Sexismus - Eure Meinungen und Erfahrungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sexismus - Eure Meinungen und Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
    Sie senden damit ein Signal aus, ob sie wollen oder nicht. Das sollte ihnen bewusst sein.
    Wenn ein Mann seine Oberarme aufpumpt und mit einem Muskelshirt rumläuft, sendet er damit auch ein Signal aus, ob er will oder nicht.
    Nein, du (und andere) interpretiert irgendwelche Signale einfach falsch, weil ihr auf einer anderen Symboleebene denkt als die betreffenden Menschen. Das macht Belästigungen aber nicht richtiger. Womit man rechnen muss, unabhängig davon, wie man gekleidet ist, ist, dass jemand einen ansprechend findet und versucht, ein Gespräch anzufangen. Soweit ist noch alles okay. Aber sobald gesagt wird, dass ein weiter Kontakt unerwünscht ist, sollte das auch respektiert werden, unabhängig davon, was die betreffende Person an hat. Freizügigkeit ist kein Entschuldigungsgrund für Belästigungen. Wer seine Triebe nicht im Griff hat, sollte eher daran arbeiten.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #17
      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      @Kobor:
      Dir wird das unterstellt weil du keine zwei Posts vorher gesagt hast:
      Die Aussage ist "Schaut wie sexy ich bin. Ich will angebaggert werden."
      Nein.
      Mir wird unterstellt das ich der Meinung bin das Frauen sich nicht anziehen dürfen wie sie wollen weil ein freizügiges Outfit "Schaut wie sexy ich bin. Ich will angebaggert werden." aussagt, was ihr abstreitet? Das ist unlogisch.

      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Nein, du (und andere) interpretiert irgendwelche Signale einfach falsch, weil ihr auf einer anderen Symboleebene denkt als die betreffenden Menschen.
      Also Verhaltensbiologen und Männer interpretieren diese Signale falsch.

      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Das macht Belästigungen aber nicht richtiger.
      Niemand hat geschrieben das Belästigungen richtig sind oder eine Rechtfertigung dafür geliefert.

      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Womit man rechnen muss, unabhängig davon, wie man gekleidet ist, ist, dass jemand einen ansprechend findet und versucht, ein Gespräch anzufangen.
      Die Anziehung wird durch freizügige Klamotten gesteigert und somit die Anzahl derer die einen ansprechen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
        Mir wird unterstellt das ich der Meinung bin das Frauen sich nicht anziehen dürfen wie sie wollen weil ein freizügiges Outfit "Schaut wie sexy ich bin. Ich will angebaggert werden." aussagt, was ihr abstreitet? Das ist unlogisch.
        Weils das eben nicht aussagt Das kommt bei dir nur so an.
        Senden und Empfangen sind zwei unterschiedliche Dinge.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          #19
          Kobor, ich sehe wirklich, dass du das selbst nicht verstanden hast.

          Nimm es mal so.
          Wenn ich bei meinen Verwandten in Belgien bin und nach dem Essen und einem Glas Wein sage 'Ich bin satt.' dann verstehen meine Verwandten, die das Wort 'satt' nicht kennen, dafür aber 'zat', dass ich 'betrunken' bin.
          BIN ich denn dann betrunken? Nein.
          Sollte es jemals zu meinem Nachteil sein, einfach weil meine Verwandten denken, ich wäre betrunken? Nein.

          Männer, die denken, dass freizügige Kleidung ein Freifahrtschein ist, die sind im Unrecht, dementsprechend haben sie sich gefälligst Männer an die Signale der Frauen anzupassen.

          Und genau wie ich erwarte, dass meine Verwandten, wenn ich ich ihnen erkläre, was ich mit 'satt' meine, den korrekten Zusammenhang verstehen, erwarte ich auch, dass Männer dann nach einem 'nein Danke' mich ebenfalls in Ruhe lassen.

          Und gleich zu Beginn auf widerliche, prollige und belästigende Art und Weise angemacht zu werden, einfach nur weil sie denken, dass meine Kleidung oder mein Betrunkenheitszustand automatisch ein 'Ja' sind, die haben's eh verkackt.


          Ich weiß nicht, was für Vorstellungen hier rumkursieren, aber eine Frau, die betrunken ist oder anderweitig nicht mehr fähig ist, ein klares JA zu geben, sollte beschützt werden, nicht als Freiwild angesehen werden.
          Betrunken = Keine Zustimmung zum Sex möglich

          EDIT:
          Kobor, dein Link besagt nicht, dass Frauen automatische Signale aussenden, wenn sie enge Kleidung tragen.
          Gemeint war der Gesamtzusammenhang aller Dinge, wie Kleidung, Tanzstil usw. und das alles eindeutig bereits in einem sexuellen Kontext.
          Noch dazu wird gesagt, dass Frauen, in ihrer Ovulationsphase mehr flirten.
          Ok?
          Da wird nicht gesagt, dass Frauen, die sich aufreizend anziehen automatisch irgendwelche Signale senden.
          Dass das Testosteronlevel der Männer ansteigt ist etwas, was Frauen nicht zu kümmern hat.
          Männer sind keine wilden Tiere. Die können sich auch einfach zurückhalten.
          Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

          Kommentar


            #20
            Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
            Mir wird unterstellt das ich der Meinung bin das Frauen sich nicht anziehen dürfen wie sie wollen weil ein freizügiges Outfit "Schaut wie sexy ich bin. Ich will angebaggert werden." aussagt, was ihr abstreitet? Das ist unlogisch.
            Bis zu dem "Schaut wie sexy ich bin" kann ich dir soweit noch zustimmen. Angebaggert werden will man deswegen aber nicht automatisch.

            Also Verhaltensbiologen und Männer interpretieren diese Signale falsch.
            Die meisten, ja. Natürlich gibt es Frauen, die sich so verhalten, wie du es beschreibst: Freizügigkeit, um zu zeigen, dass man bereit für Flirts und mehr ist. Es ist nur dämlich von dem Verhalten einiger auf alle zu schließen. Zumal es ja auch konkrete Gegenbeispiele gibt.

            Die Anziehung wird durch freizügige Klamotten gesteigert und somit die Anzahl derer die einen ansprechen.
            Und? Zwei Leute können die gleiche Kleidung tragen, ohne, dass sie damit das gleiche Signal senden.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #21
              Ich habe mir das Video jetzt doch mal angeschaut. Über die Intention der Frau wird recht wenig gesagt. @Kobor was ist laut Video die Intention der Frau zum Haut zeigen und wann wird das gesagt?
              Bei dem Verfahren, dass im Video angewandt wird, würde übrigens ne Frau mit kurzen Haaren viel mehr Haut zeigen als die selbe Frau im selben Kleid mit langem lockigen Haar. Welche Frau wirkt im allgemeinen attraktiver? Und wie stylen sich Frauen, wenn sie in Clubs gehen? Schön die Haare nach hinten? Dutt oder Pferdeschwanz, damit man viel Haut zeigt? Das Messverfahren in dem Video ist schon sehr albern.
              Das nächste ist: Frauen in langen Partnerschaften tragen also bei diesem Versuch freizügigere Klamotten.
              Frauen in langen Partnerschaften gehen in der Regel öfter mit ihrem Partner aus als Singlefrauen. Das heißt Frauen in Partnerschaften, die gerne Haut zeigen und nicht angebaggert werden wollen, können das beim Ausgehen mit dem Freund eh tun. Singlefrauen aber nicht. Dementsprechen kann da auch schon die Garderobe anders aussehen.

              Kommentar


                #22
                Wie auch schon im anderen Thread gesagt: Bei diesem Thema schwingt immer eine gewisse Hysterie mit, die ich mittlerweile als etwas nervig empfinde. Kobors Aussage ist doch erstmal wahr. Wer mehr Haut zeigt, sendet ein Signal. Das hat anders als Farben oder Fächer nichts (oder weniger) mit sozialen Konventionen zu tun, das ist pure Biologie.

                Bevor da aber jetzt wieder der Shitstorm losbricht: Das sagt absolut NICHTS über "Mitschuld" an Belästigungen aus. Wir Menschen sind zwar triebgesteuerter, als wir uns das in diesem ach so aufgeklärten Zeitalter eingestehen wollen, aber natürlich haben wir auch unseren Verstand und Belästigungen oder gar Vergewaltigungen sind durch nichts entschuldbar. Ich finde es aber falsch, im Zuge der berechtigten Verurteilung solcher Verhaltensweisen auch behaupten zu wollen, man könne sich knapp anziehen und damit absolut gar keine Botschaft senden.

                Übrigens finde ich für dieses Thema relevant: Ab wann gehen Belästigungen los? Ich habe auf Tumblr (anscheinend der Hort von Extremfeminismus schlechthin) tatsächlich vom Begriff "stare rape" gelesen, also dort wurde behauptet, auch Blicke können eine Art Vergewaltigung sein. Wo fängt da für euch die Belästigung an? Ist es schon Belästigung, wenn man angestarrt wird? Oder angesprochen?
                Fear is temporary, regrets are forever.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Das nächste ist: Frauen in langen Partnerschaften tragen also bei diesem Versuch freizügigere Klamotten.
                  Frauen in langen Partnerschaften gehen in der Regel öfter mit ihrem Partner aus als Singlefrauen. Das heißt Frauen in Partnerschaften, die gerne Haut zeigen und nicht angebaggert werden wollen, können das beim Ausgehen mit dem Freund eh tun. Singlefrauen aber nicht. Dementsprechen kann da auch schon die Garderobe anders aussehen.
                  Das hast du falsch verstanden.

                  Der Verhaltensbiologe Grammer und sein Team haben folgendes festgestellt:

                  - Wenn Frauen viel Haut zeigen und beim Tanzen übertriebene Bewegungen machen, erhöht das den Testosteron-Spiegel bei Männern.

                  - Wenn Frauen ihren Eisprung haben, senden sie mehr sexuelle Signale (mehr Haut, übertriebene Bewegungen).

                  - Frauen, die in einer Langzeitbeziehung sind und mit einer Freundin in die Disko gehen, senden mehr sexuelle Signale aus.

                  - Frauen die in einer Langzeitbeziehung sind und ihren Eisprung haben, senden die meisten sexuellen Signale.


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Bei dem Verfahren, dass im Video angewandt wird, würde übrigens ne Frau mit kurzen Haaren viel mehr Haut zeigen als die selbe Frau im selben Kleid mit langem lockigen Haar.
                  Würde sie, aber die Kleidung und die Frisur wird von den Frauen ausgewählt. Das Messverfahren eignet sich sehr gut um den Anteil an Haut zu errechnen, den die Personen von vorne und hinten zeigen.


                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Weils das eben nicht aussagt Das kommt bei dir nur so an.
                  Senden und Empfangen sind zwei unterschiedliche Dinge.
                  Das kannst du dir gerne so einreden, aber die Aussagen von Verhaltensbiologen und meine eigenen Erfahrungen wiegen bei mir wesentlcih mehr. Unabhängig davon bleibt eure Schlussfolgerung + Unterstellung unlogisch und unfair.


                  Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                  Wenn ich bei meinen Verwandten in Belgien bin und nach dem Essen und einem Glas Wein sage 'Ich bin satt.' dann verstehen meine Verwandten, die das Wort 'satt' nicht kennen, dafür aber 'zat', dass ich 'betrunken' bin.
                  BIN ich denn dann betrunken? Nein.
                  Sollte es jemals zu meinem Nachteil sein, einfach weil meine Verwandten denken, ich wäre betrunken? Nein.
                  Das was du beschreibst ist ein sprachliches Missverständins. Das Signal, das wir besprechen, ist unabhängig vom gesprochenen Wort und der Kultur.

                  Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                  Männer, die denken, dass freizügige Kleidung ein Freifahrtschein ist, die sind im Unrecht, dementsprechend haben sie sich gefälligst Männer an die Signale der Frauen anzupassen.
                  Ein Freifahrtschein wofür? Die Frau zu bedrängen? Nein.
                  Eine Einladung die Frau anzusehen und anzusprechen? Ja, so wird es empfangen und gesendet.

                  Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nicht, was für Vorstellungen hier rumkursieren, aber eine Frau, die betrunken ist oder anderweitig nicht mehr fähig ist, ein klares JA zu geben, sollte beschützt werden, nicht als Freiwild angesehen werden.
                  Ich weiß nicht warum hier User gerne Sachen behaupten die niemand geschrieben hat.
                  Vor wem sollte so eine Frau beschützt werden? Vor sich selbst?

                  Kommentar


                    #24
                    Das kannst du dir gerne so einreden, aber die Aussagen von Verhaltensbiologen und meine eigenen Erfahrungen wiegen bei mir wesentlcih mehr. Unabhängig davon bleibt eure Schlussfolgerung + Unterstellung unlogisch und unfair.
                    @ Kobor:
                    Deine Erfahrungen wiegen mehr? Nein.
                    Denn ich halte Dir Schulz von Thun dagegen, der das vier Ohren Modell beschrieben hat.
                    Er bringt es ziemlich auf den Punkt.
                    Und der Mann ist dann doch recht kompetent und er wird noch immer von allen Psychologen anerkannt.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      Denn ich halte Dir Schulz von Thun dagegen, der das vier Ohren Modell beschrieben hat.
                      Im Vier-Ohren-Modell geht es, wie der Name des Modells es schon vermuten lässt, um Kommunikation durch Worte. Wir sprechen hier über Signale die durch freizügige Kleidung gesendet werden. Also visuelle Reize. Das Modell ist dafür völlig ungeeignet.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                        Das hast du falsch verstanden.

                        Der Verhaltensbiologe Grammer und sein Team haben folgendes festgestellt:

                        - Wenn Frauen viel Haut zeigen und beim Tanzen übertriebene Bewegungen machen, erhöht das den Testosteron-Spiegel bei Männern.

                        - Wenn Frauen ihren Eisprung haben, senden sie mehr sexuelle Signale (mehr Haut, übertriebene Bewegungen).

                        - Frauen, die in einer Langzeitbeziehung sind und mit einer Freundin in die Disko gehen, senden mehr sexuelle Signale aus.

                        - Frauen die in einer Langzeitbeziehung sind und ihren Eisprung haben, senden die meisten sexuellen Signale.
                        Das alles habe ich auch so verstanden. Was ich geschrieben habe war eine Annahme wie es zu der Sendung kommen kann. Du bist die Aussage über die Intention der Frau zur Sendung des Signals schuldig. Wenn ich in Urlaub fliege und nen großen Zettel an die Haustür hänge von wann bis wann ich weg bin und dass man bei den Leuten nebenan Post abgeben soll, sende ich ein Signal an alle Diebe, dass man bei mir leicht einbrechen kann. Aber das ist eben nicht meine Intention. In dem Video wird nur einmal was über die Intention von Frauen gesagt. Da geht es um Konkurrenz. Demnach wäre die Intention zum Aussenden von Signalen eben eine Einschüchterung anderer Frauen. Das passt auch viel besser zu den Ergebnissen als Flirtbereitschaft.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                          Im Vier-Ohren-Modell geht es, wie der Name des Modells es schon vermuten lässt, um Kommunikation durch Worte. Wir sprechen hier über Signale die durch freizügige Kleidung gesendet werden. Also visuelle Reize. Das Modell ist dafür völlig ungeeignet.
                          Bei dem Modell geht es um die 4 Seiten einer Nachricht, dass eine Nachricht nichts Anderes sein kann als ein gesprochener Text ist so nicht festgelegt. ^^

                          Aber was ich eigentlich sagen wollte: Maritimus hat etwas gesagt, dass mir beim lesen des Threads auch aufgefallen ist:
                          Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                          Übrigens finde ich für dieses Thema relevant: Ab wann gehen Belästigungen los? Ich habe auf Tumblr (anscheinend der Hort von Extremfeminismus schlechthin) tatsächlich vom Begriff "stare rape" gelesen, also dort wurde behauptet, auch Blicke können eine Art Vergewaltigung sein. Wo fängt da für euch die Belästigung an? Ist es schon Belästigung, wenn man angestarrt wird? Oder angesprochen?
                          Das finde ich für den Thread hier auch wichtig, weil von "Vergewaltigung" bis "Anbaggern" alles im Gespräch ist und da nicht ordentlich differenziert wird.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Robater Beitrag anzeigen
                            Bei dem Modell geht es um die 4 Seiten einer Nachricht, dass eine Nachricht nichts Anderes sein kann als ein gesprochener Text ist so nicht festgelegt. ^^

                            Aber was ich eigentlich sagen wollte: Maritimus hat etwas gesagt, dass mir beim lesen des Threads auch aufgefallen ist:

                            Das finde ich für den Thread hier auch wichtig, weil von "Vergewaltigung" bis "Anbaggern" alles im Gespräch ist und da nicht ordentlich differenziert wird.
                            Hatte ich leider überlesen. Ganz klar auch Blicke können ne massive Belästigung sein.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                              Das was du beschreibst ist ein sprachliches Missverständins. Das Signal, das wir besprechen, ist unabhängig vom gesprochenen Wort und der Kultur.


                              Ein Freifahrtschein wofür? Die Frau zu bedrängen? Nein.
                              Eine Einladung die Frau anzusehen und anzusprechen? Ja, so wird es empfangen und gesendet.
                              Mit welchem Recht genau behauptest du eigentlich zu wissen, welche Signale eine Frau sendet? Ich habe dir nun zum vierten Mal geschrieben, dass es Frauen gibt, die sich sehr freizügig kleiden und die trotzdem nichts von Männern (oder Frauen) in diesem Moment wissen wollen. Senden sie jetzt gegen ihren Willen? Kann man das überhaupt? Oder empfängt da jemand nicht eventuell ein Signal, das überhaupt nicht da ist?

                              Mit deinen Aussagen entmündigst du Frauen (und auch Männer).
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                #30
                                Das sehe ich anders. Es ist sehr wohl möglich, unabsichtlich Signale zu senden. Ich gebe dir natürlich Recht, dass das auch etwas mit dem Empfänger zu tun hat, aber das ist ja keine bewusste Reaktion, die mit dem Verstand getroffen wird - es ist pure Biologie/Instinkt.

                                Auf einem ganz anderen Blatt steht dann natürlich die Reaktion eines Mannes, wenn er eine Abfuhr erhalten hat und dann nicht aufhört.
                                Fear is temporary, regrets are forever.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X