Musik/Interpreten für die Ewigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik/Interpreten für die Ewigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Skymarshall
    Warum aber sollte Rap-Musik als Genre weniger Überlebenschancen haben als andere populäreren Genres?
    Das Problem, was ich bei Hip-Hop sehe, ist, dass diese "Musik" seine Wirkung nur im Kontext der Gegenwart entfaltet. Thematisch geht es ja meist um sehr konkrete und aktuelle politische Probleme. In 50 oder 100 Jahren werden Inhalte und humorvolle Einlagen wohl nicht mehr verstanden werden. Und ohne seine Texte bleibt von Hip-Hop nicht mehr viel übrig als ein langweiliges Beat-fundament.

    Wenn wir uns die politische Musik anderer Epochen anschauen, dann fällt in der Tat auf, dass sie unter anderen gesellschaftlichen Bedingungen nicht mehr "funktioniert". Das Lied "Die Wacht am Rhein" war z.B. zwar für lange Zeit "aktuell", aber nachdem wir nun seit 50 Jahren Frieden mit den Franzosen haben, würde sich das wohl kaum noch jemand antun (außer vielleicht Historiker). Als ehemaliger DDR-Bürger fallen mir da z.B. noch "Hits" wie "Die Partisanen von Amur" ein, die wir damals bis zum Erbrechen gehört und gesungen haben und heute kaum noch jemand kennt.

    Natürlich wird diese Musik wie auch Hip-Hop im Rückblick einen gewissen Wert haben und zwar weil es sich um historische Dokumente handelt bzw. handeln wird. Aber ich rechne eher nicht damit, dass es in 100 Jahren noch einen nennenswerten Kult um Eminem, MC Hammer, Dr. Dre oder Vanilla Ice geben wird.
    Zuletzt geändert von Largo; 25.11.2005, 08:09.
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

    Kommentar


      #17
      Hiphop ist halt eine echte Jugendbewegung, drum müssendie Stars dieses Genres eine gewisse Judendlichkeit und Aktualität ausstrahlen.
      Die Musik ist gerade mal runde 20 Jahre alt und viele Rapper sind schon jetzt in Vergessenheit geraten. (Ein 16-jähriger 50Cent-Fan wird sicher nichts mehr mit Ice-T anfangen können, obwohl 50Cent nichts anders macht als Ice-T zu seiner Zeit.)

      Was sagt ihr zu Heavy Metal ?
      Die Musik ist recht zeitlos und die Anhänger spezialisieren sich oft auf Sparten. Drum ist es oft egal wie alt die Stücke sind, wenn sie gut sind !
      Metallica rulez !
      Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
      Just sing me the tune. And you'll see.
      I'll keep it here for you. I'll wait for your cue
      - Zero 7 / Throw it all away

      Kommentar


        #18
        Zitat von Zefram
        Also auch in 500 Jahren werden die Rolling Stones noch einmal auf Tour gehen. [...]
        Jo, in Kryotanks mit Rechnern verbunden!!

        Also ich denke, dass von Woodstock einige noch in 100 oder 200 Jahren Thema sein werden.

        Joe Cocker

        10 Years After (alleine das Drumsolo von "Going Home" live in Woodstock!! Unverwechselbar!

        Michael Jackson wird auch noch Thema sein, ob nun musikalisch oder gesellschaftlich.

        Nicht zu vergessen sei hier das Electric Musik Genre!!

        Human League

        Ultravox
        Kraftwerk
        J.M.-Jarre

        Einige versuchen es sogar wieder auf ein Neues.

        New Order

        Überhaupt, im Moment ist Nostalgie eh wieder einmal angesagt. Siehe Madonna und "Hung up"!
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #19
          Zitat von Largo Paye
          Das Problem, was ich bei Hip-Hop sehe, ist, dass diese "Musik" seine Wirkung nur im Kontext der Gegenwart entfaltet. Thematisch geht es ja meist um sehr konkrete und aktuelle politische Probleme. In 50 oder 100 Jahren werden Inhalte und humorvolle Einlagen wohl nicht mehr verstanden werden. Und ohne seine Texte bleibt von Hip-Hop nicht mehr viel übrig als ein langweiliges Beat-fundament.
          Heutiger Hip-Hop ist mehr als nur ein paar Beats. Aber das er ohne Gesang ein wenig monoton wirkt da stimme ich dir zu. Da fehlt dann was.

          Vielleicht hätte ich genauer zwischen "gehört werden" und "besteht das Genre noch" trennen sollen.

          Beim ersteren hast du mit deinen Argumenten vollkommen Recht. Außer bei Fun-Hip-Hop Liedern welche zeitlos sind.

          Beim letzteren kann es durchaus sein dass das Ganze Genre durchaus bestehen bleibt. Oder weiterentwickelt. Wie Subgenres heute schon zeigen. Probleme wird es ja in der Zukunft bestimmt auch geben. Inspirationen mit Sicherheit auch.



          Natürlich wird diese Musik wie auch Hip-Hop im Rückblick einen gewissen Wert haben und zwar weil es sich um historische Dokumente handelt bzw. handeln wird. Aber ich rechne eher nicht damit, dass es in 100 Jahren noch einen nennenswerten Kult um Eminem, MC Hammer, Dr. Dre oder Vanilla Ice geben wird.
          Ja, kann sein.


          @Boba: Ich höre alles. Metallica wird sicher auch im Gedächtnis vieler bleiben. Oder Iron Maiden, Scorpions usw.


          @EH: Jean-Michael-Jarre und Kraftwerk bestimmt. "Human League" oder "Ultravox" vielleicht. Die waren ja nicht sehr lange aktiv. Und gegen die ersten beiden eher Eintagsfliegen. Auch wenn teilweise gute Lieder.


          Aber KRaftwerk z.B hat ein viel höheren Stellenwert für das Ganze Elektronik Genre.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skymarshall
            Heutiger Hip-Hop ist mehr als nur ein paar Beats. Aber das er ohne Gesang ein wenig monoton wirkt da stimme ich dir zu. Da fehlt dann was.
            Oh, nein !

            bin da leider ganz anderer Meinung !
            Ich bin zwar nicht mehr auf dem allerneuesten Stand, aber meiner Meinung nach haben die aktuellen Rapper gar nichts mehr zu sagen, was nicht schon irgendeiner vorher gesagt hat. Der letzte der da noch in die Reihe passte, war Eminem. Der hat sich aber selber überholt und lieber 50 selber kopiert, bevor es ein anderer macht.
            Solche "Künstler" wie Public Enemy, die in einer unvergleichbaren Breite über soziale Misstände in ihrer Umgebung aufmerksam gemacht haben wird es sicher nicht mehr wieder geben. Ice-T und N.W.A. kann man gleich dazustellen, auch wenn dessen Message ein bischen trivialer war.

            Das ist auch der Grund, warum ein Genre wie Hip-Hop nicht so große Chancen hat über Jahre in Erinnerung zu bleiben, weil die Interpreten zusehendst austauschbarer werden.
            Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
            Just sing me the tune. And you'll see.
            I'll keep it here for you. I'll wait for your cue
            - Zero 7 / Throw it all away

            Kommentar


              #21
              Zitat von amblin
              aber meiner Meinung nach haben die aktuellen Rapper gar nichts mehr zu sagen, was nicht schon irgendeiner vorher gesagt hat.
              Das seh ich sehr ähnlich. Dem heutigen Bling-Bling-HipHop, der sich thematisch nur noch im Rotlichviertel abspielt und deren Melodien auf dem Niveau von Prä-Polyphone-Klingeltönen bewegen kann ich nichts abgewinnen. Gesang ist etwas, was HipHop bereichern kann, wie Miss Hill bei den Fugees.
              Aber meistens ist es nur das Quotentussi, das die immer gleiche Zeile im Refrain totsingt.
              Ich bevorzuge HipHop rauh, mit ein paar Samples und Zeilen eines Rappers, der wirklich etwas beschreibt, statt nur Hühner im Club vor sich her zu scheuchen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von amblin
                Oh, nein !
                bin da leider ganz anderer Meinung !
                Ich bin zwar nicht mehr auf dem allerneuesten Stand, aber meiner Meinung nach haben die aktuellen Rapper gar nichts mehr zu sagen, was nicht schon irgendeiner vorher gesagt hat. Der letzte der da noch in die Reihe passte, war Eminem. Der hat sich aber selber überholt und lieber 50 selber kopiert, bevor es ein anderer macht.
                Naja, man sollte es nicht verallgemeinern. Sicherlich ist der 0/8/15 Proll-Rap austauschbar. Aber Eminem z.B macht immer wieder kritische Lieder und findet nach wie vor aus allen Breiten Anerkennung. Selbst von Leuten die normalerweise kein Hip-Hop hören.

                Er kopiert sich nicht selber, sondern parodiert sich!

                Es gibt auch genüge andere derzeitige Rapper die kritische Texte machen.


                Solche "Künstler" wie Public Enemy, die in einer unvergleichbaren Breite über soziale Misstände in ihrer Umgebung aufmerksam gemacht haben wird es sicher nicht mehr wieder geben. Ice-T und N.W.A. kann man gleich dazustellen, auch wenn dessen Message ein bischen trivialer war.
                Das waren a) andere Zeiten und b) gibt es noch ähnliche Gruppen. Natürlich auf eine andere Art und Weise.


                Das ist auch der Grund, warum ein Genre wie Hip-Hop nicht so große Chancen hat über Jahre in Erinnerung zu bleiben, weil die Interpreten zusehendst austauschbarer werden.
                Naja, das gleiche kann man auch auf andere Genres übertragen. Wenn ich mir angucke wieviele Teeniebands versuchen auf der Rockschwelle mitzuschwimmen.

                Ich denke das es immer wieder Ausnahmekünstler in allen Bereichen geben wird.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Skymarshall
                  (...) Aber Eminem z.B macht immer wieder kritische Lieder und findet nach wie vor aus allen Breiten Anerkennung. (...)

                  Er kopiert sich nicht selber, sondern parodiert sich!
                  Hehehe, das stimmt allerdings. Das ist auch die herausragende Eigenschaft, die er allen andern voraus hat: Selbst-Ironie !!!

                  Trotzdem erinnert mich sein Verhalten in den letzten Jahren mehr an eine Ausverkauf, als an irgend etwas anderes. Das werden wieder und wieder die selber Sachen thematisiert: Seine Mutter, seine Tochter, Amerika, seine Ex-Frau, seine Mutter, Amerika, seine Tochter, seine Wohnmobil-Jugend, ...
                  Irgendwann hat auch er aufgehört, originell zu sein.

                  Zitat von Skymarshall
                  Es gibt auch genüge andere derzeitige Rapper die kritische Texte machen.
                  Wer zum Bsp. ???
                  Kenne mich nicht mehr so aus im Genre, weil mir die meisten (aktuellen) nicht gefallen.

                  Zitat von Blackpain
                  Dem heutigen Bling-Bling-HipHop, der sich thematisch nur noch im Rotlichviertel abspielt und deren Melodien auf dem Niveau von Prä-Polyphone-Klingeltönen bewegen
                  Hab herzlich gelacht !
                  Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
                  Just sing me the tune. And you'll see.
                  I'll keep it here for you. I'll wait for your cue
                  - Zero 7 / Throw it all away

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X