Jo is denn scho Weihnachten? Der neueste FIFA Skanal - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jo is denn scho Weihnachten? Der neueste FIFA Skanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    ich persönlich habe ebenfalls kein großes Interesse an Fußball, hatte es auch nie. Mir war und ist völlig egal wer Deutscher Meister wird, wer aufsteigt oder absteigt. Welche Spieler Pappnase was an Millionen in den Hintern geschoben bekommt und…und …und…
    Doch dem kollektiven Bedürfnis, mir das ein oder andere WM-Spiel anzusehen, konnte ich mich auch selten entziehen. Ich habe mich auch gefreut und werde mich auch freuen, wenn unsere Jungs und Mädels in EM und WM Turnieren erfolgreich waren und es zukünftig sein werden. Das sind Leistungen die meiner Ansicht nach ruhig gewürdigt werden dürfen.
    Auch wenn ich selbst mich nie für diesen Sport begeistern konnte war und bin ich, in meinem direkten Umfeld, von Menschen umgeben die sich sehr intensiv für Fußball begeistern.
    Mir geht es da wohl ähnlich wie Mondschaf. Auch ich kenne Organisationsstrukturen von UEFA oder FIFA nicht um mit detailliertem Wissen aufwarten zu können.
    Trotzdem lese ich Zeitung, sehe fern und bekomme dementsprechend genug mit. Und wenn ich mich mal für eine Meldung mehr interessiere, wird auch schon mal recherchiert.
    Sitze ja nicht im dunklen Keller der Ahnungslosigkeit…
    Und da ist auch mir in den letzten Jahren so einiges fragwürdiges am Gebaren der FIFA, UEFA, DFB oder anderen Organisationen wie zum Beispiel eines IOC aufgefallen.

    Was glauben wir den worum es denen allen geht? Das wissen wir garantiert auf Anhieb.
    Um Geld, Macht, Politik, Prestige, Einfluss…und was weis ich noch.

    Bei EM, WM und Olympischen Sommer und Winter Spielen werden Millionen evtl. auch Milliarden umgesetzt und verdient. Das sind Gelddruckmaschinerien.
    Der Sport an sich spielt schon lange eine Nebensache. Leider!
    Die Sportler trainieren lange und hart um sich dann von gut "bezahlten" Funktionären an der Leine vorführen zu lassen.

    Wenn sich jetzt ein Michel Platini vor die Medien stellt, Krokodilstränen weint und heuchelt er wolle die FIFA säubern, dann ist das ein armseliges Schmierentheater. Ein Platini wäre nicht dort wo er jetzt ist, wenn ein gewisser Herr Blatter ihm nicht dazu verholfen hätte.
    Ob die USA mit ihren „Ermittlungen“ nur mal wieder Weltpolizist spielen oder mit der Aktion den jordanischen Bewerber „unterstützen“ kann ich nicht beantworten. Wenn, als Nebeneffekt, damit ein Saustall ausgemistet werden sollte, auch gut.

    Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
    Sollte man "einfach nur konsumieren" nicht generell hinterfragen?[...]

    [...]Seht ihr das so vollkommen anders oder wo liegt der Denkfehler von mir?
    ...nein, das ist kein Denkfehler. Ich nehme mich da nicht aus und gebe Dir vollkommen recht.
    Wir konsumieren, aber wir hinterfragen nicht wo es herkommt. Wer etwas wie, unter welchen Bedingungen, zu welchen verbrecherischen Konditionen, wo auch immer zusammengebastelt hat. Was wir nicht sehen, das belastet uns nicht. Der Mensch ist so gestrickt, schon immer.

    Das Thema Konsum und Moral ist schon ein eigenes Thema wert.

    Wir „reichen, wohlgenährten“ Europäer konsumieren wie alle andern gut genährten Nationen dieser Welt.
    • Ob bei Kik, Primark und Co die Klamotten für Drei Öre auf dem Wühltisch liegen, wenn wir darin nur cool aussehen.
    • Unter welchen Bedingungen der Kaffee angebaut wurde, solange die Crema unseren Vorstellungen entspricht und wehe wenn nicht, dann kann sich die Billiglohnschnepfe aber was anhören.
    • Es ist uns egal wo das Straussensteak herkommt, Hauptsache der Weber Grill sieht gut im Garten aus.
    • Ob die nächste Ölpest ganze Tierarten auslöscht und die Fischerei für Jahrzehnte unmöglich macht, hey, tanken muss ich aber. Ich muss doch mit meinem 250 PS starken SUV irgendwie die 5 Kilometer zur die Arbeit fahren.
    • Die Datteln sind aber wieder süß und lecker, das mag nur den palestinensischen Arbeiter wenig interessieren, der für einen Hungerlohn für den israelischen Plantagenbesitzer schuftet.
    • Großkonzerne wie Monsanto, Syngenta manipulieren mit Unterstützung ihrer Heimatregierung komplette Gensequenzen von Nutzpflanzen und treiben damit ganze Staaten in den Ruin. Dank Freihandelsabkommen wie NAFTA und Co.
    • Große Fangflotten fischen die Meere leer, die doofen, unterentwickelten Fischer müssen jetzt als Piraten arbeiten
    • usw…usw…usw…


    Wenn es darum ginge dürften wir kaum noch etwas konsumieren. Gehen wir doch beim nächsten Großeinkauf einfach mal mit offenen Augen durch die gut gefüllten Regale mit den reichhaltigen Angeboten und versuchen mal zu überlegen was alles passiert ist damit dieses schöne Produkt hier liegt. Wie die Lieferkette für die einzelnen Zutaten wohl aussehen mag und wer was daran verdienen mag.

    Wer da nicht fluchtartig den Supermarkt verlässt und sich für den Rest seines Lebens schämt. Der macht weiter wie bisher.

    Selbstversorgung wäre dann wohl die Lösung.
    Garten anlegen, Hühner, Kühe, Schweine und Co. Anschaffen, den Webstuhl im Baumarkt kaufen, Acker pflügen und Getreide anpflanzen....und so weiter...

    Gruß Night...
    "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
    "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

    Kommentar


      #17
      Ich sehe das auch so. Man kann nur in begrenztem Rahmen Einfluss üben, indem man halt etwas mehr drauf achtet, was man wo kauft.

      @Tibo: Jetzt hier Leuten Vorwürfe zu machen, die sich ab und zu mal ein Fußballspiel im Fernsehen bei der WM oder EM ansehen, ist völlig übertrieben.

      Du bist hier nicht der Einzige, der sich eine Dokumenation über Katar oder Brasilien oder Herrn Blatter angesehen hat etc. Ich habe mir bei der WM in Brasilien auch zwei, drei Spiele angeschaut. Mehr Zeit und Interesse habe ich aber sicherlich mit dem Lesen oder Anschauen von Hintergrundsberichten verbracht.

      Natürlich werde ich mir auch Spiele aus Russland und Katar ansehen. Und das nicht, weil ich so blöd bin und nicht merke, dass die FIFA seit Jahren in den Nachrichten steht, sondern eben genau deshalb.

      Ich fühle mich aber trotzdem nicht für das System der FIFA verantwortlich und werde es auch nicht sein, nur weil mich im Jahr 2022 wahrscheinlich interessieren wird, wie die deutsche Mannschaft bei 50° im Schatten spielt.

      Anderen Leuten auf dieser Grundlage politische Naivität vorzuwerfen, ist schon drollig.
      Zuletzt geändert von endar; 30.05.2015, 19:26.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Ich habe nie gesagt, dass das jemand wissen müsse. Ich sagte nur, jeder in Deutschland der nen Fernsehsender gezielt einschalten kann, hätte es wissen können.
        Wenn ich morgen einkaufen fahre und auf der Höhe eines Verkehrsschildes ner Frau nachschaue habe ich auch nicht gewusst, dass ich zu schnell fahre, aber ich bin selbst daran schuld, dass ich nicht auf das wesentliche geschaut habe und stattdessen was schönes angeschaut hab.
        Mir ging es um deine Aussage " Alle Zuschauer der WM 2014 haben Blatter im Amt gehalten." und die ist ganz sicher nicht richtig.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Du bist hier nicht der Einzige, der sich eine Dokumenation über Katar oder Brasilien oder Herrn Blatter angesehen hat etc. Ich habe mir bei der WM in Brasilien auch zwei, drei Spiele angeschaut. Mehr Zeit und Interesse habe ich aber sicherlich mit dem Lesen oder Anschauen von Hintergrundsberichten verbracht.

          Natürlich werde ich mir auch Spiele aus Russland und Katar ansehen. Und das nicht, weil ich so blöd bin und nicht merke, dass die FIFA seit Jahren in den Nachrichten steht, sondern eben genau deshalb.

          Ich fühle mich aber trotzdem nicht für das System der FIFA verantwortlich und werde es auch nicht sein, nur weil mich im Jahr 2022 wahrscheinlich interessieren wird, wie die deutsche Mannschaft bei 50° im Schatten spielt.

          Anderen Leuten auf dieser Grundlage politische Naivität vorzuwerfen, ist schon drollig.
          Ich habe nicht davon gesprochen, dass auch nur einer der Zuschauer naiv wäre. Wer sich ne FIFA-Sendung bewusst anschaut anstatt sie euphorisch und unkritisch zu feiern, handelt natürlich nicht im Sinne der FIFA. Da habe ich falsch formuliert bzw. falsch verallgemeinert.

          Kommentar


            #20
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            betr. Welke und die heute show: immerhin wurde Welke als "Ansagekasper" und "dreckige Fernsehnutte" bezeichnet, der/die immer "schön mitgemacht" habe.
            Dieter Nuhr darf laut Gerichtsurteil sogar als Haßprediger bezeichnet werden.Für die Comedians gilt halt auch, so wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Dieter Nuhr darf laut Gerichtsurteil sogar als Haßprediger bezeichnet werden.Für die Comedians gilt halt auch, so wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus.
              Dass er dagegen geklagt hat, fand ich schon sehr fragwürdig. Das ist ja als würde ich dagegen klagen, wenn man mich Jude nennt.

              Kommentar


                #22
                Zitat von endar Beitrag anzeigen

                Ich fühle mich aber trotzdem nicht für das System der FIFA verantwortlich und werde es auch nicht sein, nur weil mich im Jahr 2022 wahrscheinlich interessieren wird, wie die deutsche Mannschaft bei 50° im Schatten spielt.
                Werden sie nicht. Die WM in Katar wird aufgrund des Klimas ausnahmsweise im Dezember stattfinden. Das wurde bereits beschlossen.

                @Tibo
                Mir ist klar, dass Platini & Co. selbst alles andere als Unschuldslämmer sind. Aber ich muss da auch Nightcrawler zustimmen, dass man letztendlich alles boykottieren müsste was irgendwie Geld kostet.
                Ich kann diesen Blatter einfach nicht ab, und das nicht nur wegen dem offensichtlichen Filz der die FIFA-Führung umhüllt.
                Denn trotz all der Korruption gibts auf dem Platz am Ende immernoch einen fairen sportlichen Vergleich.
                Und genau hier sehe ich Blatter als Hindernis.
                Mit ihm braucht es Jahre um eigentlich völlig offensichtliche Verbesserungen einzuführen, man denke da nur mal an die Torlinien-Technik. Ich laste ihm auch die konstant abenteuerlichen Schiedsrichterleistungen bei Weltmeisterschaften an. Gerade in den Vorrunden ist das teilweise unerträglich, da diesen ganzen Dritte-Welt-Schiris einfach die nötige Qualität abgeht. Die Richtlinien für die Schiris sind mir zu lasch was auf Kosten der Gesundheit der Spieler geht. Neymar kann ein Lied davon singen. Auf den Rumpelfußball der dadurch gefördert wird kann ich verzichten.
                Mir passt auch nicht wie er ständig Afrika und Asien pusht und gleichzeitig den europäischen Fußball kleinredet nur um sich dann in den KO-Runden jedesmal zu wundern wo denn die ganzen nicht-europäischen Teams abgeblieben sind.
                Die Anzahl der Startplätze für UEFA-Mannschaften wollte er auch ab 2018 verringern aber zumindest da hat er wohl einen Rückzieher gemacht, wenn man Wolfgang Niersbach heute in der ARD Glauben schenken kann. Vielleicht ein Zugeständnis...

                Kommentar


                  #23
                  Na ja. Schon lustig anzuschauen das ganze.

                  Bei aller berechtigten Aufregung sieht man eben...

                  Wir sind Europa. Und bei einer Abstimmung, wo alle Verbände weltweit abstimmen... sind wir halt nur ein paar Stimmen unter gaaanz vielen anderen.

                  Das mit den Schiedsrichtern und der unterschiedlichen Qualität hat man bei der WM eindrücklich wahrnehmen können.
                  Dennoch muss man ja sagen, dass es ein Weltverband ist; oder sich zumindest als solcher versteht.

                  Insofern wäre es natürlich auch ein wenig.... befremdlich, wenn dann nur deutsche, englische oder italienische Schiedsrichter alle Spiele pfeifen.
                  Besser sind sie, das ist keine Frage(!)
                  Aber von der Symbolik her verstehe ich schon, dass man dann auch Schiedsrichter von anderen Kontinenten pfeifen lässt.
                  Dann muss man aber auch damit leben können, das manche Spiele ein wenig... aus dem Ruder laufen; oder schlecht gepfiffen werden.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                    @Tibo
                    Mir ist klar, dass Platini & Co. selbst alles andere als Unschuldslämmer sind. Aber ich muss da auch Nightcrawler zustimmen, dass man letztendlich alles boykottieren müsste was irgendwie Geld kostet.
                    Ach was man muss auf gar nichts verzichten, nur weil man etwas nicht gut heißt. Ich habe entgegen den Meinungen mancher User auch nie gesagt man müsse die WM boykottieren. Ich meine halt einfach man sollte sich bewusst machen was da abläuft und dann bewusst entscheiden was man selbst für sich will. Außerdem habe ich erklärt, dass Platini nicht weniger korrupt ist als Blatter und dass ich nur einem Boykott auf unterster Ebene das Potential zutraue die Korruption zu beenden. Dass ich meine, dass man das so machen soll habe ich nicht gesagt.
                    Mich ärgern halt einfach "kritische" Berichte zu dem Thema, in denen ein Boykott als Lösung propagiert von Leuten oder Organen der Massenmedien, die doch selbst kräftig mit FIFA-Shows und -Ereignissen Quote, Auflage und Reibach machen. Wenn da einer wie der Franz hingeht und sagt "Ich habe noch keinen einzigen Sklaven in Katar gesehen." finde ich das beschämend. Wegschauen wo gelitten wird gehört sich nicht. Wer sich sowohl Spiel als auch Leid bewusst anschaut, wird dafür seine Gründe haben und sich im Bewusstsein der Konsequenzen entschieden haben.


                    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen

                    Ich kann diesen Blatter einfach nicht ab, und das nicht nur wegen dem offensichtlichen Filz der die FIFA-Führung umhüllt.
                    Denn trotz all der Korruption gibts auf dem Platz am Ende immernoch einen fairen sportlichen Vergleich.
                    Und genau hier sehe ich Blatter als Hindernis.
                    Mit ihm braucht es Jahre um eigentlich völlig offensichtliche Verbesserungen einzuführen, man denke da nur mal an die Torlinien-Technik.
                    Da ist doch Blatter viel offener für als Platini.
                    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen

                    Ich laste ihm auch die konstant abenteuerlichen Schiedsrichterleistungen bei Weltmeisterschaften an. Gerade in den Vorrunden ist das teilweise unerträglich, da diesen ganzen Dritte-Welt-Schiris einfach die nötige Qualität abgeht. Die Richtlinien für die Schiris sind mir zu lasch was auf Kosten der Gesundheit der Spieler geht. Neymar kann ein Lied davon singen. Auf den Rumpelfußball der dadurch gefördert wird kann ich verzichten.
                    Das Spiel in dem Neymar verletzt wurde, hat ein Spanier (Carlos Velasco Carballo) geleitet. Aber in der Tendenz hast du recht. Das sollte nur nach Leistung gehen.

                    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                    Mir passt auch nicht wie er ständig Afrika und Asien pusht
                    Gerade sein Engagement für Afrika finde ich sehr imponierend.
                    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen


                    Die Anzahl der Startplätze für UEFA-Mannschaften wollte er auch ab 2018 verringern aber zumindest da hat er wohl einen Rückzieher gemacht, wenn man Wolfgang Niersbach heute in der ARD Glauben schenken kann. Vielleicht ein Zugeständnis...
                    Dass Blatter das wirklich änder wollte glaube ich nicht. Woher hast du die Info?
                    Mir wäre ne WM mit zehn europäischen Teams übrigens deutlich lieber als das was Platini will. Ne WM mit 40 Teilnehmern.
                    Wer sich Platini wünscht sollte sich das gut überlegen. Vielleicht kriegt er ihn. In der Uefa macht er übrigens genau das selbe was Blatter in der Fifa macht er pusht die kleinen um seine Wiederwahl zu sichern...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Gerade sein Engagement für Afrika finde ich sehr imponierend.
                      Gehts ihm da denn wirklich um sportliche Förderung? Das Geld scheint nicht wirklich dort zu landen wo es hingehört, denn was hats gebracht bisher? 1-2 Afrikanische Mannschaften im Achtelfinale ist jetzt nichts was durch Blatter ermöglicht wurde. Das gabs auch schon vor seiner Zeit. Ich kann da keinen Fortschritt erkennen.
                      Ich habe nicht den Eindruck, dass es Blatter interessiert was die Verbände mit den Geldern machen, solang sie ihn immer brav wiederwählen.

                      Der einzige Kontinent wo sich was zu tun scheint ist Südamerika. Waren es früher nur Brasilien und Argentinien, können jetzt auch Chile, Kolumbien und Uruguay mithalten wobei das bei den Letzteren zu großem Teil wohl an der individuellen Klasse von James Rodriguez und Suarez liegen dürfte.

                      Dass Blatter das wirklich änder wollte glaube ich nicht. Woher hast du die Info?
                      Niersbach hat das gestern in der Halbzeit des Pokalfinales im Interview mit Gerhard Delling erzählt.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                        Gehts ihm da denn wirklich um sportliche Förderung? Das Geld scheint nicht wirklich dort zu landen wo es hingehört, denn was hats gebracht bisher? 1-2 Afrikanische Mannschaften im Achtelfinale ist jetzt nichts was durch Blatter ermöglicht wurde. Das gabs auch schon vor seiner Zeit. Ich kann da keinen Fortschritt erkennen.
                        Ich habe nicht den Eindruck, dass es Blatter interessiert was die Verbände mit den Geldern machen, solang sie ihn immer brav wiederwählen.
                        Du hast da völlig Recht, aber glaubst du USA und die Verbände der UEFA würden sich daran stören, wenn es Stimmenabsprachen und -Käufe zu ihren Gunsten gäbe?
                        Ach halt da haben wir ja zum Beispiel die WM 2006 da haben wir uns ja auch Stimmen von Exko-Mitgliedern geholt indem wir die hier in Luxushotels logieren ließen, indem der DFB beim Confed Cup teilnahm und Zusagen zu Freundschaftsspielen machten. Die Stimmen Englands wollten wir uns mit der Unterstützung für die Euro 96 kaufen. Damals war man in Deutschland dann empört, dass England es wagt sich selbst um die WM zu bewerben, obwohl doch abgesprochen war, dass wir erst die und dann die uns wählen. Das ist natürlich auch Korruption (die hat u.a. Niersbach mit eingefädelt) aber Korruption ist halt nur bei anderen blöd.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Du hast da völlig Recht, aber glaubst du USA und die Verbände der UEFA würden sich daran stören, wenn es Stimmenabsprachen und -Käufe zu ihren Gunsten gäbe?
                          Wahrscheinlich nicht.
                          Die Stimmen Englands wollten wir uns mit der Unterstützung für die Euro 96 kaufen. Damals war man in Deutschland dann empört, dass England es wagt sich selbst um die WM zu bewerben, obwohl doch abgesprochen war, dass wir erst die und dann die uns wählen. Das ist natürlich auch Korruption (die hat u.a. Niersbach mit eingefädelt) aber Korruption ist halt nur bei anderen blöd.
                          Mit solchen Deals hab ich eigentlich kein Problem. Das wird ja nichtmal verheimlicht. Die EM 2024 bekommen wir ja wohl auch dafür, dass wir den Bobbys London als Austragungsort für das Finale 2020 gelassen haben. Solang der Fußball auf beiden Seiten profitiert ist das ok für mich. Ich würde das auch nicht als Korruption bezeichnen. Das ist einfach ganz normaler Wahlkampf.
                          Problematisch wirds erst, wenn Gelder fließen, nur um dann in den Taschen irgendwelcher Prostituierten, Drogendealer oder Sklaventreiber zu verschwinden anstatt in nachhaltige Aufbauarbeit investiert zu werden.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
                            Wenn es darum ginge dürften wir kaum noch etwas konsumieren. Gehen wir doch beim nächsten Großeinkauf einfach mal mit offenen Augen durch die gut gefüllten Regale mit den reichhaltigen Angeboten und versuchen mal zu überlegen was alles passiert ist damit dieses schöne Produkt hier liegt. Wie die Lieferkette für die einzelnen Zutaten wohl aussehen mag und wer was daran verdienen mag.

                            Wer da nicht fluchtartig den Supermarkt verlässt und sich für den Rest seines Lebens schämt. Der macht weiter wie bisher.

                            Selbstversorgung wäre dann wohl die Lösung.
                            Garten anlegen, Hühner, Kühe, Schweine und Co. Anschaffen, den Webstuhl im Baumarkt kaufen, Acker pflügen und Getreide anpflanzen....und so weiter...

                            Gruß Night...
                            Wenn man sich moralisch einwandfrei verhalten möchte, wäre das vermutlich die Konsequenz. Dafür bin ich selber aber auch zu bequem, also mir ging es nicht um ein "jeder muss...". Aber die Ansicht, dass man moralisch angreifbar sein kann, auch wenn man von etwas nicht wusste, finde ich einleuchtend.
                            Es kommt im Einzelfall natürlich darauf an, was ich gemacht habe und wie aufwändig es gewesen wäre, sich genau zu informieren bzw. ob es überhaupt möglich gewesen wäre, die negativen Fakten vorher zu wissen.
                            Falls jemand das völlig anders sehen sollte, lese ich aber gerne aus ehrlichem Interesse Argumente dazu, warum jemand zu einem solchen Schluss kommt.
                            Ansonsten halte ich mich hier wieder raus, Fußball und FIFA sind nicht wirklich meine Welt.
                            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                            ethically challenged magical practitioner

                            Kommentar


                              #29
                              Allgemein finde ich das Argument "wer Eier aus Bodenhaltung isst, hat kein Recht, Herrn Blatter zu kritisieren" nicht wirklich tauglich. Es gibt im Leben viele Baustellen, das ist halt so.

                              Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                              Wenn man sich moralisch einwandfrei verhalten möchte, wäre das vermutlich die Konsequenz.
                              Finde ich nicht. Da gibt es durchaus mehr Möglichkeiten.

                              Abgesehen davon, dass Selbstversorgung praktisch für 99,99% der Menschheit nicht möglich ist, würde ich es auf lange Sicht doch für sinnvoller halten, seinen Konsum im Rahmen des Möglichen vernünftig umzustellen, denn das kann langfristig gesellschaftliche Auswirkungen haben. Ein privates Parallelsystem würde ja nichts ändern.

                              Z.B. hinsichtlich des Konsums von Eiern und Fleisch. Viele Stadtbewohner werden nicht die Möglichkeit haben, sich Eier vom Bauernhof zu kaufen. Das heißt aber nicht, dass sie nicht einen Schritt in die richtige Richtung gehen könnten. Wenn viele Menschen von den billigsten (und damit brutalsten) Varianten (Bodenhaltung etc.) auf die Produkte einer etwas verantwortungsvolleren Herstellung umsteigen würden, würde die absolute Qualproduktion nicht mehr so luktrativ sein. Was sich hinter "Freilandhaltung" tatsächlich verbirgt, ist dann wiederum eine andere Frage...

                              Den ökologischen Umgang mit der Umwelt aber ansonsten bitte in einem anderen Thema diskutieren.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Allgemein finde ich das Argument "wer Eier aus Bodenhaltung isst, hat kein Recht, Herrn Blatter zu kritisieren" nicht wirklich tauglich. Es gibt im Leben viele Baustellen, das ist halt so.
                                So war meine Argumentation aber auch nicht gemeint, das muss dann wohl falsch rüber gekommen sein. Es sollte nur als Beispiel erklären, inwiefern ich denke, dass die eigene Handlung durchaus Konsequenzen haben kann, auch wenn man diese vorher nicht kennt. Das ist allerdings nur bedingt auf WM-Zuschauer anwendbar, weil es ja ein Unterschied ist, ob man ein WM-Spiel schaut oder etwas kauft und mit dem Geld direkt jemanden unterstützt.
                                Dass aber irgendwo auch eine gewisse Unterstützung vorhanden ist, wenn man ein Fußballspiel genießt, sehe ich schon als gegeben. Natürlich ist die einzelne Person da unerheblich, aber wenn eine Masse zeigt "hey, wir gucken das gerne" und Sponsoren dadurch denken "das wär was für uns", ist eine Auswirkung ja auch vorhanden. Natürlich nicht so klar abgrenzbar wie "ich habe direkt selber dafür Geld gezahlt."
                                Hier setzt allerdings auch mein mangelndes Wissen über die FIFA und WM-Sponsoren an - wenn das Geld der Sponsoren z.B. gar nicht an die FIFA, sondern irgendwie anders involvierte Menschen/Organisatoren fließt, ist das Argument bereits wieder hinfällig.
                                Dann wäre nur der etwas dünnere Argumentationsfaden "die FIFA hat mit der WM zu tun und wenn die WM erfolgreich ist, ist das Lob für die FIFA" sowie "eine WM wird auch dadurch erfolgreich, dass viele Leute sie gespannt verfolgen und ich bin eine dieser Personen" vorhanden.

                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Finde ich nicht. Da gibt es durchaus mehr Möglichkeiten.
                                Ich fürchte, selbst "Selbstversorung" erfüllt bei mir nicht automatisch den Anspruch "moralisch einwandfrei" - ursprünglich müssen die Dinge ja auch irgendwoher kommen usw..
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Abgesehen davon, dass Selbstversorgung praktisch für 99,99% der Menschheit nicht möglich ist, würde ich es auf lange Sicht doch für sinnvoller halten, seinen Konsum im Rahmen des Möglichen vernünftig umzustellen, denn das kann langfristig gesellschaftliche Auswirkungen haben. Ein privates Parallelsystem würde ja nichts ändern.
                                Das sehe ich ganz genauso, es passt nur nicht zu meiner Definition von "moralisch einwandfrei". Um das nachvollziehen zu können, hilft evtl. dass ich "moralisch einwandfrei" auch nicht als tatsächlich durchführbar ansehe - zumindest hängt da eine ganze Menge hintendran, die man zu beachten hat.
                                Auf dem Bauernhof einkaufen reicht dafür für mich auch noch nicht aus. Die Zeiten, wo ich Schweine und Rinder selber mitgefüttert habe, bevor ich sie mitverspeist habe, sind zwar lange vorbei (müsste noch vor der Grundschule gewesen sein), aber selbst das muss ja noch lange nicht ausreichen:
                                wo kommen die Tiere ursprünglich her (bzw. deren Eltern usw.)? Woher kommt das Futter? Wie wurden die Pflanzen gespritzt/gedüngt, woher kamen die Samen?
                                Bei einigen Bauernhöfen kann es dann sogar ratsamer sein, lieber doch im Supermarkt einzukaufen.
                                Wenn man sich wirklich einwandfrei verhalten und über jeden Zweifel erhaben sein will, dann hängt bei so etwas ein Rattenschwanz dran - sowohl Umwelt als auch Arbeitsbedingungen sollten im Auge behalten werden, teilweise ist das vermutlich nicht einmal 100 % nachvollziehbar, selbst wenn man die Zeit für solche Nachforschungen hätte.
                                Vermutlich gibt es auch noch viele Punkte, von denen ich nicht einmal ahne, dass man sie beachten müsste.
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Den ökologischen Umgang mit der Umwelt aber ansonsten bitte in einem anderen Thema diskutieren.
                                Richtig darüber diskutieren will ich gar nicht, obwohl ich gerne lese, wie andere sich mit dem Thema auseinander setzen. Ich will auch niemanden "missionieren", da habe ich genug Ansatzpunkte bei mir selber. Ich hoffe, mit diesem Beitrag ist mir nur etwas besser gelungen, meinen Standpunkt darzulegen als vorher.
                                Abgesehen davon wirkt es auf mich so, als hätten wir eigentlich die gleiche Meinung zu einem "vernünftigem Konsumverhalten", mit dem Unterschied, dass ich da moralisch nur noch nicht mit zufrieden bin, es aber trotzdem für am sinnvollsten halte.
                                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                                ethically challenged magical practitioner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X