Klassische Musik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassische Musik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Kilana
    wenn ich an der Uni (=im Büro) bin höre ich eigentlich immerclassic fm
    Ist das eine universitäre Berufskrankheit? Der Sender läuft in mehreren Laboratorien in meinem Institut, wovon ich aber aufgrund meines Musikgeschmacks (hauptsächlich HipHop) nicht so begeistert bin.
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

    Kommentar


      #17
      Ist das eine universitäre Berufskrankheit?
      Keine Ahnung, wüßte ausser mir keinen bei uns im Institut, der diesen Sender regelmäßig hört. ...daher auch die Kopfhörer, um die anderen nicht unnötog zu quälen.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

      Kommentar


        #18
        Beethoven

        Ich hätte da mal ne kleine Frage:
        Kann mir hier einer, der sich da auskennt ne CD empfehlen, auf der schöne, ruhige Klavier-Stücke á la "Für Elise" drauf sind. Also es dürfen schon auch etwas "pompösere" Sachen sein, aber hauptsächlich was, wo man nebenbei schön entspannen und nachdenken und sich Storys für FanFic-Episoden ausdenken kann.

        Kommentar


          #19
          Es gibt von naxos eine schöne, günstige Box mit 3 CD's, auf denen sämtliche Klavierkonzerte von Beethoven drauf sind, da is jenach Satz alles von Pompös bis ruhig dabei. Sollte es eigentlich in jeder gut sortierte Klassik-Abteilung geben.

          Kommentar


            #20
            Zitat von max
            Ist das eine universitäre Berufskrankheit? Der Sender läuft in mehreren Laboratorien in meinem Institut, wovon ich aber aufgrund meines Musikgeschmacks (hauptsächlich HipHop) nicht so begeistert bin.
            Hmm, warum guckst du dann nciht mal in meinen Thread rein?

            Hätte ich jetzt ehrlich nicht gedacht das du Hip-Hop hörst.

            Aber ich finde das man Klassik und Hip-Hop gut verbinden kann. Zumindest besser als Techno und Klassik.

            Also was Klassik angeht kenne ich mich wenig aus. Die bekanntesten Stücke habe ich bestimmt schonmal gehört. Als Komponisten fallen mir jetzt spontan Mozart, Beethoven, Brahms, Bach, Wagner und Tschaikowsky(Hummelflug?) ein.

            Wer jetzt was gemacht hat kann ich nicht sagen. Mit Noten kenne ich mich auch nciht aus. Nur das die Tonleiter bei C anfängt und bei H(A?) aufhören soll. Und das die Geschwindigkeiten in Takten angegeben werden.

            Eine gute Komposition ist wohl eine Mischung aus Harmonie und Abwechslung.

            Aber Klassik ist schön zum relaxen zwischendurch.

            Ansonsten hören ich gerne modernen Klassik(Filmusiken), Pop-Klassik(Rondo Venezeano) oder Klassik mit andere Musikrichtungen wie Hip-Hop(Xzibit/Dre).

            Kommentar


              #21
              Zitat von SF-Junky
              Ich hätte da mal ne kleine Frage:
              Kann mir hier einer, der sich da auskennt ne CD empfehlen, auf der schöne, ruhige Klavier-Stücke á la "Für Elise" drauf sind. Also es dürfen schon auch etwas "pompösere" Sachen sein, aber hauptsächlich was, wo man nebenbei schön entspannen und nachdenken und sich Storys für FanFic-Episoden ausdenken kann.
              Also ich hab vor nem Jahr von meiner Klavierlehrerin ne schöne CD mit Klavierstücken bekommen, heißt "Piano Classics" von TCM, hab ich z.B. bei amazon nicht gefunden.

              Ansonsten könnte ich dir nur Richtungen angeben...
              Vor allem aus der Romantik gibt es da einiges. Chopin und Liszt sollten da wohl voran genannt werden.
              Beethoven hat auch einige schöne ruhige Stücke geschrieben. Neben der Bagatelle "Für Elise" unter anderem auch der erste Satz seiner 14. Sonate in cis-Moll, auch "Mondscheinsonate" genannt.

              Was mir in der Hinsicht besonders gefällt, sind die vier Impromptus von Franz Schubert. Gerade beim vierten in As-Dur gerate ich immer wieder ins Schwärmen.
              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

              Kommentar


                #22
                Thx für die Antworten!

                Ich hab mir heute (mit dem Geld von meinem Vater ) "The Best of Beethoven" gekauft. Hab's noch nicht ganz durch, aber es sind schon ein paar tolle Sachen drauf.

                Da werd ich mir wohl in nächster Zeit noch "Best of Wagner" zulegen...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Skymarshall
                  Wer jetzt was gemacht hat kann ich nicht sagen. Mit Noten kenne ich mich auch nciht aus. Nur das die Tonleiter bei C anfängt und bei H(A?) aufhören soll. Und das die Geschwindigkeiten in Takten angegeben werden.
                  Die Tonleiter hört nirgends auf. Zudem fängt nur die C-Dur und die c-Moll Tonleiter bei C an. Du meinst wohl eine Oktave und die geht in C-Dur (bsp. c,d,e,f,g,a,h,c') dann auch bis C, sonst wäre es ja keine Oktave (Intervall von 8 Tönen)

                  Und der Takt gibt nicht das Tempo, sondern den Rhythmus an. Die Geschwindigkeit sollte immer als Angabe der Taktschläge pro Minute oben drüber stehen (Andante, Adagio, Allegro, etc.).

                  Ausserdem ist das nichts, was sich nur auf Klassische Musik, sondern auf jede Art von Musik bezieht.

                  *ober-klugscheiss*
                  "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                  ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                  Kommentar


                    #24
                    Man verschone mich mit solch einer musikalischen wissenschaft! musik ist da zum anhören und nicht damit man sich gedanken macht was das für noten sind. (ja, hier spricht ein musikalischer laie in sachen noten)
                    P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                    http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                    Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Spooky Mulder
                      Die Tonleiter hört nirgends auf. Zudem fängt nur die C-Dur und die c-Moll Tonleiter bei C an. Du meinst wohl eine Oktave und die geht in C-Dur (bsp. c,d,e,f,g,a,h,c') dann auch bis C, sonst wäre es ja keine Oktave (Intervall von 8 Tönen)
                      Warum ist die Reihenfolge so unlogisch? Nach G kommt a dann wieder H?

                      Wieso hört die Tonleiter nirgends auf? Es gibt doch nur ein begrenzte Anzahl von Tönen. Oder meintest du es abhängig von der Liedlänge?

                      Was ist C-Dur und Moll? Verschiedene Tonarten?

                      Und der Takt gibt nicht das Tempo, sondern den Rhythmus an. Die Geschwindigkeit sollte immer als Angabe der Taktschläge pro Minute oben drüber stehen (Andante, Adagio, Allegro, etc.).
                      Dann eben die Taktanschläge bzw die Abstände zwischen den Anschlägen. Bei modernen Musik auch BPM genannt.

                      Ausserdem ist das nichts, was sich nur auf Klassische Musik, sondern auf jede Art von Musik bezieht.
                      BLABLABLA

                      *ober-klugscheiss*
                      Das glaube ich auch.

                      Beantworte mal bitte meine ersten Fragen noch!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dryonapse
                        Man verschone mich mit solch einer musikalischen wissenschaft! musik ist da zum anhören und nicht damit man sich gedanken macht was das für noten sind. (ja, hier spricht ein musikalischer laie in sachen noten)
                        Bin zwar auch völlig unmusikalisch und kann ein C nicht von Cis unterscheiden, aber das halte ich trotzdem für falsch.
                        Nur weil man selber zu blöde ist (da schließe ich mich selber mit ein) etwas zu verstehen, ist es ja noch nicht falsch oder unnötig.

                        Ich denke man kann Musik stellenweise nur wirklich würdigen, wenn man weiß, was sie so gut macht. Und gute Musik auf der anderen Seite kann man nunmal nur machen, wenn man sich damit auskennt.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          Muss ich allerdings auch sagen.
                          Wenn jemand hier sachlich etwas richtigstellt, ist es völlig unabgebracht, darauf mit einem "blablabla" zu beantworten.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            So meinte ich das ja gar nicht. Die, die musik machen und sich sehr interessieren, müssen mit noten umgehen und sollen es auch. Ich bin dankbar dafür. Nur für mich sind diese zeichen uninteressant und ich höre musik, lese sie aber nicht! mehr nicht!
                            P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                            http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                            Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Skymarshall
                              Bei modernen Musik auch BPM genannt.
                              Warum in deutsch, wenns auch in englisch geht, oder was? Beats per Minute ist nichts anders als Taktschläge pro Minute...

                              Und das Blablabla, war wohl echt etwas unangebracht... ich zitiere mich mal selber:
                              Nur weil man selber zu blöde ist (da schließe ich mich selber mit ein) etwas zu verstehen, ist es ja noch nicht falsch oder unnötig.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Skymarshall
                                Beantworte mal bitte meine ersten Fragen noch!
                                OK.

                                Zitat von Skymarshall
                                Warum ist die Reihenfolge so unlogisch? Nach G kommt a dann wieder H?
                                Ist nicht unlogisch. Der Ton mit der niedrigsten Frequenz (die der Mensch hören kann) ist ein a. Mit diesen beginnt auch die Klaviatur eines Klaviers. Im italienischen ist das h ein b (unser b heißt dort b-moll). So ergibt sich die Reihenfolge a,b,c,d,e,f,g.

                                Wieso hört die Tonleiter nirgends auf? Es gibt doch nur ein begrenzte Anzahl von Tönen. Oder meintest du es abhängig von der Liedlänge?
                                Tonintervalle bezeichnen immer den Frequenz-Abstand zweier Töne. Von c zu c' zum Beispiel verdoppelt sich die Frequenz exakt. Das kann man ewig so weiterführen. Natürlich hört beim Piano zum Beispiel die Klaviatur irgendwann auf, aber ein theorethisches Ende hat eine Tonleiter nicht. Generell spielt man sie aber nur eine Oktave.

                                Was ist C-Dur und Moll? Verschiedene Tonarten?
                                Ja, das sind verschiedene Tonarten. C-Dur hat kein Vorzeichen und umfasst die Töne c,d,e,f,g,a,h,c. c-Moll ist die Moll-Parallele (=gleiche Vorzeichen, aber eine Terz tiefer) zu Es-Dur und hat 3 bs als Vorzeichen (b, es, as). c-Moll umfasst also die Töne c,d,es,f,g,as,b,c.
                                Moll-Akkorde klingen weicher (wie der Name schon sagt) und dunkler und sind ein schönes Stilmittel. In Webers Freischütz z.B. moduliert die Tonart immer von C-Dur nach c-Moll, wenn Samiel, der Teufel, erscheint.

                                @Dryonapse:
                                Ohne diese "musikalische" Wissenschaft, wäre es gar nicht möglich, Musik zu machen, die du dann hören könntest.
                                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X