Tötungsdelikte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tötungsdelikte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Immer in die richtige , wenn ein mordender Nazi tatsächlich davon ausgeht allein seine Morde verhindern die ewige Verdammnis seiner entehrten Nation, dann muss das strafmindernd wirken.
    Damit würden wir allerdings bestimmte Arten von Verbrechen gar nicht mehr unter Kontrolle bekommen.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      #47
      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Damit würden wir allerdings bestimmte Arten von Verbrechen gar nicht mehr unter Kontrolle bekommen.
      Bis ans Lebensende Sicherungsverwahrung wäre eine Möglichkeit, man würde dann aber trotzdem die tatsächliche Strafe mindern.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Bis ans Lebensende Sicherungsverwahrung wäre eine Möglichkeit, man würde dann aber trotzdem die tatsächliche Strafe mindern.
        Ich verbuche das mal unter dem Punkt "nicht ernst gemeinter Vorschlag".
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          #49
          Ich glaube aber nicht, dass Strafandrohung auch nur einen Ehrenmord verhindert, oder Strafminderung auch nur einen zusätzlichen Ehrenmord schafft.
          Wer letzteres glaubt, sollte der BILD und den anderen großen deutschen Pressehäusern, und Fernsehsenderen etc. schreiben und sie bitten die Berichterstattung über Strafminderungen einzustellen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Ich glaube aber nicht, dass Strafandrohung auch nur einen Ehrenmord verhindert
            Es würden aber erst einmal diejenigen aus dem Verkehr gezogen, die einen begehen.

            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            oder Strafminderung auch nur einen zusätzlichen Ehrenmord schafft.
            Strafmilderung halte ich gerade bei Ehrenmorden für ein Zeichen der Schwäche des Staates.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              #51
              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
              Strafmilderung halte ich gerade bei Ehrenmorden für ein Zeichen der Schwäche des Staates.
              Für mich ist eine Stärke, aber ich fand auch schwach, dass Köhler Klar nicht begnadigte.

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
              Ich verbuche das mal unter dem Punkt "nicht ernst gemeinter Vorschlag".
              Zu Unrecht, wer in einem derartigen Wahn lebt, dass er morden muss um die ewige Verdammnis geliebter Gemeinschaften ob nun Volk oder Familie sei dahingestellt, ist gefährlich und muss eingesperrt werden.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Für mich ist eine Stärke
                Die Vermittlung ist allerdings nicht besonders effektiv, wenn in den einschlägigen Personengruppen über unsere Justiz gelacht wird und man sich bei Ehrenmorden denjenigen aussucht, der unter Ausnutzung aller Vergünstigungen die mildeste Strafe bekäme und nach der Haftentlassung als Held von den versorgenden Armen seiner Familie wieder aufgefangen wird.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                  Die Vermittlung ist allerdings nicht besonders effektiv, wenn in den einschlägigen Personengruppen über unsere Justiz gelacht wird und man sich bei Ehrenmorden denjenigen aussucht, der unter Ausnutzung aller Vergünstigungen die mildeste Strafe bekäme und nach der Haftentlassung als Held von den versorgenden Armen seiner Familie wieder aufgefangen wird.
                  Dennoch kann man den kulturellen Hintergrund als Einfluss nicht außer Acht lassen. Es ist bei der Strafmaßermittlung nunmal eine nicht unwesentliche Frage, ob ein "Ehrenmörder" die Tat auch begangen hätte, wenn man ihm nicht von Kindesbeinen an eine verquere Moralvorstellung eingetrichtert hätte. Solche Fälle gibt es natürlich auch, aber ich wage zu behaupten, dass es längst nicht alle sind.
                  Das pauschal zu ignorieren wäre eines Rechtsstaates unwürdig, allein weil man dabei bekannte Faktoren einfach nur der Bequemlichkeit halber außer Acht lässt.

                  Die einzige Möglichkeit die von dir genannten Fälle abzufangen sind psychologische Gutachten jedes einzelnen Täters.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                    Die einzige Möglichkeit die von dir genannten Fälle abzufangen sind psychologische Gutachten jedes einzelnen Täters.
                    Ich halte das für sehr sinnvoll.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                      Dennoch kann man den kulturellen Hintergrund als Einfluss nicht außer Acht lassen. Es ist bei der Strafmaßermittlung nunmal eine nicht unwesentliche Frage, ob ein "Ehrenmörder" die Tat auch begangen hätte, wenn man ihm nicht von Kindesbeinen an eine verquere Moralvorstellung eingetrichtert hätte. Solche Fälle gibt es natürlich auch, aber ich wage zu behaupten, dass es längst nicht alle sind.
                      Das pauschal zu ignorieren wäre eines Rechtsstaates unwürdig, allein weil man dabei bekannte Faktoren einfach nur der Bequemlichkeit halber außer Acht lässt.
                      Hier würde ich eher auf Abschreckung setzen und darauf zielen, dass sich unsere Moralvorstellungen auch in den letzten Mafia-Clans durchsetzen. Bei Kapitalverbrechen darf es aus meiner Sicht keinen Kulturbonus geben.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Hier würde ich eher auf Abschreckung setzen und darauf zielen, dass sich unsere Moralvorstellungen auch in den letzten Mafia-Clans durchsetzen. Bei Kapitalverbrechen darf es aus meiner Sicht keinen Kulturbonus geben.
                        Was willst du machen, um jemanden abzuschrecken, der seine Handlung nur begeht um ewige Verdammnis für sich und seine Familie abwenden will? Kannst du die Hölle toppen? Sollte es schon wieder Deutschland sein das versucht etwas schlimmeres als die Hölle auf Erden zu errichten?

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Was willst du machen
                          Denjenigen zeigen, dass hier deutsches und nicht albanisches oder kurdisches Stammesrecht gilt.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Denjenigen zeigen, dass hier deutsches und nicht albanisches oder kurdisches Stammesrecht gilt.
                            Oh da hast du mein Zitat aber bös verstümmelt ich will wissen wie du jemanden abschrecken willst was zu tun was für ihn die einzige Chance ist ewige Verdammnis abzuwenden.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Oh da hast du mein Zitat aber bös verstümmelt ich will wissen wie du jemanden abschrecken willst was zu tun was für ihn die einzige Chance ist ewige Verdammnis abzuwenden.
                              Ihm diesen Kulturbonus eben nicht gewähren und die normale Strafe für Mord verhängen. Da ist es dann die Frage, ob der Staat den längeren Atem zeigt oder ob unser eigenes Wertesystem aus Rücksicht auf fremde Kulturwerte erodiert wird.

                              Eine aus Rücksicht verhängte milde Strafe wirkt nämlich ermunternd auf andere mögliche Täter.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Ihm diesen Kulturbonus eben nicht gewähren und die normale Strafe für Mord verhängen. Da ist es dann die Frage, ob der Staat den längeren Atem zeigt oder ob unser eigenes Wertesystem aus Rücksicht auf fremde Kulturwerte erodiert wird.

                                Eine aus Rücksicht verhängte milde Strafe wirkt nämlich ermunternd auf andere mögliche Täter.
                                Du hast von Abschreckun gesprochen ich habe zweimal gefragt wie du jemanden abschrecken willst der nur ewiger Verdammnis entgehen möchte.
                                Du weichst aus. Diese Leute kann man nicht abschrecken. Man kann sie auch nicht ermutigen. Sie tun was sie tun müssen. Es ist ihnen ein Zwang. Ist wie Strafandrohung auf atmen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X