Nun isser da - der Euro. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nun isser da - der Euro.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @ Lt.Cmdr. J.Crow

    wir ÖsterreicherInnen hatten vor dem Euro nur 6 Münzen
    und keine Münze, die in ihrem Wert niedriger war, war größer

    d.h. wir haben jetzt entschieden MEHR Kleingeld und müssen uns erst daran gewöhnen, dass Münzen mit weniger Wert größer sind, als Münzen mit höherem Wert


    llap
    t´bel

    Kommentar


      #47
      Tja, wenn ich mir die Einwohnerzahlen von Österreich anschaue, ging das Wohl Aller wohl vor dem von Wenigen oder gar Einzelnen! Auf der Arbeit hatte ich jedenfalls noch keine Probleme und selbst nach 1000maligen Sagen von irgendwelchen Eurobeträgen nicht einmal mit "Mark" versprochen.
      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Narbo
        Tja, wenn ich mir die Einwohnerzahlen von Österreich anschaue, ging das Wohl Aller wohl vor dem von Wenigen oder gar Einzelnen
        korrekt

        und sehr verständlich und akzeptabel

        außerdem nahm man auch darauf Rücksicht, dass sich manche Menschen einfach leichter umstellen können als andere

        t´bel

        Kommentar


          #49
          Achja, die Ösis...

          Da war ja sowieso alles viel einfacher, gab eh nur Schillinge, oder?
          btw: In Griechenland gab es auch nur die Drachmen-Einheit, entsprechend waren auch die Computer einstellt (also ohne Nachkommastelle): Hat dazu geführt daß tlw. 1,00 ? als 100 überwiesen wurden

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Lt.Cmdr. J.Crow Achja, die Ösis...

            Da war ja sowieso alles viel einfacher, gab eh nur Schillinge, oder?
            ich merke, dass ich den Ausdruck *Piefke* extremst seltne verwende, doch wenn ich als *Ösi* betitelt werde, dann fällt mir dieser Ausdruck immer wieder ein....

            @ SchillingE

            dieses Mehrzahl *E* hinten dran, heißt, dass du glaubst es gab bei uns nur einzelne Schilling,

            wenn dies gewesen wäre, dann wären wir soviel Kleingeld gewohnt.....

            t´bel

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von t´bel


              @ SchillingE

              dieses Mehrzahl *E* hinten dran, heißt, dass du glaubst es gab bei uns nur einzelne Schilling,

              wenn dies gewesen wäre, dann wären wir soviel Kleingeld gewohnt.....

              t´bel
              ...und es gäbe kein Problem mit den vielen EuroS...
              tja, da hatten es die Deutschen wieder mal einfacher, MarkE oder MarkS (außer Karl) gabs halt nicht.

              Kommentar


                #52
                Oder GeldS??

                Kommentar


                  #53
                  Immerhin müssem Österreicher, sofern sie die Preise in Euro mit den alten Preisen in Schilling vergleichen wollen, auch noch deutlich mehr rechnen, als die Deutschen, die relativ einfach mit zwei multiplizieren können.

                  Kommentar


                    #54
                    das Umrechen klappt doch ganz gut.. Du merkst dir einfach was für eine Cnt zahl was bedeutet.

                    55 Cent sind 99 PFenig usw.

                    bei Euro einfach durch 1 teilen die Cent in Pfennig umgerechnet dazu rechnen.. Dann noch das ganze mit 3 muliplizieren, das doppelte davon abziehen das ganze durch.... 5min später.. 2.99,-

                    und schon hast du den Entbetrag

                    Kommentar


                      #55
                      Also ein 1€ sind 13,7603 ATS und das ist wirklich etwas schwer umzurechnen, und ich hab mir ein Startpaket ins Geldbörsl getan und das war so schwer ich hätt wem damit erschlagen können, abgesehen davon das ich 5 minuten brauchte damit ich 4,78 zusammen hatte.
                      'To infinity and beyond!'

                      Kommentar


                        #56
                        @slater: das kommt nur davon, dass euer altes Geld aus Blech, wie trabbis war.

                        Wenn ich früher 20 DM in Münzen drin hatte, war das 1. entscheiden mehr und 2. auch viel schwerer.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von Lt.Cmdr. J.Crow

                          Da war ja sowieso alles viel einfacher, gab eh nur Schillinge, oder?
                          Ähem.. Abgesehn davon dass es, wie schon t'bel angemerkt hat, nicht nur einzelne Schillinge gab, gab es zu den Schilling sehrwohl auch eine "Untereinheit" so wie eure Pfennige nämlich die Groschen.
                          tempus fugit

                          Kommentar


                            #58
                            Frühe, wenn ich 20 DM in der Tasche hatte, da platze mein Münzfach aber wenigstens noch nicht weg, aber wenn ich dass nun drinhabe, dann wird das wirklich kritisch damit wegen der Größe der Münzen.

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von Captain Proton

                              Wenn ich früher 20 DM in Münzen drin hatte, war das 1. entscheiden mehr und 2. auch viel schwerer.
                              20 DM waren ca 140 ATS,
                              die hatte ich nie in Münzen in meiner Geldbörse
                              sondern in Scheinen

                              t´bel

                              Kommentar


                                #60
                                Tja, das ist aber nicht das Problem vom Euro, dass ihr solch eine Inflation habt() - die ist nämlich für solche hohen Summen verantwortlich "gewesen". Aller anderen freuen sind, dass sie nicht mehr so hohe Summe und so eine "billige" Währung(vom Wert) haben, aber ihr...

                                Was haben da erst die Griechen und Italiener sagen sollen...?!
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X