Fahrschule: Alles rund um der Deutschen Liebste Schule - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrschule: Alles rund um der Deutschen Liebste Schule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Uih, da liegst du aber auf gefährlicheWeise daneben. Es mag vielleicht bei dem Auto, bei dem du das getestet hast, klappen, aber wenn du mal ein anderes Fahrzeug fährst, dann vergisst du beim Ausscheren den Schulterblick - und schon gibts Tote ... und DU wärst Schuld.
    Und komm jetzt nicht mit: "Da denke ich schon dran". Das haben schon viele gedacht.
    Gleiche Begründung hier. Es geht darum, es zur Gewohnheit zu machen.Was soll denn der Staat noch alles bezahlen?
    Aber ich gebe dir Recht: Der Führerschein ist viel zu teuer.

    Die Alternative wäre, dass sich jeder selbst um die Aneignung von Theorie und Praxis kümmert. Wie in den USA. Dort muss man nur die Prüfung ablegen. Lernen kann man es zB von den Eltern (begleitetes Fahren ab 15).
    Allerdings liesse sich dieses Modell nicht 1:1 auf Deutschland übertragen, da die Verkehrsverhältnisse hier anders sind (zB höheres Aufkommen, weniger Platz, engere Strassen, ...).
    Aber eine Kombination beider Modelle wäre denkbar.

    Meiner Frau fiel die Kinnlade herunter, als sie von den Führerschein-Kosten hierzulande erfahren hatte...

    Also erstmal beweis mitr mal dass ich den Schulterblick nicht gemacht habe beim Ausscheren.;-)

    Toten winkel hab ich so oder so.
    Das ist wirklich nur ne ausrede mit dem Schulterblick. Wenn ich den Schulterblick mache , nehme ich für 1-2° angeblichem Toten Winkel den Blick aus der Fahrtrichtung. Und ich neige evtl auch dazu in die Richtung zu driften in die ich meinen Kopf drehe. Hier geht Vorschrift über Angemessenheit zumindest bei modernen Autos. Da sind wir ja Meister drin im Abwälzen der Versicherungspflciht. Fährt dir acu jemand rein, trägst du Flip-Flops hast du auch Schuld z.B. Natürlich ist es je nach Auto unterschiedlich aber ich kann mit meinen Spiegeln weitaus mehr sehen weil der Rahmen in einem sehr ungünstigen winkel verbaut ist, für mich zumindest. Klar mache ich ab und zu den Schulterblick und ich gehöre mit Sicherheit nicht zu denen die nach Gefühl ausparken oder so aber dennoch...

    Auch beim Blinken. Gewohnheit mag zwar gut und schon sein aber dennoch ist sie an einigen Stellen einfach unnotig und überholt. Das nennt man dann Erfahrung. Ich habe noch nciht einmal nicht geblinkt in der Stadt, auf dem Weg zur Arbeit oder sonstwo : Aber wenn ich über die Straße nach Hause fahre und Abbiege und 5 km vor und hinter mir ist nichts, dann blinke ich wohl mal nicht.Und das blinken an abbiegenden Hauptstraßen wie Vidar es beschreibt: Ich habe bei mir in der nähe 4 solcher Straßen. Dort blinke ich allermeistens, eigntlich immer weil dort auch viel Verkehr herrscht. Aber oh Wunder, ich bin fast der einzige. Wenn ich dort mal mit dem Fahrrad oder Motorroller langfahre fahre ich mal auf einen Parkplatz in der Nähre und beobachte. Von 100 Fahrzeugen blinkt höchsten einer. Aber allerhöchstens. Einige haben mcih schon angesprochen warum ich da denn blinken würde, ich würde anzeigen dass cih abbiegen wollte obwohl ich der Straße folgen würde. Die hab ich dann mal an meinen Fahrlehrer (wir kennen uns auch persönlich gut) weitergeleitet. Einige Situationen sind aber acuh kompliziert da in zweien dieser Hauptstraßen abbiegemöglichkeiten sind. Einmal eine Auffahrz zu einem Bauernhaus und ein zweitesmal ein Feldweg. Ich könnte also "zweimal" abbiegen wenn ich blinke
    Von meinen Verwandten blinkt kaum einer überhaupt. Blinken beim Ausfahren des Kreisverkehrs kennen wohl die wenigsten Deutschen. Reißverschlussverfahren gehört für viele in den Nähkurs.

    Wir haben einfach zu viel geregelt. In den USA klappts auch obwohl ich sonst 90% der dortigen Gesetzte (Altersbeschränkungen insb) für überzogen halte

    Kommentar


      #32
      Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
      Also erstmal beweis mitr mal dass ich den Schulterblick nicht gemacht habe beim Ausscheren.;-)

      Toten winkel hab ich so oder so.
      Das ist wirklich nur ne ausrede mit dem Schulterblick. Wenn ich den Schulterblick mache , nehme ich für 1-2° angeblichem Toten Winkel den Blick aus der Fahrtrichtung. Und ich neige evtl auch dazu in die Richtung zu driften in die ich meinen Kopf drehe.
      Wenn du beim Spurwechsel oder abbiegen jemanden über den Haufen fährst, bist du Schuld, da braucht man dir den Schulterblick nicht nachweisen.
      Und der tote Winkel ist etwas mehr als 1-2°, da kannst du mal locker noch mindestens eine Null dran hängen.
      Selbst bei Seitenspiegeln mit gebogenem Rand hat man noch einen toten Winkel.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
      Die einzige Verkehrserziehung hierzulande in der Schule dürfte die Fahrradprüfung in der 4. Klasse sein, wobei ich nicht glaube dass die flächendeckend durchgeführt wird.
      Und der Mofa-Schein denn man in der Schule machen kann.

      Wenn man mit den Eltern üben dürfen soll, muss aber gleichzeitig das Üben auf freiem Gelände entkriminalisiert werden, jedenfalls war es bei mir damals so, dass man höllisch aufpassen musste wer zusieht wenn man heimlich übt.
      Verkehrsübungsplatz, da darf man legal ohne Lappen fahren.

      Was mich auch interessieren würde: Wie werden beispielsweise Unfälle/Verkehrsdelikte eines privaten Fahr"schülers" in Deutschland und den Staaten gehandhabt? Geht die Schuld auf den Fahrzeughalter, also den Elternteil über?
      In dem Fall ist der Beifahrer mit Lappen auch dran.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Robater Beitrag anzeigen
        ...und die kommen meistens nur deshalb sicher durch den Straßenverkehr, weil die guten Autofahrer auf sie aufpassen.
        §1 StVO
        Mir ist schon aufgefallen, dass ich manchmal auch blinke, wenn sowieso keiner da ist, einfach aus gewohnheit,
        Genau, und deswegen ist diese Gewohnheit so wichtig.
        Übrigens auch aus dem Grund, dass der schräg hinter einem (im toten Winkel) Fahrende auch merkt, wenn man ausscheren will. "Vergisst" man den Schulterblick, so hätte dieser vielleicht noch Zeit zu reagieren.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
        ...Fahrradprüfung in der 4. Klasse sein, wobei ich nicht glaube dass die flächendeckend durchgeführt wird.
        Bundesweite und altergerechte Verkehrserziehung in der Schule wäre eine gute Sache.
        ZB in der 4., 6. und 8. Klasse, jeweils ein paar Stunden.
        Wenn man mit den Eltern üben dürfen soll, muss aber gleichzeitig das Üben auf freiem Gelände entkriminalisiert werden, jedenfalls war es bei mir damals so, dass man höllisch aufpassen musste wer zusieht wenn man heimlich übt.
        Was ist "freies Gelände"? Der Hof ist nicht öffentlich, nur haben halt die Wenigsten eine entsprechend grosse Fläche.
        Was mich auch interessieren würde: Wie werden beispielsweise Unfälle/Verkehrsdelikte eines privaten Fahr"schülers" in Deutschland und den Staaten gehandhabt? Geht die Schuld auf den Fahrzeughalter, also den Elternteil über?
        Bzgl US muss ich nochmal nachfragen, aber ich glaube, da gibt es eine spezielle Versicherung für.
        Ich hätte nicht gedacht, dass es bei denen wirklich so schlimm ist, aber hey, die spinnen die Amerikaner
        Naja, ein paar vielleicht...
        Meine Prüfung(en) hat damals 80€ gekostet, rechnest Du bei den Prüfungskosten jetzt auch die Fahrstunden mit ein oder hab ich was falsch verstanden?
        Bei mir ist das schon recht lange her, aber ich meine, dass ich nur für die Prüfung ein paar hundert DM (Auto & Motorrad) gelöhnt hatte.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Im entsprechenden Hebel ist dann eine "Antippfunktion", also zwischen der Stellung für "Aus" und "Ein" hat man ein kleinen Widerstand, das Auto blinkt drei mal und der Schalter steht wieder auf aus, gedacht für Spurwechsel.
        Die Dinger gehen mir auf den Sack!! Weil, die kann man nicht ausschalten, bevor diese kurze Blinkperiode um ist.
        Beispiel: Man ist fremd, weiss an der Kreuzung nicht, ob links oder rechts ab oder gerade aus und hinter einem 500 Autos. Man blinks erst links, und merkt dann, dass man geradeaus muss, also will ich den Blinker wieder ausschalten (=Hebel leicht nach oben getippt), geht aber nicht. Stattdessen gehen die rechten Blinker an
        Das ist auch potentiell gefährlich.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
        Also erstmal beweis mitr mal dass ich den Schulterblick nicht gemacht habe beim Ausscheren.
        Das braucht keiner beweisen. Wenn du ausscheren u/o überholen willst, dann hast DU sicherzustellen, dass keiner im toten Winkel ist. Krachts, dann bist prinzipiell du schuld.
        Das ist wirklich nur ne ausrede mit dem Schulterblick. Wenn ich den Schulterblick mache , nehme ich für 1-2° angeblichem Toten Winkel den Blick aus der Fahrtrichtung. Und ich neige evtl auch dazu in die Richtung zu driften in die ich meinen Kopf drehe.
        Nope. Ich würde den toten Winkel auf 20-30° schätzen. Und wenn du die Richtung nicht halten annst, dann hast du nichts auf dem Fahrersitz verloren.
        Natürlich ist es je nach Auto unterschiedlich aber ich kann mit meinen Spiegeln weitaus mehr sehen weil der Rahmen in einem sehr ungünstigen winkel verbaut ist, für mich zumindest. Klar mache ich ab und zu den Schulterblick und ich gehöre mit Sicherheit nicht zu denen die nach Gefühl ausparken oder so aber dennoch...
        Das ist natürlich ein ganz anderer Punkt, und da gebe ich dir Recht: Wir hatten in letzter Zeit öfters mal einen Mietwagen , und da waren einige dabei, bei denen der Aussen-Blick nach schräg hinten nahezu gleich null war: superkleine Fenster hinten rechts und links, man hat fast nichts gesehen.
        Wenn es dann spezielle Aussenspiegel gibt, die den toten Winkel mit einschliessen, dann meinetwegen. Aber ohne solche Spiegel ist das eine Katastrophe.
        Blinken beim Ausfahren des Kreisverkehrs kennen wohl die wenigsten Deutschen. Reißverschlussverfahren gehört für viele in den Nähkurs.
        Uhhhh, da kann man die Briten richtig sauer machen mit: aus dem Kreisel raus, ohne zu blinken. Das bedeutet nämlich, dass derjenige, der in den Kreisel rein will, nicht reinfährt, weil er denkt, der nicht-Blinkende bleibt drinnen.
        Wir haben einfach zu viel geregelt. In den USA klappts auch obwohl ich sonst 90% der dortigen Gesetzte (Altersbeschränkungen insb) für überzogen halte
        Ja, aber nicht vergesse, dass die Fahrspuren dort sehr oft viel breiter sind als hierzulande. Es ist einfach mehr Platz da.
        .

        Kommentar


          #34
          Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
          Wir haben einfach zu viel geregelt. In den USA klappts auch obwohl ich sonst 90% der dortigen Gesetzte (Altersbeschränkungen insb) für überzogen halte
          Die USA haben ja auch nur mehr als doppelt so viele Verkehrstote (pro 100000 Einwohner gerechnet) wie wir. Da sollten wir uns natürlich ein Beispiel nehmen

          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Die Dinger gehen mir auf den Sack!! Weil, die kann man nicht ausschalten, bevor diese kurze Blinkperiode um ist.
          Beispiel: Man ist fremd, weiss an der Kreuzung nicht, ob links oder rechts ab oder gerade aus und hinter einem 500 Autos. Man blinks erst links, und merkt dann, dass man geradeaus muss, also will ich den Blinker wieder ausschalten (=Hebel leicht nach oben getippt), geht aber nicht. Stattdessen gehen die rechten Blinker an
          Das ist auch potentiell gefährlich.
          Aber in der Situation mache ich doch den Blinker beim ersten Einschalten komplett an, und kann ihn dann einfach normal ausstellen.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Dax Beitrag anzeigen
            Aber in der Situation mache ich doch den Blinker beim ersten Einschalten komplett an, und kann ihn dann einfach normal ausstellen.
            Hm, reden wir von verschiedenen Dingen?
            Ich meine Blinker, die man anschaltet (nicht nur antippt) und nur ausschalten kann, wenn das Lenkrad wieder in die Gerade-Position gebracht wird. Ein manuelles Bewegen des Schalthebels in die andere Richtung bewirkt nur, dass die Blinker auf der anderen Seite angehen.
            .

            Kommentar


              #36
              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              Hm, reden wir von verschiedenen Dingen?
              Ich meine Blinker, die man anschaltet (nicht nur antippt) und nur ausschalten kann, wenn das Lenkrad wieder in die Gerade-Position gebracht wird. Ein manuelles Bewegen des Schalthebels in die andere Richtung bewirkt nur, dass die Blinker auf der anderen Seite angehen.
              Das habe ich noch bei keinem Auto (aus dem Kopf müssten es Ford, BMW, Audi, Toyota und VW sein, die ich gefahren bin und die diese Funktion hatten) erlebt. Der gewöhnliche Komfortblinker hat die Zwischenstufe (antippen, 3mal blinken), und dann durchgehendes Blinken, dabei rastet der Hebel aber ein und kann dann auch manuell zurückgestellt werden.

              Kommentar


                #37
                Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                (...)Aber oh Wunder, ich bin fast der einzige. Wenn ich dort mal mit dem Fahrrad oder Motorroller langfahre fahre ich mal auf einen Parkplatz in der Nähre und beobachte. Von 100 Fahrzeugen blinkt höchsten einer.(...)
                Das habe ich auch schon festgestellt, wobei meiner subjektiven Meinung nach die Gewohnheiten in verschiedenen Landesteilen unterschiedlich sind. In der Gegend um meine Heimat (Sachsen-Anhalt) blinken die Leute mehr. Aber hey, unfairer Vergleich, mir sand ja hier im Schwabeländle, da kosch ned blinke des isch viel z'teuer

                Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                Blinken beim Ausfahren des Kreisverkehrs kennen wohl die wenigsten Deutschen. Reißverschlussverfahren gehört für viele in den Nähkurs.
                Mich nerven Leute die beim Ausfahren nicht blinken tierisch. Es gibt sogar Spezialisten die blinken und dir direkt in die Karre fahren würden wenn du nicht bremst weil sie es sich anders überlegt haben...

                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                Und der Mofa-Schein denn man in der Schule machen kann.
                Wusste ich garnicht, scheint hier in BW nicht üblich zu sein.

                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                In dem Fall ist der Beifahrer mit Lappen auch dran.
                Gut zu wissen

                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                Bundesweite und altergerechte Verkehrserziehung in der Schule wäre eine gute Sache.
                ZB in der 4., 6. und 8. Klasse, jeweils ein paar Stunden.
                Wo sich dann wiederum die Frage stellt, in welchem Fach und zu welcher Zeit das durchgeführt werden soll, ob Leistungsnachweise verlangt werden und wie man die Lehrer entsprechend fortbildet.

                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                Was ist "freies Gelände"? Der Hof ist nicht öffentlich, nur haben halt die Wenigsten eine entsprechend grosse Fläche.
                Freies Gelände könnte beispielsweise eine ungenutze betonierte Fläche oder ein leerer Parkplatz sein.

                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                Bzgl US muss ich nochmal nachfragen, aber ich glaube, da gibt es eine spezielle Versicherung für.Naja, ein paar vielleicht... Bei mir ist das schon recht lange her, aber ich meine, dass ich nur für die Prüfung ein paar hundert DM (Auto & Motorrad) gelöhnt hatte.
                Spezielle Versicherung klingt logisch, wäre für mich grade auch die einzig vorstellbare Möglichkeit. Du willst mir nicht erzählen, dass der Führerschein zu DM-Zeiten teurer war! Etwas soll im Euro billiger geworden sein? Sakrileg! Chleudert den Purchen zu Poden!

                Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                Das habe ich noch bei keinem Auto (aus dem Kopf müssten es Ford, BMW, Audi, Toyota und VW sein, die ich gefahren bin und die diese Funktion hatten) erlebt. Der gewöhnliche Komfortblinker hat die Zwischenstufe (antippen, 3mal blinken), und dann durchgehendes Blinken, dabei rastet der Hebel aber ein und kann dann auch manuell zurückgestellt werden.
                Ich kann noch Opel und Mercedes ergänzen. Der normale Blinker sollte weiterhin vorhanden sein, entweder antippen für den Komfortblinker oder eben durchdrücken damit man dann vergessen kann wieder auszuschalten
                "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

                Kommentar


                  #38
                  Hm, vielleicht sind diese Art Blinker(-hebel) in Deutschland gar nicht zugelassen? Das waren jedesmal Mietwagen in Frankreich oder UK.
                  .

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                    Mich nerven Leute die beim Ausfahren nicht blinken tierisch. Es gibt sogar Spezialisten die blinken und dir direkt in die Karre fahren würden wenn du nicht bremst weil sie es sich anders überlegt haben...
                    Das nervt mich bei Kreisverkehren auch immer, vor allem weil meines Wissens nach trotzdem dann der Falschblinker nicht schuld hat, weil man sich ja nicht darauf hätte verlassen dürfen.
                    Übrigens finde ich ist sowas ein Problem bei dem Autofahren von Eltern beigebracht bekommen: Die kennen meistens die neuen Regeln garnicht so genau. Regeln im Kreisverkehr, Reißverschluss, grüner Pfeil, ich kenne 'ne Menge Leute die im "Eltern-Alter" sind und diese Dinge alle nicht kennen oder an falsche Regeln glauben.

                    Aber ich bin eh einer von denen, der froh wäre, wenn Mal ein Regelmäßiger Test der Fähigkeit ein Fahrzeug zu führen eingeführt würde. Bei Busfahrern ist das mein ich so, dass die alle 2 Jahre sowas machen müssen, für PKW fände ich da 5 Jahre ok. Ich weiß zwar, das junge Leute statistisch gesehen mehr Unfälle bauen als Alte, aber trotzdem finde ich es teilweise erschreckend, was für Menschen sich noch hinters Steuer setzen. Wenn die sich nur noch irgendwie bis zum Fahrersitz schleppen können denken die, dass die noch fahren können.


                    Ich kann noch Opel und Mercedes ergänzen. Der normale Blinker sollte weiterhin vorhanden sein, entweder antippen für den Komfortblinker oder eben durchdrücken damit man dann vergessen kann wieder auszuschalten
                    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                    Hm, reden wir von verschiedenen Dingen?
                    Ich meine Blinker, die man anschaltet (nicht nur antippt) und nur ausschalten kann, wenn das Lenkrad wieder in die Gerade-Position gebracht wird. Ein manuelles Bewegen des Schalthebels in die andere Richtung bewirkt nur, dass die Blinker auf der anderen Seite angehen.
                    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                    Hm, vielleicht sind diese Art Blinker(-hebel) in Deutschland gar nicht zugelassen? Das waren jedesmal Mietwagen in Frankreich oder UK.
                    Nee, so Blinker gibt's in Deutschland auch. Irgendwann hat mal irgendein Schlauer Ingenieur beschlossen, dass einrastende Blinkerhebel zu altmodisch sind glaub ich. Bei vielen modernen Autos ist es so, dass bei leichtem drücken das Auto 3 Mal blinkt und bei starkem drücken durchgehend, aber der Hebel trotzdem wieder in die normale Stellung geht. Das man den dann aber nur durch lenken wieder ausbekommt ist aber falsch:
                    Wenn man den Hebel in die selbe Richtung wieder drückt hört der Blinker meines wissens nach wieder auf, spätestens nach den 3-Mail Tippblinken. Bei meinem Auto kann ich sogar einstellen ob ich das 3-Mal blinken haben will oder nur so lange ich den Halte wie es früher üblich war.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Robater Beitrag anzeigen
                      Wenn man den Hebel in die selbe Richtung wieder drückt hört der Blinker meines wissens nach wieder auf,
                      Oh, ich glaub, ich hab noch nie versucht, den Blinker durch nochmaliges Drücken in die gleiche Richtung wieder auszuschalten.
                      .

                      Kommentar


                        #41
                        Eine "Bemerkung" zum Thema Blinkerschalter.

                        Der Blinkerschalter im Nachfolgendem BS. genannt...*gg*
                        Der BS. hat bei den auf dem "Hof" stehenden Neuwagen außer dem Blinken noch allerlei andere Funktionen, die ich hier vernachlässige.
                        Der BS. hat 3 (drei ) Funktionen.
                        1. bei kurzem Antippen - 3 bzw. 4 Mal automatisch ausgeführter Blinkintervall
                        2. Festhalten (nicht Einrasten) Blinkintervall solange BS. gehalten wird. Dabei wird der Lenkvorgang "ignoriert".
                        3. Einrasten, dabei wird so lange geblickt bis der "Rücksteller" auf der Lenkradnabe den Rückstellvorgang (Neutral) auslöst.
                        (das kann überraschend schnell bei einer nur kleinen Lenkradbewegung erfolgen, je nach Position des "Rückstellers" zur Lenkradbewegung/Stellung)
                        Aus der Einraststellung (was für ein Wort!) lässt sich der BS. manuell immer wieder auf "Neutral" stellen. der Blinkvorgang kann also jederzeit abgebrochen/unterbrochen werden.
                        Soweit bei den mir zugänglichen Neuwagen.
                        Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten restlos beseitigt!

                        mfg


                        Prix
                        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                          Aus der Einraststellung (was für ein Wort!) lässt sich der BS. manuell immer wieder auf "Neutral" stellen. der Blinkvorgang kann also jederzeit abgebrochen/unterbrochen werden.
                          Soweit bei den mir zugänglichen Neuwagen.
                          Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten restlos beseitigt!
                          mfg
                          Prix
                          Ja sind tatsächlich alle beseitigt, weil dieses "rückstellen in Neutral" halt bei modernen Blinkerhebeln nicht geht. Bei vielen Herstellern (s.o.) ist es nämlich so, dass die auch beim ganz durchdrücken in die Einraststellung wieder in die Neutralposition zurückspringen, ein einfaches rückstellen auf Neutral ist also nicht mehr ohne weiteres Möglich, weil der Hebel sich schon in Neutral befindet.
                          ABER:
                          Ich war Heute schon mit meinem Mini unterwegs, und der hat auch so einen zurückspringenden Blinkerhebel und da habe ich folgendes festgestellt:
                          -Wenn man den Blinker durchgängig an hat, also nach einem ganzen durchdrücken des Hebels, und den Hebel dann ganz in die andere Richtung drückt fängt das Auto an in die andere Richtung zu blinken.
                          -Selbe Situation, aber man drückt den Hebel nur in die Tippposition, egal in welche Richtung, dann geht der Blinker aus.
                          Denke mal bei BMW wird es genau so sein, bei weiteren Herstellern kA.

                          Jetzt fällt mir grad noch ein, dass ich garnicht versucht habe, wie man dieses 3-Fach blinken der Tippfunktion ausbekommen kann bevor die 3 Blinker vorbei sind. Das Ergebnis dazu reiche ich nach. ^^

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Robater Beitrag anzeigen
                            Ich war Heute schon mit meinem Mini unterwegs, und der hat auch so einen zurückspringenden Blinkerhebel und da habe ich folgendes festgestellt:
                            -Wenn man den Blinker durchgängig an hat, also nach einem ganzen durchdrücken des Hebels, und den Hebel dann ganz in die andere Richtung drückt fängt das Auto an in die andere Richtung zu blinken.
                            Das finde ich aber richtig so. Ist doch absolut möglich dass man manchmal gleich in die andere Richtung blinken will, zum Ausstellen muss man den Hebel dann einfach nicht ganz durchdrücken.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Robater Beitrag anzeigen
                              Ja sind tatsächlich alle beseitigt, weil dieses "rückstellen in Neutral" halt bei modernen Blinkerhebeln nicht geht. Bei vielen Herstellern (s.o.) ist es nämlich so, dass die auch beim ganz durchdrücken in die Einraststellung wieder in die Neutralposition zurückspringen, ein einfaches rückstellen auf Neutral ist also nicht mehr ohne weiteres Möglich, weil der Hebel sich schon in Neutral befindet.
                              Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
                              Jeder BS. bleibt bei links Blinken ---"UNTEN", bei rechts Blinken---"OBEN",
                              NEUTRAL (also die NICHT BLINKEN) befindet sich dazwischen in der Mitte.
                              Aus dieser Position (LINKS ODER RECHTS BLINKEN) bekomme ich den BS.
                              1. mit dem automatischem Rücksteller (auf Neutral/nicht Blinken)
                              2. mit einem kleinem"Kraftaufwand" (ein Finger reicht) auf "NICHTBLINKEN/NEUTRAL"

                              Ich kann sofort (ohne auf den Automatismus zu warten) über "NEUTRAL/nicht Blinken" in die jeweils andere Richtung umschalten,
                              oder aber mit "einem Finger" festhalten (um zu Blinken) OHNE DEN FESTSTELLER ZU BENUTZEN.

                              mfg

                              Prix
                              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                                Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
                                Jeder BS. bleibt bei links Blinken ---"UNTEN", bei rechts Blinken---"OBEN",
                                NEUTRAL (also die NICHT BLINKEN) befindet sich dazwischen in der Mitte.
                                Sowie ich dich verstehe, bleibt bei dir der Blinkerhebel halt beim links blinken "UNTEN", bis er nach dem lenken zurück springt oder man ihn zurück stellt.
                                Aber so ist es eben nicht überall.
                                Wenn man bei vielen modernen Autos den Hebel ganz nach "UNTEN" drückt springt der Hebel beim loslassen wieder zurück in "NEUTRAL". Der Blinker blinkt weiter nach links, aber der Hebel ist halt in der "NEUTRAL" Stellung, er rastet also nicht ein.
                                Ich hoffe wir sind uns jetzt einig. ^^
                                Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                                Das finde ich aber richtig so. Ist doch absolut möglich dass man manchmal gleich in die andere Richtung blinken will, zum Ausstellen muss man den Hebel dann einfach nicht ganz durchdrücken.
                                Ja stimmt das macht schon sinn.
                                Mein Smiley war auch eigentlich auf das hier diskutierte Ergebnis den Blinker auszuschalten bezogen und sollte keine Wertung der Funktion selbst darstellen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X