Samsas Traum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Samsas Traum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Der was Kram?
    National Socialist Black Metal: Nazi - Black Metal halt. Burzum, Absurd, Totenburg - sowas...

    Und ich lehne auch aus Prinzip die Onkelz ab. Deren "Gesinnungswandel" fand zeitgleich mit dem Wechsel zu einem Major - Label statt.
    Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
      National Socialist Black Metal: Nazi - Black Metal halt. Burzum, Absurd, Totenburg - sowas...
      Bäh...die ziehen Metal ja richtig in den Dreck. Samsas Traum bzw. der eine Song ist da ja noch harmlos..finde ich.
      Und ich lehne auch aus Prinzip die Onkelz ab. Deren "Gesinnungswandel" fand zeitgleich mit dem Wechsel zu einem Major - Label statt.
      Die Onkelz habe ich schon immer abgelehnt. Die Stimme ist einfach dermaßen nervig.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        #33
        Da misst man meiner Meinung nach mit sehr verschiedenen Messlatten. Die Onkelz waren 15, 16 und einer 17 Jahre alt, als sie ein paar Songs schrieben, die man ihnen damals als rechtsradikal auslegte. Das sind verzeihbare Jugendsünden. In ihrer 25jährigen Laufbahn haben sie sich mehr als jede andere deutsche Band gegen den Nationalsozialismus ausgesprochen und zahllose Gigs gegen Fremdenfeindlichkeit gegeben, u.a. mit JBO und Kreator. Rechtsextremisten, die auf Konzerten den Hitlergruß zeigten wurden seit jeher der Halle verwiesen.

        Die vermeintlich rechtsradikalen Songs der Onkelz, wie gesagt mit 15, 16, 17 Jahren verfasst, sind zwischenzeitlich zum Teil sogar vom Index genommen worden und rein textlich nichts gegen diesen einen Song von Samsas Traum, in dem zum Massenmord an Amerikanern aufgerufen wird. Der ist an Hasspotenzial eigentlich kaum zu überbieten. Von daher ist es reichlich inkonsequent, die einen aufgrund einiger Jugendsünden (die sie um ein vielfaches vergolten haben) zu ächten, und anderen einen deutlich menschenverachtenderen Ton zu vergeben.

        Kommentar


          #34
          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
          Hier der Songtext zu Samsas Traum-Satanas. Bilde dir deine Meinung selbst darüber.

          Ich höre mir dieses Stück an, weil es mir gefällt. Satanistin? Ich bin Atheistin, obwohl ich zugeben muss, dass der Satanismus bis jetzt am Meisten meinen Vorstellungen entspricht. Schlimm? Satanismus ist nicht Teufelsanbetung!!!!
          Satanismus ist nicht gleich Satanismus.
          Es gibt Kulte, die sich ganz und gar dem Antichristianismus verschrieben haben und auch fragwürdige, blutige Praktiken in ihren Ritualen anwenden.
          Diese Gruppen distanzieren sich auch von Anton Szandor Lavey, der einen rein philosophischen Satanismus etabliert hat. Von ihm stammt auch die sogenannte "satanische Bibel".
          Er ist auch der Gründer der "Church of Satan", der heute ein gewisser Herr Gilmore vorsitzt.
          Ein Ehrenmitglied dieser "Kirche" ist heute auch Brian Warner alias Marilyn Manson.

          Satanische Bibel ? Wikipedia

          Daraus die 9 satanischen Gesetze:

          1.Satan bedeutet Sinnesfreude statt Abstinenz.

          2.Satan bedeutet Lebenskraft statt Hirngespinste.

          3.Satan bedeutet unverfälschte Weisheit statt heuchlerischem Selbstbetrug.

          4.Satan bedeutet Güte gegenüber denen, die sie verdienen, statt Liebe an Undankbare.

          5.Satan bedeutet Rache statt Hinhalten der anderen Wange.

          6.Satan bedeutet Verantwortung für die Verantwortungsbewussten statt Fürsorge für psychische Vampire.

          7.Satan bedeutet, dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er auf Grund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum bösartigsten aller Tiere geworden ist.

          8.Satan bedeutet alle sogenannten Sünden, denn sie alle führen zu physischer, geistiger und emotionaler Erfüllung.

          9.Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals gehabt hat, denn er hielt sie die ganzen Jahre über am Leben, er ist die Rechtfertigung ihrer Existenz.

          Ganz abgesehen davon, daß die evangelische Reformation sich einiger dieser Thesen schon angenommen hatte, ignoriert LaVey das und bezieht es in seine "Regeln" mit ein. Das ganze versteht man erst wirklich, wenn man sich das gesamte Pamphlet einmal durchliest. Zunächst einmal sind dies Bauernweisheiten, die jeder versteht. Daher auch so leicht zugänglich. Es fehlt aber letztlich der gesamte soziale Aspekt. Wie man als Gesellschaft mit den "Schwachen" umgeht.
          Laut satanischer Philosophie muß man alle Schwachen töten, so als befinde man sich auf der Flucht vor einem imaginären Feind und die Schwachen würden die gesamte Gruppe nur gefährden und deshalb müßte man sich ihrer entledigen um nicht den Fortbestand der Gruppe aufs Spiel zu setzen.

          Vor welchem imaginären Feind muß man denn heute noch eine Gruppe schützen ? Und was rechtfertigt denn heute noch eine Tötung schwacher Gesellschaftsmitglieder ? Ist das nicht auch ein wenig faschistisch ?

          Anton Szandor Lavey starb recht einsam und zurückgezogen in San Francisco:

          Relinfo: Church of Satan

          Ich gebe zu, daß ich eine Zeit lang von ihm sehr fasziniert war. Ich lese gerne noch heute seine "satanischen Essays", die eher Lebenserfahrungsberichte von ihm sind. Im Grunde tut er mir leid.

          Und auch er beschränkte sich in seiner Religionskritik nur auf das Christentum und das Judentum.
          Eine Islamkritik wird man in seinem Gesamtwerk nicht finden.
          Ist also Satanismus nur versteckter Islamismus ?
          Zuletzt geändert von Galactus; 12.06.2011, 08:14.
          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

          Kommentar


            #35
            Naja, dieser Song wurde während der US-Word bombing Tour unter Bush geschrieben, damals ein Aufruf gegen den Kriegswahn der Amis. Man sprach sich nur mit deutlichen Worten dagegen aus, auch gegen das Engagement Deutschlands in Afghanistan. Und außerdem wurde ebenfalls gegen die immer noch anwesende US-Militärmacht auf deutschem Boden protesiert. Klar die Worte sind hart gewählt, aber zu einem Massenmord an den Amis wird nun wirklich nicht aufgerufen.

            Zitat von K-Pax Beitrag anzeigen
            ...nichts gegen diesen einen Song von Samsas Traum, in dem zum Massenmord an Amerikanern aufgerufen wird. Der ist an Hasspotenzial eigentlich kaum zu überbieten.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #36
              @Jobe:
              Eine sehr schöne....Erklärung, aber mit Satanismus kenne ich mich durchaus aus, weil ein paar meiner Bekannten diesen Glauben haben. Und diese sind keineswegs böse oder gefährlich, sondern sehr hilfreich und sozial. Und über die Geschichte vom Satanismus kenne ich mich ebenfalls aus. Das, was du aufgezählt hast, ist der traditionelle Satanismus, aber genauso wie das Christentun gibt es auch dort unterschiedliche Abspaltungen. Aber es wäre bestimmt besser, wenn du deinen Beitrag im Glaubensthread reinpacken würdest, denn er ist durchaus diskussionwürdig.
              Nur wer vergessen wird, ist tot.
              Du wirst leben.

              ---- RIP - mein Engel ----

              Kommentar


                #37
                Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                Und auch er beschränkte sich in seiner Religionskritik nur auf das Christentum und das Judentum.
                Eine Islamkritik wird man in seinem Gesamtwerk nicht finden.
                Ist also Satanismus nur versteckter Islamismus ?
                Die meisten solcher Musiker wählen sich das Christen- oder Judentum zum Feind, weil beide harmlos sind und nicht zurückschlagen. Bei Islamkritik würde es vielleicht Briefbomben regnen und auf einem Konzert würden womöglich die wenigen Fans der Band von einer anderen Exploson getötet.

                Es ist bedeutend sicherer, die anderen aufs Korn zu nehmen. Man schlägt ja auch lieber Leute, von denen man weiß, dass sie nicht zurückschlagen.

                Kommentar


                  #38
                  Danke an K-Pax! Du hast mir die Augen geöffnet! Im Respektlose-Songs-Thread ist es passiert! Somit werde ich diese Band weitestgehend meiden, einen grossen Bogen um die machen, ja! Erstens wegen Volksverhetzung, und zweitens wegen Satan! Diese Band kann mir gestohlen bleiben, jawohl!
                  Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                  Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                  There's a Rainbow inside my Mind
                  Trippin' on Sunshine

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                    Danke an K-Pax! Du hast mir die Augen geöffnet! Im Respektlose-Songs-Thread ist es passiert! Somit werde ich diese Band weitestgehend meiden, einen grossen Bogen um die machen, ja! Erstens wegen Volksverhetzung, und zweitens wegen Satan! Diese Band kann mir gestohlen bleiben, jawohl!
                    Hö? Wo hat er dir denn die Augen geöffnet?
                    Wegen Volksverhetzung? Das war nun wirklich nur ein Song und sooooo schlimm ist er jetzt auchb nicht.
                    Wegen Satan? Daraus schließe ich, dass du Christ bist.
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

                    ---- RIP - mein Engel ----

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                      Hö? Wo hat er dir denn die Augen geöffnet?
                      Wegen Volksverhetzung? Das war nun wirklich nur ein Song und sooooo schlimm ist er jetzt auchb nicht.
                      Wegen Satan? Daraus schließe ich, dass du Christ bist.
                      Aber wenn man K-Pax glauben kann, dann ist es so, oder? Vielleicht weiss er es sogar ! Ein Song ist genug, oder nicht? Bei den Onkelz sind es auch nur ein paar Songs, der grösste Teil ist nicht mehr rechtsradikal und da stänkerst du auch rum ! Also darf ich das auch!

                      Und wegen Satanismus: du hast behauptet, Satanismus ist keine Teufelsanbetung! Ist es aber! Und Samsas Traum sind Teufelsanbeter, bitte schön!

                      Und drittens ist dies die Retourkutsche für Monster Magnet ! Somit sind wir wieder quitt ! Zumindest vorläufig! Gruss an dich !
                      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                      There's a Rainbow inside my Mind
                      Trippin' on Sunshine

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                        Aber wenn man K-Pax glauben kann, dann ist es so, oder? Vielleicht weiss er es sogar ! Ein Song ist genug, oder nicht? Bei den Onkelz sind es auch nur ein paar Songs, der grösste Teil ist nicht mehr rechtsradikal und da stänkerst du auch rum ! Also darf ich das auch!
                        Wenn er es weiß, ist irgendwas faul. Und wenn du dir meine Beiträge richtig durchlesen würdest lieber Andy, hättest du bemerkt, dass ich die Onkelz nicht auf Grund ihrer politischen Aussagen ablehne, sondern auf Grund der Stimme vom Sänger und hättest du im Thread von den Onkelz nachgeguckt, hättest du auch gemerkt, dass ich durchaus ein oder zwei Songs von ihnen mag.

                        Und wegen Satanismus: du hast behauptet, Satanismus ist keine Teufelsanbetung! Ist es aber! Und Samsas Traum sind Teufelsanbeter, bitte schön!
                        Und du kennst dich mit Satanismus besser aus, als ich? Das wage ich zu bezweifeln, denn auf Grund meines Freundeskreises kommt man leicht auf solche Themen zu sprechen. Und du bist nicht auf meinen Beitrag eingegangen, in dem ich geschrieben habe, dass es Abspaltungen vom Satanismus gibt, welcher sich nicht mehr mit der Teufelsanbetung befasst. Wenn du daran interessiert bist, schicke ich dir die genaue Definition einer dieser Abspaltungen und dessen Ziel zu, denn ich hasse es, wenn man einen für einen Satanisten hält, obwohl man nichtmal weiß, was ein Pentagramm bedeutet.

                        Und drittens ist dies die Retourkutsche für Monster Magnet ! Somit sind wir wieder quitt ! Zumindest vorläufig! Gruss an dich !
                        Habe ich auch schon geahnt, obwohl ich mir noch nicht sicher bin , ob du die Band nun wirklich ablehnst oder dies nur vorgibst, um mir eines auszuwischen.
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar


                          #42
                          @ Andy

                          Verbessere mich, falls ich falsch liege, aber ich glaube nicht, dass ich vor dir rechtfertigen muss, was ich geschmacklos bzw. menschenverachtend finde und was nicht. Falls doch, schlüssle bitte auf, was du glaubst, was dich zu dieser Hoheit macht.

                          Zum Thema gesagt: Menschen mit Mitte-Ende-20 (Kaschte, Samsas Traum, inzwischen 34) halte ich für verantwortungsfähig und sozusagen im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sowie fähig abzuschätzen und abzuwägen, was sie da sagen und tun. Im Gegensatz zu gerade 16jährigen, die überwiegend auf der Straße aufgewachsen sind.

                          Falls du gegenteilige Studien oder Argumente hast, fühl dich frei, die vorzubringen. Wäre irgendwie sachgemäßer, themennäher und gehaltvoller als die schalwitzige Polemik, die bisher kam von dir.

                          Kommentar


                            #43
                            meine güte seid ihr alle kompliziert

                            geht es hier überhaupt noch um Samsas Traum? Also euere Ethisch und Relligiöse Diskusion hier is ja wirklich interessant und ich werde jez au mal was dazu beisteuern...

                            1. Es giebt Songs die hört man gerne wegen der Melodie oder sonst etwas auch wenn sie nicht den eigenen grundsätzen entsprechen

                            bei mir wären das z.B. Samsas Traum - Einer gegen alle (ich würde mich niemals als Gott bezeichnen) oder Subway to Sally - Falscher Heiland diese songs höre ich trots meines Christlichen glaubens sehr gerne und denke mir dabei auch nicht viel

                            2. Satanisten sind Teufelsanbeter sonst würden sie nicht Satanisten Satan(isten) isten= Isamus bezeichnet eine zugehörigkeit (oft zu einer Religiösen richtung) in diesem fall zugehörigkeit zu Satan...

                            ja das wars auch schon was ich loswerden wollte aber jez kriegt euch mal wider ein lasst doch jeden hören wass er/sie will!

                            _____________________________________________________________
                            „Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.“

                            Hermann Hesse
                            ,,Jener Tag, vor dem dir als dem letzten graut, ist der Geburtstag der Ewigkeit.’’Lucius Annaeus Seneca

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von cyberloki Beitrag anzeigen
                              geht es hier überhaupt noch um Samsas Traum? Also euere Ethisch und Relligiöse Diskusion hier is ja wirklich interessant und ich werde jez au mal was dazu beisteuern...
                              Nunja...im Grunde schon, denn Samsas Traum sind ja "Satanisten".

                              1. Es giebt Songs die hört man gerne wegen der Melodie oder sonst etwas auch wenn sie nicht den eigenen grundsätzen entsprechen
                              Richtig. Sonst dürfte ich ja keine Songs hören, in denen Gott vorkommt. Wäre schon irgendwie dämlich.

                              2. Satanisten sind Teufelsanbeter sonst würden sie nicht Satanisten Satan(isten) isten= Isamus bezeichnet eine zugehörigkeit (oft zu einer Religiösen richtung) in diesem fall zugehörigkeit zu Satan...
                              Huhu! Lest ihr eigentlich mal, was ich geschrieben habe? Es gibt verschieden Abspaltungen vom Satanismus. Die eine Abspaltung "der moderne Satanismus" hat nicht mehr die "Hauptaufgabe" Satan anzubeten, sondern selbst zum Gott zu werden. Hier muss unterschieden werden zwischen Teufelsanbetung und die Akzeptanz vom Teufel. Aber egal.
                              Nur wer vergessen wird, ist tot.
                              Du wirst leben.

                              ---- RIP - mein Engel ----

                              Kommentar


                                #45
                                Wenn es nur darum geht, die Stärken des eigenen Individualimusses auszuleben und zu entwickeln, dann könnte man sich zum Beispiel an Nietzsche oder Sartre orientieren.
                                Einige der satanistischen Grundsätze legen ja eine in die Zukunft gerichtete Verantwortungsethik nahe.
                                Zu Sartre und anderen Existenzialisten: Diese bevorzugten übrigens auch schwarze Kleidungsstücke.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X