Früherer/heutiger Berufswunsch: Von Abt/Äbtissin bis Zugbegleiter/in - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Früherer/heutiger Berufswunsch: Von Abt/Äbtissin bis Zugbegleiter/in

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also, der einzige "Traum"-Beruf als Kind, an den ich mich momentan erinnere, ist Truckfahrer.
    Fands cool, die Vorstellung immer unterwegs zu sein; als Kind hat man ja auch keine Ahnung davon, was so ein Beruf in Wirklichkeit bedeutet.

    Ansonsten kann ich mich nur daran erinnern, Konzertpianist werden zu wollen; was ich, zumindest in Teilen, ja auch geschafft habe

    Kommentar


      #47
      Vielleicht falle ich damit jetzt etwas aus der Reihe. Aber wenn ich mich recht erinnere, so hatte ich als Kind keinen richtigen und realistischen Traumberauf. Ich war wahrscheinlich einfach viel zu gerne ein Kind und demzufolge habe ich halt lieber gespielt (und mir nicht den Kopf über meine berufliche Zukunft zerbrochen). Als Teenager wäre ich wohl am liebsten Rockstar bzw. Musiker geworden. Aber Berufsmusiker ist eben nicht so leicht umsetzbar wie z.B. ein gewöhnlicher Berufswunsch im handwerklichen Bereich.
      Aus heutiger Sicht bin ich da irgendwie auch unschlüssig. Ich habe zwar eine abgeschlossene Ausbildung als Gärtner im Zierpflanzenbau gemacht. Aber ich würde eben auch gerne mal andere Sachen ausprobieren. Jemand, der z.B. gerne an Autos rumschraubt. Der träumt vielleicht davon, eines Tages als Kfz-Mechatroniker zu arbeiten usw. Aber meine Interessen und Stärken liegen halt wo anders: Musizieren (Gitarre, Keyboard, E-Bass spielen), malen/zeichnen und Fremdsprachen wie z.B. Japanisch. Aber mit meinen Talenten und Interessen kann ich leider beruflich nix mit anfangen, da ich nun mal nichts in diesen Richtungen studiert habe (ich war eben auch nur auf einer Hauptschule).

      Kommentar


        #48
        Zitat von Richy Beitrag anzeigen
        Vielleicht falle ich damit jetzt etwas aus der Reihe. Aber wenn ich mich recht erinnere, so hatte ich als Kind keinen richtigen und realistischen Traumberauf. Ich war wahrscheinlich einfach viel zu gerne ein Kind und demzufolge habe ich halt lieber gespielt (und mir nicht den Kopf über meine berufliche Zukunft zerbrochen). Als Teenager wäre ich wohl am liebsten Rockstar bzw. Musiker geworden. Aber Berufsmusiker ist eben nicht so leicht umsetzbar wie z.B. ein gewöhnlicher Berufswunsch im handwerklichen Bereich.
        Aus heutiger Sicht bin ich da irgendwie auch unschlüssig. Ich habe zwar eine abgeschlossene Ausbildung als Gärtner im Zierpflanzenbau gemacht. Aber ich würde eben auch gerne mal andere Sachen ausprobieren. Jemand, der z.B. gerne an Autos rumschraubt. Der träumt vielleicht davon, eines Tages als Kfz-Mechatroniker zu arbeiten usw. Aber meine Interessen und Stärken liegen halt wo anders: Musizieren (Gitarre, Keyboard, E-Bass spielen), malen/zeichnen und Fremdsprachen wie z.B. Japanisch. Aber mit meinen Talenten und Interessen kann ich leider beruflich nix mit anfangen, da ich nun mal nichts in diesen Richtungen studiert habe (ich war eben auch nur auf einer Hauptschule).
        Will nicht jedes Kind (ausser Sheldon Cooper ) Musiker oder Schauspieler ect. werden?
        Deinen Plänen steht eigentlich nichts im Wege denn Abschlüsse kann man nachmachen!
        Du kannst auch mit einem Hauptschulabschluss weiterlernen & die nötigen Abschlüsse nachholen, dauert halt und ist mit Sicherheit nicht einfach aber es geht!
        Kenne auch Zwei die den Hauptschulabschluss gemacht haben und danach das Abi und sogar studiert haben!
        Ich finde, solange man die Möglichkeiten hat sollte man zumindest versuchen sein ganzes Potenzial auszunutzen!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen

          Will nicht jedes Kind (ausser Sheldon Cooper ) Musiker oder Schauspieler ect. werden?


          Nein, ich wollte Biologin werden.

          Kommentar


            #50
            Ich habe als Kind die Serie "Ocean Girl" gesehen und wollte dann Meeresbiologin werden. Das Interesse hielt allerdings nur solange an, bis ich in die 5. Klasse kam. Da hatten wir dann Biounterricht und ich mochte das Schulfach überhaupt nicht. Danach wollte ich noch Erfinderin werden. Später konkretisierten sich meine Vorstellungen. Architekt stand ganz lange auf meiner Favoritenliste, wurde dann aber von Konstrukteur abgelöst. Ich hatte sogar angefangen, Maschinenbau zu studieren, aber das war dann doch nichts für mich. Bin dann zu Sozialwissenschaften gewechselt und danach habe ich eine Ausbildung zur Fachinformatikerin (Systembetreuung) gemacht.

            Bei mir hat es also gedauert, bis ich 25 war, bis ich meinen Traumberuf gefunden habe. Meine Interessen haben sich aber auch sehr geändert. Ich war auch immer eher der kreative Typ, wusste allerdings, dass ich damit später mal kein Geld verdienen werde bzw. möchte. Da wäre mir das Einkommen zu unsicher. Das Interesse für Computer, war schon immer vorhanden, aber nie so groß, dass ich das vorher für einen Beruf nutzen würde. Ich interessierte mich auch eher für PC-Spiele, als die Hardware. Das Interesse für die Hardware kam dann tatsächlich erst bei einem Praktikum in einem PC-Geschäft. Ab da wusste ich dann auch, dass ich das beruflich machen möchte.
            Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
            *****

            =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

            Kommentar


              #51
              Früher wollte ich Mathematiker werden. Am Ende habe ich aber eine Doktorarbeit in Physik geschrieben.
              sqrt(x^2) = Frieden

              Kommentar

              Lädt...
              X