Tötungsdelikte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tötungsdelikte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Du hast von Abschreckun gesprochen ich habe zweimal gefragt wie du jemanden abschrecken willst der nur ewiger Verdammnis entgehen möchte.
    Man kann die Strafe ohne jeden kulturellen Bonus verhängen und das so oft machen, bis die betroffenen Familien und ihre Umgebung den Schaden erkennen, den sie sich selbst damit aufladen.

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Du weichst aus. Diese Leute kann man nicht abschrecken. Man kann sie auch nicht ermutigen. Sie tun was sie tun müssen. Es ist ihnen ein Zwang. Ist wie Strafandrohung auf atmen.
    Das sehe ich anders. Wenn die Strafe hoch genug angesetzt wird kann man davon ausgehen, dass man vor der Tat nochmal das Gehirn einschaltet. Und eine niedrige Strafe wirkt sehr wohl ermutigend, denn es signalisiert, dass man nicht viel zu befürchten hat.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      #62
      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Man kann die Strafe ohne jeden kulturellen Bonus verhängen und das so oft machen, bis die betroffenen Familien und ihre Umgebung den Schaden erkennen, den sie sich selbst damit aufladen.
      Strafe wird ohnehin ohne Kulturboni verhängt.
      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Das sehe ich anders. Wenn die Strafe hoch genug angesetzt wird kann man davon ausgehen, dass man vor der Tat nochmal das Gehirn einschaltet. Und eine niedrige Strafe wirkt sehr wohl ermutigend, denn es signalisiert, dass man nicht viel zu befürchten hat.
      Das ist Blödsinn du musst mit der Strafe dann ja über ewige Verdammniss gehen.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Strafe wird ohnehin ohne Kulturboni verhängt.
        Sehr wohl, wie die oben genannten Beispiele auch aufzeigen.

        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Das ist Blödsinn du musst mit der Strafe dann ja über ewige Verdammniss gehen.
        Es ist ebenso stark vereinfacht, in diesem Zusammenhang immer die ewige Verdammnis anzuführen. Ehrenmorde werden aus viel direkteren Motiven verübt: Rache und Bestrafung.

        Aber auch wenn wir keinen Einfluss auf die Strafen des Himmelreiches haben, so ist es doch unsere Pflicht, Mörder und deren potenzielle Nachahmer eindringlich daran zu erinnern, dass sie vor Erreichen desselben erst einmal noch durch deutsche Gefängnisse müssen.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          #64
          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Sehr wohl, wie die oben genannten Beispiele auch aufzeigen.
          Nur, weil du es so lesen möchtest. Ich versuche es ohne kulturelle Brille zu lesen und sehe, dass dort die individuellen Umstände, die zur Tat führten berücksichtigt würden.

          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Es ist ebenso stark vereinfacht, in diesem Zusammenhang immer die ewige Verdammnis anzuführen. Ehrenmorde werden aus viel direkteren Motiven verübt: Rache und Bestrafung.
          Dann geschehen sie aus niederen Motiven, diese dürfen nicht strafmindernd wirken. Über solche Fälle habe ich nie gesprochen.


          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Aber auch wenn wir keinen Einfluss auf die Strafen des Himmelreiches haben, so ist es doch unsere Pflicht, Mörder und deren potenzielle Nachahmer eindringlich daran zu erinnern, dass sie vor Erreichen desselben erst einmal noch durch deutsche Gefängnisse müssen.
          Meine Pflicht ist es nicht. Ich weiß nicht ob überhaupt jemand so ne Pflicht hat.
          Ich gehe aber sehr wohl davon aus, dass wir nicht in Konkurrenz Religionen gehen sollten wenn es um die Härte der Strafe oder die Angst bzw. Abschreckung geht. Wenn wir weltliche Strafen so hart machen wollen, dass sie abschreckender sind als die der Götter, dann verlieren wir den Rechtsstaat.

          - - - Aktualisiert - - -

          Lieber habe ich Mörder auf den Straßen eines Rechtsstaats als Mörder in den Strafanlagen eines Staates der härter straft als der Gott, der uns die Sintflut gebracht haben soll.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Ich gehe aber sehr wohl davon aus, dass wir nicht in Konkurrenz Religionen gehen sollten wenn es um die Härte der Strafe oder die Angst bzw. Abschreckung geht. Wenn wir weltliche Strafen so hart machen wollen, dass sie abschreckender sind als die der Götter, dann verlieren wir den Rechtsstaat.
            Ich sehe das so, dass Ehrenmorde in aller Regel keinen Bezug zu irgendeiner Religion haben, sondern dass hier die Gesetze der Familie durchgedrückt werden sollen - in dem Sinne also Stammesrecht. Und dieses gilt es zurückzudrängen.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              #66
              Ich weiß nicht woher die Ehrenmörder kamen. Kann daher also nichts dazu sagen, wenn es Stammesrecht ist, dass dort umgesetzt wird, müsste man das behandeln wie die Ehrenmorde der Mafia. Evtl. auch die Familien behördlich überwachen lassen.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Ich weiß nicht woher die Ehrenmörder kamen. Kann daher also nichts dazu sagen, wenn es Stammesrecht ist, dass dort umgesetzt wird, müsste man das behandeln wie die Ehrenmorde der Mafia. Evtl. auch die Familien behördlich überwachen lassen.
                Richtig. Und mit entsprechend langem Atem und noch längerem Hebel zwingt man auch sie irgendwann unter die deutsche Rechtsordnung.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                  Ihm diesen Kulturbonus eben nicht gewähren und die normale Strafe für Mord verhängen. Da ist es dann die Frage, ob der Staat den längeren Atem zeigt oder ob unser eigenes Wertesystem aus Rücksicht auf fremde Kulturwerte erodiert wird.
                  Da kann ich dir jetzt schon das Ergebnis nennen: Der Staat wird NICHT den längeren Atem haben. Im Zweifelsfall hält keine noch so drakonische Strafe einen Täter von etwas ab, von der er voll überzeugt ist. Abschreckung funktioniert vielleicht bei "Gelegenheitskriminellen" (wie gelangweilten Jugendlichen), oder denen, den es einfach nur um Profit geht. Dann verändert die Abschreckung durch die Strafe die Kosten-Nutzen-Rechnung so, dass die Tat unattraktiv wird.

                  Aber einem fanatischen Religiösen, einem Pyromanen oder einem Psychopathen ist die Kosten-Nutzen-Rechnung und die Abschreckung EGAL. Sie führen die Tat aus weil sie glauben dass sie damit im Recht sind oder keine andere Wahl haben und keine Abschreckung, keine Diskussion oder keine noch so lückenlose Beobachtung ihrer Person wird sie davon abbringen.

                  Durch Erziehung oder psychische Störungen kann die Selbstwahrnehmung dermaßen verzerrt werden, dass eine rationale Abwägung des Nutzens aus der Tat gegen die Abschreckung eben gar nicht mehr stattfindet.

                  Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                  Eine aus Rücksicht verhängte milde Strafe wirkt nämlich ermunternd auf andere mögliche Täter.
                  Nur dann wenn eine Strafe vorher bereits eine abschreckende Wirkung auf die möglichen Täter hatte.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                    Durch Erziehung oder psychische Störungen kann die Selbstwahrnehmung dermaßen verzerrt werden, dass eine rationale Abwägung des Nutzens aus der Tat gegen die Abschreckung eben gar nicht mehr stattfindet.
                    Deswegen muss unser Staat mehr Geld in gute Erziehung in unseren Werten investieren. Gute Pädagogen verhindern mehr Verbrechen als hohe Strafen und Polizei aller Orten.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                      Aber einem fanatischen Religiösen, einem Pyromanen oder einem Psychopathen ist die Kosten-Nutzen-Rechnung und die Abschreckung EGAL.
                      Eine strikt patriarchalische Familienordnung, die sich auf jahrhundertealte Traditionen stützt, ist sicher nicht mit Fanatikern oder Psychopathen gleichzusetzen. Es sind familiäre Zwänge, die zu Ehrenmorden führen und diese gilt es aufzubrechen. Lernen geschieht auf zweierlei Wegen, durch Belohnung und Bestrafung.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Lernen geschieht auf zweierlei Wegen, durch Belohnung und Bestrafung.
                        Einsicht nicht vergessen!

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Einsicht nicht vergessen!
                          Richtig, diese wird aber induziert entweder durch Belohnung oder Bestrafung.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Richtig, diese wird aber induziert entweder durch Belohnung oder Bestrafung.
                            Nee man kann auch durch Nachdenken etwas erkennen und nicht vergessen unabhänig von Belohnung und Bestrafung. Aber ein Exkurs über Lernen ist hier zu ausufernd. Deine beiden Wege sind der gängige Weg zum Lernerfolg.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X