Was ist die richtige Ernährung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist die richtige Ernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Nicht zwingend. Zum einen, weil Du mit Fisch und Eiern ebenfalls Fleisch bzw. seine Vorstufen essen kannst, ohne dass es sich als solches offenbart. .
    Fisch ist sehr Eiweißhaltig, das stimmt. Aber auch Fisch ist Fleisch.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

    Kommentar


      #32
      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
      Fisch ist sehr Eiweißhaltig, das stimmt. Aber auch Fisch ist Fleisch.
      Nicht in der allgemein üblichen Definition. Schließlich weichen viele Menschen auf Fisch aus, wenn sie sich fleischlos ernähren wollen.

      Rein biologisch gesehen hast Du Recht. Allerdings wird Fisch als so verschieden wahrgenommen, dass er nicht mehr als Fleisch gilt.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Nein. Und mehr als 2 bis 3 Mal die Woche Fleisch ist auch nicht gerade gesund.
      Es scheint speziell das im Fleisch enthaltene L-Carnitin zu sein, welches das Herz-Kreislaufsystem schädigt. Ironischerweise wird dieses Carnitin in Sportlernahrung noch einmal explizit zugesetzt.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        #33
        :hust: Heiliges Mütterchen Russland (Chekov aka Area 51 1/2)

        Juvenal (->römischer Dichter<- 60-127 n.C.), Satiren 10, 356:
        Orandum est, ut sit mens sana in corpore sano.

        Erschütternd, dass ich erst heute erfahre, dass dies ein Plagiat aus dem Griechischen ist. Ich werde meine Latein- und Griechisch-Lehrer dafür zur Verantwortung ziehen.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #34
          6
          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Nicht in der allgemein üblichen Definition. Schließlich weichen viele Menschen auf Fisch aus, wenn sie sich fleischlos ernähren wollen.

          Rein biologisch gesehen hast Du Recht. Allerdings wird Fisch als so verschieden wahrgenommen, dass er nicht mehr als Fleisch gilt.
          Das ist auch nur eine Ausrede für die, die kein Fleisch essen wollen, essen sie halt Fisch. Aber Fisch ist - biologisch - nur eine andere Form des Fleisches. Da könnte man auch gleich sagen Pferdefleisch sei kein Fleisch weil es vom Pferd und nicht vom Schwein kommt.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            #35
            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Eine Gesunde Ernährung ohne Fleisch ist definitiv nicht möglich. Denn Fleisch enthält, wie bereits erwähnt, Eiweiß (was wichtig für die Muskeln ist), Proteine und andere wichtige Dinge.
            Welche Du allesamt auch in Bohnen, Erbsen, Linsen etc. findest.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              #36
              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
              Rein biologisch gesehen hast Du Recht. Allerdings wird Fisch als so verschieden wahrgenommen, dass er nicht mehr als Fleisch gilt.
              Das kommt darauf an, mit wem man redet. In der Vegetarier/Veganer Gemeinschaft wird Fisch mit Fleisch gleich gesetzt und relativ abfällig über moralische Pescetarier geredet.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #37
                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                Welche Du allesamt auch in Bohnen, Erbsen, Linsen etc. findest.
                Aber nicht in der selben Wertigkeit.
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Das kommt darauf an, mit wem man redet. In der Vegetarier/Veganer Gemeinschaft wird Fisch mit Fleisch gleich gesetzt und relativ abfällig über moralische Pescetarier geredet.
                  Ich empfinde das auch als inkonsequent:
                  Vegetarier -> Nahrung : Nothing with a face

                  Gibt es auch "moralische Ornitharier"?
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    Aber nicht in der selben Wertigkeit.
                    Was bitte ist in diesem Zusammenhang "Wertigkeit"? Proteine werden im Magen und Darm in ihre Aminosäuren zerlegt und erst diese in den Stoffwechsel eingefügt. Auch Spurenelemente wie Eisen, Magnesium, Zink etc. sind komplexgebundene Metalle, die ebenfalls freigesetzt und dann von unserem Körper wieder neu eingebaut werden.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      #40
                      Höherwertig heißt hier, das tierisches Eiweiß dem menschlichen Eiweiß ähnlicher ist als pflanzliches. Das heißt, der Körper kann tierisches Eiweiß besser umwandeln. Die Umwandlung tierischen Eiweißes in körpereigenes liegt zwischen 80 und 100%, das von pflanzlichen lediglich um die 70%. Das heißt also, wenn du die selbe Menge Eiweiß aus pflanzlichen Quellen beziehen willst wie aus fleischigen, dann mußt du mehr pflanzliches Eiweiß konsumieren.
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Ich empfinde das auch als inkonsequent:
                        Vegetarier -> Nahrung : Nothing with a face
                        Ich verstehe deine Aussage gerade irgendwie nicht

                        Gibt es auch "moralische Ornitharier"?
                        Was ist denn ein Ornitharier?

                        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                        Höherwertig heißt hier, das tierisches Eiweiß dem menschlichen Eiweiß ähnlicher ist als pflanzliches. Das heißt, der Körper kann tierisches Eiweiß besser umwandeln. Die Umwandlung tierischen Eiweißes in körpereigenes liegt zwischen 80 und 100%, das von pflanzlichen lediglich um die 70%. Das heißt also, wenn du die selbe Menge Eiweiß aus pflanzlichen Quellen beziehen willst wie aus fleischigen, dann mußt du mehr pflanzliches Eiweiß konsumieren.
                        Oder man nimmt eine gewisse Menge Vitamin C zu sich - zum Beispiel in Form von Orangensaft - und verbessert die Aufnahme pflanzlichen Eiweißes signifikant.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                          Höherwertig heißt hier, das tierisches Eiweiß dem menschlichen Eiweiß ähnlicher ist als pflanzliches. Das heißt, der Körper kann tierisches Eiweiß besser umwandeln. Die Umwandlung tierischen Eiweißes in körpereigenes liegt zwischen 80 und 100%, das von pflanzlichen lediglich um die 70%.
                          Das ist nicht ganz korrekt. Bei manchen pflanzlichen Nahrungsmitteln können nicht alle Eiweiße aufgeschlossen werden, weil sie von zu vielen Fasern umgeben sind. Nimmt man jedoch faserarme Nahrung als Grundlage, dann sieht die Bilanz schon anders aus.

                          Außerdem werden Aminosäuren im Körper nicht nur für den Aufbau eigener Proteinmasse verwendet. Es gibt auch Stoffwechselwege, um aus Aminosäuren Energie zu gewinnen. Es geht also nichts verloren.

                          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                          Das heißt also, wenn du die selbe Menge Eiweiß aus pflanzlichen Quellen beziehen willst wie aus fleischigen, dann mußt du mehr pflanzliches Eiweiß konsumieren.

                          Man muss generell etwas mehr Masse essen, aber das ist nicht so dramatisch. Gemüse und Bohnen sind billig, im Gegensatz zu Fleisch.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            :hust: Heiliges Mütterchen Russland (Chekov aka Area 51 1/2)

                            Juvenal (->römischer Dichter<- 60-127 n.C.), Satiren 10, 356:
                            Orandum est, ut sit mens sana in corpore sano.

                            Erschütternd, dass ich erst heute erfahre, dass dies ein Plagiat aus dem Griechischen ist. Ich werde meine Latein- und Griechisch-Lehrer dafür zur Verantwortung ziehen.
                            Sorry, du hast natürlich Recht!
                            Es war Juvernal der es gesagt hat!
                            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                            Kommentar


                              #44
                              Ähm, weil hier Diäten erwähnt wurden: Diäten haben NICHTS mit gesunder Ernährung zu tun.

                              Bei Diäten geht es um das schnelle Abnehmen, wobei auf gewisse Sachen verzichtet werden muss, selbst wenn diese z.B. wie Kohlenhydrate für die Verdauung notwendig sind.

                              Niemand redet HIER bei gesunder Ernährung von dem Schlankheitswahn, der einem immer wieder aufgetischt wird. Dass dieser Magerwahn nicht gesund ist, weiß jeder. Und in was das enden kann, ebenfalls.

                              Kommentar


                                #45
                                Diät= Δίαιτα bedeutet im griechischen nicht das selbe wie im Deutschen!
                                Diät bedeutet auf griechisch u.A. auch= gesund ernähren.
                                Das hat mit den Diäten von heute nichts zu tun.
                                gesund ernähren habe ich erklärt:

                                1. Alles zu seiner Zeit essen.
                                2. Von allem aber mit einem Gewissen Maß.
                                3. Gesunder Geist im gesunden Körper.
                                Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X