Pfand auf Dosen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfand auf Dosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Industrie/Wirtschaft hat profittechnisch richtig reagiert.

    Wenn ich mich nicht täusche, geht das Geld für das neue Pfand an die verkaufenden Läden. (Warum sollte man die sachen sonst nicht auch wo anders zurückgeben dürfen.) Da mit dem komplizierten System doch min. jede zweite Dose etc. weggeworfen wird, machen die einen mords Profit.

    Nur umwelttechnisch ist das ein schwachsinn.
    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
    Bilder vom 1. und 4.Treffen

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von Noulder
      Die Industrie/Wirtschaft hat profittechnisch richtig reagiert.

      Wenn ich mich nicht täusche, geht das Geld für das neue Pfand an die verkaufenden Läden. (Warum sollte man die sachen sonst nicht auch wo anders zurückgeben dürfen.) Da mit dem komplizierten System doch min. jede zweite Dose etc. weggeworfen wird, machen die einen mords Profit.

      Nur umwelttechnisch ist das ein schwachsinn.
      Und das ist eben falsch.
      Der Grund ist vielmehr das bisher ein System fehlt wie man die Kosten der Läden ausgleicht, die mehr Pfand auszahlen als einnehmen. Eine sog. Clearingstelle gibt es bei den Flaschen schon lange und muß jetzt ausverhandelt werden. Die Übeschüße fallen hingegen bei den Abfüllern an.
      LANG LEBE DER ARCHON

      Kommentar


        #48
        Dann ist das also nur für den einzelhandel ein Problem.
        Die abfüller machen weiterhin geld damit. Unverzinst und unversteuert.
        Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
        Bilder vom 1. und 4.Treffen

        Kommentar


          #49
          Wie ich gestern aus dem BMU hörte, ist man sich bereits mit den Südländern einig, die Pfandpflicht auf alle Dosen auszuweiten. Widerstand gibt es noch bei Weinflaschen. Allerdings gehen alle Prognosen davon aus das wir in naher Zukunft einen echten Dosenboom erleben werden, während die trditionellen Mehrwegflaschen stark am Markt verlieren werden. BMU, DSD und andere rechnen mit einer langfristigen Angleichung an die Skandinavischen Länder, mit über 60% Einwegquote.
          LANG LEBE DER ARCHON

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Noulder
            Dann ist das also nur für den einzelhandel ein Problem.
            Die abfüller machen weiterhin geld damit. Unverzinst und unversteuert.
            Nimms nicht persönlich, aber ich kann mir den Hinweis einfach nicht verkneifen: Dies schrieb ich schon ne´Seite vorher - "Jungs, es tät euch gut zu leesen!"

            Kommentar


              #51
              Nicht ganz, und es waren zwei.

              Zudem hast du keinen Grund genannt, warum die Läden dann so eine umständliche Technik für die Rückgabe haben.
              Das hat jetzt erst Direwolf gemacht.

              Und natürlich noch die Sache mit den Zinsen: Wir leihen den Abfüllern unser Geld und bekommen keine Zinsen dafür.
              Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
              Bilder vom 1. und 4.Treffen

              Kommentar

              Lädt...
              X