Metalmusik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metalmusik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Sie selbst nennen es "True Metal" und behaupten ja auch, dass der Metal in den 80ern starb und es seitdem keine wirkliche Metal Band mehr gab. Alles andere verunreinigt nur den Metal. Und ganz ehrlich: hier kann man mit Wolfmoon getrost auf einer Linie sein, allein wegen ihrer Einstellung gehören die dem "Fun Metal" an
    Ja, das habe ich auch schon auf Wikipedia nachlesen können, aber unter True Metal kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen. Womöglich ist es der einzige Metal, der wirklich gut und wahr ist, aber das ist dämlich, denn es gibt bei weitem besser Bands als Manowar, auch wenn die das wohl nicht so sehen. Solche Bands wie diese sind für mich einfach nur arrogant...mehr nicht.

    Ich denke, man sollte Metal nicht so ernst nehmen. Es gibt ernste und eher witzige Bands, J.B.O. zum Beispiel kann ich ganz gut leiden (dieses Video alleine ist ja schon einfach nur episch: )
    J.B.O. hat vielleicht wirklich gute Texte, aber den Gesang kann ich einfach nicht leiden. Leider gibt es oft Bands, die wirklich geniale Texte haben, aber der Gesang einfach gräßlich ist und genauso andersrum.
    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
    Die Geschmäcker sind verschieden. Dass Du allerdings die offiziell lauteste Band der Welt als "zu leise" betitelst finde ich ein wenig erstaunlich.
    Echt? Das habe ich davor nicht gewusst, aber für mich klingen sie einfach...wie soll ich es passend ausdrücke...dumpf. Das ist vielleicht wirklich allein mein Eindruck, aber ich finde, dass sie bisschen gedämpft klingen und sowas hasse ich.




    SFU und Grave sind positive Ausnahmen. SFU zB. klingen um Längen besser als Chris Barnes' ehemalige Band Cannibal Corpse. Letztere haben bis heute nichts geschrieben, das ich "Song" nennen würde.
    Über die Band kann ich nichts aussagen, da ich sie nicht kenne. Ich habe mich jetzt durch die Videos auf YouTube geklickt, aber soo schlecht finde ich die nicht. Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob alle Songs von ihnen gut sind, aber das möchte ich auch überhaupt nicht. Gekauft wird von denen aber nichts.



    Hab ich auch schon erlebt...Soulfly zum Beispiel.
    Okay...die Band kenne ich auch nicht. Ich selbst kann jetzt nicht beurteilen, wie die Metal-Bands live klingen, da viele Konzerte nunmal doch erst ab 16 sind und dafür brauche ich noch ein Jahr, aber allein durch Meinungen von Anderen und live-Mitschnitten ist es doch durchaus zu erkennen, dass Metal-Bands auch live gute Qualität haben, aber das gibt es, wie geschrieben, auch Ausnahmen.
    Nur wer vergessen wird, ist tot.
    Du wirst leben.

    ---- RIP - mein Engel ----

    Kommentar


      #47
      Dumpf? Finde ich jetzt nicht, aber bitte...

      Okay, kleine Metal Kunde für black_hole (aus dem Gedächtnis ohne Wikipedia )...

      Cannibal Corpse: Seit über 20 Jahren existente US - amerikanische Death-Metal Band deren Songs teilweise in Deutschland indiziert sind. Die einzige old school Death - Metal Band der Welt, die mehr als eine Million Alben verkauft hat.

      Soulfly: Die Band die Max Cavalera nach seinem Ausstieg bei Sepultura (die sagen Dir doch wohl was?) 1996 gegründet hat.
      Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

      Kommentar


        #48
        Also wenn es eine Band gibt, die die klingonische Nationalhymne schreiben sollte, dann ist es jedenfalls Manowar

        Das mit dem dumpf liegt vielleicht daran, dass die Aufnahme das nicht ganz rüberbringt. Müsste man wohl live hören.

        Ich persönlich mag klassischen Metal. Bei moderneren Bands gibts solche und solche. Aber man merkt schon, dass die Hochzeit des Metal eher in den 80ern war. Ja, im falschen Jahrzehnt geboren. Unsereins musste sich mit all den Ravern und Hiphoppern auseinandersetzen.

        Kommentar


          #49
          Also:

          Richtungen:
          NWOBHM
          MelodicMetal
          MittelalterMetal
          HeavyMetal
          TrashMetal
          FolkMetal
          IndustrialMetal
          ACappellaMetal

          Bands: (nur die Favoriten)
          InExtremo
          SubwaytoSally
          System of a down
          Nightwish
          VanCanto
          Rammstein
          Sacrificium
          die alten von Unheilig (die neuen sind scheiße)
          und ganz viele andere!
          Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

          Kommentar


            #50
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Also wenn es eine Band gibt, die die klingonische Nationalhymne schreiben sollte, dann ist es jedenfalls Manowar
            Ab TNG - ja. Bei TOS wäre es noch die romulanische gewesen...

            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Das mit dem dumpf liegt vielleicht daran, dass die Aufnahme das nicht ganz rüberbringt. Müsste man wohl live hören.
            Manowar live fehlen mir auch noch - aber ich habe so wenig Bock mir 20 Minuten lang Volksreden von Joey "Pommes" DeMaio anzuhören...

            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Ich persönlich mag klassischen Metal. Bei moderneren Bands gibts solche und solche. Aber man merkt schon, dass die Hochzeit des Metal eher in den 80ern war. Ja, im falschen Jahrzehnt geboren. Unsereins musste sich mit all den Ravern und Hiphoppern auseinandersetzen.
            Das Problem im Metal ist imho die Aufsplittung in zig Genres - das hat zwar teilweise sehr interessante Musik zur folge, aber eben auch, dass es keine *Konsens - Bands* mehr gibt die alle Metal - Fans mögen.

            Die "großen Alten" (Metallica/Iron Maiden/Manowar/Slayer/Megadeth/Motörhead/Judas Priest u. ein paar andere) ziehen zwar noch jede Menge Leute, aber danach kommt erstmal ne ganze Weile nix. In Flames galten so vor etwa 10 Jahren als "The next Big Thing" im Metal, haben sich dann aber durch ihre Musik da wieder rauskatapultiert.

            Die "Helden" des Metal sind heute noch dieselben, wie vor 15 Jahren. Wenn die weg sind, wird sich die Szene "gesundschrumpfen"... und wieder mehr Underground sein - Wacken wird dann wieder 20000 Besucher haben, nicht 100000.

            @Mortok: Bei Acapella - Metal kriege ich entweder Bauchschmerzen (wegen fehlender Gitarren) oder Lachkrämpfe (wegen schlecht nachgemachter Gitarren). Das ist auch und gerade bei den von Dir genannten Van Canto der Fall. "Battery" oder "Fear of the Dark" von denen gehn mal gar nicht...
            Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
              Dumpf? Finde ich jetzt nicht, aber bitte...
              Doch...finde ich schon. Also am Lautesten würde ich diese eindeutig nicht einordnen.

              Okay, kleine Metal Kunde für black_hole (aus dem Gedächtnis ohne Wikipedia )...

              Cannibal Corpse: Seit über 20 Jahren existente US - amerikanische Death-Metal Band deren Songs teilweise in Deutschland indiziert sind. Die einzige old school Death - Metal Band der Welt, die mehr als eine Million Alben verkauft hat.

              Soulfly: Die Band die Max Cavalera nach seinem Ausstieg bei Sepultura (die sagen Dir doch wohl was?) 1996 gegründet hat.
              Ich habe schon gegoogelt. Cannibal Corpse kenne ich wohl irgendwie doch vom Hören vom YouTube-Zappen. Also ich finde sie jetzt nicht unanhörbar, aber auch nicht so gut, dass ein Alben davon gekauft werden muss.
              Soulfly kenne ich, aber mag ich nicht.

              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Das mit dem dumpf liegt vielleicht daran, dass die Aufnahme das nicht ganz rüberbringt. Müsste man wohl live hören.
              Das kann durchaus sein, aber das ist ja nicht der Sinn.

              Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
              Das Problem im Metal ist imho die Aufsplittung in zig Genres - das hat zwar teilweise sehr interessante Musik zur folge, aber eben auch, dass es keine *Konsens - Bands* mehr gibt die alle Metal - Fans mögen.
              Nichts für ungut, aber solche Bands mag ich überhaupt nicht. Bands, welche bei allen gefallen finden, machen keine besondere Musik mehr, sondern Musik, die auf die Bedürfnisse der Mehrheit zugeschnitten ist. Mehr nicht.

              Die "Helden" des Metal sind heute noch dieselben, wie vor 15 Jahren. Wenn die weg sind, wird sich die Szene "gesundschrumpfen"... und wieder mehr Underground sein - Wacken wird dann wieder 20000 Besucher haben, nicht 100000.
              Sehe ich nicht so. Möglichweise ist das bei deiner Generation so, aber in meiner hört kaum jemand noch die "Alten", weil es einfach nicht mehr dem Musikgeschmack entspricht. Und ich denke nicht, dass die Metal-Scene dadurch zusammenschrumpfen wird. Es ist außerdem egal, wie viele Besucher irgendwo sind, solange gute Bands auftreten, etc. Es geht nicht darum, wieviele Fans eine Scene hat.
              Nur wer vergessen wird, ist tot.
              Du wirst leben.

              ---- RIP - mein Engel ----

              Kommentar


                #52
                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                Doch...finde ich schon. Also am Lautesten würde ich diese eindeutig nicht einordnen.
                Das wurde natürlich bei Konzerten nachgemessen...die stehn glaub ich sogar im Guinness - Buch.


                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                Nichts für ungut, aber solche Bands mag ich überhaupt nicht. Bands, welche bei allen gefallen finden, machen keine besondere Musik mehr, sondern Musik, die auf die Bedürfnisse der Mehrheit zugeschnitten ist. Mehr nicht.
                Diese Bands habe sich zu den Anfangszeiten der Szene (oder sogar davor) gegründet und haben sich eben nicht nach dem Massengeschmack gerichtet - die haben ihr Ding durchgezogen und damit viele Anhänger gewonnen. Verwechsele da bitte nicht Ursache und Wirkung. Und viele Songs von Metallica oder Maiden oder Slayer usw. sind halt Klassiker, die auf jeder Metal - Party laufen... Genauso wie es Alben gibt, die jeder Metal - Fan im Schrank haben sollte. Da bin ich mir mit den jüngeren Metal - Fans aus meinem persönlichen Umfeld übrigens einig.
                Ohne diese Bands hätte es keine Metal-Szene gegeben.


                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                Sehe ich nicht so. Möglichweise ist das bei deiner Generation so, aber in meiner hört kaum jemand noch die "Alten", weil es einfach nicht mehr dem Musikgeschmack entspricht. Und ich denke nicht, dass die Metal-Scene dadurch zusammenschrumpfen wird. Es ist außerdem egal, wie viele Besucher irgendwo sind, solange gute Bands auftreten, etc. Es geht nicht darum, wieviele Fans eine Scene hat.
                Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Gute Musik ist gute Musik. Wer die "Alten" nur ablehnt, weil sie alt sind hat imho keine Ahnung von Musik. Modern ist gerade in der Musik nun wirklich nicht gleich besser. Dass die jungen Metal-Fans lieber Metalcore oder Slipknot hören kann ich aus meiner Beobachtung heraus auch gar nicht nachvollziehen. Ich kenne 20-jährige die quasi nur 80er Metal hören...

                Wart's ab - das wird so kommen. Es wird weniger und kleinere Festivals geben und es werden weniger Metal - Alben verkauft werden. Gleichzeitig werden die Ticketpreise steigen. Ob man das positiv oder negativ bewertet ist ne andere Sache. Ich werde möglicherweise froh sein auch mal wieder ohne hordenweise Vollidioten und VIVA - Camp zum WOA fahren zu können...
                Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                  Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Gute Musik ist gute Musik. Wer die "Alten" nur ablehnt, weil sie alt sind hat imho keine Ahnung von Musik. Modern ist gerade in der Musik nun wirklich nicht gleich besser. Dass die jungen Metal-Fans lieber Metalcore oder Slipknot hören kann ich aus meiner Beobachtung heraus auch gar nicht nachvollziehen. Ich kenne 20-jährige die quasi nur 80er Metal hören...
                  Das ist wohl der größte Schwachsinn, welchen ich je von dir gelesen habe. Nichts für ungut, aber das von dir Geschriebene ist hier vollkommener Schrott. Nur, weil du die Bands magst und der Meinung bist, dass diese gute ist, kannst du nicht behaupten, dass andere keine Ahnung von Musik haben, weil ihnen das nicht gefällt. Das ist dämlich. Du hast genauso viel Ahnung von Musik, wie jeder andere hier auch. Nicht mehr und nicht weniger.
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                    #54
                    Man achte auf die Feinheiten:

                    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                    Wer die "Alten" nur ablehnt, weil sie alt sind hat imho keine Ahnung von Musik.
                    Zu dem Satz stehe ich.
                    Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                      Man achte auf die Feinheiten:
                      Zu dem Satz stehe ich.
                      Dann schreibe Nichts, was Nichts mit dem Post von mir zu tun hat, denn ich habe eindeutig geschrieben, dass wir die Alten nicht mehr hören, weil es dem Musikgeschmack nicht entspricht.

                      Möglichweise ist das bei deiner Generation so, aber in meiner hört kaum jemand noch die "Alten", weil es einfach nicht mehr dem Musikgeschmack entspricht.
                      Und zu dem Post von vorher stehe ich auch so weiterhin, denn es wäre ja nicht so, als wäre mir das nicht schon länger augefallen...
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

                      ---- RIP - mein Engel ----

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                        Das positive an Metal-Bands ist aber wirklich, dass sie sich live meist genauso gut anhören, wie auf Studio-Alben. Das kann man von manchen anderen Künstlern z.B. überhaupt nicht behaupten. Metal ist nunmal eine ganz andere Tragweite und wohl das beste Genre, das es gibt.
                        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                        Das sehe ich schon als einen großen positiven Aspekt an, denn andere Künstler in anderen Genres schaffen es meist nicht, die Musik zu rüberzubringen, wie es auf den Studio-Alben geschieht. Bei Metal ist das etwas Anderes. So sehe ich das jedenfalls.
                        Sorry, dass ich euch hier bei der Selbstbeweihräucherung störe, aber mich würde interessieren, wie man auf so eine These kommt. Gibt es auch Argumente, mit denen man so etwas untermauern kann, oder ist das nur ein Bauchgefühl?
                        Normalerweise mische ich mich ja nicht ein, wenn die Metallköpfe "fachsimpeln", aber als Anhänger der "anderen Genres" fühle ich mich direkt angesprochen/angepisst.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                          Sorry, dass ich euch hier bei der Selbstbeweihräucherung störe, aber mich würde interessieren, wie man auf so eine These kommt. Gibt es auch Argumente, mit denen man so etwas untermauern kann, oder ist das nur ein Bauchgefühl?
                          Normalerweise mische ich mich ja nicht ein, wenn die Metallköpfe "fachsimpeln", aber als Anhänger der "anderen Genres" fühle ich mich direkt angesprochen/angepisst.
                          Ich glaube, damit ist vor allem die Populär-Szene gemeint, anders kann ich mir eine solche Aussage auch nicht vorstellen, da es im Gothic, Folk, Rock, Jazz, Klassik, etc. genügend Bands und Künstler gibt, die ihre eigene Musik spielen und es nicht auf die Masse schneiden.

                          Auch stimme ich Wolfmoon absolut zu - man darf Ursache nicht mit Wirkung verwechseln. Wenn sich eine Gruppe zusammenschließt, einfach ihre Musik macht und dann 90% der Weltbevölkerung diese toll finden, so ist es nicht zwangsläufig Kommerz-Musik. Es ist einfach Musik, die den Nerv der Zeit getroffen hat und das muss nicht zwangsläufig damit zusammenhängen, dass die Musiker ihre Seele fürs Geld verkauft haben.

                          @black_hole:
                          Es sind aber vor allem diese selbst-stilisierenden Metals/Gothics, die sich absichtlich von den Klassikern abgrenzen wollen, um anders zu sein. Natürlich gibt es Menschen, denen es einfach nicht gefällt, aber auch genügend, die es sich einreden.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                            Sorry, dass ich euch hier bei der Selbstbeweihräucherung störe, aber mich würde interessieren, wie man auf so eine These kommt. Gibt es auch Argumente, mit denen man so etwas untermauern kann, oder ist das nur ein Bauchgefühl?
                            Normalerweise mische ich mich ja nicht ein, wenn die Metallköpfe "fachsimpeln", aber als Anhänger der "anderen Genres" fühle ich mich direkt angesprochen/angepisst.
                            Wenn du dich "angepisst" fühlst, solltest du dir einen Platz suchen, an denen sich keine makierungsfreudige Hunde aufhalten.
                            Übrigens heißt es nicht Metallköpfe, sondern Metalköpfe. Das ist ja wohl ein Unterschied. Außerdem haben wir uns nicht selber gelobt, sondern lediglich die Künstler. Selbstbeweihräucherung fällt somit auch weg.
                            Natürlich gibt es auch in anderen Genres Künstler, die live so gut sind, wie auf den Studioalben. Dieser Håkon Kornstad ist vom Gesang her wohl in beiden Fällen gleich gut.
                            Nur wer vergessen wird, ist tot.
                            Du wirst leben.

                            ---- RIP - mein Engel ----

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                              @Mortok: Bei Acapella - Metal kriege ich entweder Bauchschmerzen (wegen fehlender Gitarren) oder Lachkrämpfe (wegen schlecht nachgemachter Gitarren). Das ist auch und gerade bei den von Dir genannten Van Canto der Fall. "Battery" oder "Fear of the Dark" von denen gehn mal gar nicht...
                              Ich find's lustig. Darf man natürlich nicht ernstnehmen, aber sowas ist ja auch als Spaß gedacht. Genau wie das hier .

                              @black_hole: Deine Aussage entspricht ungefähr der Begründung von Charthörern, warum man sich die Sachen von letztem Jahr nicht mehr anhören kann. Gute Musik übersteht Trends.

                              Vielleicht kommt z.B. deine Empfindung von Motorhead als "dumpf" daher, dass die Produktionstechniken damals einfach noch nicht so weit fortgeschritten waren (oder nicht alles so gnadenlos per Kompression zusammengequetscht wurde ). Schade, wenn man davon abgeschreckt wird.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                                @black_hole: Deine Aussage entspricht ungefähr der Begründung von Charthörern, warum man sich die Sachen von letztem Jahr nicht mehr anhören kann. Gute Musik übersteht Trends.
                                Welche Aussage genau?
                                Vielleicht kommt z.B. deine Empfindung von Motorhead als "dumpf" daher, dass die Produktionstechniken damals einfach noch nicht so weit fortgeschritten waren (oder nicht alles so gnadenlos per Kompression zusammengequetscht wurde ). Schade, wenn man davon abgeschreckt wird.
                                Ich weiß nicht, ob Motörhead dumpf klingt oder nicht, da ich es noch nicht gehört habe. ... Jetzt schon. Also hier kann ich eher die Stimme nicht leiden. Ich bin da sehr wählerisch.
                                Ich werde nicht davon abgeschreckt, aber es bringt mir nichts, wenn ich die Studioalben nicht mag, aber die Live-Versionen schon, denn live sehe ich Bands so gut wie nie und ich möchte auch keine Live-Versionen auf meinen MP3-Player laden, weil das Gegröle der Zuschauer doch stört.
                                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                                Du wirst leben.

                                ---- RIP - mein Engel ----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X