Preiserhöhungen bei der Bahn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preiserhöhungen bei der Bahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Admiral Ross

    OKay bei der Arbeit geht es ja noch, aber nur noch. Zb mein Vater der schleppt jeden Freitag sein Koffern und eine Koffer mit einem Laptop nachhause und jeden Montag hinein. Mit dem Auto wäre es bequemer..
    Ja. Bei kleinere Unternehmungen geht das echt ganz gut.

    Ich fahre auch jedes wochenende mit Bus und Bahn von Münster nach OS... und es geht ganz gut.

    Angenehmer ist mir allerdings ein Auto, so ich eins von Mama und Papa mal ausnahmsweise für ne woche ausleihen darf...).

    Vorteil: Man ist unabhängiger. nicht so an Zeiten gebunden.

    Gruß sebastian
    "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Admiral Ross


      Ähm nur so wenn du nach Hamburg von München aus fahren willst, wie bitte verfährst du dich da???? das ist alles ausgeschildert.....
      Dann fahr z.B. mal nachts eine weite Strecke, die du nicht kennst, dann wirst du schon arge Probleme haben die Schilder zu erkennen, außerdem wären da auch noch die stets hilfsbereiten LKW, die die gesamte rechte Spur versperren und einen hindern die Schilder zu lesen und überhaupt musst du auch auf die Straße auchten oder nicht?
      So passiert es leicht, dass du mal ein Schild übersiehst und dann auf der falschen Autobahn landest und dic nach einigen Stunden wunderst wo du bist.

      Kommentar


        #33
        Ein Thread der wieder aintressant wird !
        Nun ist es bald soweit das die neuen Tarife der Bahn in Kraft treten.

        Was haltet ihr von den Reformen ?

        Ich persönlich halte nicht viel davon und muss gestehen das ich sehr froh bin das meine alte Bahncard noch bis September 2003 mit 50 % Ermäßigung gilt.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #34
          Ich bin relativ wenig davon betroffen, weil mein Dad bei der Bahn gearbeitet hat und ich so 4 Freifahrten im Jahr bekomme quer durch Deutschland.

          Andererseits muss meine Freundin immermal längere Bahn - Strecken fahren, insofern betrifft es mich doch wieder ein Stück weit.
          Ich hab mich damit noch nicht so recht auseinander gesetzt. Was ich aber gehört habe, ist, dass der Fernverkehr günstiger geworden sein soll (Im Schnitt), während Pendler nun offenbar mehr zu löhnen haben. Wenn das der Fall sein sollte, tät ich das begrüssen. Ich wohn auf dem Land; bin insofern eh auf ein Auto angewiesen. Als Städter, der nicht unbedingt ein Auto brauch, sondern alles mit öffentlichen Transportmitteln erreichen will, würde es mich hingegen schon etwas ärgern.

          Irgendwo brauch die Bahn ja Geld her, da sie ja gewaltig verschuldet ist. Nur zu dumm, dass das wiedermal der schon in letzter Zeit so arg gebeutelte Steuerzahler sein muss...

          Kommentar


            #35
            Insbesondere die Werbung für ihre neuen Preise finde ich schon sehr aggresionsfördernd. Ich warte auf die S-Bahn, die natürlich wegen irgendeinem technischen Defekt verspätet ist, und sehe diese Plakate "Machen sie ihre Preise doch selber". Und natürlich wird meine Monatskarte für den Nahverkehr wieder teurer (die Bahn ist ein Teil des Nahverkehrs in München). Ich hätte manchmal echt Lust in deren Konzernzentrale zu latschen und sie dazu überreden meine Preise selber zu machen. Vielleicht wäre eine AK-47 ein gutes Argument.

            Mal im Ernst, hatte nicht Rot-Grün versprochen den Verkehr von der Strasse auf die Schiene zu bringen u.a. um den CO2-Ausstoss zu verringern? Mir kommt es momentan eher so vor, als würde die Bahn mit Unterstützung des Autokanzlers Werbung für die Autoindustrie machen.

            Mal abgesehen davon, dass die Bahn zur Infrastruktur gehört und kann nicht wirklich wirtschaftlich funktionieren. Wohin die Privatisierung der Bahn führen wird, zeigen schon Unfälle, wie Eschede, und noch viel besser die Privatisierung der britischen Bahn. Dort hat der Staat mehr an das private Unternehmen, sprich an die Aktionäre gezahlt, als er bei dem Verkauf eingenommen hat. Und was ist passiert? Zahlreiche schwere Unfälle, da das Streckennetz verfallen ist (hat jemand 'The Navigators' gesehen?, zeigt dies sehr gut). Schliesslich musste das Streckennetz wieder verstaatlicht werden, wobei die Aktionäre noch einmal für ihr Herunterwirtschaften der Bahn entschädigt wurden. Aber sowohl Labour, als auch die SPD hier hat nichts daraus gelernt. Die Bahn sollte ein billiges und zuverlässiges Verkehrsmittel, sowohl im Nah- , als auch im Fernverkehr sein. Und nicht nur für Fernreisen in Konkurrenz zu Flugzeugen für Geschäftsreisende, was die Bahn-Leitung heute anscheinend meint.
            Resistance is fertile
            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
            The only general I like is called strike

            Kommentar


              #36
              Imho hat die Bahn da mal wieder ein echtes Eigentor geschossen. Man braucht ja nur mal einen Blick auf die Einnahmen der Bahn zu werfen. Geld verdienen die nur im SPNV und durch die Geschäftsreisenden im Fernverkehr.

              Und wem schadet das System ? Genau, den Geschäftsreisenden, die immer schön viel Geld für die 1ste Klasse Zahlen und die Pendler (ist aber der Bahn egal da sie das Geld auch für leere Züge bekommt). In meinem Fall stellt es sich eine Dienstreise etwa so dar: Ich erfahre oft erst 3-4 Tage vorher, das ich fahren muß. Dann könnte man ja noch mit Rabatt ein Ticket kaufen. Aber was ist mit der Rückfahrt? Woher soll ich wissen, wann so eine Konferenz zu Ende ist ? Die richten sich nämlich erschreckender Weise nicht nach dem Bahnfahrplan. Bliebe als einzige sichere Sparmaßnahme also immer den letzten Zug zu buchen. Das ist unzumutbar. Für das anstehende Jahr gibts daher eine alte Bahncard vom Arbeitgeber, dafür kündigen wir unser Großkundenabo bei der Bahn und fliegen statt dessen. Ist ja von Köln aus sowieso schon billiger und schneller.

              @Zefram
              Die Bahn ist nicht verschuldet. Ihre Schuldenberge wurden in das sog. Bundeseisenbahnvermögen übernommen und werden vom Bund bedient. Zusetzlich dazu wird die Bahn aber jedes Jahr mit einem 2 stelligen Milliardenbetrag subventioniert (Regionalisierungsmittel und Zuschüße).
              LANG LEBE DER ARCHON

              Kommentar


                #37
                Das neue Preisssystem der Bahn ist eine einzige Katastrophe, und ein Hohn für jeden, der auf dieses Verkehrsmittel angewiesen ist. Um nämlich ihre (im Gesamtvolumen relativ geringen) Verbilligungen zu bezahlen wird, wie schon dargestellt, kräftig bei denen abkassiert, die sich nicht wehren können, nämlich den Nah- und Regionalverkehrspendlern (da gelten nicht mal die bekloppten Frühbucherrabatte). Eine reichlich zynische Vorgehensweise, die Preise bei denen zu erhöhen, die die treuesten Kunden der Bahn sind. Gemacht wird das ganze übrigens nicht nur über "reguläre" Fahrpreiserhöhungen und Quasi-Abschaffung der Bahncard, sondern auch über dubiose Tricks wie das Umklassieren von Zügen: Praktische IR´s werden einfach Rot übergestrichen und gelten nun als teure IC´s - Aufschlag inklusive.
                Noch kurz ein Punkt zur neuen Bahncard (die einem als BC-Kunden ernsthaft sofort zum Umsteigen empfohlen wird - in der ganzen Broschüre steht kein einziges Nachteil aufgelistet): Die nur noch 25%-Rabatt sollen einem ja versüßt werden durch eine Verbilligung auf 60 € - die ist aber höchst selektiv, denn bisher geltende Junior- und Seniorermäßigungen fallen weg. Folge insbesondere für Studenten und Rentner: Ermäßigung halbiert, aber nur 10€ weniger Kosten - ein köstlicher Wirz. Besonders freue ich mich als Regionalverkehrspendler mit alter BC künftig auch auf den Kartenkauf - am Automaten gibts das nämlich künftig nicht mehr, da gilt nur noch die neue BC. Also lustig ne´halbe Wartestunde vorm Schalter draufrechnen, danke Herr Mehdorn!
                Eine sehr kluge Idee, ausgerechnet einem Massenverkehrsmittel wie der Bahn ein Fluglinienpreiskonzept aufbürden zu wollen - der gute Mann hat nur das Prinzip falsch verstanden, beim flieger wird Last-Minute billiger, nicht teurer. Bei der Bahn darf man künftig beim Verpassen eines "frühgebuchten" Zuges 45€ Strafgebühr zahlen - Verpassen aufgrund knapper Umsteigzeiten zählt dabei übrigens nicht als Bahnfehler, man "muss halt mehr Zeit einplanen". Gut, daß der Fahrplan das auch immer hergibt...
                Und selbst wenn man das tolle Rabattsystem nutzen kann und will, muss man sich auch noch Verhalten wie beim PC-Kauf bei Aldi - nur wer zuerst kommt, mahlt auch. Rabatte gibts nämlich nicht endlos, sondern nur nach vorgegebenen Kontingenten. Also Leute, schon jetzt den Urlaub vorplanen! Und zwar selbst mit (natürlich bei dwer Bahn gekauftem) Routenplaner, denn am Schalter gibts garantiert nicht die billigste Alternative - selbst die Beamten blicken bei dem Chaos nämlich nicht durch (ok, das ist jetzt auch schon so ). Aber bitte nur Familien mit Kindern unter 14 - bei älteren Kindern wirds leider teurer. Außerdem Gewinner der Reform: allein reisende Jugendliche auf Fernverkehrsstrecken - das ist ja bestimmt auch die große Masse an Kunden.
                Alles in allem - in ansätzen ja gar nicht verkehrt, aber erbärmlich umgesetzt. Und die Werbung grenzt IMO schon an ein öffentliches Ärgerniss, so ein Humbug wird da verbreitet. Mit meinen Vorstellungen von einem öffentlichen Bahnverkehrssystem halte ich mich jetzt mal zurück, stattdessen eine kleine Anekdote aus den jetzigen Bestimmungen der Bahn: Ich fahre bei meiner Strecke von Braunschweig nach Hildesheim die Hälfte mit dem Semesterticket (Verbundtarif), die andere Hälfte mit regulärer Karte. Neulich wurde ich auf ersterer Hälfte kontrolliert, kurz vor dem "Wendepunkt". Ich zeigte pflichtgemäß das ST vor. Einige Minuten später erschien der gleiche Schaffner, verlangte das andere Ticket zu sehen und beschwerte sich lautstark über mein Nicht-Vorzeigen beim Erstenmal im besonderen und über Studenten im Allgemeinen, sowie über seinen "persönlichen Aufwand" (!), hier wieder herkommen zu müssen. Meinen Hinweis, ich hätte das Ding schon beim erstenmal in der Hand gehabt und er keinen Ton gesagt, quittierte er mit dem Hinweis auf den Bußgeldkatalog: "Werden nicht sofort sämtliche Fahrscheine bis zum Zielbahnhof inkl. Bahncard (die hat von mir noch nie einer sehen wollen) explizit zum Abstempeln bereitgehalten, kann die Bahn eine Strafgebühr von 10 Euro erheben". Einen Anspruch auf Entschädigung bei bahnverschuldeten Unannehmichkeiten wie stundenlangem Eingesperrtsein in stehenden Zügen, ewigen Verspätungen und damit verpassten Anschlußzügen besteht für die "Kunden" (die von der Bahn eher als lästiges Übel angesehen werden, solange sie nicht 1.Klasse ICE fahren) übrigens nicht...

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Jack Crow
                  Besonders freue ich mich als Regionalverkehrspendler mit alter BC künftig auch auf den Kartenkauf - am Automaten gibts das nämlich künftig nicht mehr, da gilt nur noch die neue BC. Also lustig ne´halbe Wartestunde vorm Schalter draufrechnen, danke Herr Mehdorn!
                  das wusst ich ja noch gar net... bisher haben die bei der bahn immer so getan, als könnte man, wenn man bei der alten bahncard bleibt, vorerst unbehelligt weiterleben... aber das ist ja nu echt übel... das beste am regionalverkehr der bahn war ja bisher grad, dass man einfach zum bahnhof fahren, die nächste verbindung anklicken und dann in den zug einsteigen konnt, der als nächstes losgefahren ist, ohne sich mit jemandem zu verabreden und sich auf zeiten festlegen zu müssen. jetzt muss man auch das noch planen...

                  und die werbung... naja, langsam sollte man den award für das größte eigentor der werbegeschichte verleihen...
                  "nichtmal Albert Einstein hat unsere alten preise verstanden..." wie bescheuert kann man sein, das auch noch zuzugeben? vor allem, weil die "alten preise" ja die im moment noch geltenden sind. vollkommen gaga...

                  Bei der Bahn darf man künftig beim Verpassen eines "frühgebuchten" Zuges 45€ Strafgebühr zahlen - Verpassen aufgrund knapper Umsteigzeiten zählt dabei übrigens nicht als Bahnfehler, man "muss halt mehr Zeit einplanen". Gut, daß der Fahrplan das auch immer hergibt...
                  und selbst wenn man ewig viel umsteigezeit einplant, schafft es der zug immer noch später zu kommen (wo blieb denn sonst auch das abenteuer?! ). meine letzten 3 s-bahn-erfahrungen: 2 hatten auf ner 12-min-strecken 15 min verspätung und eine ist erst gar net am bahnhof eingefahren - kommentarlos selbstverständlich. bei den regionalverkehrszügen muss man ja immer schon dankbar sein, wenn sie sich an ihre 5 minuten obligatorischer verspätung halten...

                  ach ja, das wird sicher ein spaß!


                  moya
                  "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird..." trösteten die Gegessenen die Gekochten.

                  "Wie viele Menschen sind nötig, bevor aus Recht Unrecht wird? 1.000, 50.000, 1.000.000?" Jean-Luc Picard

                  Kommentar


                    #39
                    Also mir gefällt das neue Preissystem recht gut, da ich meist nur längere Strecken fahr und recht selten kürzere (da findet sich eher wer, der einen per Auto mitschleppt)...

                    Natürlich hat es ja wohl auch seine katastrophale Auswirkungen auf Pendler etc- was mich aber nun direkt nicht betrifft und ich so für mich lediglich den neuen Vorteil feststellen kann.

                    mfg,
                    Ce'Rega
                    "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                    „And so the lion fell in love with the lamb“

                    Kommentar


                      #40
                      Naja, wenn ich Glück habe kann ich demnächst das tolle Preissystem auch umgehen - es gibt nämlich in Niedersachsen ein Angebot der Bahn an die Unis für ein erweitertes Semesterticket: Für 40€ mehr (also insg. ca. 70-80€) kann man dann in Niedersachsen mit dem Regionalverkehr "umsonst" fahren - was ich natürlich begrüßen würde. Problem dabei ist, daß das natürlich über Solidarleistungen derjenigen finanziert wird, die das Ding nicht benutzen, also Leute die
                      a) keine Bahn fahren
                      b) nicht in Niedersachen bzw. Fernstrecken
                      c) im Verbundsgebiet Braunschweig wohnen (da gilt nämlich auch das alte Semesterticket
                      Ich hätte wohl auch schwere Bedenken, im Semester 40€ zu berappen, damit andere billig Zug fahren können.
                      Letztens gabs dazu mal ne´Umfrage, ich hoffe (für mich ) das beste...

                      Kommentar


                        #41
                        Ich bin heute beim googln auf was interessantes gestoßen:


                        Da kann man schauen, ob man noch andere Mitreisende für die Reisestrecke bzw Streckenabschnitte finden kann, um auch so am Preis zu sparen.

                        Hm, obwohl so ein System einen beim Reisen auch nicht sehr flexibel macht und es auch von hoher Beteiligung abhängig ist (damit man auch nen Mitreisenden finden kann).
                        Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                        Kommentar


                          #42
                          mmh, teilentwarnung...

                          man kann mit der alten bahncard am automat zahlen, es gibt da ne wählmöglichleit.
                          das problem ist natürlich inwzsichen, dass an dem einen automaten in meinem heimatkaff, dann wenn ich unbedingt ne fahrkarte rauslassen muss, weil mein zug in 15 minuten geht, 3 rentner vor mir stehen, die irgendwie bei der bahn extravergünstigungen kriegen, wenn sie irgendwelche codenummern und ihre geburtsdaten mühselig in den automat eintouchscreenen... und lustigerweise lassen die dann nicht nur 3 fahrkarten raus, sondern natürlich alles was geht für enkel und kinder und sonstwen, bis sie merken, dass sie dem automat doch lieber nicht ihre geldkarten anvertrauen möchten...
                          liebe senioren, nehmt's mir nicht übel, aber ich wär schier ausgerastet...

                          ansonsten war es am sonntag natürlich so, dass die ersten 3 automaten bei benutzung umgehend den geist aufgegeben haben... immerhin hatten sie lustige sprüche auf lager, wie "Automat wird heruntergefahren. Bitte warten..." klaro, warten tun wir doch gern... als nächstes dann: "Bitte warten, bis ungespeicherte systemdaten gespeichert wurden..." aber immer doch... spaaaß und zum krönenden abschuss: "der Automat ist vorübergehend außer Betrieb..." ach wirklich? wer hätt's gedacht...

                          naja, naja... bin mal gespannt aufs morgige bahnfahren... so kommt man zu seinem täglichen abenteuer...


                          lg, moya
                          "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird..." trösteten die Gegessenen die Gekochten.

                          "Wie viele Menschen sind nötig, bevor aus Recht Unrecht wird? 1.000, 50.000, 1.000.000?" Jean-Luc Picard

                          Kommentar


                            #43
                            Jo, hab ich auch schon gehört mit den Automaten, entweder waren da meine Informationen falsch, oder Herr Mehdorn hat tatsächlich unauffällig nachgebessert...

                            Kommentar


                              #44
                              Und als ob das ganze nicht schon schlimm genug währe, haben die auch noch den Fahrplan geändert (vermutlich um die neien ICs unter zu bringen).
                              Der neue Fahrplan in Kempten ist z.B. schrecklich: Lauter total unterschiedliche Abfahrtszeiten.
                              Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                              Bilder vom 1. und 4.Treffen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X