"Wasser kann nicht anbrennen" - DER KOCH-TREFF - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Wasser kann nicht anbrennen" - DER KOCH-TREFF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Der Nachteil am Öl im Nudelwasser ist auch, dass dann Saucen nicht mehr gut an den Nudeln haften.

    Jupp, schrieb ich ja ein paar posts vorher.


    Hab heut mal wieder eins meiner Lieblingsessen gemacht. Ich war den ganzen Tag unterwegs, daher gabs dann erst abends was und auf lange am Herd stehen hatte ich da auch keine Lust. Also gabs einfach nur Pellkartoffeln mit Salz & Butter dazu. *jammi*
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

    Kommentar


      #32
      Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
      Ich habe so eine beschichtete Pfanne und da habe ich mir mal ein Experiment mit dieser Pfanne erlaubt und auch durchgeführt!

      Ich hatte insgesamt 6 Eier vom gleichen Datum! Dann habe ich beim ersten Versuch 3 Eier gebraten und zwar in Rapsöl, ich hatte es auf höchster Stufe! Auf einmal spritzte das Öl, obwohl ich nicht zu viel Öl drin hatte!
      Du hast definitiv eine Sache richtig gemacht, nämlich eine beschichtete Pfanne zu benutzen.

      Wenn du ein Spiegelei braten willst, dann solltest du niemals auf höchster Stufe braten. Es sei denn du magst es, wenn das Ei unten angebrannt sein soll und oben noch ganz weich und wabbelig.


      Ich für meinen Teil koche auch unheimlich gern. Einfache Gerichte wie Hausmannskost aber auch recht knifflige Gerichte, auf deren Ideen ich meistens durch Filme oder Serien komme. Ein Gericht, was ich unbedingt nachkochen wollte, habe ich mir aus dem Film Chocolat angeguckt. Huhn mit Schokolade.

      Das Huhn sollte nicht in der Schokolade schwimmen, sondern wird erst vor dem servieren etwas betraeufelt. Ansonsten schmeckt das ganze Huhn nach Schokolade. Wichtig bei diesem Gericht ist Chili.

      Ein zweites tolles Rezept habe ich aus einer Serie. Zimthuehnchen. Der Geschmack ähnelt vielen indischen Gerichten.
      ____________________

      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

      Kommentar


        #33
        Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
        Jupp, schrieb ich ja ein paar posts vorher.


        Hab heut mal wieder eins meiner Lieblingsessen gemacht. Ich war den ganzen Tag unterwegs, daher gabs dann erst abends was und auf lange am Herd stehen hatte ich da auch keine Lust. Also gabs einfach nur Pellkartoffeln mit Salz & Butter dazu. *jammi*

        Kann ich nachvollziehen - bei meinen Großeltern hab ich immer "Dampfkartoffeln" gefuttert.
        (aus dem Kartoffeldämpfer für Schweinefutter, da waren auch Rüben, Sellerie e.t.c. mit drin)

        Heute noch gern und oft: Pellkartoffeln mit Quark und Leinoel.....

        mfg

        Prix

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
        Jupp, schrieb ich ja ein paar posts vorher.


        Hab heut mal wieder eins meiner Lieblingsessen gemacht. Ich war den ganzen Tag unterwegs, daher gabs dann erst abends was und auf lange am Herd stehen hatte ich da auch keine Lust. Also gabs einfach nur Pellkartoffeln mit Salz & Butter dazu. *jammi*

        Kann ich nachvollziehen - bei meinen Großeltern hab ich immer "Dampfkartoffeln" gefuttert.
        (aus dem Kartoffeldämpfer für Schweinefutter, da waren auch Rüben, Sellerie e.t.c. mit drin)

        Heute noch gern und oft: Pellkartoffeln mit Quark und Leinoel...../speck,zwiebeln.

        mfg

        Prix
        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

        Kommentar


          #34
          Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
          Wenn du ein Spiegelei braten willst, dann solltest du niemals auf höchster Stufe braten. Es sei denn du magst es, wenn das Ei unten angebrannt sein soll und oben noch ganz weich und wabbelig.
          Das ist doch gerade lecker, unten schön knusprig und oben noch etwas weich. (Tatsächlich "angebrannt" ists mir bei der Variante noch nie. Da müßte man selbst bei hoher Stufe schon arg lang brutzeln lassen und/oder viel Fett verwenden.)



          Zitat von Prix Beitrag anzeigen
          Kann ich nachvollziehen - bei meinen Großeltern hab ich immer "Dampfkartoffeln" gefuttert.
          (aus dem Kartoffeldämpfer für Schweinefutter, da waren auch Rüben, Sellerie e.t.c. mit drin)
          Das kenne ich sogar. Auch wenns sowas bei uns nie gab.


          Hm... auch wenn ich dann wohl verrate, aus welcher Region ich komme, auch sehr lecker ist dieses:

          PEKER-Essen Rezept - Rezepte kochen - kochbar.de

          (Wobei es bei uns da dann das spezielle "Peker-Mett" dazu gibt. Es kommt dem Thüringer Mett aber nahe, weshalb man das halt außerhalb unserer Region als Ersatz nimmt.)
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
            DEinfache Gerichte wie Hausmannskost aber auch recht knifflige Gerichte, auf deren Ideen ich meistens durch Filme
            So jetzt habt ihr mich soweit, heute gibts Bohnen mit Speck und dazu "Die rechte und die linke Hand des Teufels" oder "Vier Fäuste für ein Halleluja".
            Speck in der Pfanne anbraten, optional auch gewürfelte Zwiebeln
            Dicke Bohnen (incl. "Saft") dazugeben
            Gut mit Pfeffer und Salz würzen (Salz abhängig davon wieviel Speck man drin hat)
            und dann entweder solange kochen bis es heiß ist, wenn es schnell gehen soll oder solange auf kleiner Stufe köcheln lassen bis die "Soße" schön dick ist.
            Gegessen wird aus der Pfanne, so muss man nacher nur die Pfanne und einen Löffel spülen

            Kommentar


              #36
              Gestern war "Saisonende" bei den Tomaten.
              Da wider Erwarten mehr - viel mehr, als erwartet, geerntet wurde habe ich Tomatensuppe gekocht.

              Das ist, wenn ich`s richtig überlege nur zu machen, wenn Einem die Tomaten "zuwachsen".
              Also Tomaten gehäutet, die Blüte raus, mit fettem Speck, Zwiebeln, Knoblauch, etwas Sellerie und Hühnerbrühe angesetzt.
              Gewürzt mit süßem Paprika, roter Chilli, Salz, Lorbeerblatt, weißem Pfeffer (ich mag keine schwarzen Körnchen in der Suppe).
              Dann köcheln lassen - Zucker dazu.

              Alles durch ein feines Sieb passieren, mit Butter "abziehen" bis die Suppe "glänzt". (Kein Olivenoel - hat Eigengeschmack)
              Limettensaft dazugeben (Säure brechen) - köcheln lassen. Abschmecken.....
              Fertig!
              Es wurden neun 1 Liter Gläser eingeweckte Tomatensuppe.

              mfg

              Prix
              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

              Kommentar


                #37
                Das klingt lecker und frisch. Ich mag es, daß du da keinen Instantkram verwendest. Das kann ich gar nicht leiden
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Das klingt lecker und frisch. Ich mag es, daß du da keinen Instantkram verwendest. Das kann ich gar nicht leiden
                  Das wäre, als ob man(n) sich selber ins Knie sch.....
                  Wenn ich mir schon die Mühe mache, soll`s auch was werden. Auch aus Respekt vor dem Gewachsenem.
                  Dann könnt ich auch "Tüte" nehmen..... brrrr, schüttel

                  mfg

                  Prix
                  Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                  Kommentar


                    #39
                    Ich hab zur Zeit Äpfel ohne Ende. Bin grad schon wieder dabei, welche zu verbacken. (Apfelschnecken & Apfel-Hefezopf)

                    Da heißt es ständig, wir hätten ein schlechtes Apfeljahr, aber hier sind die Bäume immernoch voll.

                    Blöderweise hab ich keine wirkliche Lagermöglichkeit.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      #40
                      Nun schimpft mal nicht so auf Tüten, Mikrowellen und Co. Ich sehe schon, auf Seite 4 wird jeder, der sich sein Brot nicht selbst bäckt, als Kulturbanause abklassifiziert.

                      Wenn man anfängt(!) zu kochen, kann man das ruhig benutzen, finde ich. Das Bedürfnis, vielleicht auch mal bzw. mehr und mehr was Frisches zu verwenden, kommt dann ja vielleicht mit der Zeit. Natürlich ist der Verzicht auf Tütenzeugs besser, aber wer erstmal lernen muss, dass man Nudeln auch von Zeit zu Zeit umrühren sollte, kann ruhig erstmal zu Tüten greifen, wenn man z.B. einen Hackbraten ausprobieren möchte.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        Das mag stimmen und es vereinfacht den Einstieg in die Kocherei stark. Doch fördern allerlei Geschmacksverstärker das Verständnis für Geschmack nicht gerade.
                        Darin sehe ich ein Problem.
                        Klar, wir bleiben auf dem Teppich und backen nicht alles selber. Blätterteig zum Beispiel...ich käme im Leben nicht auf die Idee!
                        Aber gerade die hier erwähnte Tomatensuppe unterscheidet sich doch stark ob ich eine Tüte nehme oder sie selbst frisch zubereite.
                        (Und dabei darf gerne fertige Brühe verwendet werden )
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          #42
                          Natürlich ist das besser, habe ich ja geschrieben. Wir alten Leute wissen ja noch, wie Tomaten und Erdbeeren schmecken. Meine Neffen und Nichten kennen wohl nur noch die Aromen und finden echte Erdbeeren total langweilig.

                          Nochetwas wirklich simples aber sehr effektives aus endars Papas Küche:

                          Pfannkuchen

                          Eier, Mehl, Zucker und Milch verrühren und in die gefettete Pfanne und fertig. Es gibt dazu auch 1000 Varianten, ich habe schon Leute getroffen, die mir nicht glauben wollten, dass ich kein Salz dazutu. Ich nehme auch meist nur Weizenmehl, manchmal mische ich etwas Roggenmehl darunter. Und sie müssen sehr dünn sein. Als Auflage nehme ich Erdbeermarmelade oder Zucker. Das gab es schon als Kind und ich habe vor ein paar Jahren angefangen, sie mir auch selbst zu machen.

                          Mischungsverhältnis gibt es hier:
                          Pfannkuchen (Rezept mit Bild) von NIKE2046 | Chefkoch.de
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Nochetwas wirklich simples aber sehr effektives aus endars Papas Küche:

                            Pfannkuchen

                            Eier, Mehl, Zucker und Milch verrühren und in die gefettete Pfanne und fertig. Es gibt dazu auch 1000 Varianten, ich habe schon Leute getroffen, die mir nicht glauben wollten, dass ich kein Salz dazutu. Ich nehme auch meist nur Weizenmehl, manchmal mische ich etwas Roggenmehl darunter. Und sie müssen sehr dünn sein. Als Auflage nehme ich Erdbeermarmelade oder Zucker. Das gab es schon als Kind und ich habe vor ein paar Jahren angefangen, sie mir auch selbst zu machen.

                            Mischungsverhältnis gibt es hier:
                            Pfannkuchen (Rezept mit Bild) von NIKE2046 | Chefkoch.de
                            Wtf? Ganze 5 Eier bei 200g Mehl und 400ml Milch? Ist das nicht ein bischen viel? Bei gibt's auch öfter mal Pfannkuchen, idR mit Nutella. Vor allem praktisch, weil man die Pfannkuchen, die man nicht mehr schafft, zu Pfannkuchensuppe verarbeiten kann.

                            Allerdings geht doch nichts über eine ordentliche Ladung selbst gemachter Käsespätzle. Mjam, mjam, mjam.

                            Kommentar


                              #44
                              Hhhm, Pfannkuchensuppe??????????????????????????

                              Vielleicht hat "Pfannkuchen" in verschiedenen Regionen Deutschlands eine unterschiedliche Bedeutung?

                              Das Mischungsverhältnis nehme ich immer so und kenne ich auch nicht anders. Wenn, dann nehme ich etwas weniger Zucker (da achte ich nicht so drauf).
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45
                                Pfannkuchensuppe = Pfannkuchen filetiert in Fleischbrühe, evtl. mit etwas Schnittlauch drüber. Also das kennt man doch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X