Hip-Hop Thread! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hip-Hop Thread!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Skymarshall
    Kein, Problem. Wenigstens etwas Unterstützung hier!

    Ich wollte den Thread zuerst "Black Music" nennen der noch mehr Bereiche umfasst. Wir können das ja gerne noch ausdehnen. Auch Funk, Jazz usw aufnehmen, wobei ich mich damit nicht so gut auskenne.
    Also, bei Jazz und Funk hörts bei mir dann auch schon wieder auf. Höre ich zwar ab und an auch gerne, wenn ich drauf stoße, aber mein Wissen darüber tendiert dann doch eher gegen Null.
    Den Track kenne ich auch. Hört sich echt ganz cool an. Williams hat eine sehr hohe und penetrante Stimme. Und der andere hies meine ich "Beautyful".
    Na ja, der hat eigentlich so ziemlich überall seine Finger /Stimme drin. Das erste Mal bewusst aufgefallen ist er mir bei "Pass the Courvoisier" mit Busta Rhymes (der ist schnell) und P. Diddy. Dann hat er etliche Sachen mit Jay-Z gemacht, Snoop Dogg (eben auch Beautiful)- sogar mit Justin Timberlake hat er schon gearbeitet. Und viele, viele mehr. Müsste ich mich aber noch mal genauer informieren.
    Von Nerd kenne ich sonst nur noch "Rock Star Poser".
    Als Nerd gibt es sie ja noch nicht so lange. Auch von den Neptunes fällt mir jetzt nur "Provider" ein- ich sehe die drei (so viele müsstens glaub ich sein *g*) auch eher als Produzenten, als als Performer.
    Kennst du zufälliger Weise die kubanische Band "Orishas"?

    Die machen richtig coolen Rap mit Latino-Elemente. Geiler Sound. Voller Lebensfreude.
    hmm..nee, zufällig nicht.
    Klingt aber interessant. Werde mal sehen, ob ich mal ein paar Tracks zum Probehören von denen finde.


    Und wie gesagt gibt es auch amerikanischen "intelligenten" Rap, der mehr beeinhaltet als Macho Gehabe. Z.B von Public Enemy.
    "He got Game" von denen ist einer meiner absoluten Lieblingstracks.
    Mir sind noch spontan gerade die Gruppe" Cypress Hill" eingefallen welche echt coolen Hip-Hop machen. Waren in den späten 90´ern voll angesagt bei Hip-Hop Fans.
    Die mochte ich ehrlich gesagt nie so rictig. Obwohl manche Song schon recht cool waren.

    Und noch der Rapper NAS welcher coole Scheiben gemacht hat. Und anderen das schöne "If i rule the world".
    Ja, den Song habe ich erst gestern wieder gehört. Schöner Text, toller Refrain von der fantastischen Lauryn Hill.
    Lauryn Hill hat btw. eine große Rolle bei Sister Act 2 gehabt. Die haben damals schon ihr Talent erkannt.
    Nas höre ich allgemein auch sehr gerne. "I Can" geht mir immer ziemlich langsam wieder aus dem Ohr raus.
    LL Cool J ist mir auch noch eingefallen.......
    "Mama said knock u out"- der Song ist so richtig alt und so richtig geil. Von ihm gefallen mir die älteren Sachen besser. Irgendwo habe ich auch noch sein Mr. Smith Album rumliegen.

    Kommen bestimmt noch mehr dazu!
    Hast du mal "8 Mile" mit Eminem gesehen? War damals sogar im Kino. Is'n netter Film.

    "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

    Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

    Kommentar


      #17
      Zitat von ArwenEvenstar


      Hast du mal "8 Mile" mit Eminem gesehen? War damals sogar im Kino. Is'n netter Film.
      Ich habe den Film zu Hause gesehen. War echt ganz gut gemacht. Mit ihren Freestyle Wettbewerben usw. Eminem´s runtergekommene Mutter. Allerdings war das Ende ein wenig abgehackt.

      Kommentar


        #18
        Also ich stehe mehr auf den guten "old school rap"

        Naughty by Nature, Run DMC, 2 Live Crew, Kool Moe Dee, Kurtis Blow,
        Grandmaster Flash etc...

        Aktuell gefällt mir einiges von MC Solaar.

        Dr. Dre halte ich für sehr kompetent (wen der schon alles produziert hat)

        damit ist das Thema bei mir auch schon erschöpft...
        Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Jogi
          Also ich stehe mehr auf den guten "old school rap"

          Naughty by Nature, Run DMC, 2 Live Crew, Kool Moe Dee, Kurtis Blow,
          Grandmaster Flash etc...
          Klar, das waren noch Zeiten!

          Grandmaster Flash war einer der ersten.

          Kennst du zufälliger Weise den Film "The Principal" mit James Belushi wo er einen Schuldirektor spielt? Ist nen 80´er Jahre Film. Dort ist eine Szene in der Schule wo er auf den schwarzen Drogendealer trifft. Das heisst "Set it off". Es wurde schon 100 mal gecovert - ich weiß gar nicht von wem alles.

          Weißt du wer das Original gemacht hat?


          Dr. Dre halte ich für sehr kompetent (wen der schon alles produziert hat)
          Auf jeden Fall. Er ist ohne Zweifel einer der längsten im Geschäft und ein großer Producer. Ist für mich überhaupt der Hip-Hop Produzent.

          Er selber war ja früher bei der Gruppe N.W.A. mit Ice Cube und Eazy-E. Dre erfand den G-Funk. Sein bestes Album ist "The Chronic".

          Selbst auf MTV moderierte er früher mit Ed Lover die Sendung "Yo! MTV Raps"

          Dr. Dre produziert(e) auch Eminem, 50 Cent und Snoop Doggy Dog.


          damit ist das Thema bei mir auch schon erschöpft...
          Geht doch. Du hast schonmal einen ganz guten Geschmack.
          Zuletzt geändert von Skymarshal; 11.01.2005, 12:25.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skymarshall
            Ich habe den Film zu Hause gesehen. War echt ganz gut gemacht. Mit ihren Freestyle Wettbewerben usw. Eminem´s runtergekommene Mutter. Allerdings war das Ende ein wenig abgehackt.
            Ja, die Freestyle-Battles waren ziemlich cool...auch wenn sie für den Film ja schon fertig geschrieben waren. War in dem Sinne also kein wirklicher Freestyle-Rap mehr.
            Das Ende fand ich auch wenig merkwürdig. Irgendwie hat er seine Kumpels im Stich gelassen.
            Kennst du zufälliger Weise den Film "The Principal" mit James Belushi wo er einen Schuldirektor spielt? Ist nen 80´er Jahre Film. Dort ist eine Szene in der Schule wo er auf den schwarzen Drogendealer trifft. Das heisst "Set it off". Es wurde schon 100 mal gecovert - ich weiß gar nicht von wem alles.

            Weißt du wer das Original gemacht hat?
            Den Film kenne ich. Ist allerdings schon ne Weile her, dass ich den gesehen habe (obwohl der doch erst letzends im TV lief).
            An die Szene kann ich mich daher auch nicht erinnern.
            Auf jeden Fall. Er ist ohne Zweifel einer der längsten im Geschäft und ein großer Producer. Ist für mich überhaupt der Hip-Hop Produzent.
            Ja, ohne Zweifel. Für mich jetzt nicht der Producer schlechthin, aber auf jeden Fall ganz oben dabei...und das schon sooo lange.
            Er selber war ja früher bei der Gruppe N.W.A. mit Ice Cube und Eazy-E. Dre erfand den G-Funk. Sein bestes Album ist "The Chronic".
            Na ja, bei der Erfindung des G-Funk hatte aber wohl auch Warren G. ein gehöriges Wörtchen mitzureden. War "Regulate" damals nicht sogar ne Zusammenarbeit von Warren G. und Dre?
            Dr. Dre produziert(e) auch Eminem, 50 Cent und Snoop Doggy Dog.
            Die Erfolge der 3 sprechen für sich und dami für Dre.

            "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

            Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

            Kommentar


              #21
              Zitat von ArwenEvenstar
              Das Ende fand ich auch wenig merkwürdig. Irgendwie hat er seine Kumpels im Stich gelassen.
              Jo, is seinen Weg gegangen usw.

              Den Film kenne ich. Ist allerdings schon ne Weile her, dass ich den gesehen habe (obwohl der doch erst letzends im TV lief).
              An die Szene kann ich mich daher auch nicht erinnern.
              Schade. Weil das Lied echt geil ist. Irgendwie so "Set it for the left, set for the right, set it."


              a ja, bei der Erfindung des G-Funk hatte aber wohl auch Warren G. ein gehöriges Wörtchen mitzureden. War "Regulate" damals nicht sogar ne Zusammenarbeit von Warren G. und Dre?

              Dr. Dre ist der Daniel Düsentrieb des G-Funk. Auf dessen 92er Album "The Chronic" wird der Name G-Funk zum ersten Mal erwähnt. So richtig erfolgreich wird er zwei Jahre später durch Warren G. Er schafft 1994 mit seiner Hit-Single "Regulate" einen wahren Mythos. Das dazugehörige Album "Regulate... G Funk Era" und die Auskopplung steigen bis auf Platz zwei der Billboard Charts, erobern auch die europäischen Hitlisten im Sturm und sorgen für einen ausgelassenen Partysommer
              Quelle: Laut.de - G-Funk

              Allerdings war Warren G nicht ganz unbeteiligt. Da hast du Recht. Aber Dre hat es ins Leben gerufen. Als kreativer Kopf und Produzent.

              Die Erfolge der 3 sprechen für sich und dami für Dre.
              Jo...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skymarshall
                Quelle: Laut.de - G-Funk

                Allerdings war Warren G nicht ganz unbeteiligt. Da hast du Recht. Aber Dre hat es ins Leben gerufen. Als kreativer Kopf und Produzent.
                Juhu, ganz so schlecht ist mein Halbwissen dann ja doch nicht. *g*
                Für mich gab es den Begriff G-Gunk eben erst seit Regulate (ein btw. immer noch ziemlich geiler Song ). Und umsonst heißt Warren G. ja auch nicht Warren G.

                "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                Kommentar


                  #23
                  Ich hatte vor ein paar Jahren eine Phase wo ich sehr viel Hip Hop gehört habe und ich das auch noch alles gut fand. Besonders Deichkind hatte es mir damals angetan, habe sogar ein Album von denen gekauft.

                  Mittlerweile kann ich dem ganzen bis auf sehr wenige Ausnahmen nichts mehr abgewinnen.
                  Oftmals hab ich bei Rappern das Gefühl, das sie nur ihr eigenes Ego stärken wollen und nicht Musik für andere Menschen machen.
                  Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                  Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                  Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                  Ein Hirntumor namens Walter

                  Kommentar


                    #24
                    Rap und/oder Hip Hop kann ich absolut net abhaben.
                    Ich kann das nur schwer unter die Kategorie "Musik" legen.

                    Einzigste Ausnahme hierbei sind die "Fanta 4", die eigentlich schon immer gutes Zeug wie "M.f.G." oder "Die da" abgeliefert haben.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #25
                      Mit der Musik HipHop / Rap kann ich nur sehr wenig anfangen, sit halt nicht mein Geschmack, aber jedem das seine!

                      Wenn aber rein textl. hipHop auf Mißstände in der Gesellschaft (und die meißten Jungs kommen ja aus der Gosse, bzw. ärmlichen Verhältnissen) und Probleme aufmerksam macht, finde ich das gut.

                      Mit deutschem HipHop kann ich gar nix anfangen, kommt nicht so rüber wie der amerikanische!

                      Was mich an HipHop stört sind die ganzen Disco-Gangsta, die HipHop hören, nichts von der Entstehung und dem Hintergrund wissen, aber meinen müssen einen auf ''harter'' Junge zu machen - das nervt

                      Außerdem stört mich, dass in vielen Musikvideos immer das Schema F zu sehen ist, irgendein Eastcoast/Westcoast-Gebabbel, Nigger, Nigger yeah und dazu Goldketten ala Mr. T und nackte Silikon-Mädels! Finde ich halt langweilig!!

                      Im Gegenteil dazu steht Eminem, der sich immer was neues Einfallen lässt, sich auchmal selbst verarscht, kein Video gleicht dem anderen.
                      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
                      Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
                      Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Soran
                        Ich hatte vor ein paar Jahren eine Phase wo ich sehr viel Hip Hop gehört habe und ich das auch noch alles gut fand. Besonders Deichkind hatte es mir damals angetan, habe sogar ein Album von denen gekauft.
                        Deichkind sind auch echt gut. "Limit" is heftig durchgeknallt. Nina fand ich immer besonders cool. "Bon Voyage"

                        Mittlerweile kann ich dem ganzen bis auf sehr wenige Ausnahmen nichts mehr abgewinnen.
                        Schade!

                        Oftmals hab ich bei Rappern das Gefühl, das sie nur ihr eigenes Ego stärken wollen und nicht Musik für andere Menschen machen.
                        Klar machen sie auch viel Show usw. Gerade mit ihrem Image. Aber sie wissen auch wie sie auf Jugendliche damit wirken.

                        In anderen Musikrichtungen gilt das selbe. Wenn man sich mal Manson oder Slipknot anguckt. Optisch gesehen haben die für mich voll einen an der Waffel.

                        Und genauso wie da gibt es beim Rap genug kritische Texte und auch wirklich der Wunsch Musik für Menschen zu machen. Man merkt auch bei welchen Rappern das so ist.

                        Z.B sind Sido oder Eko, diese deutsche Retorten typische Nachahmer die nur von sich selber singen. Und ein wenig größenwahnsinnig sind.

                        Zitat von Ductos
                        Ich kann das nur schwer unter die Kategorie "Musik" legen.
                        Mußt du aber. Es ist genauso Musik wie Heavy oder sonstwas. Zwar viele elektronisch und mit Samples - aber trotzdem.

                        Einzigste Ausnahme hierbei sind die "Fanta 4", die eigentlich schon immer gutes Zeug wie "M.f.G." oder "Die da" abgeliefert haben.
                        "Tag am Meer" und viele andere. Die zählen zu meinen deutschen Lieblingsrappern!

                        Zitat von Arwen
                        Juhu, ganz so schlecht ist mein Halbwissen dann ja doch nicht. *g*
                        Für mich gab es den Begriff G-Gunk eben erst seit Regulate (ein btw. immer noch ziemlich geiler Song ). Und umsonst heißt Warren G. ja auch nicht Warren G.
                        Also Warren G. soll wohl bürgerlich Warren Griffin heissen und der Halbbruder von Dr. Dre sein. Aber es gab auch mal einen Präsidenten der Warren G. Harding hies.

                        Ich glaube aber eher das der Name am ersten liegt!

                        Ja, "Regulate" kann man sich immer ncoh anhören.

                        Kennst du zufälliger Weise Spice 1? "Welcome to the Ghetto". Isn Hammersound. War aber noch vor Warren G. So Anfang der 90´er.

                        Kommentar


                          #27
                          @ Munro:
                          Mit deutschem Hip Hop kann auch rein gar nix anfangen. Sachen wie die Fanta 4, kann man sich ja anhören, aber bei solchen "Rappern" wie Sido, Bushido oder Eko Fresh krieg ich echt das
                          Leute, macht doch mal was eigenes und kopiert nicht den amerkanischen HipHop-Style.
                          Das Schlimmste ist, dass grade diese Rapper von sich behaupten "authentisch" zu sein. *haha* Dass ich nicht lache!

                          Die Einizgen, die ich wirklich mag, sind Freundeskreis. Liegt vermutlich daran, dass ich da mal auf nem irre geilen Open-Air-Konzert von denen war.
                          Schade, dass Max Herre jetzt lieber solo unterwegs ist.

                          Zitat von Skymarshall
                          Deichkind sind auch echt gut. "Limit" is heftig durchgeknallt. Nina fand ich immer besonders cool. "Bon Voyage"
                          Gehören für mich in eine Reihe mit den Fantas, Afrob usw. Also den wirklich authentischen Deutsch-Rappern.

                          Also Warren G. soll wohl bürgerlich Warren Griffin heissen und der Halbbruder von Dr. Dre sein. Aber es gab auch mal einen Präsidenten der Warren G. Harding hies.

                          Ich glaube aber eher das der Name am ersten liegt!
                          Jo, so heißt er auch...da hat es ja gut gepasst, dass Warren G. dem G-Funk so zugeneigt war. *g*

                          Kennst du zufälliger Weise Spice 1? "Welcome to the Ghetto". Isn Hammersound. War aber noch vor Warren G. So Anfang der 90´er.
                          hmm...muss wohl vor meiner Zeit gewesen sein. WIe ich schrieb, fing ich erst Mitte der 90er an, mich für Black Music zu interessieren. Und von den älteren Sachen kenne ich dann auch wirklich nur die bekannteren.

                          "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                          Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ArwenEvenstar
                            Die Einizgen, die ich wirklich mag, sind Freundeskreis. Liegt vermutlich daran, dass ich da mal auf nem irre geilen Open-Air-Konzert von denen war.
                            Schade, dass Max Herre jetzt lieber solo unterwegs ist.
                            Von denen kenne ich leider nur das Lied "Anna".....*duck*


                            Gehören für mich in eine Reihe mit den Fantas, Afrob usw. Also den wirklich authentischen Deutsch-Rappern.
                            Jo, oder Sammy Deluxe der mit Afrob ASD macht. Curse usw. Die machen Musik ohne großes Macho Gehabe und ohne sich profilieren zu müssen. Sinnvolle Texte die zum nachdenken anregen und keinen ordinären Slang.


                            Jo, so heißt er auch...da hat es ja gut gepasst, dass Warren G. dem G-Funk so zugeneigt war. *g*
                            Jo, welch ein Zufall!


                            hmm...muss wohl vor meiner Zeit gewesen sein. WIe ich schrieb, fing ich erst Mitte der 90er an, mich für Black Music zu interessieren. Und von den älteren Sachen kenne ich dann auch wirklich nur die bekannteren.
                            Aber Spice 1 muß man kennen..........

                            Der war früher auch sehr bekannt. Besonders dieses Lied.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Skymarshall
                              Von denen kenne ich leider nur das Lied "Anna".....*duck*
                              Eher eins der "schwächeren" Lieder. Die kommen teilweise mit richtig intelligenten Texten an...z.B. bei "Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte" oder "Petite Fille" (ich hoffe, dass das so heißt *g*)
                              Lohnt sich auf jeden Fall, da mal näher reinzuhören.
                              Jo, oder Sammy Deluxe der mit Afrob ASD macht. Curse usw. Die machen Musik ohne großes Macho Gehabe und ohne sich profilieren zu müssen. Sinnvolle Texte die zum nachdenken anregen und keinen ordinären Slang.
                              Na ja, Sammy Deluxe ist aber schon an der Grenze. Der kommt manchmal echt machomäßig rüber. Allerdings wirkt das trotzdem nicht so aufgesetzt wie z.B. bei Sido.
                              Aber Spice 1 muß man kennen..........

                              Der war früher auch sehr bekannt. Besonders dieses Lied.
                              Vielleicht kenn ichs ja doch...nur sagt mir der Name im Moment nix...da werd ich mich morgen mal hinterklemmen und nachforschen.

                              "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                              Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von ArwenEvenstar
                                Vielleicht kenn ichs ja doch...nur sagt mir der Name im Moment nix...da werd ich mich morgen mal hinterklemmen und nachforschen.
                                So, ich hatte am Wochenende Gelegenheit, mal in "Welcome to the Ghetto" von Spice 1 reinzuhören.
                                Ich kannte es tatsächlich noch nicht...muss man aber imho auch nicht.
                                Klingt für mich nach typischem Hip Hop vom Anfang der 90er Jahre. Da waren Songs wie "The Message" wesentlich einprägsamer.

                                Letztends sah ich auch ne interessante "Doku" auf MTV. Da ging es darum, dass Rapper heute nicht mehr nur reine Musiker sind, sondern eher Geschäftsmänner.
                                Sei es nu, dass man nebenbei schauspielert (Eminem, Ludacris), Modelabels hat (Jay-Z, P. Diddy), eigene Plattenfirmen betreibt oder Kampfhunde züchtet (der eine von Outkast).

                                Wieso ist das so? Ich meine, mit ihren Platten verdienen die doch eigentlich schon genug Kohle.

                                "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                                Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X