Wie viel Einfluss hat ein einzelner Mensch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Einfluss hat ein einzelner Mensch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Der Einfluss eines Einzelnen ist von besagtem Einzelnen abhängig. Tendenziell beeinflussen Figuren des öffentlichen Lebens (Politiker, Stars, da vor allem Musiker) und Wissenschaftler die Menschheit eher als irgendein "Niemand", von dem quasi nie jemand was gehört hat.
    Das sehe ich entschieden anders, jeder dieser berühmten Menschen, die die Welt verändern hatte dutzende Niemande, die ihn zu dem Menschen machten, der die Welt veränderte. Henry Tandey hatte vielleicht einen Dorflehrer, der ihn Barmherzigkeit lehrte oder einen Seargent, der ihm sagte man erschieße keine wehrlosen Verletzten.
    Viele unbekannte Menschen sind bedeutend für einen einzelnen Weltveränderer.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Das sehe ich entschieden anders, jeder dieser berühmten Menschen, die die Welt verändern hatte dutzende Niemande, die ihn zu dem Menschen machten, der die Welt veränderte. Henry Tandey hatte vielleicht einen Dorflehrer, der ihn Barmherzigkeit lehrte oder einen Seargent, der ihm sagte man erschieße keine wehrlosen Verletzten.
      Viele unbekannte Menschen sind bedeutend für einen einzelnen Weltveränderer.
      Ganz zu schweigen von den vielen unbekannten Vorfahren, die er hatte. Alleine dadurch, dass das Fehlen eines einzigen von ihnen bedeuten würde, dass es diesen Menschen nicht gegeben hätte, macht sie annähernd genauso bedeutend, wie ihn selbst.

      In sofern @ Taanae: Auch wenn man die Bedeutung eines einzelnen nicht sofort erkennt, so kann es doch für künftige Generationen von immenser Wichtigkeit sein, dass diese Person gelebt hat. Angenommen einer deiner Urenkel wird eines Tages Bundeskanzler, dann hast auch du einen Beitrag dau geleistet
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Das sehe ich entschieden anders, jeder dieser berühmten Menschen, die die Welt verändern hatte dutzende Niemande, die ihn zu dem Menschen machten, der die Welt veränderte. Henry Tandey hatte vielleicht einen Dorflehrer, der ihn Barmherzigkeit lehrte oder einen Seargent, der ihm sagte man erschieße keine wehrlosen Verletzten.
        Viele unbekannte Menschen sind bedeutend für einen einzelnen Weltveränderer.
        Daher habe ich das mit den Schneebällen geschrieben. Mehrere Unbekannte haben maßgeblich dazu beigetragen, jemanden zu formen, aber einen direkten Einfluss kann man da nicht immer nachvollziehen.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          #19
          Ein einzelner oder eine Einzelne kann etwas verändern Er/ Sie ist jedoch beeinflusst durch ihre Erfahrung im leben und diese ist immer verantwortlich im jetzigen tun der jeweiligen Person.
          Deshalb ist es durchaus wichtig über eine mögliche Konsequenz ( diese kann natürlich positiv und negativ zugleich sein)für sein Handeln Nachzudenken.


          Der Mensch agiert und reagiert also mit anderen Menschen hauptsächlich auf Grund seiner gesammelten Erfahrungen auf die er allerdings nicht immer Einfluss hat, somit ist er ja in gewisser weise mit allen Einflüssen von außen vernetzt und gib diese Erfahrung nach deren Verarbeitung und Interpretation dann auch weiter an andere Menschen.
          Deshalb finde ich den Ausdruck Sozialwesen eine bessere Definition als Herdentier, den es gibt auch durchaus solche Menschen die siech eben aufgrund gewisser Erfahrung auch zum Einsiedler oder Einzelgänger machen deshalb aber nicht besser oder schlechter sein müssen als welche die das nicht tun.


          Ich denke in Punkten politischer Regime in der Vergangenheit kann man nicht unbedingt sagen dass gewisse Gräueltaten ein Einzelner vollbracht hat. Diese Personen hatten Hilfe von mehr oder minder gleichgesinnten oder von Menschen die sich aus irgendwelchen Gründen untergeordnet haben.


          In puncto Erfindungen die das Leben erleichtern oder verschönern glaube ich auch das man da recht weit zurückgehen kann. Welcher Mensch hat im Altertum sich nicht mal gefragt wie es wäre wie ein Vogel zu fliegen und dieses auch ausprobiert.( Genauso wie ich mich heute frage wie es wohl sein mag schneller als das Licht zu Reisen) Hier zählt lediglich wen dies als erstes Nachweislich gelungen ist und damit hat die Person oder eine kleine Anzahl von Personen die Welt verändert obwohl der Gedanke schon weit vorher existent war.



          Die Frage Wie viel Einfluss hat ein einzelner Mensch? Ist somit recht schwer oder fast gar nicht zu beantworten den heraus käme wahrscheinlich so etwas wie 42.


          Man kann als Einzelner jedoch immer nach besten wissen sein Handeln überdenken und mit Einbindung seiner Erfahrung im Leben agieren und seine Vorstellung vom Möglichen für sich verwirklichen. Meisten führt das völlig unverhofft so oder so zu einer Änderung.

          LG Infinitas
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            #20
            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Da der Mensch ein Herdentier ist,
            Vom Sozialverhalten her ist der Mensch eigentlich ein Rudeltier. Wie viel Einfluss hier eine Person ausübt, hängt von seiner sozialen und hierarchischen Position innerhalb seiner Gruppe ab. Außerdem statten die Organisationsstrukturen der Gruppen (z.B. Unternehmen oder Staaten) einzelne Personen mitunter mit enormer Macht und Entscheidungsbefugnissen aus.
            Wie eine Herde verhalten sich Menschen eigentlich nur, solange ihnen eine Organisationsstruktur fehlt. Und diese stellt sich in aller Regel sehr schnell ein (und sei es nur auf kriminellen Niveau), sobald die vorher dominierenden Organisationsstrukturen zerbrechen.
            Ich würde sagen, das einige wenige einzelne Personen an bestimmten Machtpositionen, einen enormen Einfluss ausüben können. Im Grunde läuft es darauf hinaus, das der Einfluss einer Person vom Einfluss der Gruppen abhängig ist, denen er angehört (das sind in aller Regel mehrere). Und von seinen eigenen Positionen innerhalb seiner Gruppen.
            Zuletzt geändert von Enas Yorl; 04.03.2014, 16:17.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              #21
              Ich denke, dass hier nun ja einige Beispiele genannt wurden ... aber ... es ging in der Eingangsfrage um den Einzelnen!

              Ein Politiker ist kein Einzelner, ein Unternehmer ebenso wenig usw.

              Unter einem Einzelnen verstehe ich alles andere, als eine angepasste und gesteuerte Person! Politiker, Unternehmer, Rebellenführer ... das sind alles angepasste und gesteuerte Personen!

              Wer sich nicht anpasst, seine eigenen Vorstellungen umsetzen möchte, seine eigenen Regeln aufstellt, der ist nicht erwünscht! Er kann nichts zur Gesamtheit beitragen ... nur für sich selbst und ggf. noch sein engstes Umfeld. Beim Letzteren sind dabei aber schon wieder die Grenzen erreicht!

              Ein Beispiel gefällig?

              Gut, wer dazu bereit ist, alle Füchse der Welt zu retten, der kann das gerne versuchen ... allein versteht sich! In Deutschland aussichtslos ... und mit einem kleinen Jagdunfall hätte sich dieses Vorhaben schnell erledigt ... die humanere Version wäre: ab in die nächstgelegene Landesklinik!

              Die Eingangsfrage war doch: wie viel Einfluss.... ich setze dagegen: keinen!

              Der Einzelne kann überhaupt nichts, außer, den Glauben daran erhalten zu wollen, Einfluss nehmen zu können! Einfluss, der die Welt verändert!?

              Ein schöner Traum!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Viele unbekannte Menschen sind bedeutend für einen einzelnen Weltveränderer.
                Mag sein, aber die Unbekannten taten dies nicht bewusst.


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Alleine dadurch, dass das Fehlen eines einzigen von ihnen bedeuten würde, dass es diesen Menschen nicht gegeben hätte, macht sie annähernd genauso bedeutend, wie ihn selbst.

                In sofern @ Taanae: Auch wenn man die Bedeutung eines einzelnen nicht sofort erkennt, so kann es doch für künftige Generationen von immenser Wichtigkeit sein, dass diese Person gelebt hat.
                Vielleicht würde sich unsere Zeitlinie gar nicht so verändern, nur weil einige fehlen. Die Gesamtheit könnte doch automatisch die Personen, die sie braucht, produzieren, so dass am Ende egal ist, wer etwas macht.


                Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                Ein einzelner oder eine Einzelne kann etwas verändern Er/ Sie ist jedoch beeinflusst durch ihre Erfahrung im leben und diese ist immer verantwortlich im jetzigen tun der jeweiligen Person.
                Deshalb ist es durchaus wichtig über eine mögliche Konsequenz ( diese kann natürlich positiv und negativ zugleich sein)für sein Handeln Nachzudenken.
                Wir tragen alle ein wenig Verantwortung für alles, was geschieht, auch wenn wir nichts tun.


                Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                Ich denke in Punkten politischer Regime in der Vergangenheit kann man nicht unbedingt sagen dass gewisse Gräueltaten ein Einzelner vollbracht hat. Diese Personen hatten Hilfe von mehr oder minder gleichgesinnten oder von Menschen die sich aus irgendwelchen Gründen untergeordnet haben.
                Genau, wir alle sind an allem beteiligt, aber wir handeln oft nicht bewusst, sondern meist als kontrollierte Einheit. Wir wollen Sicherheit und noch einige angenehme Dinge, die uns manipulierbar machen, so dass wir oft vorausschaubar handeln.

                Die Wenigsten werden alle vorhandenen Energien nutzen, um Gerechtigkeit umzusetzen - also bleibt ein System lange gleich - alles bleibt berechenbar. Wahrscheinlich können nur Katastrophen ein System extrem aus dem Gleichgewicht bringen.
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Vielleicht würde sich unsere Zeitlinie gar nicht so verändern, nur weil einige fehlen. Die Gesamtheit könnte doch automatisch die Personen, die sie braucht, produzieren, so dass am Ende egal ist, wer etwas macht.
                  Ich würde das nicht so unterschätzen. Speziell wenn es um Stalinismus geht, so wird heute der meiste Kommunismus damit in Verbindung gebracht und nicht damit, wie er ursprünglich geplant wäre. Vielleicht wären heute mehr Staaten kommunistisch und niemand würde sich in einem Unrechtsstaat wähnen...

                  Weils grad so schön passt zum Thema und zum Geburtstag von James Doohan:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1779916_619717788096870_1866128193_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 176,9 KB
ID: 4270847
                  Zuletzt geändert von Spocky; 04.03.2014, 22:40.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Wie viel Einfluss kann ein einzelner Mensch haben? Anlässlich all der Berichterstattung über das Schicksalsjahr 1914 sei in Bezug auf die diese Frage nur ein Name genannt: Gavrilo Princip.

                    Kein Attentat auf den österreichischen Thronfolger, kein 1.Weltkrieg, kein Versailler Vertrag, keine Machtergreifung der Nazis, kein 2.Weltkrieg, kein Kalter Krieg. Kein Lenin, kein Stalin, kein Hitler- Dutzende von Millionen Menschen, die gestorben sind, hätten weitergelebt, Kinder in die Welt gesetzt und die Geschichte auf etlichen, unnachvollziehbaren, Wegen geändert.

                    Man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und die Welt lässt sich aus den Angeln heben. Ob man jemals in eine solche Situation gelangt, darüber entscheidet jedoch letztendlich sa sacrée Majesté le Hasard.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Wie viel Einfluss kann ein einzelner Mensch haben? Anlässlich all der Berichterstattung über das Schicksalsjahr 1914 sei in Bezug auf die diese Frage nur ein Name genannt: Gavrilo Princip.
                      Ganz sicher bin ich mir da nicht. Im Endeffekt war das wohl nur der letzte Funke, der das Pulverfass zum Explodieren brachte. Wahrscheinlich wäre der erste Weltkrieg auch so ausgebrochen, aber wie er dann verlaufen wäre, das ist schwer abzuschätzen.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Schmetterlingseffekt

                        die Mutter Hitlers...oder die Ur..Ur...Urgrossmutter...

                        ...Jesus...Mohammed...Siddhartha Gautama

                        der russische Soldat der damals trotz Anweisung den Knopf nicht gedrückt hat...

                        undundund...

                        oder Homer Simpson als er in die Vergangenheit reiste und auf dieses eklige Insekt trat

                        wer weiss schon was auch nur die ..für uns unbedeutendsten Handlungen/Entscheidungen für Auswirkungen auf die Zukunft haben werden.

                        Vielleicht erfindet mein Ururururenkel mal den Warpantrieb...oder wird den Knopf drücken und allem ein Ende machen....wer weiss....
                        http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                        https://www.campact.de/ttip/

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                          Schmetterlingseffekt
                          Einheitssuppe ... der Mensch glaubt an so manches

                          Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                          die Mutter Hitlers...oder die Ur..Ur...Urgrossmutter...
                          Nun, dann hätte es auch ein Müller oder Meier sein können...

                          Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                          ...Jesus...Mohammed...Siddhartha Gautama
                          Auch hier meine ich: irgendwer wird immer kommen!

                          Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                          der russische Soldat der damals trotz Anweisung den Knopf nicht gedrückt hat...
                          Und? Dann drückt ein anderer!

                          Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                          wer weiss schon was auch nur die ..für uns unbedeutendsten Handlungen/Entscheidungen für Auswirkungen auf die Zukunft haben werden.
                          Das einzig Wahre! Wir wissen es nicht ... und das ist vermutlich gut so.

                          Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                          Vielleicht erfindet mein Ururururenkel mal den Warpantrieb...oder wird den Knopf drücken und allem ein Ende machen....wer weiss....
                          Wenn er nicht, dann eben ein anderer ... möglicherweise sogar schon viel eher

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Mag sein, aber die Unbekannten taten dies nicht bewusst.
                            Das stimmt nicht, natürlich nehmen Eltern, Lehrer, Geschwister, Ärzte und viele viele andere ganz bewusst eine bedeutende Stellung im Leben einer Person ein.

                            Kommentar


                              #29
                              Es ist wohl zu bezweifeln, dass ein Einzelner die Welt zum Guten verändern kann - wir können nur als Einheit etwas Positives bewirken, wir sind austauschbar. Ich sehe es als einzige Möglichkeit, etwas kontrollieren zu können, an uns selbst zu arbeiten, um damit dem Automatismus entgegenwirken.
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen


                                Und? Dann drückt ein anderer!
                                Eben dann entwickelt sich alles anders. Der Soldat im Beispiel auf das du dich beziehst hat ja nicht gedrückt!

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Es ist wohl zu bezweifeln, dass ein Einzelner die Welt zum Guten verändern kann - wir können nur als Einheit etwas Positives bewirken, wir sind austauschbar.
                                Auch das ist Blödsinn. Man kann natürlich auch die Kette um Gavrilo Princip fortsetzen und zum Schluss kommen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt kein vereintes Europa gäbe, wenn die Greuel der beiden Weltkriege nicht gewesen wären.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X