Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herbie Hancock

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herbie Hancock

    Ein Musikforum ohne Herbie Hancock ist wie ein Mensch ohne Kopf. Daher widme ich diesen Thread dem großen Jazz-Pianisten - wohl wissend, dass ich diese Persönlichkeit in der gebotenen Kürze lediglich grob umreisen kann.

    Herbie Hancock ist einer der ganz großen im Jazz und ist auf unzähligen Aufnahmen zu hören. Er hat über den Jazz hinaus in verschiedenen Genres (Funk, elektronische Musik, Hip-Hop) einen großen Namen gemacht, da er an der Entstehung und Weiterentwicklung dieser maßgeblich beteiligt war.

    Geboren wurde Hancock 1940 in den USA. Bereits Anfang der 60'er Jahre erhielt er einen Plattenvertrag bei BlueNote und es erschienen die ersten Platten, darunter auch "Empyrean Isles", welches wegweisend war, da es mit monotonen Fusionrythmen aufwartete. "Hits" wie "Cantaloupe Island" oder "Watermelon Man" avancierten zu international bekannten Gassenhauern.

    Lässt sich der Hancock der 60'er Jahre stilistisch noch dem Bebop zuordnen, markieren die 70'er Jahre für Hancock eine Zeit, in der er sich fast ausschließlich Jazzfunk und Fusion widmet. 1983 veröffentlicht er mit "Future Shock" ein Album, welches heute zu den Klassikern des Hip-Hop zählt. Der Song "Rockit" wird sogar zu einem Top1-Hit.

    In den 90'ern und den ersten Jahren des neuen Jahrhunders ist Hancock weiterhin produktiv - ohne jedoch ein Innovator der Jazz-Szene zu sein.


    Herbie Hancock irgendwann in den 70'ern.


    Herbie Hancock heute.

    Diskographie (Auswahl !!!):
    - Empyrian Islands (1964)
    - Speak Like A Child (1968)
    - Sextant (1973) - völlig abgefahrenes Fusion-Album
    - Headhunter (1974)
    - Futureshock (1983) - ein Klassiker des Hip-Hop
    - The New Standard (1996)

    Anspieltipps:
    - Canatloupe Island
    - Watermelone Man
    - Speak Like A Child
    - Rain Dance
    - Chameleon
    - Hang Up Your Hang Ups
    - Doin' It
    - Rockit
    - Future Shock

    offizielle Homepage des Künstlers:
    http://www.herbiehancock.com/index2.html
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/
Lädt...
X