Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linkshänder in einer Welt von Rechtshändern

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linkshänder in einer Welt von Rechtshändern

    Hi

    Frage an die Linkshänder unter euch, womit kommt ihr besser zurecht, mit Gegenständen für Rechtshänder oder mit Gegenständen für Linkshänder?

    Vor etlichen Jahren meinte mein damaliger Chef mir etwas gutes zu tun und hat mir einen Messschieber für Linkshänder besorgt, damit konnte ich absolut nicht arbeiten.

    Früher zu Amigazeiten hab ich die Maus meistens mit der linken Hand bewegt, heute nur noch mit rechts.

    Eigentlich schreibe ich nur mit links, alles andere kann ich auch mit rechts (wenns sein muss auch schreiben).

    Beim bund z.B. war ich nur dann Linkshänder wenns mir Vorteile brachte, z.B. beim spannen vom MG-3, das geht wesentlich leichter wenn die Schulterstütze an der linken Schulter ist, zum schießen hab ich dann wieder auf die rechte Schulter gewechselt

  • #2
    Die Maus halte ich mit rechts, ich habe es so kennengelernt und nie anders ausprobiert. Ansonsten mache ich so ziemlich alles mit links (auch MG-Schießen), das einzige linkshänderspezifische Teil das ich dabei wirklich brauche ist eine Schere. Mit dem Rest habe ich mich arrangiert.

    Kommentar


    • #3
      Ich bin zwar Rechtshänder, aber ich muss mich die nächsten Wochen linkshändig versorgen, da morgen meine rechte Schulter operiert wird und ich den Arm danach nicht belasten darf. Ich kann ja dann mal berichten, wie es im umgekehrten Fall ist, sich anzupassen - vor allem wenn man schon ein gewisses Alter erreicht hat.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
        Eigentlich schreibe ich nur mit links, alles andere kann ich auch mit rechts (wenns sein muss auch schreiben).
        Ich denke, dass sich Linkshänder an das Benutzen der rechten Hand gewöhnen mussten. Sie haben sich sozusagen selbst umgeschult, da diese Welt nun einmal meist von und für Rechtshänder konzipiert wird.

        Gut, dass es heutzutage viele Gebrauchsgegenstände gibt, die exklusiv für Linkshänder hergestellt werden. Dennoch, bleibt es eine Rechtshänderwelt.


        Beim bund z.B. war ich nur dann Linkshänder wenns mir Vorteile brachte, z.B. beim spannen vom MG-3, das geht wesentlich leichter wenn die Schulterstütze an der linken Schulter ist, zum schießen hab ich dann wieder auf die rechte Schulter gewechselt
        Ich habe bei deinen Beschreibungen den Eindruck, dass du Beidhänder bist. Es gibt bei dir sozusagen keine dominante Hand. Du wechselst manchmal in die linke, dann wieder in die rechte Hand. Ich würde das für mich selbst auch so beschreiben. Ich mache viele Dinge mit rechts und andere Dinge mit links und manche Sachen kann ich mit rechts genauso gut wie mit links. Für mich ist und bleibt der Dosenöffner für Linkshänder eine ware Goldgrube. Mit rechts hat sich das immer falsch angefühlt.
        Wahl zu Mister SciFi-Forum 2017
        #Krümelchen2018

        Avasarala:
        "Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein Mars-Marine allein vom Sitzen auf einem Stuhl erschöpft ist."

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
          Für mich ist und bleibt der Dosenöffner für Linkshänder eine ware Goldgrube. Mit rechts hat sich das immer falsch angefühlt.
          Oh ja, Dosenöffner und Schere für Rechtshänder, sind beides Dinge die sich sofort falsch anfühlen.

          Das mit der Beidhändigkeit ist bei mir eher Gewohnheitssache, mit der linken Hand bin ich bis auf wenige Ausnahmen präzieser (Joystick, Maus), dafür ist mein rechter Arm stärker (erst recht seit nach einem Motorradunfall der Muskel der vom Schulterblatt zum Oberarm geht auf der linken Seite teilweise ohne Funktion ist)

          Kommentar


          • #6
            Wenn man den Griff anders hält, kann man Rechtshänderscheren problemlos mit links verwenden.

            Bei Dosenöffnern kommt es auf die Technik an.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Wenn man den Griff anders hält, kann man Rechtshänderscheren problemlos mit links verwenden.
              Bei Scheren mit neutralem Griff geht das, bei Scheren mit Rechtshändergriff aber nicht

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                Bei Scheren mit neutralem Griff geht das, bei Scheren mit Rechtshändergriff aber nicht
                Du meinst die schräg angeschnittenen Griffe?

                Gut, das hab ich noch nicht probiert ich kenns hauptsächlich von Nagelscheren
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Du meinst die schräg angeschnittenen Griffe?
                  Ja, genau die meine ich.
                  Gut, das hab ich noch nicht probiert ich kenns hauptsächlich von Nagelscheren
                  Bei normalen Scheren muss man als Linkshänder lediglich mit dem Daumen zusätzlich seitlich Druck auf den Griff ausüben, damit die Klingen beim Schnitt zusammenbleiben.

                  Kommentar


                  • #10
                    ich hab den Griff mit dem Daumen immer auf Zug genommen. Das gibt automatisch auch den richtigen Druck mit dem Zeigefinger.

                    Ob das mit Rechtshändergriff klappt, Weiß ich nicht, hab kein entsprechendes Modell zuhause.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                    • #11
                      Bedingt geht das auch mit Rechtshändergriff für ein zwei Schnitte, auf dauer bekommt man aber Krämpfe in den Fingern

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X