Biotonne ab 2015 Pflicht - Sinn oder Unsinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biotonne ab 2015 Pflicht - Sinn oder Unsinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei uns im Rhein-Berg Kreis (Bergisch Gladbach, Bensberg, Rösrath usw.) wird auch getrennt, und wir trennen auch zwischen Glas, Papier, Plastik und Mischmüll. Bewährt sich eigentlich ganz gut, seit einigen Jahren man macht es halt einfach, ohne das es einem groß auffällt...
    Flott und freundlich durch's Revier!

    Ich wurde als Krieger geboren. Nun sehe ich, dass der Ruf meines Herzens religiös ist. Der Krieg ist vorbei! Hört auf sie! Hört zu.

    Kommentar


      #17
      Die sonstige Mülltrennung und Abholung funktioniert bei Restmüll, Papier und Gelbe Tonne.

      Aber mit den Biotonnen - nee, da funktioniert nichts. Im Sommer ist es wegen der ganzen Wespen auch ein Gefahrenherd. Abgesehen davon, dass vieles auch für Ratten als Nahrung dient und die Viecher sich hier vermehren und auch am Tag schon mal herum huschen. Kann man da vom Vermieter eigentlich Abhilfe verlangen? Weil Rattenköder sind auch keine Lösung.

      P.S. Schade, dass immer so blöde Titel gewählt werden. Es ging mir explizit um die Biotonne.

      Kommentar


        #18
        Zitat von MinbariMarco Beitrag anzeigen
        Bei uns im Rhein-Berg Kreis (Bergisch Gladbach, Bensberg, Rösrath usw.) wird auch getrennt, und wir trennen auch zwischen Glas, Papier, Plastik und Mischmüll. Bewährt sich eigentlich ganz gut, seit einigen Jahren man macht es halt einfach, ohne das es einem groß auffällt...
        Wir machen das anders, wir haben ein Teil des Gebiets und auch ein Teil der Tonnen an ALBA Vergeben, eine private Firma und ein teil machen wir selbst.
        Deswegen die *alle 2 Wochen* leerung in übrigen bei jeder Tonne also auch restmüll.

        Die Mülltrennung könnt ihr euch übrigens schenken aber das wird natürlich kein Politiker zugeben.
        Was private Haushalte angeht reicht eine restmülltonne völlig aus, wandert eh alles in die Verbrennungsanlage wo dann auch sortiert wird nach brauchbaren, meist Aluminium.

        Kommentar


          #19
          Ich finde auch der Titel muss geändert werden. Ich bin für:
          Die Biotonne - nützlicher Helfer oder Rattenfänger?

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
          Wir machen das anders, wir haben ein Teil des Gebiets und auch ein Teil der Tonnen an ALBA Vergeben, eine private Firma und ein teil machen wir selbst.
          Deswegen die *alle 2 Wochen* leerung in übrigen bei jeder Tonne also auch restmüll.

          Die Mülltrennung könnt ihr euch übrigens schenken aber das wird natürlich kein Politiker zugeben.
          Was private Haushalte angeht reicht eine restmülltonne völlig aus, wandert eh alles in die Verbrennungsanlage wo dann auch sortiert wird nach brauchbaren, meist Aluminium.
          Da ist es natürlich erstaunlich, wenn man mit seiner Schulklasse mal auf den Wertstoffhof und die Kompostier- und Vergärungsanlage geht. Da haben die tatsächlich Attrappen von Kompost und verschiedenen Haufen von Müll und Schauspieler, die tun als brächten sie neuen Müll oder würden Komposterde abholen.
          Hoffentlich schaffen es die Putinversteher von der AfD bald der Lügenpresse das Mund zu stopfen.

          Kommentar


            #20
            @ Tibo -

            ---

            die Müllabfuhr holt bei uns alle 2 Wochen Rest und Biomüll ab...ab Sommer kann man sich dann bei denen wirklich sauguten Kompost holen...gerade mal 2 Km von uns entfernt..also sehr lokal angelegt

            Wobei wir...wie gesagt..mitterweile selbst kompostieren
            aber das geht nicht mit jedem Biomüll
            http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

            https://www.campact.de/ttip/

            Kommentar


              #21
              Bei uns wird der Biomüll alle zwei Wochen geholt. Nur in den Sommermonaten dann wöchentlich. Bisher hat hier noch nichts gestunken. Dabei ist mein Zimmerfenster zu der Seite raus, wo auch die Mülltonnen stehen. Die Tonne ist für 16 Wohnungen und auch nicht wirklich groß. Ist so eine kleinere, wie auch für den Papiermüll, die man auch als kleine Person gut alleine auf die Straße schieben kann.
              Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
              *****

              =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

              Kommentar


                #22
                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Ich hab keinen Garten. Ergo ist Kompost etc kein Thema. Vermieter weigert sich leider, öfter abholen zu lassen bzw. eine größere Tonne hinzustellen. Kann man da was machen wegen dem Rattenproblem? Obwohl es ja nicht direkt nur bei uns das Rattenproblem betrifft.

                Ja, melde es der Gemeinde.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Aber mit den Biotonnen - nee, da funktioniert nichts. Im Sommer ist es wegen der ganzen Wespen auch ein Gefahrenherd. Abgesehen davon, dass vieles auch für Ratten als Nahrung dient und die Viecher sich hier vermehren und auch am Tag schon mal herum huschen. Kann man da vom Vermieter eigentlich Abhilfe verlangen? Weil Rattenköder sind auch keine Lösung.
                  Also ich bin allergisch gegen Wespengift aber, dass Biomülltonnen wegen der Heimsuchungen durch Wespen nun einen besonderen Gefahrenherd darstellen sehe ich nicht. Da hab ich schon mehr Angst beim Straße überqueren. (Der Trick ist: Man darf sich mit den Viechern nicht um die besten Stücke zanken )
                  Was die Ratten angeht, (ich glaube du wohnst in Berlin) die Ratten in der Stadt sind Menschen gewöhnt, wenn die ne Futterquelle haben wirst du die selbst mit Fallen und Kammerjäger nur kurzfristig los. Mach die Tonne rattensicher. Wenn die nicht an das Essen rankommen, wird es denen ja zu blöd. Bei uns in der Kleinstadt haben Ratten noch Angst und meiden Menschen. Ich hab ein Grundstück am Bach ab und zu huschen die mal an den Hecken entlang über den Rasen. Aber quer über den Rasen bis zum Kompost oder zur Biotonne haben sie sich noch nie getraut. Ich hab da aber oft auch Katzen oder Hunde drin. Also im Garten, nicht in der Biotonne, wobei ne Katze in der Biotonne natürlich die Ratten aus der Tonne hält.

                  Kommentar


                    #24
                    Wir in Bayern haben die Biotonne schon seit Jahren. Wird im Wechsel mit der Restmülltonne alle 14 Tage geleert.

                    Um Maden und Ratten bzw. Mäuse (wir haben ein großes Feld hinter dem Haus) zu vermeiden, lege ich halt keine Essensreste rein. Lediglich Gartenabfälle.

                    Gut, Gras kann im Sommer auch ganz schön stinken, aber die Tonne steht im Freien.

                    ... und die Massen an Äpfeln muß man wegen der Wespen sowieso regelmäßig selbst zum Kompostplatz fahren.
                    ZUKUNFT -
                    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                    Kommentar


                      #25
                      Mal so am "Rande"----

                      ... wenn Ratten auftreten, dann ist es Vermietersache diese zu bekämpfen. Sonst steht eine Beeinträchtigung der Mietsache an.
                      .... bei einigen Usern muss die Biotonne aus Edelstahl bestehen, die unsere ist aus
                      (Recycling-) Plastik. da haben die Ratten alsbald einen "Zugang gelegt".

                      .... Katzen und Ratten kommen zu unterschiedlichen (Tages-) Zeiten nachschauen, die sind ja nicht "Doof".

                      .... dann haben wir Leute, die sind Beratungsresistent, die stellen den (Bio-) Müll davor, daneben, wenn die Tonne voll ist. Das kommt hier öfter vor (das die Tonne voll ist). Dann beschweren sie sich noch über den "Zustand" am Müll.

                      soweit nur zur Bio-Tonne, die ich für völligen Schwachfug halte.


                      mfg

                      Prix
                      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                      Kommentar


                        #26
                        Ich denke generell etwas zur Pfilcht zu machen, bei solchen Angelegenheiten ist immer ziemlich, naaaja sagen wir kritisch. Bei solchen "Winzigkeiten" kann der normale Deutsche Bürger seine Grünabfälle verotten lassen, verbuddeln oder meinetwegen aufessen... jetzt anzukommen und zu sagen, ihr müsst und anders nicht... ist komplett schwachsinnig in meinen Augen :P
                        "Krieg ist die Hölle"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Im Sommer ist es wegen der ganzen Wespen auch ein Gefahrenherd.
                          Solange man nicht hysterisch und panisch wild um sich schlägt oder sich an einem Wespennest zu schaffen macht, sind Wespen auch keine Gefahr.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von William.T Beitrag anzeigen
                            Ich denke generell etwas zur Pfilcht zu machen, bei solchen Angelegenheiten ist immer ziemlich, naaaja sagen wir kritisch. Bei solchen "Winzigkeiten" kann der normale Deutsche Bürger seine Grünabfälle verotten lassen, verbuddeln oder meinetwegen aufessen... jetzt anzukommen und zu sagen, ihr müsst und anders nicht... ist komplett schwachsinnig in meinen Augen :P
                            Es kann aber nicht Sinn der Sache sein, dass die Leute Wertstoffe in den Restmüll werfen. Einerseits weil man daraus eben Kompost/Biogas erzeugen kann und andererseits weil diese Anlagen ja auch irgendwie dimensioniert werden müssen.
                            Hier ist es außerdem durchaus auch möglich, sich von der Tonnen-Pflicht befreien zu lassen und den Biomüll selbst zu kompostieren, wenn man genug Gartenfläche hat, um den Kompost hinterher auch nutzen zu können.
                            if in doubt, throw the first punch

                            Kommentar


                              #29
                              Es kann aber nicht Sinn der Sache sein, dass die Leute Wertstoffe in den Restmüll werfen. Einerseits weil man daraus eben Kompost/Biogas erzeugen kann und andererseits weil diese Anlagen ja auch irgendwie dimensioniert werden müssen
                              .

                              Wenn du von Wertstoffen in der Bio Mülltonne sprichst, meinst du ?
                              "Krieg ist die Hölle"

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von William.T Beitrag anzeigen
                                .

                                Wenn du von Wertstoffen in der Bio Mülltonne sprichst, meinst du ?
                                Na den Biomüll. Daraus kann man Biogas und Kompost herstellen. Darum wird der jetzt getrennt gesammelt, um ihn nicht mehr mit dem Restmüll verbrennen zu müssen.
                                if in doubt, throw the first punch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X