Pfand auf Dosen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfand auf Dosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jetzt wo du es sagst fällt mir ein daß es bei uns in der Hauptschule genauso war. Dosen wurden dort nicht gebiligt.
    Es war in der Schulordnung verankert soweit ich noch weiß.....ist aber auch schon viele, viele Jahre her....

    Kommentar


      #17
      Bei mir im Gynasium wurde es auch so gehandhabt. Aber bei uns war Mülltrennung eine Pflicht in jeder Hinsicht, wir hatten sogar einen Biomüllkübel in der Klasse. Ich find es schade, daß man an einem wichtigen Punkt, wie die Schule ein gewisses Umweltbewußtsein versucht zu entwickeln, aber überall anders nichts davon bemerkt. So fühlt sich ein Jugenltlicher von der Schule nur zur "Arbeit" gezwungen. Möglicherweise.

      Kommentar


        #18
        Gut! Wollen wir auch Deine Postings mal durchgehen?? Und wie siehts denn bei den meisten anderen aus?

        Kommentar


          #19
          HEY! ICH habe nicht angefangen... siehe "Fernbeziehungen" !
          Aber ich denke wir haben das per PM schon geklärt.
          Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

          Kommentar


            #20
            Ist ja wieder richtig aktuell geworden das Thema. Also ich finde das Dosenpfand prinzipiell richtig, nur hätte man es besser vorbereiten sollen. Zumindest hätte von Anfang an wie bei "normalen" Pfandpflachen die Möglichkeit bestehen sollen überall dort wo man Dosen kaufen kann auch leere zurück zu geben.

            Umweltpolitisch gesehen ists aber auf jeden Fall eine gute Sache.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #21
              Das Problem ist, wie bei vielen politischen Entscheidungen zur Zeit, das der Zeitpunkt nicht so wirklich gut gewählt ist.
              Denn dem Einzelhandel geht es schlecht, weil der Kosum zurückgeht, und die Leute haben einfach weniger Geld. Deswegen werden die steigenden Kosten die wirtschaftliche Lage nicht gerade verbessern.
              Aber grundsätzlich bin ich auch dafür!

              Kommentar


                #22
                Die Gesetzesvorlage stammt noch aus Unionszeiten und ist schon im Sommer 01 "fällig" geworden, als die Quote endgültig unter den vorgeschriebenen Mindestsatz fiel.
                Danach gab es eine halbjahresfrist für die Industrie eben UM den Firmen die Möglichkeit zu geben ein Rücknahmesystem zu entwickeln.

                Hat sie es getan?

                Nein.

                Sie hat geklagt und geklagt und geklagt.

                Und heute heult man rum, daß es ja sooo überraschend gekommen sei.

                Sorry, ich bin auch nicht überzeugt daß dieses Gesetz der Weisheit letzter Schluß ist. Aber die Industrie hätte mehrere Möglichkeiten gehabt um die jetzigen Probleme zu vermeiden. Sie hat lieber Geld verdient und vor allem anderen die Augen FEST verschloßen.

                Selbst schuld.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Vollste Zustimmung - die Krokodilstränen der Getränkeindustrie kriegen von mir kein Mitleid. Wer so dreist auf Verzögerungstaktik (die Gerichtskosten dürften übrigens in ähnlicher Höhe wie die Investitionskosten liegen) und eine politische Wende setzt, der verdient eins auf´n Deckel. Schade nur, daß das wohl kaum an die Taschen der Verantwortlichen, sondern der Beschäftigten gehen wird.
                  Profiteur vom Pfand sind übrigens die Abfüllekonzerne, also bspw. Coca-Cola: die erheben nämlich das Pfand, der Handel reicht es nur weiter - jede nicht zurückgegebene Dose (das dürften wohl nicht so wenig sein) bringt also 25 Cent in deren Kassen......

                  Kommentar


                    #24
                    Das Ganze klingt für mich nach einem Schildbürgerstreich. Zum Glück für mich betrifft es vorläufig nur euch in Deutschland. Aber es wird nicht lange dauern, dann haben wir hier in Österreich dasselbe Chaos.

                    Kommentar


                      #25
                      Dieses Pfand so wie es jetzt in der Übergangszeit ist, ist absoluter Blödsinn ... Ich muss gekaufte Dosen im SELBEN Laden zurückgeben wo ich sie gekauft hab ... Es reicht z.B. nicht aus wenn ich bei Extra-Markt in Bremen eine Dose kaufe und sie dann hier zu dem Extra-Markt in der Nähe gebe... Die nehmen die nicht an obwohl die sogar von der selben Kette sind!
                      Diese Kassenbon-Aufheberei stinkt mir auch ...
                      Ich werde so lange keine Dosen mehr kaufen bis es ein einheitliches Pfandsystem gibt, solange kauf ich mir die normalen "alten" Pfandflaschen, die kann ich wenigstens überall zurückgeben, und die haben auch nen Deckel damit mir kein Rest im Rucksack ausläuft...
                      "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                      Kommentar


                        #26
                        @5 of 12
                        Dann hat das Dosenpfand ja schon mal ein Ziel erreicht. Denn es soll damit ja verhindert werden das immer mehr Dosen verkauft werden. Was durch diesen Frust den du beschreibst ohne weiters eintreten wird.
                        Ich kaufe übrigens auch keine Dosen mehr. Das ist mir echt zu blöd!

                        Kommentar


                          #27
                          Ich selber kaufte mir auch fast nie Dosen, und werde jetzt erst recht keine mehr kaufen. Höchstens hier und da einen Red Bull, denn den gibts ja nur in Dosen. Ist aber eh viel zu teuer eigentlich
                          Mir macht das mit dem Pfand insofern auch nicht viel aus, und wenns eben gut für die Umwelt ist, soll es von mir aus auch ruhig beibehalten werden.
                          Mitleid für die Getränkeindustrie gibts von meiner Seite im übrigen auch nicht.

                          Kommentar


                            #28
                            Also Red Bull gibts ganz selten auch in kleinen Fläschchen, die aber jetzt auch pfandpflichtig sind , also ändert sich an der Sachlage da nix.

                            Ich persönlich kaufte eh auch nur Energy Drinks in Dosen, von daher ist die Umstellung nicht wirklich schlimm.
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #29
                              Red Bull streitet mit dem Umweltminsterium ob ihre Dose der Pfandpflicht unterliegt, da sie ihr Getränk als Kaffeespezialität sehen. Es sei also kein Erfrischungsgetränk, so dass das Pfand entfalle.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                              Kommentar


                                #30
                                Also Pfand auf Dosen prinzipiell gut, aber die Umsetzung hätt ander von statten gehen müssen.
                                Ich hab das Gefühl das bei dem neuen System keiner so richtig durchblickt.
                                Naja Dosen kauf ich eh so gut wie nie.
                                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                                Ein Hirntumor namens Walter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X