Temelin Volksbegehren - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temelin Volksbegehren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Also den meisten, die dort unterschrieben haben, war schon klar, dass sie da für ein Veto unterschreiben. Es haben sogar genug nicht unterschrieben, weil sie gegen das Veto sind...
    Aber ich persönlich hätte nichts gegen ein Veto, oben genannte Gründe tragen maßgeblich dazu bei...
    He gleams like a star and the sound of his horn's /
    like a raging storm

    Kommentar


      #62
      @Supernic:

      Sie rächten sich an den Deutschen - in der Tat war das nicht richtig.
      Aber genausowenig wie man uns für die Fehler unserer Vorfahren verantworlich machen kann sollten wir die heutigen Tschechen für ihre Vorfahren verantwortung tragen lassen.
      Denn es wäre auch nichts anderes als Rache ihnen gegenüber.

      Schließlich sollte mal damit Schluß sein.......


      Grüße
      Khan

      Kommentar


        #63
        Ich weiß, dass sie sich rächen, aber derartige Gräuel hat es unter der deutschen Besatzung nicht gegeben... Nur damit keine Missverständnisse enstehen - ich weiß, dass das Leben unter deutscher Besatzung besonders für unsere östlichen Nachbarn (Stichwort "Menschen zweiter KLasse") war und ich will kein noch so geringes Verbrechen herunterspielen. Aber wir schweifen ab..

        Da stehen wir wieder bei der Frage der Erbschuld, dazu nur eines - wir haben schon Milliarden und Abermilliarden an Opfer der Nazis gezahlt, die vertriebenen Sudentendeutschen haben noch keinen Cent gesehen, sogar die Dekrete ist noch aufrecht...
        He gleams like a star and the sound of his horn's /
        like a raging storm

        Kommentar


          #64
          Ich finde es genauso ungerecht an die Nachkommen Entschädigung zu zahlen wie die Aufrechterhaltung der Dekrete.

          Das ist aber meiner Meinung kein Grund dazu das Volk auszuschließen aus einen gemeinsamen Europa.

          Wenn wir diese Dinge nur durch Ignoranz, Ausschließung und Haß entgegentreten werden sie uns ewig verfolgen und eine Verständigung und ein gemeinsamer Schritt in der Zukunft wird unmöglich.....

          Kommentar


            #65
            Nein, die Tatsache, dass sie keine Entschädigungen zahlen, ist auch für mich kein Grund, sie aus einem geeinten Europa auszusperren (halte ich zwar für "ungerecht", aber kein Grund), jedoch sind derartige Verordnungen unvereinbar mit allen humanitären, etc. Grundsätzen. Und SO ETWAS hat in einem vereinten Europa keinen Platz.
            He gleams like a star and the sound of his horn's /
            like a raging storm

            Kommentar


              #66
              Und genau darum werden diese Verordnungen früher oder später fallen wenn sie in die EU wollen.

              Aber man kann nur jemanden beeinflussen der in der Gemeinschaft ist, und nicht jemanden den man ausschließt - und darum geht es im Prinzip.

              Kommentar


                #67
                Moment, da muss man aber unterscheiden - man kann jemanden nicht beeinflussen, wenn man ihn im Vornherein ausschließt, wenn man ihn jedoch unter Bedinungen aufnimmt, kann man ihn beeinflussen. Nicht dass ich diese Politik des polit. Druckes prinzipiell gutheißen würde, aber der Fall der Dekrete wäre für mich durchaus ein Aufnahmekriterium.
                He gleams like a star and the sound of his horn's /
                like a raging storm

                Kommentar


                  #68
                  Wenn Tschechien zur EU will, muß sie Bedingungen erfüllen. Ob diese Dekrete dazugehören oder nicht weiß ich nicht - darum geht es hier auch nicht.

                  Aber Fakt ist daß sie sich EU-Kriterien beugen müssen wenn sie dabei sind. Dazu gehören auch Standarts und Vorschriften die die Auslands- und Umweltpolitik betreffen.

                  Ich weiß nicht welche Veränderung es bringen mag wenn man die Tschechen einfach ausschließt. Sie sind nicht so versessen darauf zur EU zu kommen daß sie sich von uns diktieren lassen was sie tun müssen.......

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X