Eure Lieblings-Antikriegslieder - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Lieblings-Antikriegslieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
    Bei Camouflage haste keine Ahnung ? Sei beruhigt, ich auch nicht ! Nee, mal im Ernst, würdest du es denn als Kriegsverherrlichend bezeichnen? Oder das auch nicht? Ich konnte nur etwas raushören: "Camouflage" ist ein Soldat! Ist es nun der Geist, oder der in der ausweglosen Lage? Vielleicht kann man es doch dazu zählen, was meinen die Anderen dazu?
    Es geht um einen Marine, der von einem etwas "geisterhaft" erscheinenden Marine namens Camouflage gerettet wird. Als der Marine dann zurück im Lager ist, stellt sich heraus, dass Camouflage die ganze Woche im Lazarett lag, am Abend vorher gestorben ist und dass er kurz vor seinem Tod erklärt hat, noch einen anderen Marine retten zu wollen.
    IMHO ist das weder ein Antikriegslied, noch irgendwie kriegsverherrlichend, sondern einfach nur eine Geschiche.
    if in doubt, throw the first punch

    Kommentar


      Ich hab noch ein Antikriegslied von John Lennon entdeckt:

      I don't want to be a soldier
      Songtext von John Lennon - I Don't Want To Be A Soldier Übersetzung, Lyrics auf Deutsch
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Irgendwie hab ich im Kopf (ich glaub zu "Im Westen nichts Neues"), dass die besten Anti-Kriegs-Geschichten doch eigentlich die über den Krieg sein müssten.

        In diesem Zusammenhang mag ich: Bella Ciao
        Ein Lied über den Krieg, über den Widerstand, aber für mich gerade deswegen ein Anti-Kriegslied. Man mag darüber selbst urteilen. Die einen sehen es als Lied des Widerstands gegen den Faschismus, ich sehe es eher als generelles Anti-Kriegslied:

        Bella Ciao ? Wikipedia

        Neben Konstantin Wecker und Hannes Wader haben einige Liedermacher das Lied vertont - meine Lieblingsversion ist eigentlich die von Pippo Pollina. (https://www.youtube.com/watch?v=duBhBTld5iM )
        Es gibt eine deutsch-italienische Vertonung mit Werner Schmidbauer und P.Pollina, in dem es heißt: Nehmt´s mi mit Euch ihr Partisanen, denn ich spür der Tod is nah.

        Nunja, mir fielen da noch einige ein, einige deutsche Liedermacher haben da einiges dabei, vielleicht das nächste mal eines von Bettina Wegner)

        Kommentar


          Mir fällt da als erstes ,,Youth of the Nation" von P.O.D ein. Keine Ahnung, ob das schon ein Anti-Kriegslied ist, es handelt eigentlich einem Amoklauf, aber da gibt es auch so Textzeilen wie:
          ,,But who knew that this day wasn't like the rest
          Instead of taking a test
          I took two to the chest

          Call me blind, but I didn't see it coming
          Everybody was running
          But I couldn't hear nothing

          Except gun blasts, it happened so fast"
          und
          ,,Who's to blame for the lives that tragedies claim
          No matter what you say
          It don't take away the pain

          That I feel inside, I'm tired of all the lies
          Don't nobody know why
          It's the blind leading the blind

          I guess that's the way the story goes
          Will it ever make sense
          Somebody's got to know

          There's got to be more to life than this
          There's got to be more to everything
          I thought exists" Es handelt zwar nicht von Krieg, spricht sich aber schon deutlich gegen Waffen und Gewalt aus.

          Dann wären da noch ,,This is war" von Thirty Seconds to mars und ,,Day of the Battel" von Jonas Myrin. Auch hier hab ich keine Ahnung, wie ich die einordnen soll. ,,This is war" hat eigentlich einen Text der sich teilweise schon patriotisch und nach Propaganda anhört. aber im Kontrast dazu wird das mit soviel Schmerz und Bedauern in der Stimme gesungen, dass man das der Text schon fast wieder ironisch wirkt. Ist das eher ein Anti-Kriegslied oder ein Kriegslied? Bei ,,Day of the Battel" kapier ich einfach nicht, worum es genau geht.

          Und dann gibt es noch so ein Lied, was ich andauernd bei den Pfadfindern singen muss:
          ,,In Gori Kaseki, am Rande der Straße, liegt einsam ein Knabe, der regt sich nimmermehr.
          Gefährliche Straße, unheimliche Weite, darüber die Wolken sind wie ein Geisterheer.

          Ref.:Zweitausend Reiter federn heran, ja heran,
          was sind dagegen einhundertfünfundachtzig Mann.

          In Gori Kaseki sind nur noch Ruinen; aus Hütten, die blieben, kein Laut, sie stehen leer. Geflohen die Dörfler, die Hunde, die Katzen; es hausen die Ratten bei dem geschmolz'nen Heer.
          (Refrain)

          In Gori Kaseki verbrannt ist die Erde, vergiftet der Brunnen, hier fängt die Hölle an. Gefrorene Brote mit Beilen sie teilen, und Schneewasser nur für den totgeweihten Mann.
          (Refrain)

          Erst schicken sie Frauen, dann Kinder und Greise, sie liegen im Eise, ein schneebedeckter Wall. Darüber sie springen, gleich wilden Gesängen, mit Unrast die Reiter, des Todes Vasall.
          (Refrain)

          In Gori Kaseki sind alle geblieben - zweitauseneinhundertundfünfundachtzig Mann. Vom Himmel kam Feuer, darin sind sie geblieben, zweitauseneinhundertundfünfund- achtzig Mann.
          (Refrain)
          Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

          Kommentar

          Lädt...
          X