Webseite erstellen - Profil oder Laien? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webseite erstellen - Profil oder Laien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo

    deine Domain ist erstmal nichts weiter als ein Name. Bei United Domains musst du für diese Domain dann eine Weiterleitung zu deinem Webserver einrichten, in der Annahme du hast etwas Webspace etc. bei einem Hoster geordert. Wenn du wirklich nur eine einzelne Website haben willst, wo man nichts anklicken etc kann dann reicht dir eine einfache HTML Seite. Willst du das selber machen empfehle ich dir de.selfhtml.org/. Ist ne gute Seite um HTML zu lernen.
    Wie das bei den einzelnen Hostern genau aussieht weis ich nicht, aber solltest du ein Baukastensystem haben hast du grundsätzlich keine völlige Gestaltungsfreiheit.

    mfg

    p.s. alle Angaben ohne Gewähr und bitte nicht hauen wenn etwas falsch ist

    edit: link angepasst sollte nun funktionieren
    Zuletzt geändert von PrinceofToys; 17.04.2014, 06:11.

    Kommentar


      #17
      @PrinceofToys: Mit deinem Link stimmt irgendetwas nicht, wenn man draufklickt kommt man auf eine quasi leere Seite, erst wenn man alles vor "de" löscht und neu lädt kommt man auf selfhtml.

      Aber die Seite ist gut, die hab ich vor ein paar Jahren auch genutzt um HTML zu lernen.

      Kommentar


        #18
        So, besser spät als nie. Ist bisher nicht so meine Woche

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Strato01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 202,1 KB
ID: 4271245

        Start der Einrichtung ist die Auswahl der Branche. Strato spielt inzwischen zu jedem Schritt ein kleines "Erklärbär"-Video ab (das kleine Fenster im Vordergrund).

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Strato02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 218,2 KB
ID: 4271246

        Die Branchen sind in Haupt- und Unterrubriken gegliedert. Die Liste erreicht so eine gewissen Umfang, ist aber natürlich nicht "vollständig". Je nach Art des eigenen Schubladendenkens findet man sich also entweder nicht oder nicht gleich. Das ist bei anderen Anbietern aber ähnlich.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Strato03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 259,2 KB
ID: 4271247

        Auswahl des Grunddesigns ist fast immer nur eine Frage der Farbgebung. Vorgegebene Designs, die von der Struktur "Top-Leiste mit Navigation links" abweichen, gibt es so gut wie keine. Hat man sich hier also was Bestimmtes/Anderes für seine Website ausgedacht, ist mit den Baukästen meist schon das Ende der Fahnenstange erreicht.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Strato04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 263,2 KB
ID: 4271248

        Auf der Seite Design wird ebenfalls die Verknüpfung zu eigenen Grafiken und Bildern wie Firmenlogos usw. eingestellt. Der Reiter "Menüdesigns" erlaubt Spielereien mit der Farbgebung.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Strato05.jpg
Ansichten: 1
Größe: 208,9 KB
ID: 4271249

        Die Gliederung entscheidet, wieviele Seiten man auf seiner Webpräsenz darstellen will (und welche Funktionen diese Seiten haben sollen). Im Standardpaket sind 10 Seiten "frei".

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Strato06.jpg
Ansichten: 1
Größe: 253,1 KB
ID: 4271250

        Der inhaltliche Teil kommt zum Schluß. Hier kann man seine Texte recht frei in die vorgewählten Seiten schreiben oder weitere Bilder einfügen. Tools zum einfügen kleiner Aufwertungen wie Youtubevideos oder Googlemaps (für eine "so finden Sie uns"-Seite meist hilfreich) sind vorbereitet. Angemerkt: Strato ist hier sozusagen "Kunde" bei Google; andere Dienste wie Vimeo oder der "Deutsche Stadtplandienst", an dem Microsoft immer mal wieder Interesse bekundet, werden nicht unterstützt. Auch eine "mach mal facebook"-Verknüpfung ist nicht auf Knopfdruck vorbereitet.

        Hoffe, das hilft dir einigermaßen beim Überblick. Zusammengefasst kann man sagen, daß die Baukästen dem "Dummuser" einen leichten Einstieg in eine leichte Internetpräsenz gewähren sollen. Bei "Speziell" oder "eigener Ästhetik" ist man da schnell raus aus dem Anforderungsprofil.
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
          Hoffe, das hilft dir einigermaßen beim Überblick.
          Das ist eine schöne und übersichtliche Zusammenstellung.
          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
          Zusammengefasst kann man sagen, daß die Baukästen dem "Dummuser" einen leichten Einstieg in eine leichte Internetpräsenz gewähren sollen.
          Für Privatleute und den kleinen Geldbeutel ist das auf jeden Fall eine große Hilfe.
          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
          Bei "Speziell" oder "eigener Ästhetik" ist man da schnell raus aus dem Anforderungsprofil.
          Geschulte Designer haben einen anderen Blick für Darstellungen und Benutzerführung. Das sollte man als Laie nicht unterschätzen.

          Ich Zweifel würde ich dazu raten, sich im eigenen Umfeld das nötige Kleingeld zu leihen, um für den Start ein vernünftiges Grafikbüro oder einen fortgeschrittenen Studenten der einschlägigen Fachrichtungen einbinden zu können. Steht das Design und das Grundgerüst der Seite erst einmal, dann kann man sie immer noch selbst erweitern.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar

          Lädt...
          X