Nun isser da - der Euro. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nun isser da - der Euro.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also meine Oma hat jetzt schon 4 währungswechsel miterlebt ( Danziger-Gulden - Reichsmark
    Reichsmark - Besatzungszonengeld (Übergangsgeld)
    Bzg - DM
    DM - €

    Sie is jetzt 81 und gestern war se bei uns und meinte sie könnte die ganzen alten tanten die sie kennt nich verstehn warum die so an der Dm hängen... Sie meint sie find das spannend... jaja is schon ne besondere type meine oma
    "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

    Kommentar


      #32
      @Crow: Nunja, du hast sicher recht, dass sie mir nichts verkaufen muss, aber das ist nicht entscheidend. Die Frau erkennt die offizielle Währung nicht an und DAS ist ein Gesetzbruch. Basta. Das ist wie als ob sie früher nur Dollar, aber keine DM genommen hätten.

      Allgemein begrüße ich den Euro - mit offenen Armen. Das Aussehen ist vielleicht für manchen Gewöhnungssache, aber da ich viel in südeuropäische Länder reise, bin ich solch ein Erscheinungsbild von Geld gewohnt. Ich habe bis jetzt bloß Probleme die Münzen so intuitiv wie die DM im geldbeutel auseinander zu halten.

      Bezahlt habe ich damit heute schon einen KInobesuch(Zoolander) und das dazugehörige Popcorn. Hat klasse funktioniert und führte gleich zu einem kurzen aber netten Gespräch mit dem Kinobesitzer an der Kasse über den Euro. Der war happy, dass ich nicht noch mit DM bezahlen wollte. Im generellen sind die Leute alle ganz gut druaf, besonders in Läden und Restaurants(ich weiß ist ihr Job) und machen sich keinen Stress und es kommen immer wieder nette gespäche über das neue Geld auf.

      Politisch gesehen ist der Euro IMHO das genialste was Europa je geschehen ist. Wohl bedeutender als die Öffnung der Grenzen. Ich denke persönlich, dass ein vereinigtes Europa nun keine Frage "ob?" ist, sondern "wann?".
      Ob sich der Euro wirtschaftlich behaupten wird? Nun er wird es müssen. Da Europa aber nicht gerade wirtschaftsschwach ist denke ich, dass sich der Krus stabiliseren und Verbessern wird, da die Angst vor dem virtuellen Geld nun abgebaut werden kann, da wir den Euro endlich in den Händen halten und Vertrauen zur neuen Währung aufgebaut werden kann.

      Angst vor dem Euro ist IMHO einfach ein Ergebnis von Unflexibilität, Nationalismus, sowie Ingnoranz/Arroganz und schlicht und einfach zu wenig Optimismus.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #33
        Ach ja...
        Heute werde ich meine letzten Mark ausgeben. Gestern hab ich mir 50 € geholt. Fühlt sich an wie Spielgeld. Aber an den Geldautomaten war hier im Siegerland nicht so viel los...
        Er ist tot, Jim. Ich konnte nichts mehr für ihn tun!
        (Standardspruch von Dr. McCoy)

        Kommentar


          #34
          Nun, ich hab mir gestern Abend die ersten 10€ geholt und heute meine letzten DM Scheine ausgegeben, ich finde der Euro, sieht aus wie Spielgeld. Naja, jetzt muss ich nur noch die letzten DM Münzen loswerden.
          Ich war mal heute morgen, bei uns an der Bank, die Schlange ging bis draußen auf die Straße und als ich dann drin war, wurde mir gesagt, das sie erst ab morgen Geldtauschen, heute könne man nur Geld mit der EC Karte abholen oder einzahlen.


          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

          Kommentar


            #35
            Originalnachricht erstellt von Borg 1of1
            Nun, ich hab mir gestern Abend die ersten 10€ geholt und heute meine letzten DM Scheine ausgegeben, ich finde der Euro, sieht aus wie Spielgeld. Naja, jetzt muss ich nur noch die letzten DM Münzen loswerden.
            Ich war mal heute morgen, bei uns an der Bank, die Schlange ging bis draußen auf die Straße und als ich dann drin war, wurde mir gesagt, das sie erst ab morgen Geldtauschen, heute könne man nur Geld mit der EC Karte abholen oder einzahlen.
            wow ich warte da mal lieber ne Woche oder steh ganz früh auf um der erste zu sein... Man man nur wegen dem Geld....

            Kommentar


              #36
              Originalnachricht erstellt von Admiral Ross


              wow ich warte da mal lieber ne Woche oder steh ganz früh auf um der erste zu sein... Man man nur wegen dem Geld....
              Naja, ich stand nur etwa 5min da, dann bin ich wieder gegangen, nur wegen €, stell ich mich nicht da an, wenn ich dann noch € wieder haben wollte, hätte ich mich an eine zweite genauso lange Schlage anstellen müssen.


              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

              Kommentar


                #37
                Ich hab das neue Geld auch ,und muß sagen ,daß die neuen Münzen doch verdammt mickrig sind. Selbst das 2 Markstück ist größer als das 2 Erostück.
                "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

                -Tribun

                Kommentar


                  #38
                  In diesem Fall spielt Größe allerdings wirklich keine Rolle...

                  Kommentar


                    #39
                    Besonders schlimm ist aber zum Einen eben das Gewicht der Münzen, weil die aus unerfindlichen Gründen so dick geraten sind, aber trotzdem einen relativ kleinen Druchmesser haben.

                    Zum Anderen ist das Geld wirklich irgendwie schlecht gemacht.
                    Denn das ist so dünne wie ein Blatt Papier un flatter überall rum, wenn man nicht aufpasst.

                    Kommentar


                      #40
                      Nur mal eins: wirklich neue DM-Scheine aus dem Automaten haben sich genauso wie die neuen Euros angefühlt.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #41
                        Originalnachricht erstellt von The_Borg
                        Besonders schlimm ist aber zum Einen eben das Gewicht der Münzen, weil die aus unerfindlichen Gründen so dick geraten sind, aber trotzdem einen relativ kleinen Druchmesser haben.

                        Zum Anderen ist das Geld wirklich irgendwie schlecht gemacht.
                        Denn das ist so dünne wie ein Blatt Papier un flatter überall rum, wenn man nicht aufpasst.
                        tja Wenn deine Kinder in 20 Jahren die DM Münze sehen, sagen sie wahrscheinlich: ih wie dünnes Blech...

                        Die Dicke hat wahrscheinlich auch was damit zu tun, damit man sie besser halten kann.

                        die Geldscheine sind eben neu, wie Proton schon sagte. Noch nie ein Neuen Geldschein in der Hand gehabt? Jetzt auf jedenfall.

                        So morgen wird mal ganz lessig mit einem 20 Euroschein ein Päckchen kaugummis gekauft

                        Kommentar


                          #42
                          Ich hatte auch schon wirklich ganz neue DM-Scheine und die waren noch immer irgendwie dicker und fester als der Euro-Kram jetzt, außerdem mag ich die Abmessungen auch nicht, die von unseren schönen DM-Scheinen waren auch besser, weil die mehr in die Breite gingen als in die Höhe wie der Euro.

                          Fazit: Vom Design her ist der Euro ein Reinfall.

                          Kommentar


                            #43
                            Also ich habe bisher keine negativen Erfahrungen mit dem Euro gemacht. Ich hatte mir anfangs ein Starter Kit zugelegt (ohne lange Wartezeiten) und hab heute meine ersten Scheine rausbekommen

                            Man kennt die Scheine ja - aber die jetzt in der Hand zu halten ist schon anders. Vom Design her find ich die Münzen und Scheine schon gelungen. Zugegeben: Die Scheine sind sehr bunt und gläntzend - eben wie Papiergeld. Ich hab mir aber sagen lassen, das dient nur der Sicherheit und ausserdem wirt man in 5 Monaten keinen einzigen Gedanken mehr an die D-Mark verschwenden.

                            Mein Fazit: Noch viel Glück in der Zukunft, Euro !!
                            "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
                            "Nor I myself."

                            Kommentar


                              #44
                              Also ich bin am 2.1. in die Bank gleich um 8 wie sie aufsperrte da hab ich gleich mal Zeit gespart, Weihnachtsgeld umgetauscht, dann habe ich paar 7ATS (1DM) Briefmarken gekauft, die offiziellen Star Trek Fakten und Infos.
                              Das einzige was mich stört is das viele Kleingeld und vorallem das die 50c-Münze größer ist als die 1€-Münze!??!
                              'To infinity and beyond!'

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von captain slater

                                Das einzige was mich stört is das viele Kleingeld und vorallem das die 50c-Münze größer ist als die 1?-Münze!??!
                                Wieso, hattest du vorher kein Kleingeld? Theoretisch müsste sogar weniger rausgegeben werden, weil es jetzt eine Zwischenstufe mehr gibt (20 C Stück, d.h. 40c nicht 4*10 wie bei Pf sondern nur noch 2*20c). Und das 10 Pf Stück war früher ja auch größer als das 50 Pf Stück.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X