Blutspenden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutspenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
    Das ist nicht ganz richtig.Private Institute dürfen immer noch Aufwandsentschädigungen zahlen.Aber alleine wegen des Frühstücks würde ich schon Blut spenden wenn ich dürfte.
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #32
      Also in Hannover an der MH kriegt man AFAIK noch Geld.Gilt die neue Regelung absofort oder erst ab nächstes Jahr?
      Möp!

      Kommentar


        #33
        Da die REgelung erst jetzt beschlossen wurde kann sie auch erst frühstens ab dem 01.01.2002 gelten. Aus dem Text wird jedoch IMO nicht so richtig deutlich ob das nur für "normales" Blutspenden (also für öffentliche Verwendung) oder auch für Blutspenden zu Forschungszwecken gilt. In Göttingen z.B. gibt es derzeit noch 50 DM für Blut und AFAIR 20 für Plasma. Wenn irgendein Institut zum internen Gebrauch Blut abnimmt dürfte einer Entschädigung eigentlich nix entgegenstehen (man hat aber dann natürlich weniger für das Allgemein- als vielmehr für sein eigenes Wohl getan )

        Kommentar


          #34
          Also in .at gibts nix fürs Blut - was ich aber nicht unbedingt schlimm finde. Nach dem Blut spenden bekommt man Schokolade und Cola - soviel man will *g*. Ob einem schwindlig wird kommt nur auf die Person an. Bei uns is einer umgefallen, der nicht mal gespendet hat sondern nur zugesehen hat ... . Mir wurde zB. nicht schlecht und ich bin nachher herumgerannt und hab alles getan was ich sonst auch tue. Müde war ich auch nicht.
          Vor dem Blut spenden muss man ein Dokument ausfüllen, in dem einige Fragen mit ja od. nein beantworten muss (Fragen wie zB.: Nehmen sie Medikamente ... Wenn ja welche? usw).

          Kommentar


            #35
            Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf
            Wenn du Geld willst weiss ich ne ANdere "Spende" Quelle
            Sperma Spenden...
            In Stuttgart gibt es soweit ich weiss eine Samenbank...
            Und in 18 Jahren darfst DU blechen...
            Paß lieber auf, mein Lieber!
            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

            "Das X markiert den Punkt...!"

            Kommentar


              #36
              Originalnachricht erstellt von Data

              Und in 18 Jahren darfst DU blechen...
              Paß lieber auf, mein Lieber!
              Nein - man kann Anonym Spenden
              Und man kann sich auch von Verpflichtungen Vertraglich Befreien...

              Aber Ich habe Nicht Vor das zu machen...
              So Dringend brauch ich die Kohle auch wieder nicht
              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

              Kommentar


                #37
                Originalnachricht erstellt von Data

                Und in 18 Jahren darfst DU blechen...
                Paß lieber auf, mein Lieber!


                hab ich da was verpasst es war doch immer 9Monate??

                wir schreiben doch das 2312 oder?

                Kommentar


                  #38
                  Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf


                  Nein - man kann Anonym Spenden
                  Und man kann sich auch von Verpflichtungen Vertraglich Befreien...
                  Ein Kind hat nach dt. Recht das Recht (), die Identität seiner Eltern zu erfahren (AFAIK sobald es 18 ist) - und kann dann Unterhaltsforderungen stellen...
                  Außer natürlich, es steht in dem Vertrag dieser "Klinik", daß selbige diese Kosten übernimmt...
                  Aber dem Kind ist es in erster Linie schnurzpiepegal, mit wem DU einen Vertrag abschließt...
                  "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                  "Das X markiert den Punkt...!"

                  Kommentar


                    #39
                    Aber wenn du Anonym Spendest dann Kann die Samenbank auch deine Daten nicht herrausgeben...

                    Und Ich denke das die Samenbank auch nur gegen Gerichtlichen Beschluss deine Daten herrausgibt wenn du mit denen Vertraglich festgelegt hast das du Zahlungsbefreit bleiben willst...
                    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                    Kommentar


                      #40
                      Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf
                      Aber wenn du Anonym Spendest dann Kann die Samenbank auch deine Daten nicht herrausgeben...
                      Du meinst so richtig anonym?!
                      Geht das??? Da kann also wirklich jeder kommen und Samen spenden und die Daten werden NICHT erfaßt?!

                      Und wenn:
                      Ich wäre mir nicht so sicher, daß es in 2 Jahrzehnten keine großflächigen Möglichkeiten gibt, Dich anhand Deiner DNA zu finden...
                      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                      "Das X markiert den Punkt...!"

                      Kommentar


                        #41
                        Originalnachricht erstellt von Data

                        Du meinst so richtig anonym?!
                        Geht das??? Da kann also wirklich jeder kommen und Samen spenden und die Daten werden NICHT erfaßt?!

                        Und wenn:
                        Ich wäre mir nicht so sicher, daß es in 2 Jahrzehnten keine großflächigen Möglichkeiten gibt, Dich anhand Deiner DNA zu finden...
                        Also ich will mich in nichts versticken...
                        Ich kann dir keine 100%ige Aussage geben...(Da ich weder Gespendet noch mich Informiert habe)
                        aber Soweit ich weiss ist es Möglich ANONYM zu spenden...

                        zu deinem UND WENN: das ist dann wohl Möglich - aber Noch kostet so ein DNA Test Sauviel Kohle . und ich denke das man nicht so einfach bereit ist Tausende von Mark für nen DNA Test rauszuwerfen um eine Völlig fremde Person kennenzulernen...
                        (Sicher es gibt einige die DaS Zahlen würden...)
                        das Wäre dann eben Pech für den Anonymen Spender...

                        Nur habe ich ne Frage...Woher soll dein Spenderkind denn eine Vergleichs DNA Probe bekommen???
                        ich bezweifle das es Jemals so weit kommen wird das ALLE Menschen Zwangsweise eine DNA probe abgeben müssen...das wöre eine grobe Verletzung der Menschenrechte (und ich würde es auch nicht machen)
                        Die Technik des Fingerabdrücke nehmen gibt es auch schon Ewig und trotzdem zwingt man nciht alle Ménschen zur nächsten Polizeiwache zu gehen und dort seine Fingerabrücke Sichern zu lassen...
                        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                        Kommentar


                          #42
                          Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf
                          Nur habe ich ne Frage...Woher soll dein Spenderkind denn eine Vergleichs DNA Probe bekommen???
                          Was denn für eine Vergleichs-DNA?!
                          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                          "Das X markiert den Punkt...!"

                          Kommentar


                            #43
                            Mir ist ken Besseres Wort eingefallen...

                            ich meine damit:
                            Man kann einen Vaterschaftstest machen - ABER: Man braucht doch eine DNA Probe des Vaters zum Vergleich...
                            aber da Niemand weiss wer es ist - woher soll man dann diese DNA Probe zum Vergleichen nehmen???

                            besser Erklärt???

                            PS: Mein 3000sendstes Post
                            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe B positiv und auch so sehr gesundes Blut, manchmal sogar übergut.

                              Leider konnte und kann ich nich Blutspenden gehen, da sie mich nicht nehmen, aus dem einfachen Grund, da ich zu niedrigen Blutdruck habe und teilweise zu wenig Blut. So kann es passieren, dass ich umkippe und rumlaufe wie ein Besoffener. Diese Risiko gehen die Ärzte auf keinen Fall ein. Schon garnicht, wenn ich eine große Strecke mit dem Auto nach Hause fahren muss
                              .
                              Sehr zu Empfehlen ist Blutabnahme bzw. Spende bei hohem Blutdruck oder Nasenbluten.

                              Ich respektiere und bewundere Menschen, die regelmäßig Blutspenden. *hutab*

                              Jemand in diesem Forum sagte: "es kann jeder Blutspenden" Das ist nicht richtig. Nierenkranke, Aidskranke oder andere, die irgendwelche Erreger im Blut haben, können, soweit ich mich erinnere, nicht Blutspenden. Habe mich da öfters mal umgehört und mich erkundigt.
                              Auf der Enterprise allein,
                              Sehe ich Data und sonst kein'.
                              Er hat stets alles im Griff,
                              Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

                              Kommentar


                                #45
                                Also nicht spenden können:
                                Menschen unter 18 und über ... ich glaub 65.
                                Ebenso solche, die durch Herzinfarkt oder Ähnlichem nicht dazu in der Lage sind.
                                Aber z.B. können AIDS-Kranke spenden.
                                Sie füllen dann aus, auf dem Bogen (versiegelt), daß das Blut NICHT verwendet werden darf. Außerdem wird sowieso jede Spende getestet.
                                Daß sie trotzdem spenden dürfen liegt an der allgemein wohltuenden Wirkung des Blutspendens auf den Körper.

                                CU

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X