Lieblingsmusikjahrzehnt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblingsmusikjahrzehnt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Puh, da wäre die Frage nach dem Hassmusikjahrzent einfachter

    Das wären für mich die 80er wegen dem starken einsatz "künsticher" Musik. Das alles war mir einfach zu viel Synti-Pop der dann schließlich in der elektronischen Techno-Musik der 90er gipfelte. Und ich verbinde mit der 80er-Musik immer noch hauptsächlich Modern Talking, was hald mal gar nicht geht. Von der Mode gar nicht erst zu reden (bin mal gespannt, wie wir in dreißig Jahren auf heute zurückblicken).

    Aber die Entscheidung für das Lieblingsmusikjahrzent ist da echt schwer.

    Einer der Haupteinflüsse zu der Musik, die ich höre ist der Grunge der 90er. Der andere der Punk der späten 70er und 80er Jahre.

    Ich habe mich trotzdem für die frühen 0er-Jahre entschieden, da mein Musikgeschmack sich hauptsächlich zu der Zeit entwickelte.

    Dabei habe ich aber den Mainstreamgeschmack auch ordentlich ignoriert, da Hip Hop bei mir gar ned geht.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Booog Beitrag anzeigen
      Puh, da wäre die Frage nach dem Hassmusikjahrzent einfachter

      Das wären für mich die 80er wegen dem starken einsatz "künsticher" Musik. Das alles war mir einfach zu viel Synti-Pop der dann schließlich in der elektronischen Techno-Musik der 90er gipfelte. Und ich verbinde mit der 80er-Musik immer noch hauptsächlich Modern Talking, was hald mal gar nicht geht. Von der Mode gar nicht erst zu reden (bin mal gespannt, wie wir in dreißig Jahren auf heute zurückblicken).
      Ja, am Synthie-Sound der 80er wird immer gerne herumgemeckert. Allerdings finde ich, dass man da schon nochmal unterscheiden muss, was da eigentlich was ist. Zunächst stammen die ersten Experimente mir elektronischen Sounds bereits aus den 70ern und was Leute wie Jarre, Vangelis, Tangerine Dream, Neu oder Kraftwerk damals geleistet haben ist nicht nur großartige, innovative Pionierarbeit, sondern steht auch künstlerisch auf sehr hohem Niveau.

      Auch was Bands wie Depeche Mode oder die Pet Shop Boys oder Talk Talk in den 80ern im synthetischen Bereich gemacht haben, lässt sich durchaus als kunstvoll und hervorragend bezeichnen. Das im selben Atemzug mit Modern Talking o.ä. zu nennen, verkennt die Sache in meinen Augen völlig.

      Außerdem waren die 80er das Jahrzehnt des Hardrock und Heavy Metal. Für mich stehen Namen wie Alice Cooper, Helloween, Queensryche, Scorpions, Van Halen, Bon Jovi, Iron Maiden, Accept, Magnum, Axxis oder Warlock und Twisted Sister wesentlich mehr für die 80er, als der weichgespülte Radiopop.

      Dazu hatte die NDW doch auch so Einiges zu bieten, was heute als Klassiker gilt. Man denke mal an Extrabreit, Trio oder meinetwegen auch an Nena. Dann gab es zudem noch den Punk-Pop der Ärzte und der Toten Hosen oder richtige Punkbands, wie die Abstürzenden Brieftauben, The Toy Dolls etc.. Oder Kultbands wie New Model Army oder The Cure oder auch Marillion und IQ.

      Die 80er waren weit mehr als nur Synthie-Pop und selbst da gab es richtig gute Sachen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
        Auch was Bands wie Depeche Mode oder die Pet Shop Boys oder Talk Talk in den 80ern im synthetischen Bereich gemacht haben, lässt sich durchaus als kunstvoll und hervorragend bezeichnen. Das im selben Atemzug mit Modern Talking o.ä. zu nennen, verkennt die Sache in meinen Augen völlig.
        Stimmt! Vorallem die Pet Shop Boys gehören noch heute zu meinen Favoriten, die haben echt klasse Songs hervorgebrettert ! Und auch Depeche Mode höre ich wahnsinnig gerne, auch die haben Songs, die Meilensteine sind! Und von Talk Talk gibt es auch gute Songs die ich heute noch gerne höre!
        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
        There's a Rainbow inside my Mind
        Trippin' on Sunshine

        Kommentar


          #19
          Ganz klar die 00er... mag viel Mainstream sein, aber das heißt im Umkehrschluss ja auch, dass die Musik gut ist.
          Hip Hop als Mainstream abzustempeln find ich etwas geagt, besonders hier in Europa. Top10s sieht man da wenig, im Radio auch nicht.

          Jedenfalls gefällt mir die BlackMusic immer noch am besten... das kann Reggae aus den 70ern, Hip-Hop aus den 90ern oder Dance-R&B aus den 00ern sein. Alles gute Musik. Nebenher noch Bands wie Placebo und ähnliches... das ist mein Geschmack.

          Kommentar


            #20
            Aber sonst? Ich weiss nicht! Ich werde bei dieser Umfrage nicht mitmachen können, denn es gab für mich in jedem Jahrzehnt gute Musiker und gute Songs! Es fällt mir echt schwer mich zu entscheiden !
            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
            There's a Rainbow inside my Mind
            Trippin' on Sunshine

            Kommentar


              #21
              Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
              ... Das im selben Atemzug mit Modern Talking o.ä. zu nennen, verkennt die Sache in meinen Augen völlig.
              War auch stark vereinfacht ausgedrück.

              Grundsätzlich gabs auch in den 80ern viel gute Musik. Vielleicht kann ich so ausdrücken: Die 80er sind das Jahrzent, von dem am meisten Mist-Musik bei mir hängen geblieben ist.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                Ja, am Synthie-Sound der 80er wird immer gerne herumgemeckert. Allerdings finde ich, dass man da schon nochmal unterscheiden muss, was da eigentlich was ist. Zunächst stammen die ersten Experimente mir elektronischen Sounds bereits aus den 70ern und was Leute wie Jarre, Vangelis, Tangerine Dream, Neu oder Kraftwerk damals geleistet haben ist nicht nur großartige, innovative Pionierarbeit, sondern steht auch künstlerisch auf sehr hohem Niveau.
                Ich denke, es geht gar nicht so sehr um den elektronischen Sound an sich. Elektronische Musik ist cool – daran wird kaum jemand etwas bestreiten. Das, was Miles Davis, Pink Floyd, Brian Eno, Jean Michel Jarre, Can und andere in den 70er Jahren (und in den 90ern übrigens The Orb, Sven Väth, Björk u.a.) gemacht haben, hat die Türe weit aufgestoßen.

                In den 80er Jahren haben solche Pioniertaten dann nur selten eine Fortsetzung erfahren ... elektronische Musik war im Mainstream angekommen. Beinahe jede Art von Musik war durchdrungen von diesem typischen 80er Jahre-Sound mit aufdringlichen elektronischen Sounds und diesem undifferenzierten Schlagzeug (wo ich bis heute nicht weiß, ob die Schlagzeuge damals einfach nur so schlecht aufgenommen wurden oder ob man das mit dem Computer erzeugt hat (Drum-computer)). Wenn irgendwie alles gleich klingt, dann tritt zwangsläufig irgendwann eine Übersättigung ein.
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                  (wo ich bis heute nicht weiß, ob die Schlagzeuge damals einfach nur so schlecht aufgenommen wurden oder ob man das mit dem Computer erzeugt hat (Drum-computer))
                  Größtenteils vermutlich per Trigger. Also entweder E-Drums oder ein echtes Schlagzeug, das aber nicht akustisch abgenommen wird, sondern Sensoren hat die beim Schlag ein MIDI-Signal erzeugen. Damit füttert man dann den Synthesizer seiner Wahl und bekommt den typischen 80er-Schlagzeugsound.

                  Kommentar


                    #24
                    Da kann ich mich ja überhaupt nicht entscheiden... es gibt in jedem Jahrzehnt gute Musik... und auch heute kommt immer wieder eine richtig gute CD heraus...
                    Ich werde über diese Frage noch etwas nachdenken...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                      Vielleicht kann ja ein liebreizender Mod eine Umfrage hinzufuegen *liebguck*

                      Und zwar moechte das neugierige Sukie wissen, welches Jahrzehnt euch musikalisch am ehesten zuspricht? Mit ist klar, dass es aera-uebergreifende Musikstile gibt, sprich bestimmte Richtungen in allen Jahrzehnten præsent waren bzw neuinterpretiert wurden. Aber es gab in jedem Jahrzehnt eine prægende Richtung. Auf die beziehe ich mich hier!

                      Also, was ist euer Lieblingsjahrzehnt?

                      Die Rock'n'Roll Anfænge der 50er?
                      Der Beat, Folk und Surf der 60er?
                      Der Diskopop der 70er?
                      Der Synthopop/rock der 80er?
                      Der Eurodance/Techno und Britpop der 90er?
                      Der HipHop/ RnB Trend der jetzigen Zeit?

                      Ich persønlich stimme fuer die 60er. Das war richtig geile Musik. Am wenigsten mag ich die jetzige Musik und die der 80 er ^^
                      Also bei mir sind es ganz klar die 70er und 80er, also eigentlich ca. 1975-1985.


                      Ohne Abba (fast alle Lieder), M Bone (Daddy Cool), The Buggles (Video killed the radio star) usw. würde einfach vieles fehlen. Dazu kommen dann noch so Hits wie Michael Jacksons "Thriller", Survivors "Eye of the Tiger", Pink Floyds "Another Brick in the Wall" oder Twisted Sisters "I Wanna Rock".


                      Am wenigsten kann ich etwas mit den 90er anfangen.
                      Diese Musik aus dieser Zeit finde ich überwiegend, bis auf wenige vereinzelte Ausnahmen, einfach furchtbar.

                      Ansonsten gibt es in den 60er und 70er auch viele Lieder die mir gefallen.
                      Wieder recht dünn gesät sind die 00er, wobei das nicht ganz so schlimm ist, wie z.B. die 90er. Außerdem gibt es auch da ganz tolle Stücke die komplett aus der Rolle fallen, z.B. die Musik von In Extremo (Gruß und Dank an das Computerspiel Gothic, nur so habe ich diese Gruppe entdeckt).
                      Zuletzt geändert von Cordess; 15.07.2010, 06:02.
                      Ein paar praktische Links:
                      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                      Aktuelles Satellitenbild
                      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                      Kommentar


                        #26
                        ich stimme für die 90'er,da sich viele Elektronische Styles dort erst gebildet haben.Vor allem Drum&Bass und Techno bekamen ihre Note.Vorallem die Szene war viel mehr familiär aber mittlerweile verkommt alles zu Massenhypes.Ich hatte zwischen '96 und 2001 die besten partys meines lebens.
                        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                        Kommentar


                          #27
                          Ich mag viele Jahrzehnte.....die 70iger wegen einiger guter Songs....von The Who...und ABBA natürlich nicht zu vergessen....
                          Die 80iger.....Depeche Mode.....Meat Loaf....
                          und natürlich gaaanz viel Rock....
                          Come to the dark side.....we have Cookies !

                          Kommentar


                            #28
                            Eindeutig die Achziger. Da kam Popmusic ohne das ich Zahnschmerzen bekam und der Metal war damals am Besten.

                            Kommentar


                              #29
                              Bei mir sind es ganz klar die 80s.
                              Damals, als ich noch ein kleiner Bub war, haben meine Eltern fast jeden Tag das Radio am laufen gehabt. Damit bin ich quasi gross geworden und habe dadurch eine Verbindung zu vielen Lieder aus dieser Zeit mit irgendwelchen Kindheitserinnerungen und Erlebnisse. Wenn es mir heute nicht so gut geht und ich traurig bin, höre ich mir die 80s an und ich fühle mich besser...
                              Liebe Grüsse, Oerni

                              Kommentar


                                #30
                                Von daher müsste ich auch die 80's nehmen, ich bin nämlich auch mit diesen aufgewachsen! Aber erst in den 90's bin ich dann selber CD's kaufen gegangen und hab auch mit diesen einen Zusammenhang! Aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden, weil ich auch die 60's und 70's toll finde !
                                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                                There's a Rainbow inside my Mind
                                Trippin' on Sunshine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X