Der Anschlag in Boston - und die Folgen. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Anschlag in Boston - und die Folgen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Anschlag in Boston - und die Folgen.

    Zwei Explosionen erschütterten vor einer halben Stunde die Ziellinie des Bostoner Marathons.
    Explosionen beim Boston-Marathon - SPIEGEL ONLINE

    Noch gibt es keine Informationen über Verletzte oder Ursachen.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    #2
    Hier ein Video dazu:

    Explosion at Boston Marathon - Video on NBCNews.com

    Kommentar


      #3
      Es ist schon interessant, wenn im Irak mehrere Bomben hochgehen und hunderte Menschen sterben, dann läuft das unter ferner liefen. Explodieren aber Bomben in der USA und es sterben ganze 3 Menschen, dann wird über jedes blutige Detail berichtet.
      Life is the Emperor's currency - spend it well

      Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

      Kommentar


        #4
        Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
        Es ist schon interessant, wenn im Irak mehrere Bomben hochgehen und hunderte Menschen sterben, dann läuft das unter ferner liefen. Explodieren aber Bomben in der USA und es sterben ganze 3 Menschen, dann wird über jedes blutige Detail berichtet.
        Das ist doch aber ganz normal. An Bombenanschläge im Irak hat man sich gewöhnt, das hat einfach keinen News-Wert mehr.
        Ansonsten ist das Interesse an den USA aber auch einfach größer, weshalb über Ereignisse in den USA dann auch viel ausführlicher Berichtet wird als über Ereignisse in unseren direkten Nachbarländern.
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          #5
          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Es ist schon interessant, wenn im Irak mehrere Bomben hochgehen und hunderte Menschen sterben, dann läuft das unter ferner liefen. Explodieren aber Bomben in der USA und es sterben ganze 3 Menschen, dann wird über jedes blutige Detail berichtet.
          Der Punkt ist wohl der, dass viele Menschen zu dieser Geschichte einen viel stärkeren persönlichen Bezug haben als zum Irak. Außerdem sind über 250 Deutsche beim Boston-Marathon mitgelaufen, die wahrscheinlich jeder mindestens eine Behleitperson hatten.

          Kommentar


            #6
            Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
            Es ist schon interessant, wenn im Irak mehrere Bomben hochgehen und hunderte Menschen sterben, dann läuft das unter ferner liefen. Explodieren aber Bomben in der USA und es sterben ganze 3 Menschen, dann wird über jedes blutige Detail berichtet.
            Da gab ich dir recht.

            Auch wenn ein gewisser Abstumpfungseffekt nicht zu vermeiden ist, sollte man sich gelegentlich daran erinnern, dass Sprengstoffattentate in dieser Welt leider nichts ungewöhnliches sind:

            Liste von Sprengstoffanschlägen ? Wikipedia

            Kommentar


              #7
              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Der Punkt ist wohl der, dass viele Menschen zu dieser Geschichte einen viel stärkeren persönlichen Bezug haben als zum Irak. Außerdem sind über 250 Deutsche beim Boston-Marathon mitgelaufen, die wahrscheinlich jeder mindestens eine Behleitperson hatten.
              Also haben deutsche Menschen einen höheren Wert als z.B. irakische Menschen ? Ich hab das noch nie verstanden warum bei Katastrophen immer aufgezählt werden muss, wieviele Deutsche betroffen sind. Reicht es nicht das Menschen umgekommen sind ? Warum der Fokus auf Deutsche ?
              Life is the Emperor's currency - spend it well

              Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

              Kommentar


                #8
                Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                Also haben deutsche Menschen einen höheren Wert als z.B. irakische Menschen ? Ich hab das noch nie verstanden warum bei Katastrophen immer aufgezählt werden muss, wieviele Deutsche betroffen sind. Reicht es nicht das Menschen umgekommen sind ? Warum der Fokus auf Deutsche ?
                Weil in Deutschland nun mal vorwiegend über das berichtet wird, was für Deutsche wichtig bzw. interessant ist. mit dem Wert von Menschenleben hat das absolut nichts zu tun.
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                - George Lucas

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                  Also haben deutsche Menschen einen höheren Wert als z.B. irakische Menschen ? Ich hab das noch nie verstanden warum bei Katastrophen immer aufgezählt werden muss, wieviele Deutsche betroffen sind. Reicht es nicht das Menschen umgekommen sind ? Warum der Fokus auf Deutsche ?
                  Weil deren Angehörige eventuell hauptsächlich in Deutschland leben und in erster Instanz von den Medien informiert werden? Eine Meldung wie beispielweise "keine Deutschen unter den Opfern", kann ihnen viel Stress und Ungewissheit ersparen.

                  Manchmal frage ich mich, ob sich einige absichtlich so dumm stellen...
                  "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                  ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                    Weil deren Angehörige eventuell hauptsächlich in Deutschland leben und in erster Instanz von den Medien informiert werden? Eine Meldung wie beispielweise "keine Deutschen unter den Opfern", kann ihnen viel Stress und Ungewissheit ersparen.
                    Da hab ich tatsächlich nicht drüber nachgedacht. Asche über mein Haupt.

                    Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                    Manchmal frage ich mich, ob sich einige absichtlich so dumm stellen...
                    Empfinde ich als verletzend..alles weitere per PM.
                    Life is the Emperor's currency - spend it well

                    Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                      Da hab ich tatsächlich nicht drüber nachgedacht. Asche über mein Haupt.
                      In dem Fall nehme ich den letzten Spruch auf dich bezogen natürlich zurück. Aber die Empörung, warum deutsche Medien denn so viel über deutsche Opfer berichten würden, lese ich einfach zu oft, als dass da nicht allzu oft ein provozierender Gedanke hintersteckt.
                      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                      Kommentar


                        #12
                        Was ich mal wieder besonders ekelig finde: Die Bombensplitter waren noch nicht alle auf den Boden gefallen, da stand die alte CSU-Eule Uhl schon wieder vor den Mikrofonen und forderte die Einführung der Verratsdatenspeicherung.
                        Der kocht sein Süppchen wirklich auf jedem Anlass.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                          Also haben deutsche Menschen einen höheren Wert als z.B. irakische Menschen ? Ich hab das noch nie verstanden warum bei Katastrophen immer aufgezählt werden muss, wieviele Deutsche betroffen sind. Reicht es nicht das Menschen umgekommen sind ? Warum der Fokus auf Deutsche ?
                          FFH hat sogar recherchiert, wie viele Hessen mitgelaufen waren und ein Telefon-Interview mit einer Hessin geführt.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                            Was ich mal wieder besonders ekelig finde: Die Bombensplitter waren noch nicht alle auf den Boden gefallen, da stand die alte CSU-Eule Uhl schon wieder vor den Mikrofonen und forderte die Einführung der Verratsdatenspeicherung.
                            Der kocht sein Süppchen wirklich auf jedem Anlass.
                            Das finde ich genauso widerlich. Menschen werden ermordet, und Uhl und Co. schlachten das politisch aus.

                            Sicherheitsvorkehrungen hin oder her, eine 100%ige Sicherheit wird es niemals geben.

                            Kommentar


                              #15
                              Syrische Bürgerkriegsopfer planen Marathon :

                              Der Postillon: Syrische Bürgerkriegsopfer planen Marathon, um endlich wieder in die Medien zu kommen
                              Life is the Emperor's currency - spend it well

                              Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X