DER FORENTROLL - Ein uraltes und doch immer wieder aktuelles Phänomen im WWW - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DER FORENTROLL - Ein uraltes und doch immer wieder aktuelles Phänomen im WWW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
    Lieber TE. Ärgere dich nicht darüber. Internetforen wirds eh nicht mehr so lange geben dank Facebook, Twitter, Whatsapp usw. . Früher oder später wird auch dieses Forum dicht machen. Ehemals große Foren haben schon bereits dicht gemacht wegen Aktivitätsmangel siehe das Spielerboard.
    Daß Foren evtl. heute nicht mehr so "wichtig" sind, wurde ja hier schon geklärt. Der (Foren)Troll stirbt aber deswegen nicht aus. Er treibt sich halt auf den neuen Plattformen herum.

    Da ist dann höchstens der Threadtitel nicht mehr ganz zeitgemäß.
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

    Kommentar


      #47
      Ich werd ja nur ganz selten von Leuten im Internet angemacht. Aber in der Kommentarabteilung eines Maskulistenforums warf mir jetzt einer vor, ich hätte sozusagen die Nazi-Keule rausgeholt. Er hat es etwas anders Formuliert aber so sinngemäß.
      Es gibt anscheinend eine "Spaltung" in der Gesellschaft und manche radikalisieren sich gerade im Internet. Und wenn ich dann irgendwo schreibe dass ich in einer bestimmten Szene auch mal Nazis angetroffen habe dann bin ich direkt gegen Meinungsfreiheit... sagen manche....

      @Mods: Falls mein Beitrag hier nicht hin passt, bitte in einen Politik/Nazi-Thread verschieben.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
        @Mods: Falls mein Beitrag hier nicht hin passt, bitte in einen Politik/Nazi-Thread verschieben.
        Solange es um die Frage geht ob nazikeulerausholen oder der Vorwurf des Nazikeulerausholens Trollen ist, paßt das ja.
        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

        Kommentar


          #49
          Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
          Ich werd ja nur ganz selten von Leuten im Internet angemacht. Aber in der Kommentarabteilung eines Maskulistenforums warf mir jetzt einer vor, ich hätte sozusagen die Nazi-Keule rausgeholt. Er hat es etwas anders Formuliert aber so sinngemäß.
          Es gibt anscheinend eine "Spaltung" in der Gesellschaft und manche radikalisieren sich gerade im Internet. Und wenn ich dann irgendwo schreibe dass ich in einer bestimmten Szene auch mal Nazis angetroffen habe dann bin ich direkt gegen Meinungsfreiheit... sagen manche....

          @Mods: Falls mein Beitrag hier nicht hin passt, bitte in einen Politik/Nazi-Thread verschieben.
          Hm keine Ahnung was du dort getippt hast. Ich gehe jedoch davon aus dass du nur deine Meinung vertreten hast und dabei Niemanden beleidigend auf den Schlips getreten bist..

          Ja es gibt nicht nur eine Spaltung der Gesellschaft und es wird auch unterschiedlich mit Meinungsfreiheit umgegangen (siehe FB , You Tube , Twitter). Beispielsweise wird Meinungsfreiheit im Bezug auf Rassismus in den USA etwas anders bewertet, da dort Meinungsfreiheit öfters die Grenze des allgemeinen Anstands verletzt, so wird sie dennoch sehr hoch eingestuft. Im Prinzip ist es wie mit der absoluten Ehrlichkeit ( die fiktiv ist). Ist ein Mensch sehr Ehrlich so kann er mit seiner Ehrlichkeit andere verletzen.

          Nichts desto trotz hat ein Betreiber eines Internetforums auf seiner Plattform ein Hausrecht - wie er davon Gebrauch macht ist alleine seine Angelegenheit, deshalb ist eine ernst gemeinte Memberschaft auch immer ein Vertrauensvorschuss des Nutzers. "Nazikeulen" sind übrigens nur "schädlich" für Menschen mit diversen Affinitäten. - Ob das "Trollen" ist ? - keine Ahnung.
          Zuletzt geändert von Infinitas; 02.09.2015, 19:22.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            #50
            @Infinitas: Eigentlich ist es kein Getrolle sondern "geflame" oder wie man das nennt. Der Seitenbetreiber hat sich auch anscheinend nicht mit mir angelegt sondern irgendwer anderes. Angemeldet bin ich nicht, ich kann dort als Gast Kommentare schreiben. Der Seitenbetreiber schreibt Artikel und vor einiger Zeit erst hat er eine Kommentarfunktion beigefügt, weil ihm schon klar war, dass es derbe Kmmentare geben kann. Unter einem der Artikel sind dann sogar fest angemeldete User (als welche die nicht als Gast schreiben sondern mit Login) irgendwie total ausgerastet und haben übelste Beileidigungen (....gegen Frauen im allgemeinen ....) geschrieben. Der Forenbetreiber hat dann zur Mäßigung aufgerufen und er wurde dann direkt "angemacht" dass er sich ja mal nicht so haben soll sondern dass er zulassen solle dass dort Frauen beleidigt werden. (Also Beleidigungen gegen die Frauenwelt als solches).
            Da bin ich dann natürlich erst gar nicht in die Bresche gesprungen, sondern lasse die Leute einfach machen.
            Ich habe dann aber auch ganz locker flockig einen Kommentar geschrieben wo ich also von einem Mann berichtete der ganz eindeutig charakterschwach ist (natürlich ohne Namen zu nennen). Und ich schrieb an anderer Stelle dass leider aufgrund der Nicht-Anwesenheit von Vätern viele Jungs Probleme haben und Schwächen.
            Da kam dann natürlich direkt einer an und meinte das könne ja gar nicht sein, er sei ja auch ohne Vater aufgewachsen aber er habe gaaaaaar keine Probleme.

            Naja und weil in einer der Geschichten die ich da erzählte der Hinweis vorkam dass in einer ganz bestimmten "Szene" auch Nazis anwesend sind und ich auch die meisten von denen für charakterschwach halte (manche von den betreffenden Leuten wuchsen ebenso ohne Vater auf), wurde mir dann folgendes vorgeworfen:
            So nach dem Motto "nur weil diese Leute andere Ansichten haben als du darfst du sie nicht als Nazis bezeichnen. Das ist ja heute immer so dass alle die ne andere Meinung haben als Nazis bezeichnet werden".
            Und deswegen schrieb ich weiter oben, dass mir der Vorwurf gemacht wurde, ich würde die Meinungsfreiheit einschränken wollen mit einer Art Nazikeule.
            Ich habe dann versucht zu erklären, dass die betreffenden Leute tatsächlich damit geprahlt haben Zecken zu verkloppen und Probleme mit dem Verfassungsschutz hatten. Und eben halt riesige Probleme mit den Vätern.
            Aber ich glaube das bringt auch nix mehr dort.

            Eigentlich ist das ja alles nicht der Rede wert und gehört mehr so in die "Neulich im Internet" Abteilung.

            Wie genau die Internetseite heisst, möchte ich lieber per PM mitteilen falls wer Interesse hat. Aber eines ist klar: Die Leute die dort kommentieren sind teilweise sehr verbittert. Für manches habe ich ja Verständnis aber wenn Frauen dort beschimpft werden a la "alle Tussen über 40 sind hässliche Walrösser...." dann ist das schon ziemlich abgedreht.

            Ob das dann Trolltum ist, keine Ahnung.

            Mein Schreibstil ist zwar manchmal ziemlich chaotisch und abgedreht aber ich versuche Beleidigungen zu vermeiden.

            Jetzt die finale Frage: Was macht der Sternenkreuzer auf so einer abgedrehten Seite mit abgedrehten Artikeln? Naja ich sage mal so, manche Artikel die der Betreiber dort einstellt und zumeist selber verfasst sind sehr kantig und interessant geschrieben. Sie beinhalten unbequeme Sachen.

            Kommentar


              #51
              @ Sternenkreuzer Ja das ist ein Flame was auch ein Teil von getrolle sein kann( ohne jetzt zu wissen was ein Troll genau ist).

              Deine Erläuterung erklärt Einiges, was mir im Vorfeld nicht völlig klar war. Naja wenn der Betreiber eine solche Funktion ungefiltert frei gibt könnte das schon ein Problem für ihn werden.
              Ach ich durfte mir solche sogenannten Hinweise auch hier on Board auch schon öfter anhören. In einem Jahr bin ich halt ein Linksradikaler Gewalttäter aus dem schwarzen Block oder so ähnlich, ein anderes Jahr bin ich in einem anderen Thema auf einmal am „Rechten Rand.“ Aus einer gewissen Perspektive ist das irgendwie Urkomisch. Deine Argumentation war nicht so ein Hinweis.

              Will meinen: Wenn du selbst in deinem persönlichen Stil so schreibst wie hier, dann sollte der Member der sich über seine eingeengte Meinungsfreiheit beschwert „beten“ dass er nie das OT des SFF kennenlernt.
              Ich würde das auf "Tibo art" lösen, wenn ich mich darauf herablasse auf so einen profanen Schwachsinnskommentar wie: „alle Tussen über 40 sind hässliche Walrösser...." antworten sollte:
              ----------------------------------------------------

              Der Begriff Tusse halt laut Stupipedia folgende Definition:
              Mit Tusse (auch Tussi) wird eine weibliche, humanoide Lebensform bezeichnet, die ihre Rebellion gegen den guten Geschmack offen zur Schau trägt und dafür meist mit Attributen wie „hohl“ und „oberflächlich“ behangen wird.
              Zweites:
              alle über 40“
              ist eine absolute Aussage. Ich kenne weibliche und auch männliche "Tussen" ( im Gegensatz zur o.g Definition), die zum einen soetwas wie Geschmack nicht besitzen und zum anderen sehr oberflächlich sind. Aber das alle davon "hässliche Wahlrösser" sind ist unwahr, denn du kannst schlicht nicht alle Tussen über 40 kennen.
              ---------------------------------------
              Im Gegensatz dazu ist die Aussage „ dass in einer ganz bestimmten "Szene" auch Nazis anwesend sind“ nicht absolut, denn die gibt es leider fast jeder Szene. Somit kann deine Aussage auch keine Einschränkung der Meinungsfreiheit sein


              Also du hast dir nichts Vorzuwerfen Das soetwas nervig ist, kann ich mir jedoch vorstellen
              Zuletzt geändert von Infinitas; 02.09.2015, 23:20.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                #52
                Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                ( ohne jetzt zu wissen was ein Troll genau ist).
                Hier wird erklärt wie man richtig trollt:

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                  Hier wird erklärt wie man richtig trollt:
                  Großartiges Werk, sollte man sich im Ganzen ansehen. Viele der Sketche wurden später bei Monty Python's Flying Circus wiederaufgegriffen; zahlreiche wurden im deutschen Fernsehen über Jahrzehnte in den verschiedenen Comedy- und Unterhaltungsformaten direkt abgekupfert (von den ÖR mit Carrell bis RTL Samstag Nacht)
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X