Landtagswahl in Sachsen-Anhalt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Soran Beitrag anzeigen
    Ich bin nun sehr gespannt auf das Wahlergebnis, für die kleinen Parteien wird es sehr sehr spannend, ob sie denn nun in den Landtag einziehen oder nicht. Ich denke mal die FDP fliegt raus, die Grünen und die NPD kommen rein und vielleicht gibt es ja noch eine andere Überraschungspartei bei den kleinen.
    Ja, bei den "kleinen" steht leider alles auf der Kippe. Ich hoffe doch sehr, dass es FDP und Grüne schaffen und die NPD draußen bleibt.
    Schade, dabei hatte es noch vor einem Monat so gut ausgesehen für die Grünen.

    Kommentar


      #47
      Hey!

      So heute ist es dann soweit. Ich hoffe, dass alle im Forum anwesenden wahlberechtigten Sachsen-Anhaltiner auch von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Wer nicht wählt, darf sich später auch nicht beklagen.

      Gruß,
      Soran
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

      Kommentar


        #48
        Mangels vernünftiger Alternativen kriegt ihr doch eh wieder Schwarz-Rot. Spannend wird höchstens, ob die NPD in den Landtag kommt und ob Wahlbeteiligung diesmal unter die 40% sinkt
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          #49
          Was ist denn das eigentlich für ein Spitzenkandidat der CDU? Rainer Haselof. Als ich den das erste Mal gesehen habe, habe ich gedacht, das sei irgendein Hinterbänkler (und das war schon geschmeichelt). Aber als Spitzenkandidat... Die Anhaltiner möchten sich wohl zum Gespött des ganzen Landes machen, habe ich den Eindruck.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #50
            ARD-Prognose:

            CDU: 33,0%
            SPD: 21,5%
            Linke: 23,5%
            Grüne: 7,0%
            FDP: 3,5%
            NPD: 4,5%

            Gut so. Das sieht nach GroKo aus.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            SF-Junky schrieb nach 1 Minute und 22 Sekunden:

            Und Wahlbeteiligung um rund neun Prozentpunkte gestiegen. Schön, schön.
            Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2011, 18:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #51
              Im ZDF sieht es tendenziell genau so aus:
              FDP und gottseidank die NPD draussen, bei den anderen +/- 0,5%.
              Also große Koalition mit CDU-Führung, wie gehabt.
              Grüne in einem Ost-Parlament (nach 13 Jahren wieder im Landtag) sind auch nicht ganz selbstverständlich.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #52
                Oh ja, jetzt kommt die Avantgarde in Berlin an die Front. Der Altmeiner erklärt der ARD gerade, was für ein toller Vertrauensbeweis das Wahlergebnis doch sei.

                €: Und natürlich, dass es ein super Schub für BaWü ist. Das hoffe ich allerdings auch, dass der Trend sich in BaWü kräftig fortsetzt.

                Kommentar


                  #53
                  Tja, das "Vierte Reich" muss wohl noch einmal eine Schleife drehen, dabei war der Spitzenkandidat der NPD so ein toller Typ. Aber gegen Rainer Hasselhoff kommt halt keiner an. Auch schön, dass die Wahlbeteiligung gestiegen ist. Ach ja und die FDP...
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #54
                    Oho, Guido gesteht die Klatsche unverblümbt ein, aber natürlich sollen die bürgerlichen Wähler nächste Woche auch ja husch, husch an die Urne gehen, weil geringe Wahlbeteiligung bekanntlich immer böhse linke Mehrheiten ergeben.

                    Kommentar


                      #55
                      Wenn Parteien Wahlsieger spielen

                      Tja, alle dürfen sich auf die Schulter klopfen, weil ja alle gewonnen haben. Ist es nicht schön!

                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Ach ja und die FDP...
                      Also Endar, dieser Halbsatz.... also ehrlich, das grenzt an Leichenfledderei
                      Das hat die FDP doch eingeplant, ein taktisches Untertauchmanöver um äh... untergetaucht zu bleiben.
                      Ein Plan ist das Ersetzen des Zufalls durch einen Irrtum.

                      Money is the lube we are sliding on towards the abyss driven by sheer madness.

                      Kommentar


                        #56
                        Es dürfte ja wohl wieder die GroKo geben, oder?
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                        ~ Hélder Câmara

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                          Es dürfte ja wohl wieder die GroKo geben, oder?
                          Kann man wohl davon ausgehen, auch wenn es streng genommen keine Große Koalition ist [/korinthenkack]. Wirtschaftspolitisch scheint sie recht erfolgreich gewesen zu sein und die Mehrheit der Wähler ist auch dafür. Darüber hinaus haben etliche Genossen noch schlechte Erinnerungen an die Zusammenarbeit mit der damaligen PDS und der damit verbundenen horrenden Wahlniederlage von 2002.

                          Zuguterletzt wird sich die SPD am Beginn des Superwahljahres nicht den Angriffen von Union und FDP aussetzen, vermeintliche oder tatsächliche Linksradikale an die Regierung zu befördern.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          SF-Junky schrieb nach 10 Minuten und 19 Sekunden:

                          Mittlerweile sind auch die Wählerwanderungen auf tagesschau.de einsehbar: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2011

                          Demnach haben alle Parteien (außer der FDP halt) von den Nichtwählern jeweils ihre stärksten Zuwächse. Das freut mich am meisten bei der Wahl.
                          Die geringste Wanderung zwischen den Parteien war - wenig überraschend - zwischen FDP und Grünen, die höchste von CDU nach SPD und von SPD nach Linke, auch wenig überraschend.
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2011, 20:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            #58
                            Wo du recht hast, hast du recht. Ist/Wäre keine große Koalition.

                            Die SPD wird das fortsetzen, das glaube ich auch. Falls nicht, werden wir das auf jeden Fall nicht vor der nächsten Wahl erfahren. Aber Juniorpartner "unter" den Linken, das kriegen die nicht zustande.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #59
                              Tatsächlich ist die Wanderung von CDU nach Linke stärker als von SPD nach Linke. Das finde ich doch erstaunlich.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                                Tatsächlich ist die Wanderung von CDU nach Linke stärker als von SPD nach Linke. Das finde ich doch erstaunlich.
                                Oh, stimmt. Na ja, im Osten finde ich das nicht sooo erstaunlich, da ist Linke generell in der viel bemühten "Mitte", also breit akzeptiert und hat volksparteiähnliche Züge. Da ist es keine so große Überraschung, dass sie auch die CDU in nennenswertem Maße anzapften kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X