Krankendaten und Datenschutz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankendaten und Datenschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In Österreich haben Arbeitgeber die Möglichkeit über die Krankenkassen auf die Krankmeldungen ihrer DN zuzugreifen. In dieser Einsicht ist der Beginn und das Ende der Krankmeldung ersichtlich, nicht jedoch die Diagnose, behandelnder Arzt, etc.

    Problem bei dieser Einsicht ist, dass die Daten nicht immer tagesaktuell sind.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #17
      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
      In Österreich haben Arbeitgeber die Möglichkeit über die Krankenkassen auf die Krankmeldungen ihrer DN zuzugreifen. In dieser Einsicht ist der Beginn und das Ende der Krankmeldung ersichtlich, nicht jedoch die Diagnose, behandelnder Arzt, etc.

      Problem bei dieser Einsicht ist, dass die Daten nicht tagesaktuell sind.
      Mein Link oben zeigt auch die Situation in Österreich, wobei es da u.a. auch heißt, dass das System in beiden Ländern noch sehr fragmentarisch ist, aber aben auch:
      Damit befindet sich Deutschland in der Entwicklung einige Jahre hinter Österreich.
      Also zumindest seid ihr schon weiter als wir
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Hauptproblem ist - wie so oft bei dem Thema - die hohe Anzahl an zuständigen Stellen. 22 Sozialversicherungsträger, wobei einige über mehrere Zweige verfügen. Dazu zählen 5 Pensions-, 4 Unfall- und 19 Krankenversicherungsträger. (Ich denke, das ist es auch was mit "fragmentiertes System" gemeint ist. )

        Dazu kommt, dass die Ärzte dazu gebracht werden müssen die Daten tagesaktuell zu übermitteln. Zumindest früher war es durchaus üblich, dass einige Ärzte erst am Monatsende die Krankenkassen informierten. Kann mir auch heute noch vorstellen, dass mitunter ein paar Tage vergehen bevor hier ein Landarzt irgendetwas weitergibt.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          #19
          In der Praxis, in der meine Frau arbeitet, ist es leider sogar noch so, dass die beiden ältesten Ärzte noch gar nichts mit den Computern anfangen können und fürs Eingeben dann MFAs da sind. Dooferweise geht das auch so weit, dass sie die Sachen der jungen Ärzte noch zusätzlich ausdrucken müssen und in die Papierakte einlegen, so dass sich mehr Arbeit ergibt als notwendig ist.

          Auch die Befunde der Fachärzte müssen im Moment noch mühsam eingescannt werden. All das soll dann irgendwann wegfallen, wenn das neue System läuft (und die alten Ärzte im Ruhestand sind).
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Vielleicht "etwas" spät! - aber auch nur zur Info!
            Krankenschein Dreiteilig Kassenpatienten.

            mfg

            Prix

            (Bitte verschieben - hab das neue Thema übersehen! - Sorry!)
            Angehängte Dateien
            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

            Kommentar


              #21
              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Was ist eigentlich aus dem guten alten Fax und der nicht ganz so alten, aber sicher genauso guten Email geworden?
              Faxgeräte gibt es in der Tag immer seltener. Ein Fax macht in Zeiten der E-Mail schließlich auch wenig Sinn. Letztendlich müsste so ein System aber euch einheitlich sein. Die Artzhelferin kann nicht einmal ein Fax schicken, dem nächsten Arbeitgeber eine E-Mail, dann einen Brief abschicken und am besten den nächsten noch persönlich anrufen.

              Ansonsten sehe ich nach wie vor keinen Vorteil in der Krankmeldung durch den Arzt. Vielmehr wird man als Patient nur noch mehr bevormundet und der ganze Aparat kostet einen riesen Batzen Geld.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #22
                Fax ist gerichsfest, dürfte doch bekannt sein.
                Und in diesem Fall - besonders wichtig.

                mfg


                Prix
                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                  Fax ist gerichsfest, dürfte doch bekannt sein.
                  Und in diesem Fall - besonders wichtig.
                  Und, worauf willst du hinaus?
                  Ändert nichts daran, dass es immer weniger Faxgeräte gibt. Wo es früher in jedem Büro eines gab, gibt es heute pro Firma noch ein zentrales Gerät bzw. ein Multifunktionsgerät (Email/Scan to Fax / Fax to Mail). Man braucht es, "Gerichtsfest" hin oder her, auch meistens kaum noch. Klar gibt es Geschäftszweige wo das noch anders aussieht, aber Ausnahmen gibt es ja immer .
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #24
                    Das es ein gangbare Weg ist/wäre den Krankenschein zuzustellen.
                    Damit ist die Unsicherheit "Spamfilter" keine mehr.
                    Als es mit dem "Computer" im Büro losging, träumte auch "alle Welt" vom
                    papierfreien Büro. Leider sind wir inzwischen "schlauer" .


                    mfg

                    Prix
                    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                    Kommentar


                      #25
                      @Prix: Die Sache hat aber Haken.
                      Einmal das was Dr.Bock oben schon schreibt (v.a. dass kaum noch jemand Fax hat), und zum anderen die Frage, woher der Arzt den Arbeitgeber wissen soll.
                      Vom Patienten?
                      Was hindert den Patienten, dem Arzt eine gefakte Email-Adresse (oder meinetwegen auch eine falsche Fax-Nr.) zu geben?
                      Soll man den Arzt-Praxen jetzt noch zumuten, an offizieller Stelle (wo eigentlich? Finanzamt?) nach dem korrekten AG des Patienten zu fragen?
                      Die Datenschutz-Problematik käme noch dazu.

                      Wie ich zuvor schon mal schrieb: wenn man die Leute zu sehr drängt, dann gehen sie nicht mehr zum Arzt oder schwindeln bei kritischen Punkten. Damit ist niemandem geholfen.
                      .

                      Kommentar


                        #26
                        Also, "gute" Arztpraxen - vom Stand der Technik her betrachtet - haben heutzutage eine Faxsoftware mit Archivierung, ein Digital-Archiv für gescannte Unterlagen gleich welcher Art, das dann meist auch als Bild-Archiv-System für Ultraschall, Gastro usw. mitverwendet wird. Digitales Röntgen hat aus vielen Gründen meist sein eigenes Bildarchiv. Die Papier-Akte wird je nach Praxis und Computeraffinität der Ärzte noch mitgepflegt oder nicht.

                        Die Krankenkassenverbände hinken der Entwicklung meist um eine Dekade hinterher. Wenn ihr also dringend was Faxen müsst, findet ihr in einer örtlichen Niederlassung einer Krankenkasse ganz sicher ein Faxgerät

                        Datenschutzrechtlich wird das ganze eigentlich nur durch die weitestgehende Datenunsicherheit der verschiedenen Software-Systeme brenzlig: Während Praxis-Personal immer wieder auf die Wichtigkeit von Datenschutz hingewiesen und geschult wird, wäre ein IT-Angriff verheerend: unverschlüsselte DBASE (ja, DBASE - und das bei einer Software, die in der jährlichen Marktanteilsanalyse munter zwischen Platz 4 und 6 landet) Datenbanken, recht offene MySQL-Lösungen, Bildablage-Systeme, die praktisch JPEG mit einer Klartext-Info-Datei verbinden - dieses Bildablage-System wird dann gleich von mehreren Systemen mit verschiedenen Skins verwendet - und das ganze gekoppelt mit allen VPN-Lösungen, die der Marks so anbietet - so lange sie billig sind, denn kosten darf IT ja nirgends mehr was. Die - meist Standard-Router von Telekom, Vodafone oder auch Fritzboxen - in den Praxen sind also für geübte "Ensteiger" offen.

                        Natürlich bleibt so die Schweigepflicht des Arztes weiter intakt, aber an die Daten kommt man trotzdem. Benutzergesteuerter Kennwortschutz ist oft nur vorgegaukelt, es muß schnell gehen und es ist erschreckend, in wievielen Arztsystemen man mit Benutzername: 1, Kennwort: 1 (in den Eingabefeldern schnell eingegeben als 1 TAB 1) zumindest lesenden Zugriff erhalten kann. A TAB A, Q TAB Q und Y TAB Y vervielfachen diese Möglichkeiten erheblich. Die Kennwort-Abfragen dienen da hauptsächlich zur Abschreckung, um schnüffelnden Patienten zu signalisieren: da solltest du nichts nachlesen, selbst wenn es deine eigen Akte ist.

                        Und schon bei der eigenen Akte schlägt sich der Bogen zurück zum Fall des Flugzeugabsturzes: Ja, scheiße gelaufen für alle, die an Bord waren. Aber nein: das Brechen der ärztlichen Schweigepflicht hilft hier gar nicht weiter. Wir stehen hier vielmehr vor der Kombination von bekannten sozialen Problemen:

                        1) Arbeitsplätze. Davon wurden einige wegrationalisiert, so auch der dritte Mann im Cockpit. Gäb's denn noch, wäre dieser Suizid nicht möglich gewesen. Die Verknappung an Arbeitsplätzen führt aber auch dazu, daß Menschen, die Arbeit haben, sich vom Arbeitgeber massiv unter Druck setzen lassen, wenn dieser die "Gefährdung" des Arbeitsplatzes "durchsickern" lässt. Da werden mühselig erstrittene Arbeitnehmerrechte geopfert, um - in den meisten Fällen - seinen schäbigen und unterbezahlen Job behalten zu dürfen. Egal, ob es dabei um das Recht auf einen Betriebsrat geht, Überstundenentlohnung, gesetzliche Arbeits- und Ruhezeitenregelungen, Ausheblung von Tarifverträgen oder oder oder - man findet in jedem Bundesland schwarze Schafe, und das sogar recht leicht. Zum Druck durch den Arbeitgeber kommt möglicher finanzieller Druck durch Jobverlust und natürlich sozialer Druck, denn unsere "Lügenpresse" ja seit Jahrzehnten mit dem "Arbeitslose sind selber schuld und asoziale Sozialschmarotzer"-Meme immer wieder befeuert. Ein ideales Klima, um psychische Krankheiten zu züchten.

                        2) diese sind dann auch schon Platz 2 auf der Problemliste - nicht durch ihre Existenz, sondern durch die Art, wie sie wahrgenommen werden - hier kommt dann die Patientenakte zum "Einsatz". Wer auch immer schon mal bis Depression oder Burn-Out in seinem (dann wohl eher unglücklichen) Leben gekommen ist, wird in einigen Fällen wohl feststellen, daß man selbst von einigen Ärzten anders behandelt wird als Patienten ohne Psycho-Vorgeschichte mit den selben geschilderten Symptomen. Psychische Erkrankungen werden von zu vielen gerne immer noch als "Verpisser-Syndrom" tituliert. Besonders Arbeitgeber reagieren auf derartige Krankheitsbilder mit dem "soll sich nicht so anstellen!"-Bausatz und bereiten kontrolliert die Aussortierung solcher Arbeitnehmer vor. Das macht dann für die Betroffenen die Lage gleich dreifach kompliziert: die eigene Notlage wird von anderen - leider halt oft relevanten anderen - Menschen nicht anerkannt; deren Abwehrreaktionen verschlimmern dann oft die eigene Lage im Umfeld - sozial wie finanziell - noch weiter; und die wahrgenommene eigene "offensichtliche" Unfähigkeit, mit dem normalen Leben klarzukommen, verschlimmert dann wieder die psychische Notlage.

                        "Wieder drei Mann ins Cockpit" war dann dementsprechend bisher auch die einzige sinnvolle Forderung, die mMn in den Nachwehen des Flugzeugabsturzes geäussert wurde.

                        Die Abschaffung der Schweigepflicht dagegen hilft hier kein bisschen; wenn die Wahrnehmung psychologischer Krankheiten als eben solche sich besser verbreitet, wird der Patient es auch leichter haben, seinem Umfeld - inklusive Arbeitgeber - gegenüber leichter von sich aus die Wahrheit zu sagen und diese Krankheit auch für sich selbst als solche zu akzeptieren - und nicht als Makel, den es zu verbergen gilt.

                        Ausserdem müssen die Arbeitnehmerrechte wieder gestärkt werden, und diesmal irreversibel und nicht weiter "tunnelbar". Wer dauernd zwischen Zwangsforderungen des Chefs zur Überschreitung gesetzlicher Grenzwerte und der Angst, seinen Job zu verlieren, wenn auch nur die geringste Kleinigkeit schief geht, leben muss, wird krank im Kopf - die einen früher, die anderen später, die wenigsten gehen dagegen vor. Auch wenn im vorliegenden Fall die psychologische Erkrankung wohl schon vor Beginn der Karriere als Pilot bekannt war, ist ein Umfeld, in dem Arbeit und "Chef" nicht mehr krank machen können/sollten, ein Schritt weg von derartigem Schadenspotential wie im vorliegenden Fall.

                        Als letztes müssen wir unsere gesellschaftliche Einstellung zum Suizid/Freitod überdenken. Wenn man sich ansieht, wieviel Theater es bei jeder versuchten Neuregelung der Sterbehilfe gibt, wird einem vielleicht klar, daß Menschen, die zwangsweise am Leben bleiben, dieses häufig nicht mehr geniessen können. Diese Menschen zum Weiterleben zu zwingen, wird den Betroffenen nicht weiterhelfen. Eine Akzeptanz von Selbstmord als selbstbestimmtes Lebensende könnte zur Etablierung von Methoden führen, die eben keine Unbeteiligten mit in den Tod reißen - wie ein ganzes Flugzeug abstürzen zu lassen oder mal eben das eigene Auto in den Gegenverkehr zu ziehen - oder diesen Unbeteiligten das restliche Leben ebenfalls mit einer psychologischen Erkrankung "bereichern" - wie "den Zug nehmen" oder sich vor einen fahrenden Laster schmeißen. Wir haben über 7 Milliarden "Ersatzteile" für das Funktionsgut "Mensch" - wenn jemand sterben will, sollte er das tun dürfen.
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          #27
                          Also mal zu den Faxgeräten, meinen Rechner macht das "nebenbei" , ich brauche also gegenständlich kein Faxgerät! Und er druckt es auch ganz alleine aus! Er benachrichtigt mich sogar.
                          Soweit dazu.
                          Es gehn doch hier nur um das Thema das von * Tibo* eingebracht wurde, die Benachrichtigung des Arbeitgebers bei Schwierigkeiten jedweder Art zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Nicht so sehr um den Piloten und seine " Verschleierungen".

                          mfg

                          Prix
                          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                            @Prix: Die Sache hat aber Haken.
                            Einmal das was Dr.Bock oben schon schreibt (v.a. dass kaum noch jemand Fax hat), und zum anderen die Frage, woher der Arzt den Arbeitgeber wissen soll.
                            Vom Patienten?
                            Was hindert den Patienten, dem Arzt eine gefakte Email-Adresse (oder meinetwegen auch eine falsche Fax-Nr.) zu geben?
                            Soll man den Arzt-Praxen jetzt noch zumuten, an offizieller Stelle (wo eigentlich? Finanzamt?) nach dem korrekten AG des Patienten zu fragen?
                            Die Datenschutz-Problematik käme noch dazu.

                            Wie ich zuvor schon mal schrieb: wenn man die Leute zu sehr drängt, dann gehen sie nicht mehr zum Arzt oder schwindeln bei kritischen Punkten. Damit ist niemandem geholfen.
                            Zumindest die Sozialversicherung sollte wissen, von welchem Arbeitgeber der Patient angemeldet wurde. Es muss also nur sichergestellt werden, dass die Ärzte (inkl. Privatärzte) die Kassen sofort über Krankmeldungen informieren (via EDV System). Die Kassen wiederum müssen dann ebenfalls sofort die Information der Krankmeldung (von-bis) dem Arbeitgeber zur Verfügung stellen. Dass dies aktuell noch nicht flächendeckend funktioniert bzw. funktionieren kann haben wir schon festgestellt, jedoch sollte dies das Ziel sein. Möglich wäre es und ist wohl auch so geplant, wenn ich an diverse Pläne bezüglich ELGA denke.

                            Beispiel für so eine Online Krankenstandsabfrage: https://www.elda.at/portal27/sec/por...ewmode=content
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                              Also mal zu den Faxgeräten, meinen Rechner macht das "nebenbei" , ich brauche also gegenständlich kein Faxgerät! Und er druckt es auch ganz alleine aus! Er benachrichtigt mich sogar.
                              Soweit dazu.
                              Es gehn doch hier nur um das Thema das von * Tibo* eingebracht wurde, die Benachrichtigung des Arbeitgebers bei Schwierigkeiten jedweder Art zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Nicht so sehr um den Piloten und seine " Verschleierungen".

                              mfg

                              Prix
                              Ne, ärztliche Schweigepflicht aufweichen wäre ja schon "mehr". Von Ablauf wie der Form des Krankenscheins spricht nichts gegen einen Versand aus der Arztpraxis - durch den vorgeschriebenen Arztstempel weiß der Arbeitgeber eh, wo der Arbeitnehmer krankgeschrieben wurde. Und der ICD-Code ist auf dem Exemplar für den Arbeitgeber nicht drauf. Wenn man als Arbeitnehmer den Schein selbst abgibt, sieht man das - wenn aber der Arzt diese Übermittlung prinzipiell übernehmen soll, muss der Patient nicht nur dem Arzt, sondern dann auch den vorgeschriebenen Regelungen von Krankenkasse und Kassenverband trauen - denn bei allgemeiner Praxis würde das sicher reglementiert. Ab dem Zeitpunkt wäre es dann nur noch ein einfacher Bitschalter, der über Krankheitsgrund zum Arbeitgeber oder nicht entscheidet, und es wäre für den Arbeitnehmer nicht mehr überprüfbar.

                              Die Aufweichung, wie von endar befürchtet, wäre zwar so noch nicht da, aber einmal um die Ecke im Wartemodus. Ist wie mit dem Überwachungsstaat - ist doch super, wenn ein demokratischer Rechtsstaat so Terroristen frühzeitig erkennen kann, also schafft man schon mal soviel Infrastruktur dafür wie möglich. Die ist dann nur ein schlechtes Wahlergebnis vom Missbrauch entfernt Daher ist es für viele besser, diese Infrastruktur gar nicht erst zu schaffen, auch wenn sie "zum Wohle der Allgemeinheit" dienen soll.
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                              Kommentar


                                #30
                                Was soll da noch schreiben?
                                Ich bin für die Erhaltung der Schweigepflicht? - ja, bin ich.
                                Nur , wie von *Tibo* angesprochen, gibt es ( sehr selten) Ausnahmen, die in der Beziehung Arbeitnehmer - Arbeitgeber begründet liegen. Daher der Versand " per fax" der dem Arbeitgeber zustehenden Krankschreibung ( kleines Blatt) durch den krankschreiben Arzt! Nicht mehr und nicht weniger. Und die nachträgliche Zustellung des Originals auf dem Postweg.(durch den Patienten). Eine Aufweichung der Schweigepflicht kann ich dadurch nicht erkennen.
                                Ach ja-wichtig,! auch vom Patienten gewollt ist.

                                mfg

                                Prix
                                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X