Phishing! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phishing!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
    Das überrascht mich aber.
    Warum haben die denn nicht auf PostIdent zugegriffen?
    Gute Frage. Das ist -wie gesagt- Jahre her und da hat ein Scan meines Persos gereicht.

    "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

    Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

    Kommentar


      #32
      Hui, bei mir kam letztens auch so eine E-Mail mit Paypal und dass ich doch irgendwas machen solle, sonst würde mein Konto gesperrt. Hab mir dann aber gedacht: Sollen sie doch, kann ja immer wieder entsperren lassen. Und was war nach Ablauf der Frist? Nüüüüüüüscht XD

      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

      Kommentar


        #33
        Pishing ist aber keine Erscheinung die erst mit dem Internet aufgekommen ist. Als mein Vater Ende 1990 gestorben ist, kamen plötzlich Rechnungen von irgendwelchen Bestellungen von Sex-Spielzeug und natürlich war es "die letze Mahung" und ein "bitte Zahlen oder wir leiten rechtliche Schritte ein".
        Damals haben sie einfach die Todesanzeigen in den Zeitungen durchsucht und per Auskunft oder Einwohnermeldeamt die Adresse rausgefunden. Dadurch das es Sexspielzeug oder sonst sowas in der Art war, sollte den Hinterbliebenen vorgegaukelt werden, das der/die Verstorbene es heimlich getan hat.
        Natürlich haben wir nichts gemacht und es ist auch nie wieder was von denen gekommen aber ich kenne einige Familien die tatsächlich bezahlt haben.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          #34
          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Pishing ist aber keine Erscheinung die erst mit dem Internet aufgekommen ist. Als mein Vater Ende 1990 gestorben ist, kamen plötzlich Rechnungen von irgendwelchen Bestellungen von Sex-Spielzeug und natürlich war es "die letze Mahung" und ein "bitte Zahlen oder wir leiten rechtliche Schritte ein".
          Damals haben sie einfach die Todesanzeigen in den Zeitungen durchsucht und per Auskunft oder Einwohnermeldeamt die Adresse rausgefunden. Dadurch das es Sexspielzeug oder sonst sowas in der Art war, sollte den Hinterbliebenen vorgegaukelt werden, das der/die Verstorbene es heimlich getan hat.
          Natürlich haben wir nichts gemacht und es ist auch nie wieder was von denen gekommen aber ich kenne einige Familien die tatsächlich bezahlt haben.
          Die Masche ist heute immer noch aktuell. Und nein, natürlich sind Betrugsversuche nicht auf das Internet beschränkt. Aber als Phishing werden innerhalb des Betrugsanlaufs gezielt nur Angriffe auf Account-/Passwortdaten über das www bezeichnet. Facebook-basierende Vorgänge, die nichtmal unbedingt den Account zum Ziel haben, werden inzwischen unter dem Oberbegriff "Likejacking" geführt. Die angeführte Masche fällt da eher unter Social Engineering
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #35
            Diesmal isses die Postbank Bei der bin ich auch nicht Kunde.

            Zitat von Phishing!
            Unser System hat festgestellt, dass Ihr Telefon-Banking PIN aus Sicherheitsgründen
            geändert werden muss. Bitte benutzen Sie dieses Formular
            um die Änderung Ihres Telefon-Banking PIN kostenfrei zu ändern.

            Andernfalls müssen wir Ihr Konto mit 14,99€ belasten
            und die Änderung schriftlich über den Postweg bei Ihnen einfordern.

            Ihren Telefon-Banking PIN können Sie hier oder wie folgt ändern:

            1. Öffnen Sie die Datei in Ihrem Emailanhang und wählen Sie "öffnen mit" aus!
            2. Füllen Sie alle Daten aus und klicken Sie dann auf "Daten absenden"!
            3. Ihr Telefon-Banking PIN aktiviert sich nach 5-7Werktagen!

            Für weitere Fragen steht unser Online Support unter direkt(a)postbank.de 24Std. für Sie zur Verfügung.

            Mit freundlichen Grüßen

            Postbank
            Der Link zum "Formular" ist im Original optisch professionell an das "hier" gekoppelt worden; wenn man sich den Link anzeigen läßt, führt er aber zu einer Kauderwelsch-Adresse, die mit "cG9zdGJhB" anföngt Dreist ist hierbei die Androhung einer finanziellen Belastung. Verräterisch bescheuert ist aber die Betreffzeile: "***VIRUS*** Postbank Telefon-Banking"

            Glaube kaum, daß man sich beim Telefon-Banking einen Virus einfängt

            Der Rest der Mail war aber mit Bildmaterial der Postbank geschmückt und könnte auf den ersten Blick wohl den einen oder anderen unbedarften User foppen - abgesehen von der dämlichen Grußformel

            Bin mal gespannt, ob der jetzige Run mit den geklauten Email-Daten zu tun hat; das nimmt ja lächerliche Formen an. Mal abwarten, wieviele dieser "Millionenhacks" die Bevölkerung noch schluckt, bevor flächendeckend vom Online- oder Telefon-Banking wieder Abstand genommen wird.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #36
              Ja die üblichen WoW mails hab ich auch oft im kasten (wobei die bleiben eh schon im Spamfilter bei GMX hängen und kommen garnicht bei mir an), hab zwar einen Account, der ist aber seit gut 1 Jahre auf Eis und durch einen Authenticator geschützt.


              Käuferschutz

              Sehr geehrte/r xxxxxxx ,

              zur Sicherheit unserer Nutzer, insbesonders Ihres Nutzerkontos, ist es (aus Gründen des Käuferschutzes) erforderlich, dass wir Sie einer kurzen Legitimationsprüfung unterziehen.

              Da es in der Vergangenheit vermehrt zu Missbrauchsfällen mit eBay-Nutzerkonten gab, möchten wir Sie darum bitten Ihre Nutzerdaten über das angehängte Formular im Anhang zu validieren.

              Die Validierung erfolgt vollautomatisch und dauert nur wenige Minuten.

              WICHTIG: Sollten Sie die Legitimationsprüfung innerhalb der nächsten 5 Tagen nicht durchführen, so wird Ihr eBay-Nutzerkonto dauerhaft gesperrt. Diese Sperre kann nicht aufgehoben werden!

              Ihre Aktuelle Anschrift lautet :

              xxxxxx xxxxxx
              xxxxxxxx xx
              xxxxx xxxxxxx


              Mit freundlichen Grüßen,
              eBay Kundenservice
              Abt. Kontosicherheit
              Das einzig merkwürdige an der Mail war, das sie meine aktuelle Adresse enthält...ebay selbst hab ich aber seit gut 10 Jahren nicht mehr genutzt und seitdem hatte ich wieder 2 Umzüge.

              Kommentar

              Lädt...
              X