Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Ära geht zu ende.

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine Ära geht zu ende.

    Die Deutsche Mark (DM) ist jetzt in einer halben Stunde Geschichte.

    Sie hat der neuen Europawärung Platz gemacht.

    Eigendlich sollte jetzt keiner mehr DM Stücke besitzen.
    Wie ist das mit euch? Habt ihr eure Schlafmünzen rechtzeitig abgegeben oderhebt ihr euch ein paar auf, um sie später euren Enkeln zu zeigen?

    Mir wird die DM fehlen.

    Was meint ihr? War es Zeit für einen Wechsel oder hätte er auch bleiben können.

    Hier könnt ihr eure Gedanken schreiben.

    Hugh
    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

    Generation @, die Zukunft gehört uns.

  • #2
    Ich finde sie hätte durchaus bleiben können... Die euromünzen sind zwar schöner und das mit den verschiedenen ländersymbolen ne lustige idee aber mit der mark gehen 120 jahre erfolgsgeschichte zuende... naja... ich wart ja auf die wiedereinführung bei grossen euro-crash


    Habt ihr eure Schlafmünzen rechtzeitig abgegeben oderhebt ihr euch ein paar auf, um sie später euren Enkeln zu zeigen?
    Ich hab von jedem geldstück eins behalten... und noch einen 10 DM schein und 2 5 mark scheine... alle in meiner sammlung neben der euroeinführungsgedenkmünze
    "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

    Kommentar


    • #3
      Die Zeit mit der Mark ist vorbei und wiederkommen wird sie nicht, die Sache hat sich erledigt. Vorteile hat mit der Euro noch nicht gebracht. Eine positive Entwicklung steht noch aus. Der D Mark nachtrauern werd ich aber nicht.

      Aufgehoben habe ich mir jeweils 1 Münze von 1 Pfennig bis 2 Mark. Hab auch noch 3 x 10 DM Stücke.
      »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

      Läuft!
      Member der No - Connection

      Kommentar


      • #4
        Grad sehe ich das neben meinem Drucker noch 11 Pf. liegen. Tja, eine hübsche Erinnerung. Aber ansonsten habe ich vorher jeden DM-Schein eingescannt, Vorder- und Rückseite aussgedruckt und in einem Rahmen untergebracht. Titel: "Das war die DM"

        War ne Idee von meinem Vater.

        Aufgehoben habe ich jeweils eine Münze von 1 Pf. bis 5 DM, sowie eine 10 DM-Münze.
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
        Follow Ductos on Twitter! | Duct Tapes and Tales

        Kommentar


        • #5
          Also ich habe auch noch die Münzreihe vom 1 Pfennigztück bis zum 5 Markstück.

          Außerdem habe ich auch die kürzlich erschiene 10€ Münze.

          Mist. Den 10 DM Schein habe ich vergessen. Den hätte ich auch noch gerne gehabt. Hab jetzt aber schon alles abgegeben.

          Hugh
          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

          Generation @, die Zukunft gehört uns.

          Kommentar


          • #6
            kleingeld nichtsmehr werde ich einschmelzen Scheine auch nichts mehr..


            Was solls wenn wir untergehen will ich mit allem untergehen, was Geld ist..

            in dem Sinne in 8 min beginnt die Fahrt..

            Kommentar


            • #7
              also scheine hab ich alle weggegeben... münzen hab ich noch ein paar markstücke...

              habe erst heute in der umkleide im schwimmbad noch ne mark gefunden (obwohl die ganzen schließschränke nur noch mit euro funzen). hat vielleicht jemand nicht mehr gewollt und einfach liegenlassen

              ich trauere sicher nicht um die dm... ist ja auch nur geld mit dem euro zahlen ist ganz knuffig. aber insgesamt ist mir das eigentlich ziehmlich egal, mit was ich zahle, hauptsache ich bekomme, was ich will

              nur im nächsten auslands-eurowährungland-urlaub muss ich dann wenigstens nicht mehr umrechnen... das hat schon was

              ... noch 4 min
              Calvin: To make a bad day worse, spend it wishing for the impossible.
              Calvin: Sooner or later, all our games turn into Calvinball.
              Calvin & Hobbes - It's a Magical World

              Kommentar


              • #8
                So das wars, die Mark ist futsch.

                Das einzige, was uns noch bleibt ist der EURO. Wir müssen mit ihm leben.

                Hugh
                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                Generation @, die Zukunft gehört uns.

                Kommentar


                • #9
                  Mein Fazit nach dem wohl endgültigen Aus für die D-Mark: Ich lebe noch und ohne die Mark wird das Leben auch weitergehen. Allerdings werde ich mich noch an den Euro gewöhnen müssen, da ich noch kein richtiges Wertgefühl habe.
                  Das zeigte sich heute mal wieder in der Schul Cafeteria, als ich eine Waffel mit einem euro und sechzig Cent bezahlen wohllte, obwohl das der DM Preis gewesen wäre. Es wird bei mir wohl noch ein paar Wochen dauern bis ich mich daran gewöhnt habe.
                  Los, Zauberpony!
                  "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                  Kommentar


                  • #10
                    Also so ein Nostalgie-Fan bin ich nicht das ich gleich ganze 10 DM-Scheine aufhebe. Das ist für mich gutes Geld! Ts ihr müsst es ja haben.

                    Aber von dem Kleingeld habe ich mir 1 Pf., 2 Pf., 5 Pf. und 10 Pf. aufgehoben. Das geht ja schon mal grade noch.

                    Und ob ich nun trauern soll ...
                    Ich sags mal so, Geld ist Geld, egal wie es heißt.
                    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich finde den Euro gar nicht so schlecht. Aber ich habe von der Dm jeweils eine Münze aufgehoben. Außerdem noch einen 10-DM Schein, weil mein kleines Heimatstädtchen Varel auf der Rückseite ist.
                      Pleace take the nature of the medical emergency

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Colmi Dax
                        Also so ein Nostalgie-Fan bin ich nicht das ich gleich ganze 10 DM-Scheine aufhebe. Das ist für mich gutes Geld! Ts ihr müsst es ja haben.
                        Das ist doch kein Wertverlust.
                        Du kannst den 10 DM Schein ja immer noch umtauschen. Nur nicht mehr an jeder Bank.

                        Hugh
                        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                        Generation @, die Zukunft gehört uns.

                        Kommentar


                        • #13
                          trauer um die DEUTSCHE MARK

                          ich will meine mark wieder.
                          jammern hilft leider nichts. die DM ist weg. ich hab noch einige 10 Pf münzen (bank deutscher länder) und eine 1 DM münze aufgehoben. in himmelkron funzen zur Zeit die münzsauger nur mit DM !?!* das gibts auch noch*

                          Kommentar


                          • #14
                            Also ich werde nicht um die DM trauern und aufgehoben habe ich mir auch nichts.

                            Ich habe mich eigentlich schon gleich am ersten Tag mit dem EURO angefreundet. Geld bleibt (fast - wenn man mal von der Inflationszeit von 1919 - 1924 hinweg sieht) eben Geld!

                            Bloß umrechnen werde ich noch lange in DM! Ist es bei euch auch so?

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Lt. Cmdr. Worf
                              Bloß umrechnen werde ich noch lange in DM! Ist es bei euch auch so?
                              Ja, das mach ich leider auch noch, obwohl es ja eigentlich Quatsch ist, aber man gewöhnt sich das schon noch ab, ähnlich wie bei der Uhrenumstellung, da rechnet man ja auch meistens die ersten Tage um.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X