Söhne Mannheims - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Söhne Mannheims

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Skymarshall
    Hmm, vielleicht hast du noch nie etwas von Emotionen gehört? Und er bringt diese mit in seinem Gesang ein.
    Ja, aber es ist anscheinend immer nur die gleiche weinerliche Emotion Also ich seh das ähnlich wie Spocky. Zwischendurch kann man sich Naidoos Stimme mal anhören, aber generell entspricht es auch überhaupt nicht meinem Geschmack.
    Auf die Texte hab ich nie so sehr geachtet. Denn die Musik ist mir eigentlich immer wichtiger, und wenn mir die nicht gefällt, hör ich eigentlich gar nicht so auf die Texte.
    Außerdem find ich den Bandnamen auch eher doof. Im Großen und Ganzen also eine Band, mit der ich nicht viel anfangen kann.
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

    Kommentar


      #17
      Zitat von supernova
      Ja, aber es ist anscheinend immer nur die gleiche weinerliche Emotion Also ich seh das ähnlich wie Spocky. Zwischendurch kann man sich Naidoos Stimme mal anhören, aber generell entspricht es auch überhaupt nicht meinem Geschmack.
      Auf die Texte hab ich nie so sehr geachtet. Denn die Musik ist mir eigentlich immer wichtiger, und wenn mir die nicht gefällt, hör ich eigentlich gar nicht so auf die Texte.
      Außerdem find ich den Bandnamen auch eher doof. Im Großen und Ganzen also eine Band, mit der ich nicht viel anfangen kann.
      Boah, das wundert mich jetzt. Die meisten Mädls stehen ja voll auf den ...

      Selbst find ichs auch etwas zu schnulzig. Is hier im Radio ja auf und ab gelaufen. Kanns schon nicht mehr hören (wie den ganzen Rest der Österreich TOP40...).

      Kommentar


        #18
        Zitat von supernova
        Ja, aber es ist anscheinend immer nur die gleiche weinerliche Emotion Also ich seh das ähnlich wie Spocky. Zwischendurch kann man sich Naidoos Stimme mal anhören, aber generell entspricht es auch überhaupt nicht meinem Geschmack.
        Man muß dazu sagen das der Gesang von "Söhnen Mannheims" und "Naidoo solo" sich unterscheidet. Bei den Söhnen Mannheims hört sich das in der Tat manchmal schnulzig an. Die Musik finde ich aber dennoch gut. Und Xavier Naidoo Solo ist eben schon wieder anders und sehr abwechslungsreich.

        Naja, jedem seinen Geschmack - ich finde es gut!
        Auf die Texte hab ich nie so sehr geachtet. Denn die Musik ist mir eigentlich immer wichtiger, und wenn mir die nicht gefällt, hör ich eigentlich gar nicht so auf die Texte.
        Für mich sind die Texte auch meistens zweitrangig. War schon immer so.

        Außerdem find ich den Bandnamen auch eher doof.
        Ja? Da finde ich Bandnamen wie "Echt" oder "Blumentopf" noch blöder.

        Im Großen und Ganzen also eine Band, mit der ich nicht viel anfangen kann.
        OK. Geht mir bei anderen Sachen genauso!

        Kommentar


          #19
          Zitat von cmE
          Boah, das wundert mich jetzt. Die meisten Mädls stehen ja voll auf den ...
          Also..was Musik anbelangt, bin ich wirklich alles andere als ein durchschnittliches "Mädel" Das ist wirklich ein Bereich, in dem ich sehr spezielle Vorlieben und Vorstellungen habe, die eigentlich nur wenige Musiker erfüllen.

          @Skymarshall: Ja, diese zwei Namen sind auch nicht wirklich gut gewählt. Und bei Echt spukt mir immer noch der Satz "Wir heißen "Echt", weil wir echt sind" im Kopf herum...wahnsinnig originell war das damals Obwohl ich ihre Musik teilweise nicht übel fand...

          Aber ich bin jetzt ja am Thema vorbei hier..sorry. Redet weiter über die Söhne Mannheims
          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

          Kommentar


            #20
            Zitat von supernova
            Außerdem find ich den Bandnamen auch eher doof.
            Den Namen finde ich grad ganz gut gewählt, da sich die Band in Mannheim zusammengefunden hat, und ein Großteil (glaube ich) der Bandmitglieder aus Mannheim stammt.
            Aber Geschmäcker sind wie gesagt verschieden...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Skymarshall
              Hmm, vielleicht hast du noch nie etwas von Emotionen gehört? Und er bringt diese mit in seinem Gesang ein.

              Aber ich akzeptiere deinen persönlichen Geschmack - auch wenn du keine Ahnung hast!
              Danke


              Zitat von Skymarshall
              Ich denke du hast die Texte nicht ganz verstanden........

              Außerdem kommen sie aus Überzeugung, genauso wie du von Wissentschaft und Logik überzeugt bist.
              Sicherlich, aber Teile des christlichen Glaubens kann ich widerlegen. Wir können es gerne mal auf eine Diskussion darüber ankommen lassen

              Ein erster Tipp: Geh mal auf Wikipedia und suche nach "Theodizee"


              Zitat von Skymarshall
              Das ist jetzt die Härte. Aber wahrscheinlich nichts weiter als eine billige Provokation.
              Nein, ist es nicht. Es gibt in der Bibel mehr, als 100 Fälle, in denen Gott zu Massen- und Völkermord aufruft, oder diesen selbst durchführt (ich kann gerne Stellen nennen, aber den Auszug der Ägypter kennst du sicher selbst). Außerdem gibt es Stellen, wo Gott Menschen bestraft, weil sie die Massenmorde nicht ganz durchgeführt haben.

              In Jh. 8, 44 bezeichnet er die Juden als Kinder des Teufels "Ihr habt den teufel zum Vater", ein Zitat, das zu 1500 Jahren Antisemitismus in den christlichen Kirchen führte, nicht nur bei den Katholiken. Erkundig dich mal bitte, woher die Nazis ihre Parolen her haben
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Zitat von Spocky
                Danke


                Sicherlich, aber Teile des christlichen Glaubens kann ich widerlegen. Wir können es gerne mal auf eine Diskussion darüber ankommen lassen

                Ein erster Tipp: Geh mal auf Wikipedia und suche nach "Theodizee"
                Der Lösungsaansatz von Leibniz

                das metaphysische Übel (das Geschaffene ist notwendig unvollkommen, da es sonst mit Gott identisch wäre),
                das physische Übel (Schmerz und Leid sind notwendig, da sie vom Schädlichen abhalten und zum Nützlichen drängen) und
                das moralische Übel (die zur Abwendung von Gott führende Sünde).


                Folgerungen der Atheisten und Agnostiker

                Atheisten und Agnostiker nutzen den von ihnen gesehenen Widerspruch in der Theodizee zu dem allmächtigen, gütigen und allwissenden Gott der Bibel, um die Existenz Gottes zu verneinen. Agnostiker gestehen jedoch zu, dass ein Gott (jedoch nur mit maximal zwei dieser drei Eigenschaften) existieren könnte.
                Nach der klassischen Lehre der Natürlichen Theologie dagegen läßt sich die Existenz bzw. das Sein des allmächtigen und allgütigen Gottes durch Vernuftgründe nachweisen.
                - Quelle : Theodizee - Uniprotokolle
                Und ? Das ist jetzt zwar nicht von Wikipedia aber seriös genug. Letztendlich kann ich dir jetzt schon sagen, das wir dabei nicht weiterkommen werden!

                Ich habe für mich eine ganz einfache Lösung gefunden:Luthers Turmerlebnis



                Nein, ist es nicht. Es gibt in der Bibel mehr, als 100 Fälle, in denen Gott zu Massen- und Völkermord aufruft, oder diesen selbst durchführt (ich kann gerne Stellen nennen, aber den Auszug der Ägypter kennst du sicher selbst). Außerdem gibt es Stellen, wo Gott Menschen bestraft, weil sie die Massenmorde nicht ganz durchgeführt haben.
                Konkrete Links und Seitenbeschreibungen bitte!

                In Jh. 8, 44 bezeichnet er die Juden als Kinder des Teufels "Ihr habt den teufel zum Vater", ein Zitat, das zu 1500 Jahren Antisemitismus in den christlichen Kirchen führte, nicht nur bei den Katholiken. Erkundig dich mal bitte, woher die Nazis ihre Parolen her haben
                Nur komisch das Jesus selber Jude war. Der Judenhass der Nazis hat ganz andere Hintergründe. Vor allem Neid, weil die Juden erfolgreiche Geschäftsleute waren.

                Das im Namen der Kirche Schandtaten begangen wurden ist mir klar. Wie Hexenverbrennungen oder Kreuzzüge. Aber das Gott Judenhasser ist, kann nicht angehen. Ist schon sehr bösartig dieser Angriff auf Gott und die Bibel......man kann sich das immer schnell zurechtbiegen wie man das gerne haben möchte.

                Dieses Niveau hätte ich von dir jetzt nicht erwartet!

                Kommentar


                  #23
                  Hier geht es aber rund.
                  Ich dachte, dass ist der Thread für "die Söhne Mannheims".

                  Ich hör die Band und auch Xaviers Solosongs ganz gerne. Schöne, emotionsvolle Musik, Beweis dafür, dass es neben den x-ten Popstars Klons noch gute deutsche Deutsche Sänger gibt.
                  Die Musik gefällt mir. Eine Abwechslung zu dem, was ich sonst so höre, allerdings muss ich schon einigen hier dabei zustimmen, dass die Texte auf dauer sehr schwermütig sind. Ich liebe Balladen, aber den ganzen Söhne Mannheims hören könnte ich aus diesen Gründen eben nicht, aber es ist für mich mal ne Abwechslung.
                  Die religiöse Verpackung stört mich nicht so, wobei, bei manchen Liedern fand ich es schon etwas arg, für meinen Geschmack. (kenne die Band jetzt nicht so gut, als dass mir jetzt die Liedtitel einfallen würden )
                  Ich bin nicht besonders religiös (sagen wir's so: Ich glaube an Jesus und den liebenden Gott, von dem er redet, aber nicht an die Kirche und schon gar nicht an alles, was da in der Bibel steht), aber ab und zu brauch ich halt solche Texte und solche Musik.
                  Los, Zauberpony!
                  "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                  Kommentar


                    #24
                    @ Skymarshall: Ich habe nicht gesagt, dass ich beweisen kann, dass es gar keinen Gott gibt. Ich sagte nur, ich kann den christlichen Gott widerlegen und dem widerspricht auch deine Quelle nicht. Wie gesagt, wir können es hier gerne auf einen Versuch ankommen lassen. Ich hab das selbst schon auf religionsforum.de gemacht, wobei ich sogar jedwelche Gottesdefinition die allgemeingültig war widerlegen konnte. ich kann das gerne hier auch tun.

                    Konkrete Links...Da gibt es so viele und das eine Beispiel stammt aus Exodus, so viel Allgemeinbildung hab ich mal vorausgesetzt. Du kannst gerne die gesamte Bibel lesen.

                    Ob Jesus Jude war sei mal dahin gestellt, besser gesagt, dass er überhaupt war, denn dafür gibt es KEINE Beweise. er wird in KEINER EINZIGEN zeitgenössischen Quelle erwähnt. die erste in der er vorkommt stammt von 116 (Tacitus).

                    Außerdem habe ich auch nicht behauptet, dass das Jesus Meinung war. die Bibel entstand ja nicht zu seinen lebzeiten und die Kirche hat selbst daran umgeschrieben, wass sie auch zugibt. Ich habe auch nicht behauptet, dass Gott Judenhasser ist, nur dass das Zitat in der Bibel steht, also unterstell mir bitte nicht sowas. Lies einfach nach, dann siehst dus ja.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Spocky
                      @ Skymarshall: Ich habe nicht gesagt, dass ich beweisen kann, dass es gar keinen Gott gibt. Ich sagte nur, ich kann den christlichen Gott widerlegen und dem widerspricht auch deine Quelle nicht. Wie gesagt, wir können es hier gerne auf einen Versuch ankommen lassen. Ich hab das selbst schon auf religionsforum.de gemacht, wobei ich sogar jedwelche Gottesdefinition die allgemeingültig war widerlegen konnte. ich kann das gerne hier auch tun.
                      Du kannst Gott nicht widerlegen!

                      Du sagst doch selber das du nicht beweisen kannst das es ihn nicht gibt. Also, willst du seine Existenz widerlegen oder unsere Definition von höherer Gerechtigkeit?

                      Das sind zwei Unterschiede........aber du kannst beides nicht. Weil es eben nicht überprüfbar ist.

                      Deswegen halte ich an der passiven Gerechtigkeit Gottes fest. Die ist zwar auch nicht zu beweisen, aber befriedigend was Theodizee angeht.

                      Konkrete Links...Da gibt es so viele und das eine Beispiel stammt aus Exodus, so viel Allgemeinbildung hab ich mal vorausgesetzt. Du kannst gerne die gesamte Bibel lesen.
                      Ich habe die Bibel nie gelesen. Kann mich nur an das aus dem Religionsunterricht erinnern. Aber den Schülern werden ja auch nur die tollen Sachen erzählt!

                      Ob Jesus Jude war sei mal dahin gestellt, besser gesagt, dass er überhaupt war, denn dafür gibt es KEINE Beweise. er wird in KEINER EINZIGEN zeitgenössischen Quelle erwähnt. die erste in der er vorkommt stammt von 116 (Tacitus).
                      Jetzt willst du sogar abstreiten das er gelebt hat?

                      Ausser den Evangelien gibt es doch gar keine anderen Quellen. Davon weiß ich zumindest nichts. Klar sind sie überliefert......

                      Und hat Tacitus es abgestritten?

                      War Jesus Jude?

                      Außerdem habe ich auch nicht behauptet, dass das Jesus Meinung war. die Bibel entstand ja nicht zu seinen lebzeiten und die Kirche hat selbst daran umgeschrieben, wass sie auch zugibt. Ich habe auch nicht behauptet, dass Gott Judenhasser ist, nur dass das Zitat in der Bibel steht, also unterstell mir bitte nicht sowas. Lies einfach nach, dann siehst dus ja.
                      Wieso Jesus Meinung? Habe ich davon geschrieben?

                      Es hat sich so angehört als wenn du Gott als Judenhasser hinstellen würdest -demnach müßte er seinen eigenen Sohn hassen.

                      Die Kirchen haben die Bibel also so manipuliert, dass aufeinmal da drin stand, das Gott ein Judenhasser war. Interessant.....

                      Welches Testament soll das denn sein?

                      PS: Wir schweifen aber ganz schön ab.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe nie behauptet, dass ich GOTT widerlegen kann. Ich behaupte nur, den Gott der Christen widerlegen zu können. Das ist ein wichtiger Unterschied. Und die Argumente, die ich habe sind überprüfbar.

                        Aber sieh selbst:
                        Der christliche Gott wird ja als Allmächtig und gleichzeitig unendlich gütig beschrieben. Stimmst du mir da zu?

                        Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
                        dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
                        oder er kann es und will es nicht:
                        dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
                        oder er will es nicht und kann es nicht:
                        dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
                        oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
                        Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?

                        Soweit der Teil aus Wikipedia. Wenn Gott die Übel nicht hinwegnimmt, ist er nicht unendlich gütig. Wenn der Mensch nur nicht in der Lage ist, das zu verstehen, hat uns Gott nicht so geschaffen, dass wir es nicht verstehen. Das kann bedeuten, er hatte nicht die Macht uns so zu schaffen, oder er wollte es nicht. Wenn die Macht fehlte, ist er nicht allmächtig. Wenn er nicht wollte, warum nicht? Glaubt er, dass uns das Wissen schlecht bekommt, warum auch immer? Warum schafft er uns dann mit seiner macht nicht so, dass wir gut damit zurecht kommen? Wennb er nicht will, warum gönnt er uns das nicht?

                        Das kann man immer so weiter flechten und es ist immer überprüfbar.

                        Tacitus hat Jesus nicht abgestritten, er erwähnt aber auch nur, dass ein Mann mit diesem Namen unter dem Landpfleger Pontius Pilatus hingerichtet wurde. Aber eben diese tacitus berichtet in derselben Quelle auch von anderen Personen, die von anderen religionen als Gottheiten verehrt werden. Das ist auch nicht mit dem einen Gott vereinbar

                        Und dass von Jesus nicht unabhängig berichtet wird ist verdächtig, denn sein Schaffen muss aufgesfallen sein. Es ist äußerst auffällig, wenn Menschen, die wie Lazarus bereits beerdigt waren, plötzlich wieder unter den Lebenden Weilen.

                        Es gibt überhaupt keine unabhängigen Augenzeugenberichte aus der Zeit, was deshalb schon außergewöhnlich ist, weil sowas damals oft bezeugt wurde. es gibt 3 unabhängige Augenzeugenberichte, die von der Himmelfahrt Kaiser Augustus berichten. keines der Wunder, die Jesus vollbracht haben soll ist neu (Karlheinz Deschner: Abermals krähte der Hahn). Die kommen alle schon in vorchristlicher Zeit vor. ALLE.

                        Ich will Gott ganz sicher nichtals etwas hinstellen. Ich will ihn widerlegen

                        Das Testament war das des Johannes, also das letztgeschriebene (um 120), wie ich ja auch schrieb.

                        Wörtlich stand das nicht drin mit dem Judenhasser, nur dass die Juden, die Jesus ablehnen die Kinder des teufels seien, aber heute trifft das ja auf alle Juden zu. Damals gab es "Judenchristen", das würde aber jetzt sehr kompliziert werden, alles aufzuführen und würde noch mehr vom Thema wegführen.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Naja, das mit Gott(Spezielle der Christliche) und Theodizee ist davon abhängig wie jeder Christ sein Gottesbild definiert.

                          Luther hat, wie gesagt, eine wohlmöglichen Ausweg, aus einer universellen christlichen Definition gefunden. Protestanten sehen das ein wenig anders.....und ich bin auch einer. Zumindest auf dem Papier.

                          Aber an viele Sachen glaube ich selber nicht. Die Wundertaten Jesus sind für mich Übertreibungen und ich glaube auch nicht das er Gottes Sohn war.

                          Er war wohl eher ein Humanist und Psychologe. Einer der ersten.....


                          Und die anderen Sachen kann ich so nicht überprüfen. Dafür fehlt mir Zeit und Wissen. Ich bin ja kein Theologe oder Historiker. Deswegen belasse ich es dabei.

                          Kommentar


                            #28
                            Natürlich hängt das Bild von der persönlichen Definition ab, aber wenn mir jemand erzählen will, dass Gott allmächtig und unendlich gütig ist, widerlege ich ihm das

                            Dazu würde ja auch schon das Lesen der Bibel genügen, in der Gott ewige Höllenstrafen für irdische Vergehen androht, die schlimmer sind, als alles, was man sich vorstellen kann. Die Bestrafung ist also in jedem Fall härter als alles, was ein Mensch verbrechen kann und dauert wesentlich, nämlich unendlich länger, als die Lebensspanne eines Menschens. So viel zu einem gütigen Gott

                            Und dass es keinen dreieinigen Gott gibt, wird auch schon aus der Bibel deutlich, in der Jesus an mehreren Stellen sagt, dass der Vater mächtiger ist, als er. Wie also kann er mit ihm identisch sein, allenfalls eine andere Erscheinungsform sein, wenn er nicht so viel Macht hat? Demnach kann er ja auch nicht allmächtig sein

                            Deschner hat in "Abermals krähte der Hahn" ein sehr schönes Schlusswort geschrieben, in dem er sagt, dass es sich Kirchenkritiker durchaus erlauben können, die Bibel zur Lektüre zu empfehlen, es hilft ihnen sogar, wohingegen die Kirchen nie ein kritisches Buch empfehlen könnten. Goethe hat mal gesagt, dass die Kirche sehr gut daran getan hat, den Gläubigen die Bibel so lange vorzuenthalten.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Spocky
                              Natürlich hängt das Bild von der persönlichen Definition ab, aber wenn mir jemand erzählen will, dass Gott allmächtig und unendlich gütig ist, widerlege ich ihm das

                              Dazu würde ja auch schon das Lesen der Bibel genügen, in der Gott ewige Höllenstrafen für irdische Vergehen androht, die schlimmer sind, als alles, was man sich vorstellen kann. Die Bestrafung ist also in jedem Fall härter als alles, was ein Mensch verbrechen kann und dauert wesentlich, nämlich unendlich länger, als die Lebensspanne eines Menschens. So viel zu einem gütigen Gott

                              Und dass es keinen dreieinigen Gott gibt, wird auch schon aus der Bibel deutlich, in der Jesus an mehreren Stellen sagt, dass der Vater mächtiger ist, als er. Wie also kann er mit ihm identisch sein, allenfalls eine andere Erscheinungsform sein, wenn er nicht so viel Macht hat? Demnach kann er ja auch nicht allmächtig sein

                              Deschner hat in "Abermals krähte der Hahn" ein sehr schönes Schlusswort geschrieben, in dem er sagt, dass es sich Kirchenkritiker durchaus erlauben können, die Bibel zur Lektüre zu empfehlen, es hilft ihnen sogar, wohingegen die Kirchen nie ein kritisches Buch empfehlen könnten. Goethe hat mal gesagt, dass die Kirche sehr gut daran getan hat, den Gläubigen die Bibel so lange vorzuenthalten.
                              und das beweist zum einen wie schlau goethe doch war und zum anderen wie berrechnend die Kirche wirklich ist!
                              Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
                              Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
                              Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

                              Kommentar


                                #30
                                Ein weiteres zitat Goethes aus einem Brief an einen Freund ist übrigends folgendes:

                                "Ich halte mich fest und fester an die Gottesvorstellung des Atheisten."
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X