Compilations / Sampler - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Compilations / Sampler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Was hat das jetzt mit der von Dir benannten "Kinderkacke" zu tun?
    Aus meiner Sicht haben viele Sachen aus der kommerziellen Trance-Musik sowohl sowohl rhythmisch als auch klangästhetisch nicht viel zu bieten. Diejenigen, die diese Musik gut finden, tun es vor allem der Melodie wegen und die ist aus meiner Sicht oft schnulzig, pathetisch und unoriginell (vieles kommt einem vor, wie schon mal gehört). Einiges davon könnte auch beim ZDF-Sommergarten laufen. Es ist Musik aus dem Baukausten, der seit fünfzehn Jahren nicht signifikant erweitert oder verändert wurde. Begriffe wie Konservatismus, Selbstreferenz oder Inzucht beschreiben diesen Zustand gut.
    = Kinderkakke. Also du beantwortest deine Frage im ersten Satz e gleich mit dem nächsten Absatz
    Im Grunde lasse ich mich seit seit Jahren auf keine Diskussionen mehr über Musik ein - entweder sie gefällt...oder tut es eben nicht. Erst recht mit Leuten die alles auf Herz und Nieren analysieren. Mein Resümee ist einfach, dass auf Grund dessen was du nun unter Trance analysiert hast unter "ist gleich Kinderkakke" subsumiert wurde. Und weil solche Diskussionen immer auf urernster Ebene geführt werden: Nein, wortwörtlich wurde das so nicht gesagt. Ich fasse es mit dem Schlagwort so zusammen - die Freiheit nehme ich mir

    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Ich muss allerdings konstatieren, dass ich mich nicht mit klassischer Musik auskenne und den Wert dieser Produktionen demnach nicht einschätzen kann. Was sagen denn die Leute dazu, die sich sonst regelmäßig klassische Musik anhören? Nehmen die das ernst?
    Wenn du dich da nicht auskennst (ich ja auch nicht), wie kannst du dann zB u.a. Cross over fordern
    Abgesehen davon kann ich schon sagen was die gefragten Leute davon halten würden, im Großen und Ganzen schrecklich bzw. nicht so bis gar nicht gut. Da wird "cross over" als schlimme Verballhornung "ihrer" Musik empfunden. Ich kanns auch irgendwo verstehen, Elektronik scheint auf der Einen Seite ein (absoluter) Gegensatz zu sein, auf der anderen Seite bietet sich mE der Gegensatz aber wieder ziemlich dafür an...

    Und dein Steve Reich Bsp versteh ich nicht. Ist doch ein ganz normal klassisches Stück? Oder wo soll da der cross over sein? Wobei ich da nur durchgezappt habe. Aber ich hoffe, wenn, dass es mehr als nur ein Tastendruck auf einem Korg, 303 oder Synthie war....

    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Wie würdest Du dann das zwischen Track 6 und 7 auf CD2 bezeichnen? [...] Übrigens hat leider kaum einer der Tracks Originallänge. Alle werden etwas früher ein- und/oder ausgeblendet.
    Ich habe keine Lust alles auf der CD bzw. den Samplern zu zerpflücken und "Gegenbeweise" zu suchen. Dann tut mir meine Empfehlung leid bzw. dass sie dir nicht gefällt. Ich finde sie nach wie vor sehr gelungen bzw. gut.
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      #17
      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      = Kinderkakke. Also du beantwortest deine Frage im ersten Satz e gleich mit dem nächsten Absatz
      Im Grunde lasse ich mich seit seit Jahren auf keine Diskussionen mehr über Musik ein - entweder sie gefällt...oder tut es eben nicht. Erst recht mit Leuten die alles auf Herz und Nieren analysieren. Mein Resümee ist einfach, dass auf Grund dessen was du nun unter Trance analysiert hast unter "ist gleich Kinderkakke" subsumiert wurde. Und weil solche Diskussionen immer auf urernster Ebene geführt werden: Nein, wortwörtlich wurde das so nicht gesagt. Ich fasse es mit dem Schlagwort so zusammen - die Freiheit nehme ich mir
      Den Begriff mit Kinderkacke hast Du ins Spiel gebracht. Ich würde andere Begriffe verwenden, um diese Musik zu charakterisieren, was ich zum Teil auch getan habe (pathetisch, schnulzig, vorhersehbar). Und ob das ganze Genre Trance = Kinderkacke ist, kann ich nicht beurteilen, da ich ja nicht den umfassenden Überblick habe. Ich kenne noch viele Tracks aus diesem Genre, die aus meiner Sicht keine Kinderkacke waren.
      Es ist natürlich auch klar, dass alles, was ich hier schreibe, nur meine persönliche Wahrnehmung ist. Ich kann nicht beweisen, dass kommerzielle Trance-Musik tatsächlich pathetisch oder vorhersehbar ist. Wahrscheinlich liege ich - wie so oft - daneben. Insofern sollte man das ganze nicht überdramatisieren. Hier wird niemand persönlich angegriffen (zumindest kein Hörer - den Musikern mache ich freilich schon Vorwürfe wegen der Banalitäten, die sie mir zumuten).

      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      Wenn du dich da nicht auskennst (ich ja auch nicht), wie kannst du dann zB u.a. Cross over fordern
      Ich sehe hier keinen Widerspruch. Ich kann ein Klassik-Crossover mögen oder nicht, aber ich kann nicht fachkundig beurteilen, ob das einen Wert hat. Bei anderen Arten von Crossovers kann ich evtl. besser mitreden.

      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      Und dein Steve Reich Bsp versteh ich nicht. Ist doch ein ganz normal klassisches Stück? Oder wo soll da der cross over sein? Wobei ich da nur durchgezappt habe. Aber ich hoffe, wenn, dass es mehr als nur ein Tastendruck auf einem Korg, 303 oder Synthie war....
      "Music For 18 Musicians" weist einige Merkmale von elektronischer Musik auf z.B. die repetitive Polyrhythmik. Jeder Musiker spielt auf seinem Instrument ein sich wiederholendes Muster. Das ist fast schon groovy. Nach etwa einer halben Stunde kommen sogar Percussion-Instrumente hinzu ... dann wird der Zusammenhang fast noch offenkundiger. So etwas kenne ich aus der klassischen Musik eigentlich nicht. Die Frage ist eher, was diese Musik mit klassischer Musik zu tun hat (vielleicht, dass sie durchkomponiert ist). Aber dazu müsste man vielleicht klassische Musik definieren.
      Wie auch immer – ich sehe hier eine gemeinsame Schnittmenge zur elektronischen Musik. Wenn man hier einen ernsthaften Versuch einer Fusion betreiben würde, käme sicher etwas interessantes (unschnulziges) dabei heraus. Das ist nur ein Beispiel.
      Aber wie sind wir überhaupt darauf gekommen? Du hattest weiter behauptet, Innovation sei heute nicht mehr möglich. Dem würde ich entschieden widersprechen. Anknüpfungspunkte gibt es mehr als genug – nur sind sie den Musikschaffenden im elektronischen Bereich offenbar unbekannt oder sie scheuen das Risiko.

      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      Ich habe keine Lust alles auf der CD bzw. den Samplern zu zerpflücken und "Gegenbeweise" zu suchen. Dann tut mir meine Empfehlung leid bzw. dass sie dir nicht gefällt. Ich finde sie nach wie vor sehr gelungen bzw. gut.
      Sorry, mir geht es nur um die Sache. Ich betreibe hier keine Schuldzuweisung. Außerdem hattest Du ja nicht davon gesprochen gehabt, dass die CD unmixed sei bzw. hatte ich meine Kaufentscheidung bereits früher getroffen. Jeder CD-Kauf ist ein Risiko (aus verschiedenen Gründen) – ist nicht das erste Mal gewesen und wird nicht das letzte Mal sein, dass ich eine Mix-CD erwische. Die Auswahl der Tracks finde ich auch gut.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #18
        Folgende weitere Compilations kann ich dem Sammler ans Herz legen:

        Disco Discharge (Vol.1-16)
        Eine fantastische Genre-Compilation-Serie zum Thema "70er/80er Disco" aus dem Hause "Harmless". Im Fokus stehen hier eher weniger die üblichen Verdächtigen mit ihren einschlägig bekannten Hits. Stattdessen gibt es hier eher weniger bekannte bzw. in Vergessenheit geratene Raritäten. Einige Superhits sind auch mit dabei – dann aber eher in alternativen Versionen (Remix, Instrumental Version, Extended Version). Die meisten der Tracks waren vorher auf regulärem Wege nicht mehr oder nur nur schwer erhältlich. Klanglich ist das ganze auch sehr gelungen (gutes Mastering, kein Loudness-War). Ich hatte Disco eigentlich nie so richtig auf dem Schirm gehabt, bin aber überrascht gewesen, wie zeitgemäß das ganze doch klingt. Mittlerweile sind 16 Volumes auf je 2CDs erschienen.
        Hier ein paar Kostproben:
        Slick – Space Bass: Slick " Space Bass " 1979 - YouTube
        Patrick Cowley - Lift Off: http://www.youtube.com/watch?v=MHWk_0xQU5Q
        Gino Soccio – Dance To Dance: DANCE TO DANCE GINO SOCCIO.wmv - YouTube

        Backbeats
        Ebenfalls von "Harmless" herausgegeben wird die Serie "Backbeats" (mittlerweile sind etwa 30 Volumes erschienen). Auf jeweils einer CD à 75 Minuten wird dabei schwerpunktmäßig jeweils ein bestimmtes Genre bedient (hauptsächlich Funk, Soul, Disco, Acid House – 1960 bis 1990). Auch hier gibt es vor allem eher unbekannte Raritäten, aber auch einige Hits aus der dritten Reihe. Eine echte Fundgrube für Liebhaber. Man muss diese Art von Musik allerdings mögen, um damit etwas anfangen zu können. Die "Backbeats" sind aus meiner Sicht eher eine Ergänzung zu einer bereits bestehenden Funk/Soul/Disco/Acid-House-Sammlung. Wer an den Grundlagen und den Essentials interessiert ist, sollte sich woanders umschauen.

        Kompakt Total (Vol. 1-12)
        Diese Compilation-Serie wird vom Label "Kompakt" herausgegeben und bietet einen Überblick über labeleigene Produktionen (DJ Koze, Jürgen Paape, Jörg Burger, Justus Köhnke, Michael Mayer, Gus Gus). "Kompakt" ist eines der signifikanten Labels für Minimal Techno, was dann auch überwiegend auf den CDs zu hören ist. Da das Label vorrangig auf Schallplatte veröffentlicht, sind die Compilations ein guter Weg, um auch als CD-Sammler das Programm von "Kompakt" kennenlernen zu können. Für Genre-Freunde eine wahre Fundgrube, für mich als Sammler verschiedener Dance-Genres eine sinnvolle Ergänzung.

        Weekender
        Diese Compilation von "Harmless" ist gleichzeitig auch der Soundtrack zu einem in Deutschland nie erschienen Film über die Entstehung der Acid-House-Bewegung in den späten 80er Jahren. Acid House bildete auf vielfältige Weise die Grundlage für die Dance- und Techno-Musik in den 90ern. Die Compilation vereinigt eine Vielzahl von wichtigen Tracks aus diesem Genre bzw. dem Genre-Umfeld. Etwa die Hälfte der Tracks sind echte Großkaliber, die man entweder schon mal gehört hat und/oder repräsentativ für das gesamte Genre sind. Wirklich grundlegend das ganze.
        Hier einige Kostproben:
        Marshall Jefferson – Move Your Body: MARSHALL JEFFERSON - MOVE YOUR BODY [The House Music Anthem] - YouTube
        Inner City – Good Life: Inner City - Good Life (Magic Juan Mix) - YouTube
        Night Writers – Let The Music (Use You): Night Writers - Let the Music (Use You) - YouTube
        Orange Lemon – Dreams Of Santa Anna: Orange Lemon - Dreams of Santa Anna - YouTube
        Todd Terry's "Weekend" ist auch ein großer Klassiker, allerdings habe ich keinen gescheiten Youtube-Link gefunden.
        Zuletzt geändert von Largo; 05.07.2013, 22:04.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          #19
          Classic Funk Mastercuts Vol. 1

          Das erste Stück dieser Kompilation, " Creative Source- Who Is He And What Is He To You",
          ist gleich ein Hammer.
          Auf einem Level mit "The Temptations - Masterpiece" oder "Papa Was A Rolling Stone".
          Episch.

          "The O'Jays - For The Love Of Money" ist ein weiteres sehr geiles Stück auf diesem Sampler.
          "Curtis Mayfield - Pusherman" ebenso. "James Brown" ist mit "Stone To The Bone" vertreten.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Mallory Beitrag anzeigen
            Classic Funk Mastercuts Vol. 1

            Das erste Stück dieser Kompilation, " Creative Source- Who Is He And What Is He To You",
            ist gleich ein Hammer.
            Auf einem Level mit "The Temptations - Masterpiece" oder "Papa Was A Rolling Stone".
            Episch.

            "The O'Jays - For The Love Of Money" ist ein weiteres sehr geiles Stück auf diesem Sampler.
            "Curtis Mayfield - Pusherman" ebenso. "James Brown" ist mit "Stone To The Bone" vertreten.

            Klingt wirklich episch und ziemlich gut bis sehr gut! Werde mich mal mit dieser Thematik mehr befassen! Die Tracks sind vielversprechend !

            Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
            Ich war zu der Zeit noch jung und brauchte das Geld........... ................. auch noch für andere Musik-CD's ! Darum habe ich von deinen aufgezählten nicht und niemals die ganze Reihe! Ich habe so von jeder Dance-Compilation nur etwa 4-7 CD's: Maxi Dance Sensation, Dance Now!, Dance Max und sonst noch Kram (ich müsste mal nach gucken ) !

            Aber ich habe bei der Club Sounds Reihe am längsten durchgehalten, und zwar 1-44, danach riss es plötzlich ab, weil ich nur noch am Existenzminimum lebte und kein Geld mehr dafür hatte !
            Ich müsste mal wirklich nachgucken, hab nämlich auch noch einiges dazu beizutragen !
            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
            There's a Rainbow inside my Mind
            Trippin' on Sunshine

            Kommentar


              #21
              Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
              Ich müsste mal wirklich nachgucken, hab nämlich auch noch einiges dazu beizutragen !
              Immer her damit.

              Und falls du Masterpiece von den Temptations nicht kennen solltest:
              The Temptations. Masterpiece. FULL - YouTube
              Der Text gefällt mir auch sehr gut.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mallory Beitrag anzeigen
                Immer her damit.

                Und falls du Masterpiece von den Temptations nicht kennen solltest:
                The Temptations. Masterpiece. FULL - YouTube
                Der Text gefällt mir auch sehr gut.
                Tja, wem Soul und Funk sehr gut gefällt, mag auch dieses Lied! Aber ich muss ehrlich gestehen, Masterpiece kannte ich noch nicht ! Dafür kannte ich schon Papa was a rollin' Stone ! Tolles Lied !

                Ich meine nur schon "Classic Funk Mastercuts Vol. 1" klingt sehr vielversprechend !
                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                There's a Rainbow inside my Mind
                Trippin' on Sunshine

                Kommentar


                  #23
                  So80s
                  Auf dieser Compilation-Reihe, die von Blank & Jones herausgegeben wird, gibt es Tracks aus den 80er Jahren in Extended-Versionen. Viele Tracks waren bisher nicht oder nur schwer erhältlich. Leider erstreckt sich das ganze inhaltlich eher auf die Standard-Musik der 80er (=Synthie-Pop), d.h. elektronische Musik, Electro, Hip-Hop, Boogie u.ä. bleiben außen vor. Vol.1-4 hatten zudem das Problem, dass die Tracks zu laut abgemischt waren (Loudness War). Die betroffenen Volumes sind allerdings inzwischen zurückgerufen worden und in einer neuen Abmischung veröffentlicht worden. Finde ich sehr gut, dass die Macher ein Ohr für die Sorgen der Hörer haben und darauf reagieren.
                  Paul Hardcastle - 19 (The Final Story): https://www.youtube.com/watch?v=2oa0mNSG9Es

                  Grand 12 Inches
                  Die "Schwester"-Compilation-Serie von So80s verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie So80s. Allerdings sind hier auch die 70er Jahre eingeschlossen und es sind mehr verschiedene Genres inkludiert. Vereinzelt gibt es auch Tracks aus den 90er Jahren, aber das ist eher eine nette Zugabe. Die Tracks sind tendenziell nicht so bekannt wie auf So80s. Im Vergleich zu So80s gibt es vier CDs voll mit ungekürzten Tracks. Probleme mit Loudness-War sind mir nicht bekannt.
                  Anita Ward - Ring My Bell (12'' Version): https://www.youtube.com/watch?v=72yefCkY5Xo

                  Acid Rain / Acid Thunder
                  Thematisch geht es hier um "Acid House" und "Deep House" von 1985 bis 1992. D.h. thematisch ist das ganze sehr eng geschnitten und richtet sich insgesamt eher an Freunde der elektronischen Musik. Jeweils 5 CDs sind randvoll mit ungekürzten Tracks. Die Soundqualität ist gut – die DR-Raten sind gerade noch akzeptabel (durchschnittlich um 8/9 herum). Ein großer Glücksfall für mich, dass so etwas überhaupt noch veröffentlicht wird. So etwas hört sich ja eigentlich niemand mehr an.
                  Bobby Konders - Nervous Acid: https://www.youtube.com/watch?v=ZkwoJvL_-Yc
                  Mein Profil bei Last-FM:
                  http://www.last.fm/user/LARG0/

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X