Die Abschaffung kleiner Münzen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Abschaffung kleiner Münzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Abschaffung kleiner Münzen

    EU-Parlament will das die Europäische Zentralbank prüft ob man 1 und 2 Cent Stücke abschaffen sollte/kann (wegen gestiegenen Rohstoffkosten von Kupfer und Stahl).
    Die Centstücke sind zu teuer in der Herstellung... ich weiss nicht, ist das nicht irgendwie lustig das sich Europa (sozusagen) sein eigenes Geld nicht mehr leisten kann/will?

    Soweit ich weiss, wurde das vor fast einem Jahr schon mal vorgeschlagen.
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    #2
    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    EU-Parlament will das die Europäische Zentralbank prüft ob man 1 und 2 Cent Stücke abschaffen sollte/kann (wegen gestiegenen Rohstoffkosten von Kupfer und Stahl).
    Die Centstücke sind zu teuer in der Herstellung... ich weiss nicht, ist das nicht irgendwie lustig das sich Europa (sozusagen) sein eigenes Geld nicht mehr leisten kann/will?

    Soweit ich weiss, wurde das vor fast einem Jahr schon mal vorgeschlagen.
    Warum hat man sich denn damals dagegen entschieden?

    Und was macht man dann, wenn man sich einen Joghurt für 0,99€ kaufen will? Oder werden dann die Preise entsprechend angeglichen?

    Kommentar


      #3
      Die Preise werden natürlich alle aufgerundet.

      Kommentar


        #4
        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Warum hat man sich denn damals dagegen entschieden?
        Keine Ahnung, aber es wird sich schon seit Jahren über die 1 und 2 Cent Stücke beschwert. Es geht wohl auch um die verschiedenen Traditionen in den verschiedenen Ländern.
        In Finnland benutzt man die 1 und 2 Cent z.B. garnicht. Sie sind zwar "da" aber keiner will sie sozusagen.

        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Und was macht man dann, wenn man sich einen Joghurt für 0,99€ kaufen will? Oder werden dann die Preise entsprechend angeglichen?
        Wie es Bethany Rhade schon gesagt hat, es wird aufgerundet. Also der Joghurt für 0,99 kostet dann 1€. Wenn dein Einkauf dann 23,22€ Kostet, dann zahlst du "nur" 23,20€ (oder eben 23,30€).
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          #5
          Wobei ich ja schon auch sagen muss, dass mich die 1- und die 2-Cent-Stücke im Portemonnaie in der Tat extrem nerven, insofern hätte ich damit kein großes Problem.

          Kommentar


            #6
            In Finnland und den Niederlanden gibt's auch keine 1- und 2-Cent-Stücke (es darf aber trotzdem mit ihnen bezahlt werden). Die Preise werden entsprechend gerundet. Hätte ich jetzt kein Problem damit, obwohl ich das ganz kleine Geld tatsächlich regelmäßig brauche seit zwei Brezen in der Bäckerei hinter der Uni 1,06€ kosten und nicht mehr 0,98€.

            Kommentar


              #7
              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Hätte ich jetzt kein Problem damit, obwohl ich das ganz kleine Geld tatsächlich regelmäßig brauche seit zwei Brezen in der Bäckerei hinter der Uni 1,06€ kosten und nicht mehr 0,98€.
              Auf diese Weise verwerte ich meine 1- und 2-Cent-Stücke ebenfalls.

              Gerade bei SB-Bäckern ist das total effizient, damit das Portemonnaie nicht allzu schwer wird.

              Kommentar


                #8
                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                Wie es Bethany Rhade schon gesagt hat, es wird aufgerundet. Also der Joghurt für 0,99 kostet dann 1€. Wenn dein Einkauf dann 23,22€ Kostet, dann zahlst du "nur" 23,20€ (oder eben 23,30€).
                Es wird aufgerundet und NICHT abgerundet.

                Und immer 1-2 Cent mehr zahlen - irgendwann wird auch der letzte Dödl diese "Preiserhöhung" sichtbar merken.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Es wird aufgerundet und NICHT abgerundet.
                  Nein, es wird mathematisch korrekt auf- oder abgerundet. Beispiel vom finnischen Finanzministerium: Valtiovarainministeriö: Euromääräiset käteismaksut pyöristetään lähimpään 5 senttiin

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn das mit dem Auf und Abrunden so wird wie in Holland, dann wird es bis 5 Cent abgerundet, und ab 5 Cent aufgerundet. Denn die haben die 1 und 2 Cent Münzen nicht mehr im Programm.
                    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Es wird aufgerundet und NICHT abgerundet.
                      0,95 als Einzelpreis verkauft sich besser als 1,00. An der Kasse wird kaufmännisch gerundet, siehe Beiträge über mir.
                      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                      Kommentar


                        #12
                        Wie es kaufmännich läuft, ist klar. Aber man erinnere sich an die Umrechnung von DM auf EUR zurück, wo gnadenlos wirklich alles aufgerundet wurde und zwar sehr oft auch mehr, als es eigentlich ok wäre.
                        Zuletzt geändert von Bethany Rhade; 18.05.2013, 06:52.

                        Kommentar


                          #13
                          "kaufmännlich"...hihi...der ist gut!

                          Also mir ist nicht klar, was das bedeutet, kaufmännisch umzurechnen? Hab das noch nie gehört. Kann mir das jemand erklären?
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #14
                            Erklären nicht .... aber wenn man es nur oft genug erwähnt,
                            wird es eines Tages in den Duden aufgenommen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              "kaufmännlich"...hihi...der ist gut!

                              Also mir ist nicht klar, was das bedeutet, kaufmännisch umzurechnen? Hab das noch nie gehört. Kann mir das jemand erklären?
                              Bei "kaufmännlicher" Rechnung macht man Gewinn. "Kaufweiblich" bedeutet, dass man zu großzügig ist.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X