Kinderheime: Was müssten sie leisten, was können sie leisten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderheime: Was müssten sie leisten, was können sie leisten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gut Bethany, natürlich weißt du es besser, als jemand der in einem Heim gelebt hat. Entschuldige, meine Erfahrung ist da natürlich irrelevant.
    Manchmal nervt mich als Mensch deine Einstellung und deine Art zu diskutieren ungemein. Als Moderator zieh ich mich nun einfach zurück
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Richtige liebevolle Eltern (was ich hiervon ausnehme, sollte eigentlich logisch sein) können niemals durch Mitarbeiter in einem Heim ersetzt werden, die ihren 8 bis 10 h Job machen und hinterher nach Hause gehen.
      Das sagt ja auch niemand. Natürlich wollen die Kinder lieber ein normales Umfeld. Allerdings suchen Kinder sich auf Seiten der Erzieher schon Ersatzpersonen. Ich selbst wurde mehr als einmal von Kindern mit Papa angesprochen, was ich natürlich unterbinde. Wenn ich wollte könnte ich die Rolle aber spielen, die Professionalität und mein Unwillen was das angeht verbietet das aber. Lies doch bitte noch mal was du geschrieben hast. Du unterstellst Sozialpädagogen u.ä. sie würden alle ihre Arbeit (Kinder liebevoll erziehen )nicht ordentlich machen können das ist ne Sauerei von Dir. Dass manche Eltern das evtl. auch tun streitet niemand ab. Natürlich wollen viele Kinder zu ihren Eltern zurück und in einer Familie leben. Kannst du dir vorstellen wie scheiße es ist drei mal im Jahr ein Kind aus dem Heim zu geben, dass sich freutwieder zu seiner Mama zu dürfen wenn die liebende Mama das Heim als Strafe verwendet und das Kind dauernd dorthin abschiebt? Das Jugendamt muss dem Wunsch der Mutter immer entsprechen. Kannst du dir vorstellen wie unverschämt es ist was du hier ablässt? Die Leute auf dem Jugendamt und in den Heimen leiden mit den Kindern Empathie ist der Job. Was bildest du dir eigentlich ein? Habe noch kein Kind mit blauen Flecken unbekannter Herkunft aus dem Heim gehen sehen rein kommen viele damit.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen

      Bloß weil das in vielen Heimen schlecht läuft, bedeutet das nicht, dass dies in allen Heimen so ist.
      Wie du auf die vielen Heime kommst wüsste ich gerne. Generell ist es so auch bei allen Fehlern, die in Heimen gemacht werden geht es den Kindern (sofern sie keine Waisen sind) die dort sind im Heim besser als bei den Eltern. Sie werden dort allemal liebevoller erzogen.

      Kommentar


        #18
        @ Bethany Rhade

        Zum wiederholten Male bitte ich dich darum, mal deine dämliche BILD Attitüde abzulegen. Es nervt ungemein und vor allem polarisiert es unnötig innerhalb einer ansich sachlich orientierten Diskussion.

        Es ist einfach ein Problem, wie du deine Argumente verbreitest.
        Warum gewöhnst du dir nicht an, einfach mal diese pauschale Grundhaltung hinter deinen Argumenten abzulegen und anstelle eher von deinen Erfahrungen zu berichten, ohne gleich daraus zu schließen, dass es für die ganze Welt Gültigkeit besitzt?

        Nur soviel zu meiner Person.
        Ich war 9 Jahre im Kinderheim unbd wurde erst dann adoptiert, was aus heutiger Sicht leider nicht hätte passieren düfen. Das Heim jedenfalls hat mir keinen Schaden zugefügt, ganz im Gegenteil.

        Das bedeutet aber nicht, dass es keine Fälle gibt wie du sie beschreibst. Nur halt nicht generell.
        Generell würde natürlich jeder hier im Thread, da bin ich mir sicher, für eine Familie an erster Stelle plädieren. Allerings bedarf es für diese Einstellung mit Sicherheit nicht diese platte und tumbe Argumentation, wie du sie hier einbringst.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #19
          @ T'Pau: Ich unterstelle nichts.

          Ich bleibe bei der Meinung, dass kein Erzieher und kein Heim ein (normales) liebevolles Zuhause ersetzen kann und jemals ersetzen wird.

          Wie Tibo sagt: Er will nicht als Papa bezeichnet werden, aber gerade bei kleineren Kindern ist es so, dass ihnen dadurch was fehlt, wenn sie keine feste Beziehung zu jemandem aufbauen können auf Kind-Eltern (wie auch immer das aussehen mag) aufbauen können.

          Und im Teenager Alter wird das nochmal schwerer.

          Mag ja sein, dass du das eine Jahr im Heim toll fandest, aber hättest du dir vorstellen können, da 5 Jahre oder 10 oder 15 Jahre drin bleiben zu können, ohne dass du irgendwas vermisst und sei es nur ein eigenes Kinderzimmer, wo man sich mal zurückziehen kann ohne zig andere Kinder im selben Raum zu haben?

          Kommentar


            #20
            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
            Generell würde natürlich jeder hier im Thread, da bin ich mir sicher, für eine Familie an erster Stelle plädieren. Allerings bedarf es für diese Einstellung mit Sicherheit nicht diese platte und tumbe Argumentation, wie du sie hier einbringst.
            Ich würde das nicht generell so sehen. Ich fände es besser wenn die Menschen, die Kinder zeugen wollen genauso intensiv auf ihre Eignung als Eltern geprüft würden wie potentielle Adoptiveltern.

            Kommentar


              #21
              Man sieht schon an der Antwortsgeschwindigkeit, dass du gar nicht groß überlegst, bevor du antwortest. Na ja, wenigstens wissen hier die meisten, was ich eigentlich ausdrücken wollte. Ich denke, das macht eh keinen Sinn, dich auf etwas hinzuweisen.

              @ Tibo

              Das setzt aber vorraus, dass die Prüfenden selbst Normen anlegen, die vertretbar und gut für Kindeswohl sind. Das sehe ich persönlich in vielen Fällen nicht gegeben in unserem Land. Wir sind mE weit davon entfernt, Gesetze zum Kindeswohl a la Skandinavien zu besitzen. Leider!
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                #22
                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                @ T'Pau: Ich unterstelle nichts.
                Doch du unterstellst allen Heimmitarbeitern sie könnten Kinder nicht liebevoll erziehen!
                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Ich bleibe bei der Meinung, dass kein Erzieher und kein Heim ein (normales) liebevolles Zuhause ersetzen kann und jemals ersetzen wird.
                Das ist doch gar nicht ihre Aufgabe. Natürlich könnten sie das i.d.R. wenn sie es müssten und die selbe Zeit und Räume wie Eltern pro Kind zur Verfügung hätten.
                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Wie Tibo sagt: Er will nicht als Papa bezeichnet werden, aber gerade bei kleineren Kindern ist es so, dass ihnen dadurch was fehlt, wenn sie keine feste Beziehung zu jemandem aufbauen können auf Kind-Eltern (wie auch immer das aussehen mag) aufbauen können.
                Du verstehts es nicht gell? Ich will es nicht ich könnte das jederzeit tun ich will es nur nicht. Viele Kollegen tun aber genau das, weil sie mit dem Problem von Nähe und Distanz eben anders umgehen als ich. Ich kenne auch Eltern, die sich mit Vornamen ansprechen lassen, van Gaal wird von der Tochter gesiezt. Es ist meine Aufgabe, meine Zöglinge liebevoll zu erziehen das kann ich und das tu ich. Auch wenn du behauptest das könnte ich nicht. Es ist nicht meine Aufgabe einen Vater zu ersetzen das könnte ich tue ich aber nicht.
                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Und im Teenager Alter wird das nochmal schwerer.
                Ich arbeite am liebsten mit Teenagern, die sind nicht so anhänglich und nicht so touchie wie die Kleinen. Ne Beziehung habe ich bisher zu jedem Klienten aufbauen können. Das ist absolut nicht schwierig wenn sie erstmal in meiner Obhut sind.
                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Mag ja sein, dass du das eine Jahr im Heim toll fandest, aber hättest du dir vorstellen können, da 5 Jahre oder 10 oder 15 Jahre drin bleiben zu können, ohne dass du irgendwas vermisst und sei es nur ein eigenes Kinderzimmer, wo man sich mal zurückziehen kann ohne zig andere Kinder im selben Raum zu haben?
                Ich hatte bei meinen Eltern zehn Jahre kein eigenes Zimmer. Sei doch etwas weniger herablassend zu uns Fußvolk, die nicht mit nem goldenen Löffel im Mund auf die Welt kamen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                  Man sieht schon an der Antwortsgeschwindigkeit, dass du gar nicht groß überlegst, bevor du antwortest. Na ja, wenigstens wissen hier die meisten, was ich eigentlich ausdrücken wollte. Ich denke, das macht eh keinen Sinn, dich auf etwas hinzuweisen.

                  @ Tibo

                  Das setzt aber vorraus, dass die Prüfenden selbst Normen anlegen, die vertretbar und gut für Kindeswohl sind. Das sehe ich persönlich in vielen Fällen nicht gegeben in unserem Land. Wir sind mE weit davon entfernt, Gesetze zum Kindeswohl a la Skandinavien zu besitzen. Leider!
                  Gilt der erste Abatz auch für mich?
                  Beim zweiten Absatz bin ich deiner Meinung!
                  @Mods Kann man den Titel ändern? Kinderheime sollen die Familie nicht ersetzen.
                  Zuletzt geändert von Tibo; 02.05.2013, 21:01.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Gilt der erste Abatz auch für mich?
                    Nein. Der richtet sich an die Außenfilliale der BILD im SciFi Forum
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #25
                      @Mods Kann man den Titel ändern? Kinderheime sollen die Familie nicht ersetzen.
                      Welchen Titel schlägst du denn vor?
                      .

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Welchen Titel schlägst du denn vor?
                        Ist liebevolle Erziehung in deutschen Kinderheimen möglich?
                        Kinderheime welche Aufgabe und Pflichten haben sie welche nicht- was müssen sie leisten was leisten sie?
                        Quo Vadis Jugendarbeit in Deutschland?

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                        Nein. Der richtet sich an die Außenfilliale der BILD im SciFi Forum
                        Bei genauem Nachdenken hätte er aber auch auf mich zugetroffen, habe mich so geärgert, dass ich wieder was privates ins Netz gestellt habe. Ich lösche und editiere das aber nicht, weil ich auch nach einer kurzen Reflektion der Ansicht bin, dass man Menschen die so mit Halbwissen hetzen entschieden entgegen treten muss und ich bin grad zu faul das alles auf Studien zu fußen, meine persönliche Erfahrung ist da leichter abrufbar aber eben auch weniger objektiv, ungenauer und nicht repräsentativ.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Ich lösche und editiere das aber nicht, weil ich auch nach einer kurzen Reflektion der Ansicht bin, dass man Menschen die so mit Halbwissen hetzen entschieden entgegen treten muss [...]
                          Weißt du, es ist ja schon OK in einem Forum auch sein Halbwissen zu nutzen. Ich selbst tue das auch hin und wieder. Ich finde so pedantische Erbsenzähler mindestens genauso nervig wie "BILD Reporter".
                          Richtig doof wird es mE dann, wenn man Halbwissen einsetzt ohne die Bereitschaft, etwas lernen und korrigieren zu wollen. Diese Ignoranz, bzw. Arroganz finde ich ekelhaft und auch teils nicht ganz ungefährlich, was Meinungsbildung, bzw. Beeinflussung betrifft.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Erst schreibst du sinngemäß Homopaare sollten keine Kinder haben, weil sie auch keine gebären können, dann schreiben viele, dass sie es doch können. Dann kommt von dir dass sie es können heißt nicht dass sie es sollen. Merkst du nicht wie dumm deine Argumentation ist?
                            Dumm ist nur wenn jemand etwas anderes sehen will als das was dort steht.
                            Homos können keine Kinder gebären.
                            Richtig?
                            JA!
                            Homos können nur auf andere Wege Kinder bekommen.
                            Richtig?
                            JA
                            Heteros können Kinder gebären
                            Richtig?
                            JA
                            Heteros können auch auf andere Wege Kinder bekommen.
                            Richtig?
                            JA

                            Somit ist dieses Argument nicht geltend als Pro für die Homos!
                            Auch nicht für die Heteros...aber denen steht zumindest dieses von Natur aus zu!

                            Du darfst, für dich, das Messer dort ansetzen wo du willst.
                            Bei mir spielt auch das kleinste eine Rolle wenn es um Kinder geht.
                            Ich werde nie die Welt umkrempeln und ALLES ändern oder nihilieren NUR damit Homos Kinder adoptieren dürfen.
                            Die Familie als solche...abschaffen!
                            Das Wort "normal" neu definieren....gut so!
                            Neue Gesetze die "locker" mit diesen Wörtern umgehen...her damit!
                            Die Gesellschaft neu belehren...gern!
                            Ales was war zurück lassen...weg damit
                            Jahrhunderte Ethik und Moral abschaffen...weg damit!
                            Und wenn das nicht alles reicht dann kommt das Totschlag Argument...
                            "Wir leben schließlich im 21 Jahrhundert!"
                            Na dann...wenn wir ins 24 Jahrhundert ankommen darf ich (Bzw. meine Nachkommen) auch mit 10 Jährige Sexualverkehr haben!!!
                            ES ist ja schließlich nur Sex....mein Gott!
                            Und Sex ist das natürlichste auf der Welt!
                            In Belgien wird es sogar jetzt schon erprobt...ob es auch so endet wie unsere liberale Sicht hier im Forum?
                            Ob wir uns morgen vielleicht darüber unterhalten?
                            Ethik? Pfffff
                            Moral? Pffff
                            Noch sind sie im Verborgenen..die Kinderliebenden...
                            Aber wer weiß....mit ein paar Gesetze und liberale Meinungen!

                            Dann das degradieren von alteingesessenen Sichtweisen..die wir "moderne" Menschen nicht mehr haben sollten...weil wir eben modern sind!

                            Nur damit die ach so vernachlässigten Homos Kinder adoptieren dürfen.

                            Ich habe Angst von der Welt in der meine Kinder aufwachsen werden müssen...



                            Du:Sie sollen es nicht weil sie es nicht können.
                            Wieso?Können sie es?


                            Andere: Sie können es aber.
                            Nein....können sie nicht. Andere können das mit ihnen machen...nicht sie!

                            Du: Können bedeutet nicht sollen.
                            Stehe ich voll dahinter!


                            Dabei beginnst du immer wieder damit dass "nichtkönnen" "nichtsollen´" bedeutet.
                            Stimmt es ist so!
                            Ich kann dich töten...jede Zeit!

                            Soll ich?


                            Demnach bedeutet "nicht-nichtkönnen" eben auch "nicht-nichtsollen".

                            Keine Ahnung...von mir aus!


                            Die Frage die ich dir stelle lautet kann man ein Kind aus einem Heim bekommen in dem man es in einem Homosexuellen Paar unterbringt? Wenn ja sollte man das tun sofern die Homosexuellen für das Kind die beste Option sind.
                            Oder man sollte eben nicht sollen nur weil man es kann aber nicht können muss!
                            Oder man könnte es sollen aber sollte man es können?
                            Oder das man es soll, kann nicht nicht können bedeuten weil es sollte nicht sollen wen es kann!

                            Ich sag mal....Ja!


                            Haarspalterei im großen Sinn...nur der Sinn geht dabei, leider, verloren.
                            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                              Haarspalterei im großen Sinn...nur der Sinn geht dabei, leider, verloren.
                              Haha...sorry...aber da musste ich wirklich laut lachen.
                              Gerade du schreibst das also. Krass! Dabei kommt die ganze Haarspalterei von dir, und das nicht nur in diesem Thema.

                              Weisst du was die Kunst in der Diskussion ist?
                              Empathisch argumentieren zu können. Das bedeutet, nicht nur ich selbst muss meine Analogien und andere Behauptungen verstehen, sondern auch der/die Diskussionsteilnehmer. Genau diesen Aspekt vermisse ich bei so ziemlich all deinen Ausführungen. Es zeugt mE schon von einer bestimmten Überheblichkeit, sich auch noch aufzuregen darüber, dass man halt mit so einem kruden Gemisch an Worten nicht verstanden wird und somit absolutistisches Recht einfordert.

                              Immerhin kann ich doch eine Sache klar erkennen in deinem letzen Post.
                              Du bist definitiv aber sowas von Homphob!
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich fand den anderen Titel besser, weil es ja darum geht, ob Heime jetzt besser sind als eine Familie und diese ersetzen können oder nicht.

                                Ich bleib dabei: Kinder gehören in eine Familie (und dabei meine ich eine normale Familie und keine Asifamilie oder was auch immer wieder angebracht werden kann von Leuten, die meinen, dass es im Heim ja viel schöner ist).

                                Ein Heim und die Heimmitarbeiter werden NIEMALS eine Familie ersetzen können. Die Nähe ist einfach nicht da und auch nicht das Gefühl, sich heimisch zu fühlen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X