Witze über Nazis und Drittes Reich erlaubt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Witze über Nazis und Drittes Reich erlaubt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die "Moral"-Keule wird doch eigentlich nur über/in Deutschland gehalten, ob nun "Nazi-Witze" erlaubt sind oder nicht, oder eben bestimmte Wertvorstellungen und Moralattitüden damit überspannt werden.

    Schonmal bemerkt dass (wohl geschätzte) 95% aller Parodien, Witze, Humor usw. aus all jenen Ländern kommen, die doch wohl am meisten über das "3. Reich", und die "Nazis" leiden mussten?
    Im Ausland sind Witze/Parodien über Hitler, Nazis etc. absolut etwas völlig NORMALES und Gang und Gebe.

    Immer nur in Deutschland selbst wird da irgendein Problem deshalb gemacht. Warum wohl? Doch nicht aus der etwaigen Meinung, dass dies irgendeinem "schlechtem Geschmack" entspricht, sondern wohl viel eher, dass man wohl Angst hat den noch verbliebenen Alt/Neo-Nazis zu nahe zu treten und sie nicht beleidigen möchte. So hat es zumindest den Anschein.
    "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

    Kommentar


      #47
      Die "Moral"-Keule wird doch eigentlich nur über/in Deutschland gehalten, ob nun "Nazi-Witze" erlaubt sind oder nicht, oder eben bestimmte Wertvorstellungen und Moralattitüden damit überspannt werden.
      Es gibt auch außerhalb Deutschlands viele einfältige Menschen, die die Moral-Keule bereit halten, sobald von den Deutschen die Rede ist. Leider wissen diese Menschen nicht, dass es damals Menschen wie sie waren, die dazu beigetragen haben, dass sich in Deutschland der Nährboden bilden konnte, den Hitler schließlich ausnutzen konnte.

      sondern wohl viel eher, dass man wohl Angst hat den noch verbliebenen Alt/Neo-Nazis zu nahe zu treten und sie nicht beleidigen möchte.
      Ich denke, dass man eher bemüht ist, die kritische Auseinandersetzung mit dem und die Aufarbeitung des Dritten Reiches in Deutschland nicht in Frage stellen möchte. Sollte das Dritte Reich in irgendeiner Form verharmlost werden, dann will nicht ausgerechnet Deutschland der Übeltäter sein, dem man eine Verharmlosung des Dritten Reiches vorwerfen könnte, was bisweilen seltsame oder gar bedauernswerte Blüten treibt, etwa das wir gut 60 Jahre lang nicht in der Lage gewesen sind, uns als Deutsche zu feiern und (positiven) Stolz auf unser Land zu leben.

      Und zum Thema: Man darf und muss natürlich auch das Dritte Reich ins Lächerliche ziehen dürfen. Man muss die Last des schweren Erbes auch abstreifen können, denn andernfalls tragen die Faschisten einen späten Sieg davon, wenn wie nachfolgenden Generationen unentwegt unter der Last des Erbes buckeln. Natürlich muss man aber aufpassen, welche Witze und Parodien vorgetragen werden. Witze über Juden in der Gaskammer sind geschmacklos, Parodien auf Hitler durchaus wünschenswert, wenn man auch wieder zur Ernsthaftigkeit zurück kehrt.

      In diesem Zusammenhang finde ich übrigens auch Filme wie "Der Untergang" sehr wichtig, weil sie Hitler und sein Gefolge als Menschen, von denen man glauben kann, dass sie in einer anderen Welt ein anderes Leben hätten führen können. Man darf Hitler nicht als eine Monströsität darstellen, von der man sich einfach distanzieren kann. Es muss klar sein, unter bestimmten Bedingungen jeder Mensch an Hitlers Stelle hätte stehen können.

      Kommentar


        #48
        Ein Problem, das ich sehe, besteht darin, dass in Laufe der 70er/80er Jahre einige der widerlichsten Juden-Witze auf Türken umgedichtet wurden. Ich mag ja durchaus extrem schwarzen Humor, wenn er ein gewisses Niveau hat, aber selbst wenn man es nicht beabsichtigt, geht der eine oder andere Spruch daneben, wenn man den/die Zuhörer falsch einschätzt. Im engen Freundeskreis kann man sich andere Witze erlauben als unter Bekannten.
        Ein paar sehr schräge Blindenwitze habe ich z.B. von Blinden erzählt bekommen.
        Und was für Witze sich Pflegekräfte untereinander erzählen, könnte man woanders bestimmt nicht bringen.
        Witze sind ein wichtiger Teil der Psycho-Hygiene und sind meist typisch für das jeweilige Umfeld.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #49
          Ich mag auch "Schwarzen Humor" allerdings kommt das immer darauf an bei wem und wo man so etwas erzählt. Ich bekomme auch so genannte Deutschenwitze ab und an um die Ohren gehauen allerdings ist das halt nunmal so da ich manche Menschen halt schon über Jahre kenne , da nehme ich soetwas keineswegs ernst.... dt. Kartoffel, wenn das eurer Führer wüsste der würde sich im grabe umdrehen usw.

          Allerdings ist auch immer eine gute Waffe wenn man soetwas von einer Person öfter hört meinetwegen Homosexuellen Witze oder eben Naziwitze, dass man der besagten Person bei nervigen Wiederholungen einfach eine gewisse Affinität zum besagten Thema zu spricht.

          Ich finde es nicht falsch Differenzen in ein Schwarz- Humoristisches Raster zu legen allerdings sollte dies auch an richtiger Stelle passieren.

          LG Infinitas
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            #50
            Solche Witze kann man machen, aber in der Hauptsache gehen solche Äußerungen in der Öffentlich zu 99% in die Hose. Ob gewollt oder ungewollt, siehe Miro Kloses Innerer Reichsparteitag. Von daher, laßt die Juden und Engländer ihre Witze machen und die Amis pflegen die Klischees in diversen Filmen weiter, aber in spätestens 2 Generationen hat sich das eh ausgewachsen...
            Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
            Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

            Kommentar


              #51
              In England werden sogar Schlachten vom 2. Weltkrieg nachgespielt - mit originalen Uniformen und Fahrzeugen - und wer reißt sich um die deutschen Uniformen am meisten...? Die Briten natürlich !

              Und wenn ein englicher Prinz im Nazikostüm auf eine Party geht - darf ich als Deutscher das nicht auch tun ??

              Die meisten Europäer gehen seehr viel entspannter mit dem dritten Reich um , und ehrlich gesagt lache ich lieber über Hitler als über Merkel - traurig aber wahr....
              Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
              Also sprach Zarathustra (nietzsche)

              Kommentar


                #52
                Ich finde schon, dass die Deutschen ein wenig ernsthafter mit dem Thema umgehen sollten als vielleicht andere Nationen, die sich nebenbei auch schwer damit tun, sich mit den dunklen Flecken in ihrer Vergangenheit auseinander zu setzen. Oder halt, mir würde es gefallen, wenn sich alle Nationen kritischer mit ihrer Vergangenheit auseinander setzen würden, während die Deutschen hier und da ein wenig entspannter werden sollten (sich aber gerade in Bezug auf das Dritte Reich vorbildlich verhalten sollte).

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Miriam Goldstein Beitrag anzeigen
                  Ich finde mann darf und sollte über den Nationalsozialismus Witze machen. Das ist keineswegs eine Verharmlosung des Themas oder gar eine Befürwortung dessen was geschehen ist, im Gegenteil. Oder erzählen Rechtsradikale Witze über Hitler?
                  Genau so sehe ich das auch. Beführworter würden solche Witze sicher nicht machen.

                  Zitat von Miriam Goldstein Beitrag anzeigen
                  Jedoch ist es Tabu Witze über den Holocaust zu machen. Wenn ich sowas zu hören bekomme, verletzt es mich. Besonders wenn ich solche Witze von rechtsorientierten Personen höre, weil sie es ernst meinen.
                  Das ist wirklich schlimm und auch vollkommen inakzeptabel. Es ist muss generell tabu sein, über Opfer von Verbrechen Witze zu machen.

                  Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                  Ich finde es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man sich über das Leid von Menschen lustig macht (was nun eindeutig verwerflich ist) oder ob man einen Diktator und Verbrecher lächerlich macht. Was soll den bitte an Charlie Chaplins Film "Der große Diktator" falsch sein? Humor kann auch ein Mittel der Kritik sein. Man darf hier nicht den Fehler machen und jede Form von Humor über das Dritte Reich in einem Hut zu werfen.
                  Dem stimme ich vollstens zu. Gerade beim Humor kommt es auf die Art und Weise an. Chaplins Film Der Große Diktator ist in der Tat ein gutes Beispiel für intelligenten Humor. Auf diese Weise Kritik zu üben, halte ich für angebracht.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich hallte nichts davon irgendeine Gruppe von Witzen auszusparen, nur weil es irgendjemand nicht korret findet. In meiner Studiengruppe machen wir uns eigetnlich über alles Lustig: Nazies, Linke, Rechte, Juden, Araber, Amerikaner, Russen, Zigeuner, die Regierung, über uns Ossis, über die Wessis, über Hartz 4er und natürlich auch über uns Studenten.
                    Ich bin auch immer noch Sauer das die Schmidt das Naziometer verboten haben.
                    Klimaerwärmung einmal positiv
                    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                    Kommentar


                      #55
                      Ich finde es sogar wichtig sich über Nazis lustig machen zu dürfen. Gerade die Führungsriege des dritten Reiches bietet dafür ja nun so einiges. Über den Holocaust hingegen sollte man wiederum keine Witze reissen...
                      Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                      Kommentar


                        #56
                        Der GröFaZ kann türlich auch zur 'Aufklärung dienen, und das ganz pädagogisch und ohne Augenzwinkern völlig ernst.

                        Ein Haufen Nationalpederasten die für sich selbst die Todesstrafe fordern:

                        YouTube - NNN: Schokoladenonkel bei der NPD

                        Oder eine ode AN die Globalisierung und die Vermehrung der Herrenrasse:

                        YouTube - NNN Neueste Nationale Nachrichten G8 Gipfel

                        Und hier noch ein paar Anektoden zur letzten Wahl

                        YouTube - extra3 NNN: Wahlergebnisse [04.10.2009]

                        Ob ich das gut finde? Auf jeden Fall, denn man kann so auch mit einem lachendem Auge, über derzeitige Probleme aufmerksam machen, und dabei die Führerfigur der braunen Flut noch für was gutes mißbrauchen!

                        Kommentar


                          #57
                          Ich würd mal sagen,dass Witze über Nazis völlig ok sind,warum sollte man das braune Gesocks nicht auf die Schippe nehmen.....
                          Natürlich sind Ausländerwitze oder Judenwitze dagegen Tabu...ich wundere mich nur warum ich selber soviele Juden,Türken,Moslems und Schwulenwitze kenne...ne echt jetzt irgendwann mal aufgeschnappt,gemerkt...teilweise geschmunzelt aber nie ernsthaft erwogen sie selber zu erzählen...
                          Ich kenne auch viele Polenwitze und das obwohl ich selber in Polen geboren wurde...seltsamer weise muss ich bei den meisten lachen....ne echt jetzt,ist halt so.
                          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                            Ich würd mal sagen,dass Witze über Nazis völlig ok sind,warum sollte man das braune Gesocks nicht auf die Schippe nehmen.....
                            Natürlich sind Ausländerwitze oder Judenwitze dagegen Tabu...ich wundere mich nur warum ich selber soviele Juden,Türken,Moslems und Schwulenwitze kenne...ne echt jetzt irgendwann mal aufgeschnappt,gemerkt...teilweise geschmunzelt aber nie ernsthaft erwogen sie selber zu erzählen...
                            Ich kenne auch viele Polenwitze und das obwohl ich selber in Polen geboren wurde...seltsamer weise muss ich bei den meisten lachen....ne echt jetzt,ist halt so.
                            Das ist völlig normal. Ich kenne auch viele Judenwitze und kann herzhaft darüber lachen.
                            Der Unterschied ist jener: Wovon handelt der Witz? Sich über die "Eigenarten" einer Gruppe lustig zu machen ist ok und normal, ich erzähle die Judenwitze sogar selbst, trotz oder wegen meiner Herkunft.
                            Aber wenns dann um den Holocoust geht wirds eklig und inakzeptabel.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von taccomania Beitrag anzeigen
                              Ausdrücklich ausnehmen möchte ich von dieser Diskussion frühpubertierende Juden-Witze oder andere "Gags", die eher Ahnungslosigkeit oder Sympathie mit rechten Ideologien verraten. Gegenstand der Diskussion sollte die Frage sein, ob man das Dritte Reich satirisch, ironisch, zynisch, in jedem Fall aber kritisch verarbeiten darf.
                              Klar darf man dies, und zwar als Bestandteil der freien Meinungsäußerung. Die Zeiten, wo man dafür ins Gefängnis bzw. ins Konzentrationslager kam oder gleich erschossen wurde, sind seit 1945 vorbei.

                              Es zeugt im Gegenteil von einer sehr gesunden und unverkrampften Verarbeitung der Vergangenheit.

                              Zitat von taccomania Beitrag anzeigen
                              Die "political correctness" scheint das zu verbieten.
                              "Political Correctness" ist sehr problematisch, bedeutet sie doch nichts anderes als vorauseilender Gehorsam vor dem Meinungsbild der Massenmedien. Auch die Nationalsozialisten benutzten diese Haltung, um ihre Ideologie unter die Leute zu bringen und in der Masse akzeptabel zu machen. Die Kommunisten ebenso. Beide schufen ein Meinungsbild und eine Weltsicht, von der nicht abgewichen werden durfte. Landete (und starb) man dafür früher im Arbeitslager, so wird man heute medial gesteinigt, persönlich und beruflich ruiniert und manchmal sogar in den Tod getrieben.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Liopleurodon schrieb nach 9 Minuten und 27 Sekunden:

                              Zitat von Starlord Beitrag anzeigen
                              Immer nur in Deutschland selbst wird da irgendein Problem deshalb gemacht. Warum wohl? Doch nicht aus der etwaigen Meinung, dass dies irgendeinem "schlechtem Geschmack" entspricht, sondern wohl viel eher, dass man wohl Angst hat den noch verbliebenen Alt/Neo-Nazis zu nahe zu treten und sie nicht beleidigen möchte. So hat es zumindest den Anschein.
                              Nein, viele Deutsche schämen sich immer noch für die 12 Jahre und sind deswegen sehr verkrampft. Bestätigt wird dies mal wieder aktuell auch durch solch idiotische Aktionen wie das von der Grünen Jugend propagierte Abbrechen der Deutschlandfahnen von fremden Autos während der EM - komplette Spaßbremsen eben, aber in ihrer eigenen Geisteswelt vollkommen "politisch korrekt".
                              Zuletzt geändert von Liopleurodon; 20.07.2012, 21:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                #60
                                Definitiv! Über die Witzfigur Hitler muss mehr gelacht werden!

                                Charly Chaplin hat ja bereits das Humorpotential dieser Person erkannt.

                                Es wäre definitiv Zeit für einen Monty Python 3. Reich Film. Oder sonstige Ulkfilme wo die Lächerlichkeit der Ideen des Nazionalsozialismus und des Grössenwahns ihrer Vertreter aufgedeckt und ausgeschlachtet wird.

                                Dann verliert diese Ideologie auch ihre Attraktivität auf junge Leute. Wer will schon einer Gruppe angehören über die alle Witze machen.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                shootingstar schrieb nach 11 Minuten und 35 Sekunden:

                                Zitat von t´bel Beitrag anzeigen
                                Uhurababe
                                wer bestimmt was

                                *falsch verstandene poitical correctness

                                oder was

                                *richtig verstandene political correctness ist ?....l


                                Richtig verstandene political correctness ist die Opfer nicht herabzuwürdigen.

                                Es wären zB auch Witze über die Opfer sexuellen Kindesmissbrauchs geschmacklos und unangemessen.

                                Hier geht es aber um Witze die Nazis lächerlich machen, also die Täter, nicht deren Opfer.
                                Zuletzt geändert von shootingstar; 20.07.2012, 21:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X