Dialekte - Gut oder schlecht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dialekte - Gut oder schlecht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Ich hatte in meiner Schulzeit immer mehr Religionsunterricht als Matheunterricht gehabt, ebenso Sport.
    Was redest du da für einen Unsinn? Wann war deine Schulzeit? 1808 bis 1814?

    Kommentar


      #92
      Ich habe mein Abitur letztes Jahr abgelegt.

      Allerdings muss ich zugeben, dass es ne evangelische Schule war.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #93
        Keine allgemeinbildende Schule in Deutschland erteilt mehr Religionsunterricht als Matheunterricht.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Keine allgemeinbildende Schule in Deutschland erteilt mehr Religionsunterricht als Matheunterricht.
          Dafür hätte ich jetzt schon gerne nen Beleg. Bei Sport ist es defintiv bei vielen Schulen so, dass wer will mehr Sportunterricht hat als Mathe.
          Zu meiner Oberstufenzeit war Mathe Grundkurs dreistündig, Reli-Leistungskurs war aber zumindest an der katholischen Mädchenschule meines Ortes fünfstündig.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Dafür hätte ich jetzt schon gerne nen Beleg. Bei Sport ist es defintiv bei vielen Schulen so, dass wer will mehr Sportunterricht hat als Mathe.
            Sportschulen vielleicht, keine allgemeinbildenen Schulen. Ansonsten hätte ich dafür gerne mal einen Beleg.


            Zu meiner Oberstufenzeit war Mathe Grundkurs dreistündig, Reli-Leistungskurs war aber zumindest an der katholischen Mädchenschule meines Ortes fünfstündig.
            Oberstufe ist etwas anderes. Amaranth sprach davon, immer mehr Reli als Mathe gehabt zu haben.
            In Niedersachsen kollidiert das auf jedenfall mit den gesetzlich vorgeschriebenen Stundentafeln.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Sportschulen vielleicht, keine allgemeinbildenen Schulen. Ansonsten hätte ich dafür gerne mal einen Beleg.
              Sportschulen sind in aller Regel allgemeinbildende Schulen. Ich kenne keine Sportschule, die mit einem Berufsabschluss endet. (Das nicht zu tun ist die Definition einer allgemeinbildenden Schule).
              Willst du ernsthaft einen Beleg, dass ein Schüler, der in der Leichtathletik- und der Fußball-AG seiner Schule war, Sport als LK und Mathe nur im Grundkurs hatte mehr Sport als Mathe hatte?
              Die meisten Ganztagsschulen haben mindestens fünf Sportangebote am Nachmittag. Dem Gegenüber stehen die in der Regel max. fünf Stunden Mathe am Vormittag.
              Als Beleg der Link zu den Bildungsangeboten der Ernst-Moritz-Arndt Schule.
              EMA - Schulprogramm
              und noch die Stundentafeln des Landes Niedersachsen.
              Stundentafeln ? Niedersächsische Landesschulbehörde
              Berechnen kannst du das hoffentlich selbst.
              Du bist mir den Beleg für deine Behauptung aus #93 schuldig.

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen



              Oberstufe ist etwas anderes. Amaranth sprach davon, immer mehr Reli als Mathe gehabt zu haben.
              In Niedersachsen kollidiert das auf jedenfall mit den gesetzlich vorgeschriebenen Stundentafeln.
              Nein, sie sprach davon in der Summe mehr Reli als Mathe gehabt zu haben. Das schließt natürlich auch Extracurriculare Aktivitäten ein und so lange Mathe so oft unterrichtet wird wie vorgschrieben kollidiert gar nix wenn ein mehr an Reli angeboten wird. Durch personelle Engpässe dürfen Schulen zudem auch die Stundentafeln nicht einhalten. Wenn Amaranths Klassenlehrer nun auch ihr Relilehrer war und der Mathelehrer längere Zeit oder häufig ausfiel, kann es schon sein, dass in Vertretungsstunden Reli gemacht wurde.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Oberstufe ist etwas anderes. Amaranth sprach davon, immer mehr Reli als Mathe gehabt zu haben.
                In Niedersachsen kollidiert das auf jedenfall mit den gesetzlich vorgeschriebenen Stundentafeln.
                Ich bin nicht in Niedersachsen, sondern in Rheinland-Pfalz zur Schule gegangen
                Wir hatten 4 Stunden Religionsunterricht, aber nur 3 Stunden Mathematik während meiner Oberstufe. Während der Mittelstufe hatten wir wegen personeller Probleme sogar mal ein Jahr lang gar keinen Matheunterricht gehabt - für den Religionsunterricht wurde bei ähnlicher Situation kurzerhand ein Pastor eingeladen, den Unterricht zu machen

                In Sport hatten wir auch 3 Stunden wöchentlich (davon eine Doppelstunde), das war nicht mehr als der Matheunterricht - tut mir leid, wenn ich das missverständlich ausgedrückt habe.

                Aber das ganze geht jetzt doch leicht vom Thema ab, wir sollten dafür eher in den Schulthread gehen.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Tolle Zuwachsraten besagen gar nichts, wenn die absoluten Zahlen so winzig sind. Deine Statistik zeigt, dass Englisch bei weitem dominiert. Auch weit gegenüber den Sprachen der User.
                  Warum heißt dass Buch wohl "Towards a multilingual cyberspace"?

                  Ich bin ehrlich: Ich hab nicht erwartet dass sich auch nur Einer von Euch wichtige Teile des Werks oder auch nur mit Verstand meine Beiträge liest, aber ich darf doch zumindest erwarten dass der Titel des Buches (das sind VIER Wörter) gelesen wird?

                  Quintessenz: In der Anfangszeit des Internets glaubte man teilweise dass es die Dominanz des Englischen noch weiter zementieren würde. Es zeigt sich jedoch dass dem ganz und gar nicht so ist. Ganz eindeutige Zahlen dazu hab ich genug geliefert. Das Englische verliert im Internet gewaltig an Boden (1997 noch 80% aller Webseiten, jetzt max. 50%).

                  Eigentlich eine schöne Entwicklung, da somit auch das Internet kein homogener Raum wird, sondern unsere viele Kulturen widerspiegelt.

                  Sehr bezeichnend dass wieder mal ein paar Deutsche von vorgestern ihren englischen Einheitsbrei natürlich viel " cooler" finden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X