Arbeitsverträge & Outsourcing - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsverträge & Outsourcing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Eigentlich macht es auch Sinn. Wer einen festen Wohnsitz im Ausland hat, der kann sich schon an die dortigen Behörden wenden.
    Wenn man kurz mit Hirn drüber nachdenkt, dann ist das eigentlich als pauschale Maßnahme ziemlicher Schwachsinn. Wer Steuern und Abgaben an den dt. Staat geleistet hat, hat selbstverständlich Ansprüche an das dt. Sozialsystem und kann diese auch abrufen, unabhängig davon, wo er lebt.
    Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2014, 11:13.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      In solch einem Fall muss man sich an die Behörden des Wohnsitzlandes wenden. Die deutschen Sozialbehörden dürfen keine Unterstützung leisten. (...)
      Eigentlich macht es auch Sinn. Wer einen festen Wohnsitz im Ausland hat, der kann sich schon an die dortigen Behörden wenden.
      Bzgl Sozialhilfe / ALG2 für "Arbeitsfähige" mag das stimmen, wird aber auch diskutiert (Stichwort Sozialhilfe für EU-Bürger).

      Aber Knörf und Wolf4310 beziehen sich auf die Rente ("Pension"). Und da kann mann selbstverständlich auch im Ausland leben, sogar außerhalb der EU.

      Ich selbst habe mittlerweile Rentenansprüche in 3 EU-Ländern, meine Frau auch in den USA.
      Nach Rücksprache mit meiner Rentenversicherung in Deutschland werden die jeweilen EU-Renten anteilig verrechnet (nach Jahreszahl, die dort gelebt bzw gearbeitet habe) und eine Gesamtrente berechnet, die dann von der deutschen RV (weil ich deutscher Staatsbürger bin) ausbezahlt werden wird.
      Wo auf der Welt ich als Rentner lebe, spielt dann keine Rolle mehr.
      .

      Kommentar


        #33
        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        Aber Knörf und Wolf4310 beziehen sich auf die Rente ("Pension"). Und da kann mann selbstverständlich auch im Ausland leben, sogar außerhalb der EU.
        Mit der Rente hast Du natürlich Recht.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          #34
          Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
          Um wieder Verhältnisse wie früher sprich 50er und 60er Jahre zu schaffen wo man mit einer Arbeit noch Freude am Leben hatte und davon sich und seine Familie ernähren zu können muss Österreich bzw. Deutschland mehr vom Sozialismus anwenden.
          Meine Großeltern mussten viel härter arbeiten als ich und hatten viel weniger Spaß. Die hatten echte Probleme in den 50er und 60er Jahren. Wieso willst du solche Verhältnisse?

          Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
          Folgende Vorschläge könnten problemlos angewandt werden und vielen Menschen wäre damit geholfen:

          -Altenquote und nicht eine sinnlose Frauenquote (d.h. mind. 10 % z.B. der gesamten Belegschäft MÜSSEN über 40 Jahre alt sein)
          Ne Freundin von mir hat schon während des Studiums ne Schwimmschule gegründet. In den ersten Jahren haben dort nur sie und ihr Verlobter gearbeitet. Warum willst du solche Unternehmen verhindern? Warum siehst du es nicht als Problem an jungen Menschen Möglichkeiten der Selbstverwirklichung zu nehmen?

          Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
          -Menschen die Kinder haben egal ob Väter oder Mütter müssen beim gleichen Job und gleicher Bezahlung weniger arbeiten als Menschen ohne Kinder. Umso mehr Kinder man sein eigen nennen kann, umso mehr bekommt man frei. Natürlich gibt es ein Höchstlimit.
          Warum das Limit und wo soll es liegen?

          Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
          -Eine Quote die Unternehmen dazu verpflichtet, Menschen mit geringerer Bildung für den gleichen Job mit gleicher Bezahlung anzunehmen. Somit wird der Bildungswahnsinn gestoppt und nicht jeder will oh tut mir leid falsches wort MUSS mehr studieren und studiert bis zur Bewusstlosigkeit
          Was bitte ist Bildungswahnsinn?


          Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
          -Ein Notendurchschnitt sollte kein Ausschlusskriterium mehr sein, egal ob es um eine höhere Schule, ein Studium oder den Job geht. Es soll nur noch der Abschluss zählen. In Österreich ist das zumindest so und wir hatten bisher keine Probleme damit
          Österreich ist ein Land ohne Probleme? Aber selbst wenn das wahr wäre: Habt ihr damit Erfolge?
          Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
          -Eine Quote die sich nach dem Umsatz eines Unternehmens richtet. D.h. im Klartext ab einen bestimmten Umsatz MUSS ein Unternehmen so und so viele Mitarbeiter haben. Geraten sie darunter ist eine heftige Strafe an den Staat bzw. der EU fällig. Somit gehören grundlose Entlassungen und Mehrarbeit durch die anderen Arbeitnehmer eher der Vergangenheit an .
          Wie hoch soll denn dieser Umsatz und wie hoch die Zahl der Beschäftigten sein?
          Wieso sagst du es sei kein Problem, wenn Unternehmen Leute entlassen dürfen nur weil sie unter diese ominöse bestimmte Summe beim Umsatz fallen?
          Also ich mach das mal an nem Beispiel klar:
          Ab einem Umsatz von über 500.000 € im Jahr muss ein Unternehmen 8 Beschäftigte haben. Ich habe ein Unternehmen, dass mit vier Beschäftigten 490.000 € umsetzt das führt deine Regelung führt dazu, dass ich keine weitere Person einstellen kann. Denn wenn diese zu einer Umsatzsteigerung führt, müsste ich gleich drei neue Kräfte einstellen.
          Ein weiteres Beispiel: Ich habe ein Unternehmen das 500.000 Euro umsetzt und beschäftige 16 Leute mit Minijobs. Du hast ein Konkurrenzunternehmen und drei hochqualifizierte Vollzeitkräfte auch dein Umsatz liegt über den 500.000 Euro. Warum solltest du nun ein Strafe bezahlen?

          Kommentar


            #35
            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
            Nennt sich Elternzeit. Gibt es unter verschiedenen Namen seit Jahrzehnten.
            Ähm, nein, das erfüllt zwar das mit dem weniger arbeiten, aber nicht das mit der gleichen Bezahlung. Das allerdings würde nur funktionieren, wenn die Arbeitgeber dafür entschädigt werden, denn sonst stellen die keine Eltern mehr ein oder nur noch Singles.

            Allerdings gibt es beim Elterngeld etwas, das gewaltig stinkt. Wenn du als Vater deine zwei Monate nimmst, aber nebenbei noch Teilzeit arbeitest, dann kriegst du das Elterngeld erst ganz am Ende, nach diesen zwei Monaten und wenn du zwingend darauf angewiesen bist, weil du deine Miete bezahlen musst und weil deine Kinder auch was essen sollen, dann kannst du dir das eigentlich nicht leisten.

            So einfach, wie du das hier darstellst, ist das also leider nicht
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #36
              Eben aber hauptsache man denkt ich erzähle nur scheisse. Mir ist schon aufgefallen, dass 80 % was aus dem Internet kommt einfach nur Fehlinformationen sind und dieser Thread ist ganz klar wieder ein Beweis für mich jedoch zählen meine Beiträge nicht dazu .
              ████████████████ ████████████████
              ████████████████ ████████████████
              ████████████████ ████████████████

              Kommentar


                #37
                Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                Eben aber hauptsache man denkt ich erzähle nur scheisse. Mir ist schon aufgefallen, dass 80 % was aus dem Internet kommt einfach nur Fehlinformationen sind und dieser Thread ist ganz klar wieder ein Beweis für mich jedoch zählen meine Beiträge nicht dazu .
                Dann sollte se kein Problem sein, die Fragen, die ich dir stellte zu beantworten. Darüberhinaus ist auch Spockys Ausführung ein Widerspruch zu deiner Aussage deine Ideen seien ohne Probleme durchführbar. Er sagt völlig richtig, dass der Vorschlag entweder Kosten verursacht oder dazu führt, dass Menschen mit Kindern nicht eingestellt werden. Das sind zwei Probleme. 2>0.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                  Eben aber hauptsache man denkt ich erzähle nur scheisse. Mir ist schon aufgefallen, dass 80 % was aus dem Internet kommt einfach nur Fehlinformationen sind und dieser Thread ist ganz klar wieder ein Beweis für mich jedoch zählen meine Beiträge nicht dazu .
                  Was heißt hier "eben"? Spocky hat meine Aussage in der Präzision korrigiert, aber nicht in dem Prinzip, welches ich ansprach. Auch die sonstigen Argumente, die dir entgegen gehalten werden, ignorierst du wieder vollkommen. Malst du dir die Welt, wie sie dir gefällt?
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                    Eben aber hauptsache man denkt ich erzähle nur scheisse. Mir ist schon aufgefallen, dass 80 % was aus dem Internet kommt einfach nur Fehlinformationen sind und dieser Thread ist ganz klar wieder ein Beweis für mich jedoch zählen meine Beiträge nicht dazu .
                    Sind es bei dir etwas volle 100%?
                    Wo hast du denn deine Infos über die Rente in Deutschland her, z.B. das man bei GruSi kein Auto oder Wohnung haben darf? Als Österreichere bestimmt nicht aus eigener Erfahrung.
                    Ich dagegen beziehe Erwerbsminderungsrente mit GruSi, wohne in einer Eigentumswohnung (die noch abbezahlt wird) und hab ein Motorrad.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                      Eben aber hauptsache man denkt ich erzähle nur scheisse. Mir ist schon aufgefallen, dass 80 % was aus dem Internet kommt einfach nur Fehlinformationen sind und dieser Thread ist ganz klar wieder ein Beweis für mich jedoch zählen meine Beiträge nicht dazu .
                      naja ich würde es mal so ausdrücken, Knörf. Das hier ist ein Ort wo jeder seine Meinung mit einem Mindestmaas an Anstand publizieren kann.Das ist auch ein Ort wo man Einblicke in Andere Sichtweisen bekommt, allerdings kann man Sichtweisen auch defacto belegen über richtig und Falsch sollte jedoch jeder selbst entscheiden dürfen ,solange er damit nicht Geltendes Recht verletzt oder jemand anderem schadet..... Du befindest dich in einem Diskussionsforum, dass zwar Teil des Internets ist aber noch lange nicht seine Gesamtheit abdeckt. - "Allein Ich habe recht und die Anderen haben keine Ahnung " ist meiner Meinung nach die falsche Einstellung. Du bringst ja nicht einmal die Mühe oder den Respekt auf auf andere Sichtweisen einzugehen wobei sie zumindest in diesem Thema faktisch belegt sind. Ich hoffe ich bin dir damit nicht zu arg auf den Schlips getreten aber du könntest es zumindest mal in Erwägung ziehen darüber nachzudenken.

                      LG Infinitas
                      Zuletzt geändert von Infinitas; 03.11.2014, 21:41.
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        #41
                        Ich habe in dem Betrieb, in dem ich jetzt noch arbeite meine 2,5 Jährige Ausbildung (Start 2006) gemacht, dazu gab es auch einen Ausbildungsvertrag. Nach der Lehre wurde ich übernommen, habe aber keinen Vertrag bekommen. Arbeit nun schon seit 1.2.2009 als Bürokauffrau in dem Betrieb.

                        Kennt sich jemand aus? Kann es mal noch Probleme machen, dass ich keinen richtigen Vertrag habe?
                        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                        Kommentar


                          #42
                          Soweit ich weiß gibt es dann die sogenannte:
                          Stillschweigende Übernahme = unbefristetes Arbeitsverhältnis

                          Siehe dazu:
                          § 15 TzBfG Ende des befristeten Arbeitsvertrages
                          Wird das Arbeitsverhältnis nach Ablauf der Zeit, für die es eingegangen ist, oder nach Zweckerreichung mit Wissen des Arbeitgebers fortgesetzt, so gilt es als auf unbestimmte Zeit verlängert, wenn der Arbeitgeber nicht unverzüglich widerspricht oder dem Arbeitnehmer die Zweckerreichung nicht unverzüglich mitteilt.
                          Da ich kein Anwalt bin sei noch dazu gesagt das hier ist natürlich keine verbindliche Rechtsauskunft.
                          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                          Kommentar


                            #43
                            Vielen Dank für die Info. Meine Ausbilderin hat die gleiche Meinung. Sie meinte auch, wenn wirklich etwas wäre und man dann keine Grundlage aufgrund des fehlendes Vertrages hat. Dann würden die aktuellen Gesetze gelten…

                            Da ich kein Anwalt bin sei noch dazu gesagt das hier ist natürlich keine verbindliche Rechtsauskunft.
                            Schon klar
                            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                            Kommentar


                              #44
                              Ebenfalls unverbindlich, aber ja: Normalerweise bist du durch die Weiterbeschäftigung ohne Zeitvertrag in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen worden. Für dich gelten also alle Arbeitnehmerrechte, die auch diejenigen kriegen, welche schriftliche Arbeitsverträge ohne zeitliche Befristung erhalten.

                              Sollte der Arbeitgeber deine Beschäftigung also beenden wollen, kannst du dich jederzeit auf das TzBfG berufen. Das betoniert zwar nicht unbedingt deinen Arbeitsplatz auf Lebenszeit, ermöglicht dir aber immerhin entsprechende Abfindungen bei Kündigung einzufordern.
                              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                              Kommentar


                                #45
                                Frag doch einfach mal an, ob du einen Arbeitsvertrag kriegen kannst in schriftlicher Form. Musst es halt dem Vermieter oder so vorlegen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X