Rammstein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rammstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich habe das neue Album seit heute auch endlich.
    Und beim Lied "Amerika" bin ich mir nicht sicher das es gegen die USA sondern eher an alle USA-Kritiker richtet.
    Vor allem seit eines der Bandmitglieder geäußert hat das es nicht kritisch gemeint ist.
    Immerhin zeigt uns Rammstein in dem Lied auf was wir als Europäer alles von den Amis übernommen haben. Und auch das Video zeigt nichts kritisches gegenüber den USA.
    Das das Video die angeblich gestellte Mondlandung parodiert könnte auch an die Leute gerichtet sein die sagen sie sei gefaket gewesen.

    Naja. Wir werden es nie erfahren. Immerhin hat Rammstein noch immer ein Geheimnis aus den Bedeutungen ihrer texte gemacht.
    If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
    - Paul Walker
    1973 - 2013

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tom Parker
      Ich habe das neue Album seit heute auch endlich.
      Und beim Lied "Amerika" bin ich mir nicht sicher das es gegen die USA sondern eher an alle USA-Kritiker richtet.
      Vor allem seit eines der Bandmitglieder geäußert hat das es nicht kritisch gemeint ist.
      Immerhin zeigt uns Rammstein in dem Lied auf was wir als Europäer alles von den Amis übernommen haben. Und auch das Video zeigt nichts kritisches gegenüber den USA.
      Das das Video die angeblich gestellte Mondlandung parodiert könnte auch an die Leute gerichtet sein die sagen sie sei gefaket gewesen.

      Naja. Wir werden es nie erfahren. Immerhin hat Rammstein noch immer ein Geheimnis aus den Bedeutungen ihrer texte gemacht.
      Naja in dem Video kann man glaube ich getrost spätestens beim Inder der sich ne "Lucky Strike" anzündet sagen, dass es nicht pro Amerikanisch gemeint ist. Auch das Indianer eine Rolle spielen in dem Video ist glaube ich nicht als Lob zu verstehen.
      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

      Kommentar


        #33
        Zitat von Spocky
        @ Dunkelwolf: Das mit dem Auftrittsverbot habe ich von Erzählungen von Freunden, die was solche Dinge angeht bisher eigentlich immer recht verlässliche Quellen waren.
        wenn man bedenkt dass sogar Nazibands in Amerika auftreten können wär es schon ein starkes Stück wenn Rammstein wegen so einem Lied (da gibts viel kritischere) ein Auftrittsverbot erhalten würde...


        @Amerika

        najo eins is das Lied auf alle Fälle: Kritisch!

        ich würde es so interpretieren, dass sie die amerikanisierung und die Polititk Amerikas kritisieren...

        Aber auch diejenigen die gegen Amerika lästern

        Einerseits sieht man in den Videos lauter Amerikanisches Zeug in allen Staaten der Welt ---> Amerikanisierung
        andererseits konsumiert jeder irgendwas amerikanisches, insofern unterstützt man Amerika ja und steht in Kontrast dazu dagegen zu wettern

        aber die Amerikanisierung seh ich persönlich nicht als etwas positives an, zumal die Amerikanische Lebensphilosophie oder "way of life" nichts wirklich erstrebenswertes in meinen Augen ist, und das was aus Amerika rüberkommt ist eh nur Schund (McDonalds, und Merchandise )

        gefakte Mondlandung, Indianer, Santa Claus in Afrika...das seh ich eher Kritisch gegenüber Amerika

        und der Text sowieso: this is no Lovesong gibt klare Auskunft über den Grundgedanken des Liedes
        und auch die Metapher mit dem Tanzen (wenn getanzt wird will ich führen, auch wenn ihr euch alleine dreht. Lasst euch ein wenig kontrollieren, ich zeige euch wies richtig geht) ist eine eindeutige Botschaft!

        ich seh das Lied auf jedenfall Kritisch gegenüber Amerika, und deren Umgang mit dem Rest der Welt...
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


          #34
          Rammstein selbst haben in einem Interview selbst gesagt das der Song nicht kritisch ist. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Und da Rammstein noch nie politisch waren und immer wieder betonen das sie es nict sind oder sein wollen, glaube ich das. Das ist ja das geile an Rammstein: Man weiß nie 100%ig was sie mit ihren Texten aussagen wollen. Es gibt so viele Interprtierungsmöglchkeiten.
          "This is not a love song" kann auch für beide Seiten gelten.

          Und die Mondlandung auch: Veralbern sie Mondlandung oder zollen sie Respekt weil Amerika zuerst da oben war?
          Auch Santa Claus. Mögen sie ihn auf der ganzen Welt oder wollen sie zurück in die USA verbannen?
          Am coolsten im neuen Video finde ich aber den Star Trek Flipper. Mögen sie Star Trek oder ist das auch eine Erfindung der Amis die zurück in die USA gehört?
          Viele Fragen, keine Antworten.

          Ich glaube sie wollten uns die Amerikanisierung vor Augen führen über die in letzter Zeit immer mehr Leute meckern aber sie irgendwie doch unterstützen.
          If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
          - Paul Walker
          1973 - 2013

          Kommentar


            #35
            Wenn sie uns die Amerikanisierung vor AUgen führen wollten, dann sind sie doch politisch. Sowieso ist eh IMHO für eine Band mit halbwegs inhaltlich sinnvollen Texten unmöglich unpolitisch zu sein. Rammstein bildet da keine Ausnahme.

            Nur weil sie unpolitisch sein wollen, heisst noch lange nicht, dass sie es wirklich sind. (Das sind sie in meinen Augen nicht)
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #36
              Was ist an der Amerikanisierung politisch.
              Wir alle benutzen Artikel oder Erfindungen aus den USA jeden Tag aufs neue.
              Und wenn sie uns das vor Augen führen wollen... Da ist doch nichs politisches dran.
              If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
              - Paul Walker
              1973 - 2013

              Kommentar


                #37
                Zitat von Tom Parker
                Was ist an der Amerikanisierung politisch.
                Wir alle benutzen Artikel oder Erfindungen aus den USA jeden Tag aufs neue.
                Und wenn sie uns das vor Augen führen wollen... Da ist doch nichs politisches dran.
                Was ist denn schlecht daran, politisch zu sein?

                succo
                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                Kommentar


                  #38
                  Ach komm, das soll nicht politisch sein - ist etwas nur politisch, wenn es bei Sabine Christiansen besprochen wird, oder was?

                  @succo: dito
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #39
                    Politisch ist für mich wenn amn klar zu etwas Stellung bezieht. Und das tut Rammstein nicht. Sie spielen einfach damit was andere Leute in ihre Songs reininterpretieren.
                    Wer die Jungs mal privat gesehen hat oder eines der Interviews von der DVD gesehen hat weiß was ich meine. Das sind sehr witzige Typen die einfach mit ihren Texten provozieren wollen ohne dabei klar Stellung zu beziehen. Und das hat Rammstein noch nie getan.

                    Es ist nichts schlimmes daran politisch zu sein. Nur sollte man auch nicht versuchen immer und überall politische Statement zu sehen wo keine sind.
                    If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                    - Paul Walker
                    1973 - 2013

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Tom Parker
                      Das sind sehr witzige Typen die einfach mit ihren Texten provozieren wollen ohne dabei klar Stellung zu beziehen. Und das hat Rammstein noch nie getan.
                      nunja, ob sie Stellung beziehen oder nicht ist unerheblich

                      sie hatten ein Motiv und eine Idee als sie dieses Lied schrieben...der Text ist auf keinen Fall Neutral, und auch hält er sich nicht in der Waage mit dem Pro-Kontra Amerika - es tendiert eher zu kontra Amerika

                      denn eins ist auch typisch Rammstein - das Lied dass sie da singen meinen sie nicht so wie sie es singen Also kann es keine Lobeshymne auf Amerika sein...
                      genausowenig wie sie in "das Tier" oder "spiel mit mir" Kindesmissbrauch gutheißen, oder in "mein Teil" Kannibalismus



                      und "kein Stellung" beziehen ist ja keine Aussage...ist wie in einem Interview: kein Kommentar nur weil sie öffentlich keine politischen Meinungen vertreten (was auch gut so ist, denn sonst könnte man sie entweder in eine politische Richtung schieben, oder ihre Aussagen irgendwie zu deuten versuchen) heißt dass nicht dass sie keine politischen Meinungen haben

                      Als Band für die Presse vertreten sie keine Meinung, und auf Fragen diesbezüglich geben sie keinen Kommentar oder nur geringe Auskünfte...doch als sie das Lied schrieben spielten da sehr wohl politische Motive eine Rolle


                      ich persönlich seh ihre Texte aber auch Interpretationsreich, auch wenn die meisten einen roten Faden haben...und ich seh Amerika als ein Kritisches Lied, welches aber keine reine Anklage ist, sondern eben zum Nachdenken anregen soll
                      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Dunkelwolf
                        wenn man bedenkt dass sogar Nazibands in Amerika auftreten können wär es schon ein starkes Stück wenn Rammstein wegen so einem Lied (da gibts viel kritischere) ein Auftrittsverbot erhalten würde...
                        Das wäre definitiv nicht die erste staatskritische Band, gegen die in den USA ein Verbot verhängt werden würde. Meist waren das Radioverbote, wie beispielsweise gegen Barry McGuire ("Eve of Destruction"), aber sowas wäre definitiv nichts ungewöhnliches.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #42
                          najo, aber die Ammis verstehen doch eh kein Wort

                          und wenn, dann gibts hat mehr Konzerte in Kanada und Mexiko
                          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                          Kommentar


                            #43
                            Also in Amerika vewrstehen mehr Leute deutsch als du denkst. das liegt zum Teil daran das fast 60& der Amerikaner von deutshen Abstammt.
                            Und einige Lieder singen sie auch auf Englisch.
                            Rammstein hat ja gesagt das lieber Konzerte in den USA geben weil es da nicht so strenge Sicherheitsvorschriften gibt, sie also noch ihre Pyro-Effekt machen können. Das geht hierzulande ja fast nicht mehr. Leider.
                            If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                            - Paul Walker
                            1973 - 2013

                            Kommentar


                              #44
                              Hm, ich denke, dass "Amerika" auf jeden Fall schon kritisch gemeint sein muss, denn immerhin heißt es ja auch "This is not a Lovesong"

                              Konzerte in Kanada und Mexico brächten aber auch nur den Amis was, die da nicht so weit von weg wohnen
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo,

                                Ich bin am Freitag den 17.12 im Velodrom (Berlin) auf dem Konzert. Ist sonst auch noch jemand von euch dort?

                                Grüße Guardian
                                "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X