Phishing! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phishing!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    ... was mich persoenlich ankotzen wuerde, weil ich kein Handy hab.


    Oder die TAN-Liste wird eingescannt und liegt dann in einem Truecrypt-Container auf der lokalen Platte und zusaetzlich in einer end-to-end verschluesselten Cloud.

    Ja, hat was.

    Gibt es schon.

    Schalter geht gar nicht mehr... Und die Banken werden Schalter auch immer mehr abschaffen.

    Oh Gott, und wenns mal schnell gehen muss? Bezahlfristen sind eh schon so kurz.
    Wenn man Ueberweisungen wieder zurueckholen koennte, braucht man das nicht.

    ja die 5 tage wären natürlich gesetztlich vorgeschrieben was heist das alle zusätzlich auch diese 5 tage zeit hätten. ferner steht die überweisung schon auf dem träger fest bzw. das empfängerkonto bekommt vorab eine elektronische bezahlbestätigung ( z.B. für versandhäuser und onlineshops wie amazon. )
    auch rechnungen gelten dann als bezahlt weil das geld bereits verbucht wurde - sprich waren können problemlos verschickt werden.
    Da mieten im vorraus bezahlt werden machen 5 tage da auch kein problem.


    tatsache - unbekannte abbuchungen oder geldtranzfär ins ausland vom kontoknacker keine chance. er kann das geld erst nach 5 tagen abbuchen - bis dahin ist es rückgängig gemacht - mit chance.



    auch bankautomaten könnten sicherer sein.
    abstandsmesser vom kopfende des automaten zum tastenfeld könnten verhindern wenn da ne gefakte tastatur aufgelegt wird - egal wie dünn sie wäre.
    automatisch würde personal verständigt das das checkt und den automaten wieder freischaltet.

    touchscreens als tastenfeld wären auch vorteilhaft - vorallem wenn die tasten nur vom direkten sichtfeld zu erkennen sind - quasi seitliche stibitzer wären nicht möglich, man müsste direkt über die schulter gucken.


    am allersichersten wäre man in geldsachen natürlich wenn es ein system gäbe das menschen erkennt, selbst wenn diese plastisch verändert wurden ( z.b. gummimaske, falsche augen, daumenabdrücke ) oder in anzügen mit maske stecken.
    dann müsste es ne art röntgenscanner geben welches den körperbau, Skellet und besondere merkmale wiedererkennt und auch für zuhause ein kleiner scanner am pc.

    auch könnte man menschen chips implantieren die keine daten drinhaben aber ein mineralmuster was z.b. per daumenauflage gescannt werden könnte, was bankkarten überflüssig macht.
    so könnte man beim einkaufen auch einfach den daumen hinhalten

    Kommentar


      #17
      Keine wirkliche Phishing-Mail, aber einer meiner Favoriten ist die Mail aus dem Anhang. Sehr offensichtlich.

      Ansonsten bekomme ich immer wieder Mails, in denen es um meinem WoW-Account (habe ich nicht) oder andere Game-Accounts (die ich auch nicht habe). Die Phisher wissen wohl, dass ich gerne zocke. Aber bisher bin ich noch auf keine reingefallen.
      Angehängte Dateien

      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

      Kommentar


        #18
        Hach ja, da kann ich auch ein Geschichtchen erzählen:

        Ich habe eine Zeit lang immer Mails bekommen worin stand dass mein Auftrag bearbeitet wurde und ich an irgend eine windige Online Firma irgend einen absurd hohen Betrag (5.000,- bis 9.000,- €) zu zahlen hätte. Um die Zahlungsmodalitäten abzurufen müsse ich nur den Angehängten ZIP-Ordner öffnen.

        Beim ersten Mal habe mir gleich gedacht dass darin wahrscheinlich ein Virus oder ähnliches versteckt sein wird (obwohl ich zuvor eigentlich schon geschätzt hätte dass Windows Live Mail (WML) einen Virus erkennen müsste und ihn nicht gleich runterladen würde)

        Nachdem ich die Mail meinem Mitbewohner gezeigt hatte, meinte dieser ich solle die E-Mail an ihn weiterleiten, denn auf Linux würden die meisten Virenprogramme keine Wirkung haben. Gesagt, getan, aber als ich auf Senden drücken wollte schreibt mir auf einmal WLM: "Sie können diese Nachricht nicht senden, da sie ein schädliches Programm enthält"

        Da dacht ich mir dann: "Ja sehr gut, Windows Live Mali ladet mir die Viren herunter, aber versenden darf ich sie nicht"
        Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

        Kommentar


          #19
          Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
          am allersichersten wäre man in geldsachen natürlich wenn es ein system gäbe das menschen erkennt, selbst wenn diese plastisch verändert wurden ( z.b. gummimaske, falsche augen, daumenabdrücke ) oder in anzügen mit maske stecken.
          dann müsste es ne art röntgenscanner geben welches den körperbau, Skellet und besondere merkmale wiedererkennt und auch für zuhause ein kleiner scanner am pc.
          Da bekommt die Feststellung, "er strahlte beim Abbeben seines vielen Geldes" eine ganz neue Bedeutung.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            #20
            Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
            Keine wirkliche Phishing-Mail, aber einer meiner Favoriten ist die Mail aus dem Anhang. Sehr offensichtlich.
            Was für Knochenbrecher schicken die mir eigentlich vorbei wenn ich die 8000 Euro einfach behalte?
            "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
              Was für Knochenbrecher schicken die mir eigentlich vorbei wenn ich die 8000 Euro einfach behalte?
              Sei froh, wenn er dir nur Knochen bricht.
              .

              Kommentar


                #22
                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Da bekommt die Feststellung, "er strahlte beim Abbeben seines vielen Geldes" eine ganz neue Bedeutung.
                ich rede eher von solchen scannern wie bei star trek - ohne eventuelle Hulkmutationen bei zuviel stress wenn man danach mit der freundin shoppen muss *gg*

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                  Ich hab vor ein paar Wochen einen Brief von einem Anwalt aus Spanien bekommen das bei einer Sicherheitsfirma meines Vaters in einem Schließfach ein paar Millionen Euro als Nachlass liegen. Der Anwalt schlug vor 20% zu Spenden und die übrigen 80% 50/50 aufzuteilen, wenn ich das Erbe antrete bekäme ich also sagenhafte 40%.

                  Meine Mutter bekamm etwa zur gleichen Zeit einen ähnlichen Brief.
                  Die Sache hat allerdings einige Haken, mein Vater lebt noch, war nie in Spanien, hat keine Sicherheitsfirma und ist kein Millionär.
                  Ich bekam mal so etwas ähnliches. Angeblich von einem Notar aus England, ich hätte einge hundertausend Euro von einem entfernten Verwanten geerbt und sie würden mir das Geld überwesen, sobald, ich ihnen meine Kontodaten zukommen lasse und die Notariatsgebühren bezahlt hätte ...

                  Hätten sie die Gebühren dann nicht gleich von meinem dicken Erbe abziehen können?

                  Dabei hätte ich sogar entfernte Verwandte in England, aber die haben eigene Nachkommen .

                  Kommentar


                    #24
                    Oh ja, ich vergaß: Von dem Kram habe ich auch schon mal was bekommen.
                    Ein paar 100K Euro geht ja noch, aber als man mir mal 50 Millionen in Aussicht gestellt hatte, war ich doch kurz davor, das Angebot anzunehmen
                    .

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
                      Was für Knochenbrecher schicken die mir eigentlich vorbei wenn ich die 8000 Euro einfach behalte?
                      Noch nie was von Russisch Inkasso gehört?

                      Da könnten die Knochen das Wenigste sein...

                      Kommentar


                        #26
                        Derzeit scheinen wieder diverse Mails im Umlauf zu sein, die zum Bezahlen von Rechnungen an Erotik-Portale auffordern. Angeblich solle man Halbjahres- oder Jahresbeiträge (150 bis 450 Euro) für Mitgliedschaften bei diesen Portalen zahlen, an Firmen wie mydirtyhobby oder Seitensprung GmbH. Als Anhang gibts eine trojanerverseuchte ZIP.Datei -> gleich in den Spam-Ordner verschieben Blos nicht die ZIP öffnen.

                        Auch wenn jemand nervös wird, weil man da mit einem Nick angeschrieben wird, den man eventuell bei einem ähnlichen Portal verwendet hat (auch ohne kostenpflichtiges Abo) DAS SIND GEFÄLSCHTE MAILS, von denen die durchaus existierenden Betreiber mitunter gar nichts wissen. Scheinbar ist nur deren Datenbank verkauft oder kopiert worden. Also gar nicht erst übers bezahlen nachdenken sondern gleich korrekt entsorgen ^.^
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                          Noch nie was von Russisch Inkasso gehört?
                          Da könnten die Knochen das Wenigste sein...
                          Kennst du MOSKAU-Inkasso?
                          Eine, im ersten Augenblick gewöhnungsbedürftige "Truppe". Sonst äußerst korrekt und umgänglich.(für Auftraggeber*g*)
                          Wir haben offene Forderungen an sie abgetreten. Der erste Verlust ist der Kleinste.
                          (Erwerbsregel 99).... *g*

                          mfg

                          Prix
                          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Phishingversuch
                            Sehr geehrter PayPal-Kunde,

                            Im Zusammenhang mit Ihrem PayPal-Konto sind uns gewisse Ungereimtheiten in Ihren letzten Zahlungen aufgefallen (interne Referenz: PP-0049-9816). Unser automatisches Sicherheitssystem hat Ihr Benutzerkonto als besonders risikolastig für Rückbuchungen eingestuft. Benutzerkonten in diesem Status bekommen starke Limitationen auferlegt und werden bei wiederholten Ungereimtheiten komplett gesperrt oder können PayPal nicht mehr zum Senden von Geld verwenden.
                            Wenn Sie nicht auf den Komfort weltweiter Sofortzahlungen verzichten wollen, bitten wir Sie Ihr Benutzerkonto zu verifizieren.
                            Das nötige Formular hierfür finden Sie online.
                            Zum Formular
                            Bitte füllen Sie alle Daten wahrheitsgemäß aus.
                            Alle Einsendungen werden von einem unserer qualifizierten Mitarbeiter von Hand überprüft. Sie erhalten nach einigen Tagen eine Bestätigungsnachricht, welche den Status Ihrer Verifikation beinhaltet.
                            Wir hoffen, Sie bald wieder als voll verfügbaren PayPal-Kunden begrüßen zu dürfen,

                            Marco Lang
                            PayPal- Customer Care

                            Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. E-Mails an diese Adresse werden von uns nicht gelesen. Um mit einem Mitarbeiter unseres Kundenservice zu sprechen, loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein und klicken Sie unten auf "Kontakt".
                            Copyright © 2012 PayPal. Alle Rechte vorbehalten.
                            PayPal (Europe) S.à r.l.et Cie, S.C.A.Société en Commandite par Actions
                            Sitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg
                            RCS Luxemburg B 118 349
                            PayPal-E-Mail-ID PP-0049-981#6

                            Netter Versuch nur war die Emailadresse die falsche, auf der war mein PayPal Account, den ich schon lange nicht mehr genutzt hab, gar nicht registriert. Und die paar Steamkäufe die ich damit mache lösen bestimmt keinen Alarm aus.

                            Aber sonst ganz nett gemacht der Versuch, bis auf kleine Fehler kaum zu erkennen. Aber spätestens der Link zum Formular machte es dann offensichtlich.
                            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                              Netter Versuch nur war die Emailadresse die falsche, auf der war mein PayPal Account, den ich schon lange nicht mehr genutzt hab, gar nicht registriert. Und die paar Steamkäufe die ich damit mache lösen bestimmt keinen Alarm aus.

                              Aber sonst ganz nett gemacht der Versuch, bis auf kleine Fehler kaum zu erkennen. Aber spätestens der Link zum Formular machte es dann offensichtlich.
                              Die hatte ich auch... und da bin ich echt ins Zweifeln gekommen. Vor ein paar Jahren bekam ich tatsaechlich eine legitime E-Mail von Paypal mit aehnlichem Inhalt. Ich musste denen ne Kopie von meinem Personalausweis schicken, damit mein Account entsperrt wird. Sie hatten vermutet, dass jemand unrechtmaessig auf mein Account zugriff (war zum Glueck nicht so) und diesen sicherheitshalber gesperrt.
                              Als nun also diese Phishing-Mail kam, bin ich doch ins Gruebeln gekommen. Hab aber natuerlich keine Links gedrueckt oder so, sondern hab mich direkt bei Paypal eingeloggt und da war alles in Ordnung. Ich war dann doch echt erleichtert.^^

                              "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                              Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                                Ich musste denen ne Kopie von meinem Personalausweis schicken, damit mein Account entsperrt wird.
                                Das überrascht mich aber.
                                Warum haben die denn nicht auf PostIdent zugegriffen?
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X