Marcel Reich-Ranicki ist tot - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marcel Reich-Ranicki ist tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    zudem ist mit ihm ein wichtiger Zeitzeuge geganen..
    Ich habe mir gerade die wirklich sehr Bewegende Rede Marcel Reich-Ranickis im Bundestag angeschaut.

    Marcel Reich-Ranicki im Bundestag (Gedenken an Holocaust-Opfer) 2012 - YouTube

    Kommentar


      #17
      Puh, ja das war eine seiner bewegensten Auftritte, an die ich mich erinnern kann. Mit 91 Jahren noch solch einen klaren Auftritt hinzulegen fand ich ohnehin bewundernswert, ganz abgesehen von Inhalt seiner Rede.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #18
        Ich kann seine Autobiographie sehr empfehlen.

        Kommentar


          #19
          Schöne Worte von Gottschalk:
          Menschen wie ich sind selten traurig. Wir laufen reflexhaft dorthin, wo es hell ist, und versuchen die Dunkelheit hinter uns zu vergessen. Heute bin ich tief traurig.
          Die Nachricht, dass Marcel Reich-Ranicki nicht mehr lebt, hat mich erschüttert. Ich wusste, dass es ihm sehr schlecht ging, ein Tod im Alter von 93 Jahren hat nichts Tragisches an sich. Was mich so betrübt, ist die Erkenntnis, dass Marcel eine Lücke hinterlässt, die niemand wird schließen können.
          Wer seine Memoiren gelesen hat, und jeder Deutschlehrer sollte dafür sorgen, dass seine Schüler es tun, kann sich die deutsche Vergangenheit nie mehr zurecht lügen.
          Seine Leidenschaft für Bücher war derart ansteckend, dass er mehr für die Literatur getan hat, als ganze Armeen von verkopften Feullitonisten. Ich habe nie in meinem Leben einen lustigeren Nörgler oder unterhaltsameren Intellektuellen getroffen.
          ...
          Mit seine Rede im Bundestag hat Reich-Ranicki dem Gedenktag endlich die Würde gegeben, die er verdient hat. In diesem Jahr verschwand der Gedenktag ja hinter der Diskussion ob Frau Sass bei Herrn Lanz über das Dschungelcamp lästern darf, als wären die Angriffe auf Kusmagk das schlimmste Unrecht, das je auf deutschem Boden geschah.
          Ich habe zumindest den Text eines Gesprächs zwischen Elmar Brandt als Schröder und Reich-Ranicki der an einen Anruf des Kanzlers glaubte gefunden. Das war für die Titanic lief aber auch irwo im Radio. Herrlich wie gelassen er diesen Anruf annimmt und die beiden plaudern und scherzen:

          RR: Aber warten Sie, sie werden noch Frau Merkel auch gelegentlich nackt zeigen. Oh Gott beschütze mich vor diesem Anblick!
          http://www.titanic-magazin.de/heft/k...juli/ranicki1/
          Zuletzt geändert von Tibo; 18.09.2013, 20:49.

          Kommentar

          Lädt...
          X