Pfand auf Dosen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfand auf Dosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wobei festzuhalten ist: Das gegenwärtige Chaos ist einzig und allein der Dickfälligkeit der Industrie zu verdanken. Die beste Lösung ist also tatsächlich: Einfach keine Einwegverpackungen mehr kaufen (wobei ich aus eigener Erfahrung weiß, daß das gar nicht so einfach durchzuhalten ist...).

    Kommentar


      #32
      @Ford Prefect: Da wird Red Bull nicht erfolgreich sein, da ja (fast?) alles mit Kohlensäure der Pfandregelung unterliegt.

      Das heisst: Das normale Red Bull wird Pfandpflichtig bleiben, das Konzentrat nicht.

      Ich persönlich steige jetzt wohl auf Dosenkaffee um. Da is kein Pfand drauf!
      Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
      Bilder vom 1. und 4.Treffen

      Kommentar


        #33
        Nunja mir persönlich ist´s eigentlich auch egal. Ich trinke eh kein oder kaum Red Bull. Ein Pott schwarzer Kaffee ist da schon eher mein Fall.

        Dose kaufe ich auch eher selten, aber bei meinem lokalen Lebenmitteleinzelhandel hab ich jetzt für mein stilles Wasser auch eine Pfandmarke erhalten, da PET Flaschen ja jetzt auch der Pfandpflicht unterliegen. Obwohl das Wasser keine Kohlensäure enthält.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          #34
          Also ich persönlich halte sehr wenig von dem Dosenpfand. Denn die Einführung war nicht gut geplant,viel zu plötzlich und die Reglung ist sehr schwammig. Wo bitte ist denn der Unterschiede zwischen kohlensäurigen Getränken und "stille" Getränke und Mix Getränken? Ich kauf mir zwar sehr wenig Dosen,aber wenn mal welche anfallen werden sie trotdem noch in den Müll geschmießen. Bei diesem seltsamen Umtauschreglungen mach ich es mir dann lieber einfach und warte bis man überall die Dosen umtauschen kann egal wo man sie gekauft hat.

          Kommentar


            #35
            generell ist dosenpfand sicher richtig und mit system für mich auch kein problem sie wieder zurückzubringen.

            in dem tegut, in dem ich häufig einkaufe, ist es ziehmlich egal, ob ich die dosen nun zurückgebe, hauptsache ich hab die komische pfandmarke dabei. ob ich die nun vorher in ihren behälter geworfen oder zb draußen davor in die büsche ist denen dann egal. so ganz richtig funktioniert das alles noch nicht
            Calvin: To make a bad day worse, spend it wishing for the impossible.
            Calvin: Sooner or later, all our games turn into Calvinball.
            Calvin & Hobbes - It's a Magical World

            Kommentar


              #36
              @Noulder
              Da wird Red Bull nicht erfolgreich sein, da ja (fast?) alles mit Kohlensäure der Pfandregelung unterliegt.

              Soweit ich das in den Nachrichten verstanden habe ist ALLES was Sprudel/Kohlensäure enthält und alles was Bier enthält Dosenpfandpflichtig...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                Dosenpfand stört mich nicht, da ich eh' keine Getränke in Einwegverpackungen kaufe. Außer Getorate, und das ist noch immer Pfandfrei.....

                Die Industrie soll sich nicht beschweren. Die sind schließlich selber schuld. Hofften, daß eine schwarz-gelbe Regierung das Pfand wieder abschafft.......
                "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

                -Tribun

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Sternengucker
                  @Noulder



                  Soweit ich das in den Nachrichten verstanden habe ist ALLES was Sprudel/Kohlensäure enthält und alles was Bier enthält Dosenpfandpflichtig...
                  Nein,dass stimmt nicht ganz. Mixgetränke wie z.B. Mixery sind vom Pfand ausgeschlossen. Bier aber alleine nicht! Komisch diese Reglung.Hoffentlich merkt die Regierung bald selber was sie da auf den Weg geworfen hat...

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Chaotica
                    Nein,dass stimmt nicht ganz. Mixgetränke wie z.B. Mixery sind vom Pfand ausgeschlossen. Bier aber alleine nicht! Komisch diese Reglung.Hoffentlich merkt die Regierung bald selber was sie da auf den Weg geworfen hat...
                    Ausnahmsweise ist Schröders Diletantenstadel an dieser Konfusion mal nicht Schuld. Die Pfandregelung stammt noch aus der Verpackungsverordnung von Umweltminister Töpfer, mit der auch der Grüne Punkt eingeführt wurde. Sie trat nur jetzt in Kraft da der Anteil der Mehrwegverpackungen unter einen Grenzwert sank. Und das erklärt auch einige der Probleme. Die Regelung ist halt schon uralt und wird bestimmt demnächst überarbeitet.
                    LANG LEBE DER ARCHON

                    Kommentar


                      #40
                      Aber das ist doch wieder ein Problem dieser Regierung.
                      Man kann doch nicht ein Gesetzt zulassen, das uralt ist, und von dem jeder weiß das es noch überarbeitet werden muss. Das hätte vorher geschehen müssen!

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Metathron
                        Aber das ist doch wieder ein Problem dieser Regierung.
                        Man kann doch nicht ein Gesetzt zulassen, das uralt ist, und von dem jeder weiß das es noch überarbeitet werden muss. Das hätte vorher geschehen müssen!
                        Dann hätte man aber ein neues Gesetz durch beide Kammern bringen müssen und das mitten im Wahlkampf. Soviel Mut und Tatkraft darfst von Schröder und Trittin nicht erwarten. Jetzt wo die Wahl gelaufen ist dürfte das viel einfacher sein.
                        LANG LEBE DER ARCHON

                        Kommentar


                          #42
                          Ich denke das man gerade von unserm Bundeskanzler soviel Tatkarft erwarten sollte!
                          Ich kann zwar nachvollziehen das er es nicht gemacht hat. Aber ich halte gerade das für eine der größten Schwächen unseres Systems, das man in der Politik nicht das tut was notwendig und richtig ist, sondern das was der Masse gefällt das man wieder gewählt wird.

                          Kommentar


                            #43
                            Man kann doch nicht ein Gesetzt zulassen, das uralt ist, und von dem jeder weiß das es noch überarbeitet werden muss. Das hätte vorher geschehen müssen!
                            Muss es ja gar nicht. Die Verordnung ist in Ordnung. Nur die Hohlrüben in der Industrie müssen mal so richtig auf die Fresse fallen. Die kannten den Text schließlich. Warum haben sie nicht intern Mehrwegquoten festgesetzt? Lieber jetzt ne schnelle Mark mit Dosen als später mit Mehrwegflaschen? Be kidding.

                            Und soweit ich weiß ist es durchaus im Sinne von Trittin gewesen, diese Regelung beizubehalten, der wollte eigentlich sogar auf das halbe Jahr Schonfrist verzichten! (Bis dann das Argument "Wahlkampf" kam, das hat die 6 Monate wohl ausgelöst...)

                            @Chaotica, dann ist es in keiner Nachrichtensendung richtig gesagt worden... Ich suche irgendwann nochmal nach der Verordnung, dann haben wir den genauen Text, okay?
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Metathron
                              Aber ich halte gerade das für eine der größten Schwächen unseres Systems, das man in der Politik nicht das tut was notwendig und richtig ist, sondern das was der Masse gefällt das man wieder gewählt wird.
                              Sorry, das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen, Wer macht in den letzten Jahrzehnten Politik, die der Masse gefällt? Irgendetwas ist mir entgangen Die "Masse" hätte sicher nichts gegen ein viel strengeres Gesetz in Bezug auf Dosenpfand. Und in den meisten anderen Fragen kann ich deine Aussage überhaupt nicht verstehen. Nur als Beispiel, dass die Regierung jetzt dem Angriff auf den Irak zustimmt oder die Steuersenkungen für die Reichen und Konzerne, die zum Kollaps vieler kommunaler Haushalte und krassen Einsparungen im Sozialhaushalt führen ...

                              Ich denke, dass du Wahlkampfreden mit der realen Politik verwechselst.
                              Resistance is fertile
                              Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                              The only general I like is called strike

                              Kommentar


                                #45
                                OK, ich hab mich zu allgemein ausgedrückt. Ich wollte darazf hinaus, das notwendige Dinge auf Grund des Wahlkampfes zurückgehalten werden, und durch den Wahlkampf die Masse getäuscht wird. Das kam nicht so gut raus.
                                Denn ein halbes bis ein Jahr vor der Wahl passiert doch nichts mehr, weil keiner was "falsch" machen wil...
                                Und die Reden entsprechen ja der Politik, natürlich nur bis das Wahlergebniss feststeht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X