Das Ende der Internet-Flatrates? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der Internet-Flatrates?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Quelle: Wikipedia

    Demzufolge müsste dann aber auch der Begriff Flatrate nicht mehr zulässig sein!

    Mich stört dies schon länger, da der Begriff die Volumenbegrenzung bei den Mobiltarifen verschleiert!

    Schießlich gibt es ja auch kein Wasser, das nur ein bisschen nass ist, oder?
    Warum also dann eine Flat die nur ein bisschen Flat ist?

    Das Volumen wird ja nicht eingeschränkt, nur die Geschwindigkeit, mit der Du es bekommen kannst.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Wäre wie 12.845 Kilometer Autobahn aber nen Tank, der nur 60 Liter fasst, solls alles geben.
      Nur kannst du beim Auto mit einer normalen, echten Flat jederzeit nachtanken, damit du sofort mit Vollgas weiter fahren kannst.
      Mit so einer Volumenbegrenzung müsstest du allerdings bis zum Monatsende warten, bis du wieder tanken dürftest. Und nun stell dir mal vor, du musst wegen einer längeren Fahrt gleich am Monatsersten dein gesamtes Volumen verbrauchen... willst du da jetzt die restlichen 29 Tage dein Auto stehen lassen, nur weil der Tank leer ist und dir jemand vorschreiben will, wieviel du pro Monat tanken darfst?

      Eigentlich wäre es mit Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Straßen noch besser, 150GB = 150 km, die du im Monat mit der Maximalgeschwindigkeit deines Autos fahren darfst, jeder weitere Kilometer darf dann allerdings nur noch mit Schritttempo gefahren werden, na Halleluja ^.^ Transportunternehmen würden Freudensprünge machen
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        #33
        Hmm, mehr als 200-300 MB Traffic habe ich am Tag sehr selten: Nachrichtenseiten, Blogs, Youtube-Videos in "normler Qualität", das Forum, E-Mail etc. Ich bin ehrlich gesagt verblüfft, auf was für absurde Datenmengen am Tag anscheinend kommen kann.

        Nun gut, ich verstehe durchaus, dass man sich als Angehöriger einer traffic-intensiven Gruppe (etwa Gamer) abgezockt verkommt. Auf der anderen Seite ist man als solcher eh schon bereit, für sein Vergnügen Zusatzkosten auf sich zu nehmen (etwa für überdurchschnittliche Rechnerleistungen); die Kosten für ein paar Zillionen-Extrabyte werden da für viele nicht ins Gewicht fallen.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #34
          Du darfst nicht vergessen, dass man auch für die Nutzung von Onlinespielen teilweise zahlt. WoW kostet zB 13.90 EUR im Monat. Wenn man dann nur noch die Hälfte des Monats spielen kann weil dann der Traffic alle ist werden es sich wohl einige überlegen ob sie weiterspielen. Dann ist das Verhalten der TCOM auch noch geschäftsschädigend für andere. Und WoW ist nicht das einzige kostenpflichtige Spiel.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            #35
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Hmm, mehr als 200-300 MB Traffic habe ich am Tag sehr selten: Nachrichtenseiten, Blogs, Youtube-Videos in "normler Qualität", das Forum, E-Mail etc. Ich bin ehrlich gesagt verblüfft, auf was für absurde Datenmengen am Tag anscheinend kommen kann.

            Nun gut, ich verstehe durchaus, dass man sich als Angehöriger einer traffic-intensiven Gruppe (etwa Gamer) abgezockt verkommt. Auf der anderen Seite ist man als solcher eh schon bereit, für sein Vergnügen Zusatzkosten auf sich zu nehmen (etwa für überdurchschnittliche Rechnerleistungen); die Kosten für ein paar Zillionen-Extrabyte werden da für viele nicht ins Gewicht fallen.
            Ich hab am WE mal mein Handy getestet, weil ich für ne Freundin eine Videoanleitung zum Kochen machen wollte. Damit man da was erkennt, hab ich eben 1920x1080 genommen, (die nächstkleinere hätte sicher auch gereicht aber nuja ^.^ ) Das Video war auf dem Handy grademal 23 Minuten lang, fraß dafür aber schon auflösungsbedingt und aufgrund mieser Komprimierung (MP4 Format) gut 3 GB.
            Da war ich selbst drüber entsetzt und hab es dann am Rechner nacheditiert und als DivX komprimiert, so schrumpfte es immerhin auf 1,5 GB ohne merkliche Qualitätsverluste. Trotzdem bleiben für poplige 23 Minuten noch 1,5 GB... die ich dann hochgeladen hab.

            Solche Clips schau ich mir täglich mindestens einmal auf Youtube an in Form von täglichen Webshows, die dann schnell mal das Volumen nach oben treiben. Youtube kann das sicher noch etwas besser komprimieren, aber was sind schon 20 Minuten für einen Clip? Das entspricht einer Serienfolge, und wer kein Fernsehen schaut...
            Dann nochmal gelegentlich bei Maxdome ein Film geschaut, zwar nicht in HD aber eben 90-120 Minuten, das läppert sich auch zusammen.

            Normale youtube Kurzclips (musikvideos zb) und Onlinespiele sind da jetzt noch gar nicht dabei, und letztere haben auch ab und an mal Patchday
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              #36
              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Auf der anderen Seite ist man als solcher eh schon bereit, für sein Vergnügen Zusatzkosten auf sich zu nehmen (etwa für überdurchschnittliche Rechnerleistungen); die Kosten für ein paar Zillionen-Extrabyte werden da für viele nicht ins Gewicht fallen.
              Arbeitest du bei einem Mineralölkonzern oder als Politiker? Die haben dieselbe Masche drauf.
              Wer 80 Pfennig für den Liter Sprit zahlen kann, kann auch 81 Pfennig zahlen ... wer 1,80€ zahlen kann, kann auch 1,81€ zahlen.

              Da könnte man ja auch ne Volumengrenze für Drehstrom einführen, wer gerne kocht und backt zahlt dann halt mehr für sein Vergnügen

              Kommentar


                #37
                Ist halt so. Wenn man meint, dass es einen selbst nicht betrifft, applaudiert man mal gerne. Eine vierköpfige Familie, bei der jedes Mitglied das Internet benutzt, verbraucht 75 GB recht schnell. Dazu braucht es weder Filesharing, noch gaming. Und natürlich fallen da 20 bis 30 € zusätzlich im Monat ins Gewicht.

                Wenn man alleine wohnt, nicht mehr als eine halbe Stunde am Rechner zubringt und sich auf dem Standard von vor 10 Jahren bewegt , mag das ja mit ach und krach noch stimmen mit 200-300 mb. Ansonsten ist das aber illusorisch. (Diese Seite hier allein - Das Ende der Internet-Flatrates? Seite 2 - sind 1,22 mb.)

                Und schließlich geht es hier um reinen Monopolismus, denn hauseigene Dienste möchte die Telekom ja nicht anrechnen...

                P.S.: Wer hat noch seinen alten Röhrenbildschirm von 640*480p? Auf denen kann man sich dann ja youtube-Videos ansehen (20 m youtube sind bei 360p auch 100 mb).

                edit:
                Die niedrigste Obergrenze sei neben dem Surfen im Netz und dem Bearbeiten von Mails „beispielsweise ausreichend für zehn Filme in normaler Auflösung plus drei HD-Filme, plus 60 Stunden Internetradio, plus 400 Fotos und 16 Stunden Online-Gaming“."
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                  Arbeitest du bei einem Mineralölkonzern oder als Politiker? Die haben dieselbe Masche drauf.
                  Wer 80 Pfennig für den Liter Sprit zahlen kann, kann auch 81 Pfennig zahlen ... wer 1,80€ zahlen kann, kann auch 1,81€ zahlen.

                  Da könnte man ja auch ne Volumengrenze für Drehstrom einführen, wer gerne kocht und backt zahlt dann halt mehr für sein Vergnügen
                  Ich fordere gar keine höheren Preise, halte es jedoch übertrieben so zu tun, als seien Internet-Flatrates eine Art Grundrecht für ein menschenwürdiges Leben. Der Mensch braucht Strom, der Mensch braucht Wärme, der Mensch braucht Wasser- der Mensch braucht keine 10 GB pro Tag, um irgendwelche Videos in Ultra-Hochausflösung auf den wandgroßen Fernseher zu ziehen. Für manche mag das ein Stück Lebensqualität sein, das sie nicht aufgeben wollen (so wie andere ihr Geld für Rauchen, Glückspiel, Motorräder usw. ausgeben), aber das bringt halt mitunter einen Preis mit sich.

                  Würde ich mich aufregen, wenn eines meiner Hobbies plötzlich teuer würde? Natürlich! Würde ich die zugrunde liegende Geschäftslogik hinterfragen? Vermutlich. Nur wurde hier die These aufgestellt, dass man mit 70 GB-Limits generell -Spieler oder kein Spieler- nicht auskäme. Das ist nun einmal nicht so.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #39
                    Ja, wie gesagt, nicht jeder in Deutschland lebt in einem Singlehaushalt und man kann auch mal über den eigenen Tellerrand hinausblicken.

                    Zudem ignorierst du den eigentlichen Punkt: dass Angebote der Telekom ausgenommen werden sollen.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #40
                      Na dann kann doch die Telekom gerne noch die Gebühren gleich mit erhöhen und für DSL 16.000 das Volume auf 60 GB begrenzen. Weil es doch okay ist.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        der Mensch braucht keine 10 GB pro Tag, um irgendwelche Videos in Ultra-Hochausflösung auf den wandgroßen Fernseher zu ziehen.
                        Das hat nix mit wandgroßen Fernseher/Beamer zu tun, denn schon auf einem stinknormalen Monitor merkst du, ob du 1080p oder 720p hast, und alles drunter wird dann schon eher eine Zumutung für die Augen. Das mag bei Musikclips uninteressant sein, wenn einem eh nur der Ton interessiert, aber bei Videos und den heutigen üblichen Monitoren sollte 720p schon Standard sein.
                        Auf nem Smpartphone braucht man das wieder nicht so groß, die haben zu kleine Displays dafür, aber nimm dir einfach mal ein x-beliebiges Video und schau es dir in 1080, 720 und noch ne Nummer kleiner an (480?) und rechne das dann mal auf einen wandgroßen Monitor hoch.
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Ja, wie gesagt, nicht jeder in Deutschland lebt in einem Singlehaushalt und man kann auch mal über den eigenen Tellerrand hinausblicken.

                          Zudem ignorierst du den eigentlichen Punkt: dass Angebote der Telekom ausgenommen werden sollen.
                          Ich glaube den Monopolismus der Telekom verschweigt hier keiner.
                          Trotzdem ist es Irrsinn so zu tun, als würden diese Limitierungen das Ende der Zivilisation bedeuten.
                          Und man kann ja immernoch, selbst wenn die Limitierung erreicht wird, mit ausreichend schnellem Internet surfen. Das reicht fürs Laggfreie Streamen und Zocken (auch mit mehreren Personen), nur die HD Auflösung muss man dann eben vergessen.

                          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                          Das hat nix mit wandgroßen Fernseher/Beamer zu tun, denn schon auf einem stinknormalen Monitor merkst du, ob du 1080p oder 720p hast, und alles drunter wird dann schon eher eine Zumutung für die Augen. Das mag bei Musikclips uninteressant sein, wenn einem eh nur der Ton interessiert, aber bei Videos und den heutigen üblichen Monitoren sollte 720p schon Standard sein.
                          Dann schau eben nur die erste Hälfte des Monats 1080p.
                          Oder teil es dir ein.
                          Oder hey... Ich hatte noch NIE 1080p Auflösung bei YT eingestellt, obwohl ich seit Jahren einen FullHD Bildschirm habe. Und hey, selbst 360p ist immernoch eine mehr als ausreichende Auflösung.

                          Und um es nochmal klarzustellen:
                          Ich selbst bin gegen die Aktion der T-Kom, aber das hier ist gerade Geweine auf extremst hohem Niveau.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            #43
                            Die Frage ist doch aber erst mal, ob die aktuellen Preise auf Dauer haltbar sind, wenn das Volumen insgesamt immer weiter ansteigt.
                            Sind die aktuellen Preise haltbar, sollte es natürlich bei den aktuellen Tarifen bleiben, sind sie es jedoch nicht, muss irgendwer halt mehr bezahlen und das dürfen IMHO dann eben auch gerne die Vielnutzer sein.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Ich glaube den Monopolismus der Telekom verschweigt hier keiner.
                              Naja... Du z.B. verstehst es offensichtlich auch nicht so ganz. Das ist hier keine einfache Preiserhöhung, d.h. derselbe Service kostet ab dann und dann 20% mehr.

                              Trotzdem ist es Irrsinn so zu tun, als würden diese Limitierungen das Ende der Zivilisation bedeuten.
                              Für Telekomdienste soll es diese Limitierung eben anscheinend nicht geben, sondern nur bei ihrer Konkurrenz. Und damit wird auch deutlich, dass das Argument, dass es um das Datenvolumen ginge, einfach nur fadenscheinig ist. Denn hohes Datenaufkommen scheint für die Telekom nur dann ein Problem darzustellen, wenn es um fremde Dienste geht.

                              Dann schau eben nur die erste Hälfte des Monats 1080p. (...)
                              Du verstehst es anscheinend auch nicht so ganz, dass es um Pluralität im Netz geht.

                              Ganz abgesehen jammerst du hier mit am Lautesten ("Ich hatte noch NIE 1080p Auflösung" etc. pp.) und argumentierst selbst nur aus rein egoistischen Motiven. Deine ganz Argumentation trägt sich nur durch die Hoffnung, dass du endlich auch vernünftiges Internet bekommst.

                              Ich möchte mir jedenfalls nicht auf längere Sicht von meinem Anbieter sagen lassen, welche Inhalte ich konsumiere oder nicht.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Für Telekomdienste soll es diese Limitierung eben anscheinend nicht geben, sondern nur bei ihrer Konkurrenz. Und damit wird auch deutlich, dass das Argument, dass es um das Datenvolumen ginge, einfach nur fadenscheinig ist. Denn hohes Datenaufkommen scheint für die Telekom nur dann ein Problem darzustellen, wenn es um fremde Dienste geht.
                                Ok, das ist tatsächlich ein Problem, da halte ich es allerdings für nicht ganz unwahrscheinlich, dass die Telekom damit zumindest so nicht durchkommt. Oder wie groß ist denn der Marktanteil der Telekom noch?
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                                - George Lucas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X