Nun isser da - der Euro. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nun isser da - der Euro.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was mich an dem Euro stört?
    Das verdammte Glitzerzeugs überall, das ist ja schrecklich.
    Okay es soll vor Blüten schützen, aber trotzdem mich das an.
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von cmE aka Angel

      Ich hätt sie angezeigt. Wenn mich jemand in so einer Situation so dämlich anmault und ich bin im Recht, dann kann er sich auf seine Anzeige freuen. Wenn jemand normal zu mir sagt, sie können keine Euro nehmen, weil sie keine mehr zum Rausgeben haben, oder weil die Kasse kaputt ist oder irgendwas, dann lass ich mit mir reden, aber sowas is finde ich eine echte Frechheit ...
      Wegen Unfreundlichkeit ist aber (leider) noch niemand verknackt worden. Und niemand kann gezwungen werden jemandem etwas zu verkaufen. In diesem Fall hat die Geschäftsführerin recht: Das ist "ihr" Laden - und wenn sie dir keine Burger verkaufen will muss sie das auch nicht.
      Aber eine Frechheit ist es natürlich trotzdem - gegessen hätte ich da jedenfalls auch nicht.

      @3of5: Definitiv NICHT. Wozu auch - das ist BLOß GELD. Man ehrlich, verbindet hier irgendjemand wirklich persönliche Erinnerungen mit der Mark?

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow



        @3of5: Definitiv NICHT. Wozu auch - das ist BLOß GELD. Man ehrlich, verbindet hier irgendjemand wirklich persönliche Erinnerungen mit der Mark?

        ja ich mochte sie. Wir sind immer zusammen Eis essen geganen und Abends sogar manchmal ins Kino. Sie war immer sher freundlich und ich habe sie lieb gewonnen, ja das waren nocht Zeiten.. und nun kommt jemand fremdes ins Land vertreibt mein Liebgewonnenes Geld und drängt sich in unser leben.. Traurig.

        Natürlich du bist doch mit der Dmark groß geworden. DAs war das erste Geld, was du bekommst hast. Damit aufgewachsen usw.. Da verbindest du eben schon was. oder? selbst du!

        Kommentar


          #19
          Mit schwerem Herzen hab ich gestern meine letzten Marken verprasst und hab mit heut morgen mal ein paar Scheinchen abgeholt. Ich muss sagen das ich nicht extra heute meine Bank(wenn ich eine hätte) wegen diesem "Spielgeld" aufgemacht hätte.Irgendwie erinnert es mich sehr an Gulden,wobei Gulden nicht ganz so kitschig und so am klitzern sind wie der Euro.Na ja ich muss halt damit bezahlen.

          Kommentar


            #20
            Also cih finde die politische edeutung ist einfach riesig und dafür nehm ich halt auch ein paar bunte Scheine in Kauf, die vielleicht nicht unserer doch recht schlichten DM entsprechen. Dennoch ist der Euro die Zukunft und wer ihn nicht mag, kann wohl nichts dagegen machen Bezahlt habe ich noch nicht mit Euro, da ich noch nichts kaufen musste. Dementsprechend gab es auch keien Probleme, aber ich bin schon in Laune dazu. Und an die DM werden mich immer einige Gramm Gold erinnern, die in meinem Schreibtisch liegen.
            Recht darf nie Unrecht weichen.

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow


              Wegen Unfreundlichkeit ist aber (leider) noch niemand verknackt worden. Und niemand kann gezwungen werden jemandem etwas zu verkaufen. In diesem Fall hat die Geschäftsführerin recht: Das ist "ihr" Laden - und wenn sie dir keine Burger verkaufen will muss sie das auch nicht.
              Aber eine Frechheit ist es natürlich trotzdem - gegessen hätte ich da jedenfalls auch nicht.

              @3of5: Definitiv NICHT. Wozu auch - das ist BLOß GELD. Man ehrlich, verbindet hier irgendjemand wirklich persönliche Erinnerungen mit der Mark?
              Verkaufen müssen tut sie nichts, aber Euro nehmen MUSS sie. Das is Gesetz ...

              Kommentar


                #22
                Naj wieder mal neues Geld... wieder mal ein neues Aussehen und man kann damit was kaufen, somit erfüllt es seinen Zweck. da ich nun schon die Dritte Umstellung mitmache, (so als alter BesserÖssi ) ist es auch nix anderes wie die Umstellung von Ostmark aud DM-Mark... dann kamen ja auch die neuen DM Scheine und nun der Euro... was solls... und ich glaube kaum oder nur von ganz wenigen, dass man sich selbst schon was mit der DM geschaffen hat, amn hat sich halt nur dran gewöhnt... in zwei Monaten ist es eh als hätte es die DM gar nicht gegebn und wenn man dann so in 10 Jahren mit der eigenen Familie mal noch alte DM Scheine findet sagen vielleicht die Kinder... "Bäh haben die aber hässlich ausgesehen..."
                Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von cmE aka Angel
                  Verkaufen müssen tut sie nichts, aber Euro nehmen MUSS sie. Das is Gesetz ...
                  Eben. Aber wem sie etwas verkauft ist ihre Entscheidung und insofern muss sie von dir auch keinen Europ annehmen - sie ist ja gar nicht verpflichtet dich zu bedienen! Ist leider wahr und auch juristisch nicht zu umgehen!
                  Recht darf nie Unrecht weichen.

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von Admiral Ross

                    Natürlich du bist doch mit der Dmark groß geworden. DAs war das erste Geld, was du bekommst hast. Damit aufgewachsen usw.. Da verbindest du eben schon was. oder? selbst du!
                    Tut mit Leid, Nein. Hätte es irgendeinen Unterschied gemacht wenn mein erstes Taschengeld zufällig nicht Mark sondern Schilling geheißen hätte? Oder Taler, Klimper, Credit oder sonstwie? Bestimmt nicht, ich hätte es trotzdem in Süßigkeiten oder so investiert. Man kann ja von mir aus die DM hübsch und den Euro häßlich finden, aber die allermeisten von uns dürften um einiges zu jung sein um mit der DM irgendwas Persönliches zu verbinden, was NUR mit der Mark und nicht mit irgendner anderen Währung möglich gewesen wäre.
                    GELD IST EIN MEDIUM - nicht mehr und nicht weniger. Ein Weg, Transaktionen zu organisieren. Ein Symbol für virtuelle Zahlen. Was ich davon haben sollte mir 30 DM oder so sinnlos irgendwohin zu legen will mir nicht in den Kopf - dafür kann ich 50h online seien!

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich wäre vermutlich auch wirklich sauer geworden, wenn mich jemand noch so dämlich angequatscht hätte bei einem solchen Saftladen.

                      Auch wenn es Silvester sein mag, so bekommen die dort schließlich auch einen saftigen Gehaltszuschuss dafür, also können die wohl auch anständig arbeiten und nicht sowas von sich geben.

                      Kommentar


                        #26
                        Der Euro ist da und das ist gut so, denn er wird neue Möglichkeiten des Binnenmarktes eröffnen, wenn er auch schon seit '99 Zahlungsmittel ist!
                        Welcher Firmenchef möchte schon ausländisches Bargeld bei einer Wechselgebühr von 10% durchbringen? Keiner! Aber das nur als kleines Beispiel!

                        Und zu dem Geld an sich: Es sieht sch### aus! Die Münzen sowie die meisten Scheine! Geld sollte einen edlen Charakter haben und nicht den eines Picasso-Gemäldes !

                        Kommentar


                          #27
                          Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow


                          Tut mit Leid, Nein. Hätte es irgendeinen Unterschied gemacht wenn mein erstes Taschengeld zufällig nicht Mark sondern Schilling geheißen hätte? Oder Taler, Klimper, Credit oder sonstwie? Bestimmt nicht, ich hätte es trotzdem in Süßigkeiten oder so investiert. Man kann ja von mir aus die DM hübsch und den Euro häßlich finden, aber die allermeisten von uns dürften um einiges zu jung sein um mit der DM irgendwas Persönliches zu verbinden, was NUR mit der Mark und nicht mit irgendner anderen Währung möglich gewesen wäre.
                          GELD IST EIN MEDIUM - nicht mehr und nicht weniger. Ein Weg, Transaktionen zu organisieren. Ein Symbol für virtuelle Zahlen. Was ich davon haben sollte mir 30 DM oder so sinnlos irgendwohin zu legen will mir nicht in den Kopf - dafür kann ich 50h online seien!
                          na ja wenn du meinst. Viele sind aber mit der mark groß geworden siehe meine Oma. Sie hat angst davor... Sicher sie wird sich anpassen müssen, wie jeder....

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn deine Oma nicht noch recht jung ist, hat sie schon mehrere Währungsreformen und Geldscheinwechsel mitgemacht. Mein Opa insgesamt 5 (die jeweils neuen DM-Scheine nicht mitgerechnet!!) und IMHO ist diese Angst vollkommen unbegründet und wird eigentlich durch Ignoranz und Starrheit verursacht.
                            Recht darf nie Unrecht weichen.

                            Kommentar


                              #29
                              Originalnachricht erstellt von Narbo
                              Mein Opa insgesamt 5 (die jeweils neuen DM-Scheine nicht mitgerechnet!!) und IMHO ist diese Angst vollkommen unbegründet und wird eigentlich durch Ignoranz und Starrheit verursacht.
                              Wir werden sehen wie der Euro sich entwickelt, denn ein großes Problem ist in Euroland derzeit noch vorhanden:
                              Es wird zunächst immer auf die nationalen Interessen geschaut und man versucht diese durchzubringen, ob es nun gut oder schlecht für die Euro-Zone sein mag und das könnte der Währung das Genick brechen, wenn die EZB nicht aufpasst.

                              Kommentar


                                #30
                                Das Problem is ja, dass viele ältere Menschen, die die Währungsreform 1948 bewußt miterlebt haben, die jetzige Situation mit damals vergleichen! Wobei das zwei Paar Schuhe sind!
                                Deshalb die Angst! Aber meine Oma hat keine wirkliche Angst, aber trotzdem würde sie lieber die Mark behalten!
                                Ich hab norlich im Zug neben ner alten Dame gesessen und im Gespräch hab ich gemerkt, dass sie es nich mit 48 vergleicht, obwohl sie's damals bewußt miterlebt hat!

                                Ich hab noch nich mit Euro bezahlt(hab noch nichts heute bezahlt! Also hab ich auch keine Euro)! Aber meine Mutter hat welche! Werd mir die mal angucken!

                                @3of5
                                ja aber nich weil ich sentimental bin oder so, sondern weil ich wie nen Ferengie denk'! Ich hab nen paar 5DM-Scheine, die geb ich nich weg und mein Kleingeld werd ich auch behalten! Zumindest nen Teil!
                                Cu
                                Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                                "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X