Tarja Turunen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tarja Turunen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
    Nightwish haben sie auch keine Zeit gelassen. Die Band wurde sofort an ihrem ersten Produkt nach der Trennung gemessen. Da wurden die allerhöchsten Maßstäbe angelegt.

    Wieso sollte man für Tarja eine Extrawurst braten?
    Wie du ja bereits richtig gesagt hast, hat Tarja nunmal bisher nicht wirklich an der Entstehung von Songs mitgearbeitet. Nightwish hat es insofern einfacher, das die Songs ja auch weiterhin von Tuomas geschrieben werden. Tarja steht jetzt ''plötzlich'' alleine da - sie wird also einen Songwriter finden müssen, der zu ihr passt.
    Natürlich wird Tarjas Zukunft auch von ihrem jetzigen Album abhängen. Aber ich erwarte eben nicht, das dieses Album sofort ein Meilenstein der Musikgeschichte wird, sondern 'nur' ein gutes Album, das uns zumindest zeigt, das sie auch ohne Nightwish ihren Weg gehen kann. Sie muss zeigen, das sie Potential hat und sich ein eigenständiges Fandom aufbauen.

    'I Walk Alone' ist mMn für einen typischen Nightwishsong viel zu weich und 'normal'. Weder Text noch Musik sind besonders außergewöhnlich oder bahnbrechend. Natürlich gab es auch bei NW hin und wieder so einen Song, sie stellten aus meiner Sicht jedoch eher die Ausnahme dar.
    Tarja wird natürlich zuerst ihren Nightwish-Bonus ausnutzen, aber auf Dauer braucht es, wie du ja selbst sagst, mehr als nur den. Sie kann nicht einfach versuchen, immer nur Songs in Richtung NW zu nehmen, sondern muss ihren eigenen Stil finden. Ob sie das schafft, bleibt abzuwarten. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich erwarte kein Wunder und werde ihr sicher mehr Zeit geben als sofort nach dem ersten Album (vorrausgesetzt es entspricht nicht meinem Geschmack) Tarja abzuschreiben.

    Btw: The Islander mag nicht NW-typisch sein, gefällt mir aber außerordentlich gut.
    Fear is temporary, regrets are forever.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
      Der war nicht schlecht, Kompliment

      Oder war das nicht als Witz gemeint????
      Kein Witz - Toumas Kompositionen sind sicher gut aber es gibt andere Bands wie Epica und Tristania, wo die musik auf ähnlichem Niveau ist (Bombast ist nicht alles , wie auch Blind Guradian nach "A Night At The Opera" feststellen muste), Tarja's Stimme bleibt aber IMO unerreicht, wenngleich Simone Simons von Epica mit Ende Zwanzig auf ihre Ebene vorstoßen mag.
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #18
        Tarjas Stimme bleibt unerreicht im Vergleich zu was? Mit Sicherheit nicht, wenn du sie mit anderen Opernsängerinen vergleichst.

        Nochmals: Als Teil eines guten Gesamtkonzeptes, sozusagen als Bestandteil der Soundkulisse, funktionierte ihre Opernstimme auch mit Hardrock und Heavy Metal.

        Nun ist sie aber auf sich allein gestellt und da stelle ich fest, dass Soloprojekte von Opernsängern und -sängerinnen innerhalb der Populärmusik bisher immer gescheitert sind, weil eine Opernstimme prinzipiell nur schlecht mit Populärmusik harmoniert.

        Pop- und Rockmusik benötigt eine andere Form von Ausdruckskraft in der Stimme, die Opernsänger nicht liefern können. Dass es bei Nightwish trotzdem klappte, ist nicht Tarja zu verdanken, sondern Tuomas Holopainen!

        Darüber hinaus haben Opernstimmen einen großen Nachteil: Sie sind mehr oder weniger austauschbar. Gute Pop- und Rockmusik braucht aber eine unverwechselbare Stimme. Und zwar ganz unabhängig von den eigentlichen Sangesfähigkeiten.

        Die "Unverwechselbarkeit" war bei Nightwish nur solange gegeben, wie Tarja die einzige Opernsängerin im Genre war! Untereinander ähneln sich Opernstimmen aber sehr und sind für Laien kaum zu unterscheiden. Im Prinzip wäre Tarja rein akustisch durch jede andere Opernsängerin problemlos zu ersetzen gewesen.

        Es ist seltsam aber nachdem ich nun ein paar Wochen lang ausschließlich Nightwishs neues Album mit Annettes Gesang gehört habe und ich gestern seit längerer zeit erstmals wieder "Angels fall first" und "Oceanborn" reingelegt habe, kommt mir Tarjas Stimme auf einmal ein wenig alien-mäßig vor. Ich habe das Gefühl, dass sie schon immer nie so richtig zu der Musik passte, es aber keinem aufgefallen ist, weil der Vergleich fehlte.

        Ich bin daher der Meinung, dass Tarjas Weggang für Tuomas und Nightwish musikalisch gesehen gut war.

        Denn noch viel wichtiger als eine gute Stimme, ist gutes ein Konzept, eine Idee hinter der Musik. Das war bei Nightwish der Fall und ist auch weiterhin so. Das machte und macht Nightwish erfolgreich.

        Tarjas Zukunft als erfolgreiche Sängerin wird sich daran entscheiden, ob sie für ihre Musik ein überzeugendes Konzept findet. Gemessen an dem, was ich bisher von ihr solo gehört habe, hat sie das definitiv noch nicht.

        Ich würde sagen, im 2-3 Jahren sprechen wir uns nochmal und ziehen ein Fazit

        Gruß,

        Frank
        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
        (George Orwell)

        Kommentar


          #19
          So, ich hab "My Winterstorm" jetzt seit Mittwoch und habe mich jetzt richtig reingehört, etwas, dass meiner Meinung nach bei diesem Album unglaublich wichtig ist. Am Anfang gefiel mir keiner der Songs so richtig, doch mit jedem hören bin ich mehr begeistert. Es sei jedoch gleich gesagt, dass das Album nicht allzuviel mit Nightwish zu tun hat - mit so einer Erwartungshaltung sollte man es also nicht kaufen.

          Für ihr erstes Album ist es sehr gut. Es geht aber sicher noch besser ! Für mich wirkt es so, als hätte Tarja erst einmal auf Sicherheit gespielt - heraus kam ein sehr gutes Album, das mir persönlich allerdings noch zu viele 'Hochglanzsongs' enthält. Auf einem Debutalbum, als welches ich dieses ansehe, ist das aber durchaus verständlich. Das nächste Album darf ruhig ein wenig experimenteller und auch etwas härter ausfallen.
          Fear is temporary, regrets are forever.

          Kommentar


            #20
            Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
            So, ich hab "My Winterstorm" jetzt seit Mittwoch und habe mich jetzt richtig reingehört, etwas, dass meiner Meinung nach bei diesem Album unglaublich wichtig ist. Am Anfang gefiel mir keiner der Songs so richtig, doch mit jedem hören bin ich mehr begeistert. Es sei jedoch gleich gesagt, dass das Album nicht allzuviel mit Nightwish zu tun hat - mit so einer Erwartungshaltung sollte man es also nicht kaufen.
            Aber das muss auch so sein! Wenn es mit Nightwish zu tun hätte, dann hätte Tarja ja gleich bei NW bleiben können! Und es gibt viele Alben, an die man sich erst gewöhnen muss, das ist auch nichts neues !
            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
            There's a Rainbow inside my Mind
            Trippin' on Sunshine

            Kommentar


              #21
              Ich hab das Album jetzt auch einige Male gehört und bin doch etwas erstaunt....
              Anfangs konnte ich dem ganzen Album nichts abgewinnen, es klang alles gleich und eintönig. Die Balladen überwiegen, und normal mag ich eher was schnelleres. Bei Poison kam ich aus dem Lachen nicht mehr raus.
              Aus Langweile hab ichs mir nochmal angehört. Das Album lief immer mal wieder im Hintergrund... und langsam gefällts mir immer besser. Ich kann zwar immer noch keinen Lieblingssong nennen, geschweige denn ein Lied vom andern unterscheiden (die klingen noch immer zu ähnlich dafür), aber jetzt macht das Hören doch Spaß und ich mag sogar Poison

              Lobeshymnen möchte ich aber nicht anstimmen, dafür fehlt mir doch etwas die Abwechslung auf diesem Album. Schlecht ist es aber auch nicht. Ich würde es ganz einfach und simpel als "schön" bezeichnen, weder positiv noch negativ.

              Jetzt der unvermeidliche Vergleich:
              Dark Passion Play gefällt mir besser als My Winter Storm. Bei den Liedern von Nightwish will ich mitgröhlen, mitfeiern oder einfach nur mitheulen (als ich Eva das erste Mal hörte, hatte ich Tränen in den Augen, und auch bei anderen Songs passiert das schon mal ).
              Bei My Winter Storm fehlt das komplett, es "plätschert vor sich hin"... ja, es fehlt an Gefühl, an großen Emotionen. Keine Ahnung, wie ich das nennen soll
              Daß Winter Storm nach Nightwish klingen soll, kann ich absolut nicht bestätigen.

              Wie Laserfrankie schon sagte, in ein paar Jahren sehen wir weiter. Dann haben Tarja und Nightwish sich wieder gefestigt und wir werden sehen, wer (auch auf längere Zeit) besser ankommt. My Winter Storm und Dark Passion Play sehe ich mehr als den Versuch an, wieder festen Boden unter die Füße zu kriegen und einen neuen Weg zu finden. Die Fans werden entscheiden, wie es mit beiden "Bands" weitergeht

              Kommentar


                #22
                Tarja ist mir einfach unsympatisch geworden nach dem schon vor langer Zeit die Grunde für Trennung von Nightwish dargelegt wurden. Habe weder Mitleid mit ihr noch schau ich ihr nach. Jemand dem Teamgeist fremd ist, eingebildet ist und sich ein besseres Solodasein einredet, erhällt für meinen Teil nicht die nötige Aufmerksamkeit.

                Soll sie mal machen, irgenwann will keiner mehr was von wissen im Gegensatz zur Nightwish Band.
                "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                Kommentar


                  #23
                  Im Grunde genommen schließe ich mich dieser Sichtweise an.

                  Gruß,

                  Frank
                  "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                  "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                  (George Orwell)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                    Daß Winter Storm nach Nightwish klingen soll, kann ich absolut nicht bestätigen.
                    Hat doch auch niemand gesagt, dass das so ist. Oder hab ich da was überlesen?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von The Guardian Beitrag anzeigen
                      Tarja ist mir einfach unsympatisch geworden nach dem schon vor langer Zeit die Grunde für Trennung von Nightwish dargelegt wurden. Habe weder Mitleid mit ihr noch schau ich ihr nach. Jemand dem Teamgeist fremd ist, eingebildet ist und sich ein besseres Solodasein einredet, erhällt für meinen Teil nicht die nötige Aufmerksamkeit.

                      Soll sie mal machen, irgenwann will keiner mehr was von wissen im Gegensatz zur Nightwish Band.
                      Immer sehr schön, wenn man so objektive Sichtweisen sieht. Besonders, da du natürlich alles aus erster Hand weißt und direkt am Geschehen beteiligt warst. Und alles, was in dem offenen Brief an Tarja stand, ist natürlich zu 100 % wahr, Tuomas und der Rest von Nightwish sind die reinsten Engel, während Tarja und ihr Ehemann ganz pöse sind.



                      Mal im Ernst, das war jetzt nicht nur an dich gerichtet, The Guardian. Aber diese Sichtweise "Tarja ist ganz allein an allem Schuld" scheint sehr verbreitet zu sein.
                      Ich persönlich denke, wir können uns da kein Urteil erlauben. Vielleicht hat Tarja sich falsch verhalten, aber die Jungs werden auch nicht völlig unschuldig sein. Letztenendes war der Grund für die Trennung, dass sie nicht mehr miteinander geredet haben, und daran ist niemals nur einer Schuld.
                      Und es braucht mir keiner sagen dass ich nur ein Tarjafanboy etc bin, denn ich habe auch "Dark Passion Play" und es gefällt mir ganz gut, genau wie Tarja. Ich habe auch Karten für das NW Konzert im März in Dortmund.
                      Ich bin nur allgemein dafür, objektiver an die Sache ranzugehen.
                      Tarja sollte man jetzt nur an ihren Projekten bewerten und nicht an zweifelhaften Informationen Dritter.
                      Fear is temporary, regrets are forever.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Miss Piggy Beitrag anzeigen
                        Hat doch auch niemand gesagt, dass das so ist. Oder hab ich da was überlesen?
                        Bezog sich auch auf keine Aussage hier im Thread. Ich lese einfach nur andauernd im Internet, My Winter Storm würde ja nach Nightwish klingen, Tarja würde ja nur Nightwish nachmachen etc. etc.
                        Deswegen ganz allgemein: MWS klingt nicht nach NW

                        Zitat von MrCoolDog
                        Aber diese Sichtweise "Tarja ist ganz allein an allem Schuld" scheint sehr verbreitet zu sein.
                        Ich glaube Tarja hat auch nie zu den Vorwürfen Stellung bezogen. Es fehlt einfach ihre Sicht der Dinge. Nach ihrem Rausschmiß gab es diese Pressekonferenz, aber da hat sie wohl nur gesagt wie geschockt sie ist, daß es so gekommen ist. Von daher kennt man nur die Vorwürfe der Band. Ob und was dran ist, weiß keiner; und so tendiert man dazu, der Band zu glauben.

                        Aber Geiz kann man Tarja schon vorwerfen, man kann wohl für 200 € (?) an einem Dinner mit ihr teilnehmen

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                          Ich glaube Tarja hat auch nie zu den Vorwürfen Stellung bezogen. Es fehlt einfach ihre Sicht der Dinge. Nach ihrem Rausschmiß gab es diese Pressekonferenz, aber da hat sie wohl nur gesagt wie geschockt sie ist, daß es so gekommen ist. Von daher kennt man nur die Vorwürfe der Band. Ob und was dran ist, weiß keiner; und so tendiert man dazu, der Band zu glauben.
                          Bands im WWW

                          Das dürfte wohl das sein, was ihre Stellungnahme darstellt. IMO spricht es sehr für sie, dass sie nicht auf dem Niveau des offenen Briefes der "Rest-Band" zurück geschossen hat.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #28
                            Ich denke auch es ist falsch, hier nur Tarja die Schuld zu geben, dass es zur Trennung kam. Manche Leute (inkl. User hier) machen es sich doch sehr sehr einfach mit dem Gut-Böse Schema. Es werden sicherlich beide Seiten dazu beigetragen haben, dass die Stimmung nicht mehr OK war.
                            Aber egal, bei Nightwish habe ich keine Bedenken, dass sie jetzt mit Annette an frühere Erfolge anschließen können, und bei Tarja werden wir noch sehen. Ich kenne ihr Album noch nicht, aber sie wird es doch schwieriger haben, denn einerseits kann sie Nightwish nicht 1:1 kopieren, andererseits ist es fraglich, ob sie mit einem anderen Musikstil auch so erfolgreich wird.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
                              Bands im WWW

                              Das dürfte wohl das sein, was ihre Stellungnahme darstellt. IMO spricht es sehr für sie, dass sie nicht auf dem Niveau des offenen Briefes der "Rest-Band" zurück geschossen hat.
                              Sorry aber diese Ansicht teile ich nicht.

                              Wenn ich angegriffen werde, wenn ich konkreten Vorwürfen ausgesetzt werde, dann muss ich mich wehren und versuchen, diese Angriffe zu kontern und die Vorwürfe zu entkräften. Ansonsten bestätige ich sie indirekt.

                              Einfach darauf zu hoffen, dass die Fans mich ja mögen und schon zu mir halten werden, zeigt von einer relativ realitätsfernen Wahrnehmung. Tarja hat keine Antwort auf Tuomas' Brief geschrieben, sondern nur eine Erwiderung. Das war ihr Fehler.

                              Mit dieser Taktik behält man auf lange Sicht nur die Sympathie derjenigen, die einem als Fans ohnehin schon blind und treu ergeben sind. Ich neige ja zu der Ansicht, dass viele Nightwish-Fans eigentlich nur verkappte Tarja-Fans waren, ohne sich dessen bewusst zu sein. Das sind dann meistens die, die heute über Annette Olzon lästern.

                              Tarja hätte besser daran getan gar nichts zu sagen oder das Ganze einfach neutral als sachliche, berufliche Entscheidung zu bewerten, als diese nichtssagende, weinerliche Erwiderung zu verfassen, die eigentlich nur aussagte: "Ich bin niedergeschlagen, enttäuscht und traurig, bitte bemitleidet mich".

                              Fakt ist: Es müssen Dinge vorgefallen sein, die es rechtfertigten, dass eine Rockband, bestehend aus normal denkenden, an sich sympathischen jungen Männern ohne sichtbare charakterliche Defizite, ihre langjährige Frontsängerin auf diese drastische Art und Weise feuerte. Sonst hätte die Band nicht so geschlossen hinter dieser Entscheidung gestanden.

                              Man würde das Ganze besser verstehen, wenn Tarja ausführlich geantwortet hätte. Hat sie aber nicht. Warum?

                              Entweder konnte sie gar nichts entkräften, weil der Brief der Band der Wahrheit entsprach.

                              Oder sie wollte nicht widersprechen, weil sie genau gewusst hat, dass das in einem Rosenkrieg enden würde, in dem Details ans Tageslicht kommen würden, die ihrem Image und ihrer zukünftigen Solokarriere geschadet hätten. Wenn man so lange zusammen arbeitet, weiß man sehr viele Dinge übereinander. Nicht alle sind schön und entsprechen dem Image.

                              Letztendlich kann die Band selber Musik machen und diese für sich sprechen lassen. Sie ist nicht auf andere angewiesen, sie ist unabhängig. Tarja aber kann nur singen, wird immer darauf angewiesen sein, dass andere Leute die passende Musik für sie machen und ist daher anfälliger für Imageprobleme.

                              Außerdem glaube ich, dass da trotz allem immer noch freundschaftliche Gefühle sind. Es war ja eine rein berufliche Trennung.

                              Sorry aber unterm Strich bin ich der Meinung: Wer auf solche Art aus einer Band verstoßen wird, die gerade in der kritischen Situation ist, sich vom Insider-Tip zu größeren Stars zu wandeln, der muss es auf die eine oder andere Weise auch verdient haben.

                              Ich glaube übrigens bis heute, dass das Ganze keine persönlichen Hintergründe hatte. Man merkte ja, wie schwer den Männern der Band dieser Schritt fiel. Sie haben Tarja nochmal umarmt, bevor sie ihr den Brief übergaben. Tuomas hatte beim vorangegangenen Konzert bei "Ever dream" einen kleinen emotionalen Aussetzer. Das war keine Trennung, weil man sich nicht mehr leiden konnte - im Gegenteil, man mochte sich sehr. Es war eineTrennung aus rein sachlichen Gründen, weil die Band der Meinung war, dass die Sängeriin auf Grund ihres Verhaltens den Erfolg der Band als Ganzes gefährdete.

                              Und das muss man respektieren.

                              Gruß,

                              Frank
                              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                              (George Orwell)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
                                Bands im WWW

                                Das dürfte wohl das sein, was ihre Stellungnahme darstellt. IMO spricht es sehr für sie, dass sie nicht auf dem Niveau des offenen Briefes der "Rest-Band" zurück geschossen hat.
                                Ah, den Brief hatte ich vergessen. Aber Tarja sagt auch da nur, wie geschockt sie ist und daß sie sich falsch eingeschätzt fühlt. Eine konkrete Stellungnahme zu den Vorwürfen ist das nicht, wie Laserfrankie auch schon sagte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X