Witze über Nazis und Drittes Reich erlaubt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Witze über Nazis und Drittes Reich erlaubt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    • Über seine eigene Situation zu lachen,
      erhöht die Fähigkeit sie zu verarbeiten;

      über die Situation anderen zu lachen
      erhöht die Möglichkeit diese anderen extrem zu verletzen.


    Ich bin dennoch der Meinung, dass Satire über das 3. Reich - solange sie sich nicht die Opfer als neuerliches Opfer aussucht - angemessen ist.
    Denn solch eine Satire ermöglicht so manchen erst, sich Gedanken über das Geschehen damals zu machen,...und gelangt so - möglicherweise und hoffentlich - zur Erkenntnis, was er selbst dazu beiträgt, dass so etwas eventuell wieder möglich werden könnt.



    Wer Opfer und wer Täter ist, ist für mich zu trennen,
    es mag vielen extrem erscheinen, doch ich gelange immer wieder zur Erkenntnis,

    wer schweigt, stimmt zu

    Es ist Fakt, dass auch der *normale Deutsche oder Österreichische Bürger* sein Leben riskierte, wenn er gegen dieses *Reich* auftrat,
    dennoch: ich denke, hätten genügend Personen riskiert, wer so manches nicht möglich gewesen und auch heute nicht möglich.

    Zivilcourage ist ein hoher Wert und wer den Mitläufer des 3. Reiches auch als mögliches Opfer betrachtet, verniedlicht für mich gleichzeitig die Opfer derer, die im Widerstand waren.

    llap
    t´bel

    Kommentar


      #17
      Meiner Meinung sollte man sogar Witze über das 3.Reich machen,allerdings keinesfalls über die Opfer.Wie endar schon sagte,der Film "der große Diktator" hat die Unfreiwillige Komik der Nazi-Führung schon während der Nazi-Ära geradezu genial persifliert.Oder Monty Python haben auch in ihrer Serie "Flying Circus" mehrmals Hitler und Kumpane verarscht(Heil Hitl..äh ich meine Hi Zitler =Filmzitat).Durch Komik kann man die Zeit besser verarbeiten,als durch Verdrängung!
      Möp!

      Kommentar


        #18
        Kennt ihr die Comics "Adolf die Nazisau"? Vom Zeichner des kleinen Arschlochs. Der hat keine Gelegenheit ausgelassen ,über Mr. H herzuziehen ,und das war wirklich lustig.

        Es gibt ja auch Witze ,die durchaus lustig sind:

        "Hiel mein Führer!"
        "Ich heil mich selbst!"

        "Das ist der Neue Nazigolf ,mit Hakenkreuzschaltung und Innenvergaser."

        "3-Führer Taft ,und die Frisur hält garantiert 1000 Jahre ,von Braunkopf."

        "Der Führer war ein armes Schwein....er hatte keinen Führerschein."

        Adolf sthet neben einer Teafel ,vor ihm viele Braunhemden. Auf der Tafel ist grob ein VW Käfer aufgekrakelt ,und da wo die Gangschaltung sein soll ,befindet sich ein Hakenkreuz. Adolf zeigt auf das Bild "Und ich möcht ,daß das ein Auto für das gesamte Deutsche Volk wird!" Einer der Braunhemden hebt die HAnd "Äh...5 Sitzplätze für 60 Millionen mein Führer?"

        Solange man sich über solche Leute lustig macht ,und nicht über ihre Opfer ,gehts ja noch.....
        "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

        -Tribun

        Kommentar


          #19
          Das "Heil mir selbst" oder "Ich heil mich selbst" stammt aus "Sein oder Nichtsein", auch einer Parodie aus dem Krieg, von 1942 glaub ich. Wurde später dann mit Mel Brooks nochmal verfilmt. Kennt ihr vielleicht, das ist das mit dem falschen Hitler in Warschau, der dort ein Theater führt.

          Wer aber "Der große Dikator" noch nicht gesehen hat, muss das unbedingt tun. Ein ganz herrlicher Film, besonders die Parade, wo der Führer z.B. die Treppe hinabsteigt oder von einem kleinen tomanischen Mädchen eine Blume überreicht bekommt und von einem zweiten kleinen tomansichen Mädchen eine Blume überreicht bekommt und von einem dritten...
          Besonders herrrlich ist der Sprachmix, den Chaplin für die Führerrede erschaffen hat.

          Der Film lief übrigens auch ursprünglich in der Sowjetunion, wurde aber dann wegen des Hitler-Stalin-Paktes aus dem Programm genommen, was viele Zeitzeugen als deutliche Wende empfunden haben.

          endar
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Die beiden besten Szenen des Filmes sind immer noch,die Anfangsszene im 1.Krieg,und die Rede des gr. Diktators,als die Mikrophone immer zurückweichen
            Möp!

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
              Oder Monty Python haben auch in ihrer Serie "Flying Circus" mehrmals Hitler und Kumpane verarscht(Heil Hitl..äh ich meine Hi Zitler =Filmzitat).Durch Komik kann man die Zeit besser verarbeiten,als durch Verdrängung!
              Da hiess er aber Hilter und ihm zur Seite stand Bimmler. Wirklich einfach nur noch genial, wenn die beiden mit Ribbentrop am Tisch sitzen und auf eine Karte starren, bis die Leiterin des Wohnheims kommt und andere Gäste vorstellt:

              Engländerin: "Oh Mr. Hilter, are you planning an excursion?!"

              Hilter: "Yes, we are going on a - what is the word für 'Bewegung' (zu Bimmler)?

              Bimmler: "A hike!"

              Hilter: "Yes we're going on a little hike!"

              Engländer: "Oh, you've got the wrong map, this is Stalingrad!"

              Engländerin: "Oh Mr. Hilter, how funny, you wouldn't have much fun in Stalingrad, would you?"

              Hilter: *zähnknirsch*

              Engländerin: "I say, you wouldn't have much fun in Stalingrad."

              Hilter: "Not much fun in Stalingrad, how!" *grrrrrrrrrrr*



              Wer Interesse hat, kann sich ja per PN bei mir melden...
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                #22
                NEIN

                witze über einen krieg in dem 6 millionen juden hingeschlachted worden sind sind absolut zu verachten. genauso wenig kann ich über witze die über Osama bin Laden gemachte werden lachen. ich finde es zeugt nicht gerade von intelligenz wenn über einen krieg der vile menschenleben gefordert hat gelacht wird. eher sollte ein solches ereignis zum nachdenken anregen.
                Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

                Kommentar


                  #23
                  Oder kennt jemand die Szene aus Walter Moers Buch über Hitler, wo Hitler einer riesigen fetten Domina gegenübersteht und die beiden sich nur ungläubig anschauen:

                  Die Domina: Adolf???

                  Hitler: Göring??

                  .. ich hab am Boden gelegen vor Lachen .. Oder dann immer Hitler's "Äch bin wieda da" ..

                  @Akira
                  Es geht ja hier nicht um Witze über den Krieg sondern um Witze über Hitler und Konsorten. Und da muss ich den anderen zustimmen, die sind eigentlich ok. Ich denke keiner hier will mit diesen Witzen irgendwie das Leiden der Opfer herabsetzen, sondern nur deren Täter lächerlich machen.

                  Gruss
                  WarpJunkie

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich finde solche Witze nicht schlimm, solange sie nicht die Juden, sondern Nazis zum Thema haben.

                    Etwa in dem Stil:

                    Nazi und Jude treffen sich. Sagt der Nazi "He, ich bin heute gut drauf. Wenn du sagen kannst, welches meiner Augen ein Glasauge ist, lasse ich dich leben!" Darauf sieht der Jude ihn lang an und meint: "Das Linke!" Der Nazi, verblüfft: "Woher weißt du das?" Der Jude: "Es wirkt so menschlich!"

                    Die Frage ist, ob das noch ein Witz oder schon eine dieser Brecht'schen Nachdenkparabeln ist.
                    Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                    Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                    Kommentar


                      #25
                      witze über einen krieg in dem 6 millionen juden hingeschlachted worden sind sind absolut zu verachten. genauso wenig kann ich über witze die über Osama bin Laden gemachte werden lachen. ich finde es zeugt nicht gerade von intelligenz wenn über einen krieg der vile menschenleben gefordert hat gelacht wird. eher sollte ein solches ereignis zum nachdenken anregen.

                      Das zeugt meines Erachtens von falsch verstandener Pietät und political correctness. Humor war immer auch ein Mittel, Grausamkeiten zu verarbeiten. Vielleicht sogar eines der Wichtigsten. Gerade dem jüdischen Volk ist diese Art der Verarbeitung vertraut.

                      Humor und Spott sind häufig sogar die besseren Mittel, um den Menschen die Absurdität und die groteske Dimension von Krieg und Verbrechen vor Augen zu führen. Das soll ja die Betroffenheit nicht ausschließen und ist fern davon, diese Ereignisse ins Lächerliche zu ziehen. Humor und Betroffenheit sind ja keine Gegenpole, die sich ausschließen.

                      Es ist nur eine Art der Verarbeitung - neben anderen. Und das muß nicht nur erlaubt sein, sondern ist in meinen Augen auch erwünscht.

                      Kommentar


                        #26
                        Uhurababe
                        wer bestimmt was

                        *falsch verstandene poitical correctness

                        oder was

                        *richtig verstandene political correctness ist ?....

                        wer bestimmt was für wen pietätlos sein *darf*?

                        t´bel

                        Kommentar


                          #27
                          Niemand bestimmt das. Das ist nur meine ganz persönliche, subjektive, bescheidene Meinung... Deshalb habe ich den Beitrag ja auch mit "meines Erachtens" eingeleitet. Oder wie man forumstechnisch formuliert "IMO"...

                          Kommentar


                            #28
                            Originalnachricht erstellt von Uhurababe
                            Niemand bestimmt das. Das ist nur meine ganz persönliche, subjektive, bescheidene Meinung... Deshalb habe ich den Beitrag ja auch mit "meines Erachtens" eingeleitet. Oder wie man forumstechnisch formuliert "IMO"...
                            ich wollte nicht den Eindruck erweckenm, als hättest du deinen Beitrag nicht als deine subjektive Meinung formuleirt,
                            ich las dieses *meines Erachtens* schon;
                            doch wenn du von einer bestimmten political correctness ausgehst, ... als Grundlage für deine Meinung,..... dann muss es doch irgendwo so ein Grundgerüst oder eine Festschreibung oder ähnliches geben, dass über political correctness Auskunft gibt,
                            da du diesen Begriff verwendest dachte ich, du kennst dies....



                            llap
                            t´bel

                            Kommentar


                              #29
                              Meiner Meinung nach sollte wir uns ein bisschen nach dem Ausland richten. Die gehen mit diesem "Problem" etwas lockerer um.
                              Dennoch sollten wir etwas mehr darauf achten wie weit wir gehen.
                              Witze über den Völkermord oder des gleichen finde ich geschmacklos.
                              Kennt ihr die Serie "Switch". Dort haben sie auch schon einige Mal über das 3. Reich hergezogen. Aber es war alles noch in einem vernüftigen Rahmen. So weit kann man gehen.
                              Pleace take the nature of the medical emergency

                              Kommentar


                                #30
                                @Winnipuh
                                darf ich dich fragen wer für dich
                                *Ausland* ist, also welche Länder du damit meinst?
                                Danke
                                llap
                                t´bel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X