Nomen est omen -> Namensgebung durch Eltern als Straftat - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nomen est omen -> Namensgebung durch Eltern als Straftat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    @ T`Pau
    Der Chantalisator wirft für Ronja nach der Nachfrage männlich oder weiblich?
    Rochelle-Venice aus
    In meiner Klasse hieß ein Mädchen Nicola, was eigentlich ein männlicher Vorname ist. Die Eltern meinten "Nicole", nur der Standesbeamte hatte sich verschrieben.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      #17
      Ich finde auch Seska gar nicht so wild.
      Klingt schön und hat keinen unsinnigen Hintergrund. Anders siehts mit Pumuckl oder ähnlichem aus.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #18
        Verwirrend finde ich Namen mit komischer Schreibweise die aber ganz normal ausgesprochen werden wie z.B. Gzimmy das als Jimmy ausgesprochen wird!

        Ich schaue gern mit einem Freund zusammen NFL und wir wundern uns dann immer was für komische Namen die Spieler haben, da ist Antwaan noch einer der harmloseren!

        Kann aber auch gut sein das es nur für uns Europäer komische Namen sind!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          In meiner Klasse hieß ein Mädchen Nicola, was eigentlich ein männlicher Vorname ist. Die Eltern meinten "Nicole", nur der Standesbeamte hatte sich verschrieben.
          Sowas sollte aber dann doch relativ einfach geändert werden können. Was die verrückten Namen angeht: Die werden meistens vom Standesamt tatsächlich abgelehnt, aber die Eltern bekommen dann vor Gericht recht. Solche Namen wie Pumuckl würde es sonst nicht geben.

          Der bekloppteste Name, von dem ich aus den Medien erfahren habe lautete Talulah Does The Hula From Hawaii - den werde ich nie vergessen. Das Mädchen hat sich dann mit 10 oder 12 vor Gericht das Recht erstritten seinen Namen ändern zu dürfen.

          Also ich würde meine Kinder ja ganz einfach Alexandra oder Stefan nennen. Ariane wäre auch ein hübscher Name, aber da wird das Kind dann dauernd verarscht weil die Rakete ja so heißt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Ich finde auch Seska gar nicht so wild.
            Klingt schön und hat keinen unsinnigen Hintergrund. Anders siehts mit Pumuckl oder ähnlichem aus.
            Seska finde ich jetzt auch nicht so schlimm!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Vom aussprechen abgesehen hät ich schon zutun mir das schriftlich zu merken.

              Ist aber auch wirklich ein schlimmes Thema was sich manche, Verzeihung, Vollidioten bei der Namensgebung denken. Beliebte Evergreens wie Stefanie, Franzi, Jenny, Andreas ( ) , Christian sind schon unschön aber ertragbar.

              Aber letztes Jahr beim Schuhe kaufen rief eine Feau durch's Deichmann



              Unnötig zu sagen das ich beim verkneifen des LAchkramfes nicht dazu kam zu fragen wo Xerxes rumläuft

              Beim Chantalisator hab ich ein klein Hauptgewinn :

              ANAKIN-ESBEN
              Das ist absolut nichts gegen Calum-Quentin Ranseier....

              Ansonsten scheint sich - danke für den Wikilink - bei eindeutig männlich bzw weiblich in deutschen Standesämtern einige Verschiebung ergeben zu haben. Wirklich klassische/altertümliche Vornamen wie Heike, Eike oder Gerrit hätte ich da nicht auf der umstrittenen Liste erwartet, ebenso wenig eine Entscheidung von 1990(!) für den 70er/80er-Modenamen (oder Sammelbegriff ) Sascha (die Verwendung ist ja hoffentlich seit dem Song der Toten Hosen rückläufig ).

              Gab es nicht noch vor ein paar Jahren so eine Revival-Welle der alten namen wie Paul, Karl oder Ole? Ist das völlig abgeflaut?
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                Gab es nicht noch vor ein paar Jahren so eine Revival-Welle der alten namen wie Paul, Karl oder Ole? Ist das völlig abgeflaut?
                Sophie, Maria oder Marie und Victoria boomen noch.
                Ich muß zugeben: den Namen Sophie liebe ich sehr. Ich nannte meinen Wüstenbussard schon vor dem Hype so.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Sophie, Maria oder Marie und Victoria boomen noch.
                  Mia nicht vergessen. Keine Ahnung was daran so toll sein soll.

                  Kommentar


                    #24
                    Oh das sind zum Teil die Namen meiner Großtanten. Ich weiß nicht, als Kind fand ich sie doof aber heute hör ich sie sehr gerne.
                    Ich bin dafür absolut kein Freund von Jacqueline, Kevin, Jessica und co.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Cool wäre als Antwort
                      "Wanderer kommst Du nach Sparta" oder

                      O xein angellein Lakedaimoniois hoti tede
                      keimetha tois keimon rhemasi peithomenoi

                      gewesen.
                      Oder ich hätte hingehen müssen zu der Mutter: "Das ist Wahnsinn!"
                      Und erwarten ob sie "Das ist SPARTA" antwortet

                      Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                      Verwirrend finde ich Namen mit komischer Schreibweise die aber ganz normal ausgesprochen werden wie z.B. Gzimmy das als Jimmy ausgesprochen wird!
                      Ich und meine Frau überlegen schon (ohne überhaupt schwanger zu sein) auch solche Sachen, aber entgegengesetzes Prizip. Namen die schön klingen aber komisch geschrieben werden einfach vereinfachen.

                      Statt Chirahra oder wie es manche noch schreiben ganz einfach: Kiara

                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      Oh das sind zum Teil die Namen meiner Großtanten. Ich weiß nicht, als Kind fand ich sie doof aber heute hör ich sie sehr gerne.
                      Ich bin dafür absolut kein Freund von Jacqueline, Kevin, Jessica und co.
                      Noch für die Hassliste bitte: Monique, Pascal und Jaques Der schlimmste Autoaufkleber den ich bisher gelesen habe:

                      Jean-Jaqueus und Piere-Pascal on Board
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Ich und meine Frau überlegen schon (ohne überhaupt schwanger zu sein) auch solche Sachen, aber entgegengesetzes Prizip. Namen die schön klingen aber komisch geschrieben werden einfach vereinfachen.

                        Statt Chirahra oder wie es manche noch schreiben ganz einfach: Kiara
                        Das finde ich nicht schlimm, im Gegenteil, da weiss jeder gleich wie der Name ausgesprochen wird, wenn ich aber erst eine halbe Stunde überlegen muss wie ich einen Namen aussprechen soll nur um dann festzustellen das Er ganz normal ausgesprochen wird finde ich das schon komisch bzw. verwirrend!

                        Gerade bei Promis scheint es ja ein beliebter Sport zu sein dem Nachwuchs möglichst irre Namen zu geben!
                        Hat Nick Heidfeld seinen Sohn wirklich "Joda" genannt? Warum nicht gleich Chewbacca?

                        Kuriose Vornamen: Ausgefallene Prominamen und Schauspieler-Vorname

                        Kommentar


                          #27
                          Urgh:
                          Und als Abkürzung dann Jay-Jay und Pipi und wenn Pascal moppelig wird, nennt man ihn Hektopascal.

                          Ich erinnere mich noch an einen faszinierenden Nachnamen:
                          Ctvrtlik (Volleyball-Olympiasieger, USA)
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen

                            Aber letztes Jahr beim Schuhe kaufen rief eine Feau durch's Deichmann

                            "Leonidas, kommst du ..... "

                            Unnötig zu sagen das ich beim verkneifen des LAchkramfes nicht dazu kam zu fragen wo Xerxes rumläuft
                            Wär vor allem blöd, wenn der Sohn zu einem untersetzten Milchbubi heranwächst.
                            Zuletzt geändert von 3of5; 23.10.2013, 14:09.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Urgh:
                              und wenn Pascal moppelig wird, nennt man ihn Hektopascal.)
                              muhaha

                              Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                              Hat Nick Heidfeld seinen Sohn wirklich "Joda" genannt? Warum nicht gleich Chewbacca?
                              R2D2..wenn schon..denn schon

                              der längste Vorname der in deutschland zugelassen wurde soll "Esenosarumensemwonken" (aus Nigeria) sein.

                              Ich finde es schon ganz gut das die Zulassungen hierzulande wohl deutlich strenger sind als in den USA

                              diese Namen würden z.B nach vorname.com nicht zugelassen :
                              Bierstübl, Borussia, Crazy Horse, Gastritis, Grammophon, Januar, Joghurt, Kirsche, Liebknecht, McDonald, Millenium, Möhre, Pfefferminze, Pilulla, Porsche, Rosenherz, Rumpelstilzchen, Satan, Schmitz, Schnucki, Schröder, Seerose, Sputnik, Störenfried, Rasputin, Verleihnix, Waldmeister, Whisky, Woodstock

                              also manche Leut...unglaublich
                              Zuletzt geändert von monochrom; 21.10.2013, 20:41.
                              http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                              https://www.campact.de/ttip/

                              Kommentar


                                #30
                                Als ich ein kleines Kind war, gingen wir einkaufen...im Sportgeschäft, wir wollten Skieausrüstung kaufen.
                                Meine Mutter brüllte laut los: Fritz- Walter!
                                Damit rief sie meinen Vater.
                                Himmel war da was los.
                                Und...wer ist alt genug um meinen Post zu verstehen?
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X