Politische Selbsteinschätzung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Politische Selbsteinschätzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von DocBrown
    Aber nichtwählen ist immernoch besser.
    Nichtwählen ist mit Abstand das Dümmste, was man als Wähler machen kann, da man so höchstens die Radikalen begünstigt. Ausserdem ist es staatbürgerliche Pflicht sowie eine Ehre; jeder Nichtwähler ist ein Verräter an der Demokratie und Deutschland. Kannste deinem Vater gerne ausrichten...
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von DocBrown
      Wenn du die Grünen wählst weil du nicht die SPD und die CDU/CSU wählen willst dann wählst du indirekt trotzdem die SPD. Das dürfte bei PDS genauso sein und die FDP mit Westerwelle...
      [...]
      Aber nichtwählen ist immernoch besser.
      Und wenn du nicht wählst, dann wählst du die Parteien die am Ende an die Macht kommen. Dann hast du auch kein Recht dich zu beschweren, weil du dann nichtmal das "Minimum" an Bürgerpflicht getan hast. Ich sehe ja auch keine echte Alternative momentan, aber zumindest gehe ich wählen um mit meiner Stimme zu "mässigen", zu verhindern, dass radikale/alberne Parteien prozentual zu stark werden.

      Zu Schill: ja, du sagtest "man könnte"... aber du hast das da im Kontext ganz eindeutig als bessere Alternative zu Stoiber/Schröder/Fischer/Gysi/Westerwelle genannt... und dann musst du auch begründen können warum du Schill als besser ansiehst.

      Kommentar


        #18
        @ 5 of 12:

        NSDAP und KPD sind in Deutschland seit ewigen Zeiten verboten! Die kann man also gar nicht wählen...


        @ DocBrown:
        Nichtwählen ist der schlimmste Weg überhaupt! Wie gesagt, ich wähle gegen rechts. Und da wähle ich in der Tat das kleinste Übel, und nicht etwas, das mich reslos überzeugt. Wenn ich aber nicht wählen gehe, dann unterstütze ich die Radikalen!


        @ Narbo und AsH:

        Ihr sprecht mir aus der Seele...
        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Narbo
          Nichtwählen ist mit Abstand das Dümmste, was man als Wähler machen kann, da man so höchstens die Radikalen begünstigt. Ausserdem ist es staatbürgerliche Pflicht sowie eine Ehre; jeder Nichtwähler ist ein Verräter an der Demokratie und Deutschland. Kannste deinem Vater gerne ausrichten...
          Oh seht mal er kommt mir mit bürgerpflicht.
          Achja ich lass mich nicht gern eals Verräter beschimpfen..
          Ich zitiere hierüber hinaus die Forumsregeln:
          §1 Es herrscht absolute Meinungsfreiheit.
          Ob ich wähle oder nicht ist in dieser Meinungsfreiheit festgehalten. Wenn dir das nicht passt ist es dein problem.
          Die letze Wahl haben wir für die SPD gestimmt und wir haben gesehen was es uns gebracht hat. Nichts. Deutschland hat zwei Kriege mitgeführt und hat eine Arbeitslosenquote in astronomischer Höhe. Es gibt keine alternaiven udn keine kleineren Übel deswegen wählen wir nicht.
          desweiteren ist es übrigens verboten dinge zu posten die persönlich ehrverltzend wirken können. Und jemandne als Verräter zu beschimpfen ist ehrverletzend.
          AsH und LUckyGuy haben es geschafft das in angemessenem Tonfall zu sagen. Dir scheint das allerdinsg nicht gelungen zu sein.
          Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

          Kommentar


            #20
            Geht wählen!

            Wenn ich diesen Mist,(sorry) von "egal wen ich wähle, es wird ja eh nicht besser", schon höre!

            Wenn alle so denken wird wirklich nichts besser.
            Eine Regierung hat vier Jahre Zeit sich zu bewähren und wenn sie das nicht tut, sollte sie abgewählt werden.
            So funktioniert Demokratie.

            Gut, Art. 5 I GG gewährt auch die negative Meinungsfreiheit, also eine Meinung nicht äußern zu müssen, aber ich sehe die Wahl dennoch als eine Bürgerpflicht an. Und vielen ist das eben alles schei** egal und das ist schade.

            Deshalb wählt im September!


            Greetings
            Sandmann

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von DocBrown
              Oh seht mal er kommt mir mit bürgerpflicht.
              Achja ich lass mich nicht gern eals Verräter beschimpfen..
              Da du noch nicht wählen darfst, richtet sich diese Kritik nicht an Dich, sondern generell an alle Leute, die so einen Mist verzapfen. Nichtwähler sind später meistens die ersten, die jammern, wie schlecht doch alles sei. Das du Dich in deiner Ehre verletzt fühlst, tut mir leid, aber meine Bewertung bleibt bestehen. Auch ich darf meine Meinung äussern; beleidigt habe ich niemanden. Und schon gar nicht persönlich, wie du mir hier unterstellen magst.
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von LuckyGuy
                @ 5 of 12:

                NSDAP und KPD sind in Deutschland seit ewigen Zeiten verboten! Die kann man also gar nicht wählen...
                Äh Hallo ?
                Das habe ich doch extra geschrieben ...
                Ich sagte dass es für die extreme Linke bzw. Rechte keine Parteien in Deutschland mehr gibt ... Das waren die Parteien die diese Position als letztes vertreten haben...
                "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                Kommentar


                  #23
                  ich weiß , dass wir ÖsterreicherInnen hier nicht die Mehrheit sind, und ich nehme an, dass die österreichische Parteienlandschaft einigen von euch fremd ist,

                  österreichische sozialdemokratische Politik ist mit der deutschen sozialdemokratischen Politik nicht zu vergleichen und so ist es auch mit all den anderen Parteien

                  ich bin politisch sicher links einzureihen,
                  ich bin gegen jede Form der Radikalisierung und der daraus folgenden Gewalt

                  Demokratie und Wahl sind für mich siamesische Zwillinge,

                  meine Wahlentscheidung treffe ich nach dem für mich am vertretbarsten Wahlprogramm für die Zukunft meines Landes,

                  wenn jemand sagt, ich gehe nicht wählen,
                  so belügt sich diese Person selbst,
                  denn sie wählt nämlich dann die absolute Fremdbestimmung

                  leben wir lange und in Frieden
                  t´bel

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von DocBrown
                    [B]
                    @DW: Stoiber ist mehr rechts als man es von der CDU/CSU erwartet. Und diesesjahr würde ih nicht zur wahl gehen, mein Vater jedenfalls wird es nicht tun
                    wieder 2 Narren die an die Hetzkampagne der Schröderpartei glauben

                    falls dus noch nciht mitbekommen hast, diese hetzkampagne hat bisher keine Früchte getragen. Stoiber hat bishern nichts getan das ihn zum "RECHTEN" abstempelt...

                    ich sehe Stoiber nicht als RECHTS - aber er ist jedenfalls Nicht LINKS - wenn bei dir aber Jemand Links sein MUSS, und wer nicht links ist bei dir automatisch Rechts ist, dann ist dir auch nciht mehr geholfen (LINKS ist eh Müll)
                    Schröder hat nichts fertig bekommen. Stoiber wird vieleicht etwas ein kleinw enig besser machen, aber er wird zu viel zu falsch machen.
                    woher willst du denn das wissen???

                    1.) wird Stoiber genau wie Schröder nichts alleine machen, sondern sich mit seinen Vertrauten und Beratern zusammensetzen und Sich beraten lassen
                    2.) niemand kann vorher sagen ob jemand fehler macht oder nicht...
                    3.) kanns eh nur besser werden


                    PS: nicht wählen ist dasselbe als würdest du entweder CDU oder SPD wählen (eben die Partei deren Gegner einige Stimmen zu wenig hat)

                    wähl lieber die CDU - SPD ist SCHEISSE - und SPD Wähler sind unverbesserliche Ignoranten die immernoch an Ihrer Falschen Politik festhalten

                    schau dir doch mal die SPD Regierungen an...

                    CDU - mehrere Perioden
                    SPD eine periode (4 jahre)
                    CDU - 4 Perioden (mit Kohl u.a)
                    SPD - eine periode (dabei wirds vorrausichtlich beleiben)

                    man kann sagen das immerwmalwieder die SPD mit Lügen und Hetzkampagnen (so ha´t sie es nämlich bei der Bundeskanzlerwahl gegen Kohl getan) an die Macht kommt, und die verblendeten SPD Wähler sehen dann schnell das sie einen Fehler gemacht haben, und dann kommt wieder dieCDU

                    Für mich ist eindeutig Klar das die CDU die bessere partei ist, und auch schon Mehr für Deutschland getan hat als die Roten Säcke ausm Osten
                    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Dunkelwolf
                      SPD Wähler sind unverbesserliche Ignoranten die immernoch an Ihrer Falschen Politik festhalten
                      --- --- ---
                      die verblendeten SPD Wähler sehen dann schnell das sie einen Fehler gemacht haben, und dann kommt wieder dieCDU
                      Sorry, Wenigzeiler: Ja wie nun? Das eine oder das andere... beides geht wohl nicht.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Dunkelwolf

                        wieder 2 Narren die an die Hetzkampagne der Schröderpartei glauben

                        falls dus noch nciht mitbekommen hast, diese hetzkampagne hat bisher keine Früchte getragen. Stoiber hat bishern nichts getan das ihn zum "RECHTEN" abstempelt...

                        ich sehe Stoiber nicht als RECHTS - aber er ist jedenfalls Nicht LINKS - wenn bei dir aber Jemand Links sein MUSS, und wer nicht links ist bei dir automatisch Rechts ist, dann ist dir auch nciht mehr geholfen (LINKS ist eh Müll)

                        oh gott...was ist denn für eine argumentation? hetzkampagne der schöderpartei, ist dir wirklich nichts besseres eingefallen bzw. hast du nie die auftritte von stoiber vor den sudetendeutschen gesehen? wenn ja, dann ist dir wahrscheinlich nicht mehr zu helfen, weil du nämlich erkannt hättest, dass stoiber eindeutig rechter als die cdu/csu ist...

                        Original geschrieben von Dunkelwolf


                        wähl lieber die CDU - SPD ist SCHEISSE - und SPD Wähler sind unverbesserliche Ignoranten die immernoch an Ihrer Falschen Politik festhalten

                        hm, genau das ist hetzkampagne oder? wie wärs wenn du gleich parteimitglied wirst? oder stellst du dich auf eine ebene mit der spd?

                        Original geschrieben von Dunkelwolf


                        schau dir doch mal die SPD Regierungen an...

                        CDU - mehrere Perioden
                        SPD eine periode (4 jahre)
                        CDU - 4 Perioden (mit Kohl u.a)
                        SPD - eine periode (dabei wirds vorrausichtlich beleiben)

                        man kann sagen das immerwmalwieder die SPD mit Lügen und Hetzkampagnen (so ha´t sie es nämlich bei der Bundeskanzlerwahl gegen Kohl getan) an die Macht kommt, und die verblendeten SPD Wähler sehen dann schnell das sie einen Fehler gemacht haben, und dann kommt wieder dieCDU

                        Für mich ist eindeutig Klar das die CDU die bessere partei ist, und auch schon Mehr für Deutschland getan hat als die Roten Säcke ausm Osten

                        mit solchen leuten wie dir würde uns ja der untergang bevor stehen, zum glück kommt es ja nicht so weit und am 22.09. wird abgerechtet und dann werden wir ja sehen wer die nase vorne hat...

                        gegen rechts und schwarz...

                        star
                        Gustave: Aw, he's got a crush on her again!

                        Kommentar


                          #27
                          Vorsicht

                          Original geschrieben von star


                          gegen rechts und schwarz...

                          star
                          Ich hoffe, für Dich steht das "und" nur als Aufzählung !

                          Gegen "rechts" bin ich nämlich auch...
                          Sofern Du die CDU als rechts bezeichnest und diese Diskussion gab es im Forum schon mal, muß ich Dich aber leider eines besseren belehren.
                          Die beiden großen Volksparteien CDU und SPD sind dies nämlich mitnichten.
                          Wenn Du mir sagst, daß die CDU "rechter" ist, als die Grünen sind, kann das wohl hinkommen.
                          Aber die Aussage "schwarz = rechts" ist unsachlich und zeugt von fehlendem Politikverständnis.
                          Also nicht einfach irgendwelche Parolen aufgreifen.

                          Aber womöglich war das ja doch nur ne Aufzählung


                          Greetings
                          Sandmann


                          PS: Es ist Zeit für einen Wechsel, ebenso wie 98 Kohl, sollte nun Schröder gehen.

                          Kommentar


                            #28
                            Um nochmal zur ursprünglichen Fragestellung zurück zu kehren, ich würde mich bei "Mitte Rechts bis gemäßigte Rechte" einordnen, also etwa da wo die CDU liegt. In keinem Falle weiter rechts aber auch in keinem Falle weiter links.

                            Kommentar


                              #29
                              Also meine Wenigkeit ist zwar politisch interessiert, was heisst, dass ich jeden Tag die Nachrichten schau, Magazine wie z.B. der Stern auch nicht oft ungelesen an mir vorbeigehen und ich auch mitreden kann, wenn es um Probleme in der Politik geht.

                              Allerdings hab ich selten Lust darüber mich in meiner Freizeit auch noch für Politik zu engagieren. Ich weiss, dass es dort mangelt und ich es möglicherweise tun sollte, aber zur Zeit sehe ich noch nicht wirklich den Sinn darin, bzw. fehlt es mir an Motivation.

                              In den letzten Wahlen hab ich immer die FDP gewählt, allerdings mehr aus dem Grund, dass die SPD und CDU und Konsorten hier in Emden recht viel scheisse verzapft haben und die FDP hier mit ihrem Aufstieg endlich mal ein paar Punkte ihres Wahlprogramms wirklich durchgesetzt haben und auch einigermaßen was für die Jugendlichen auf die Beine stellen.

                              Allgemein hör ich mir die Meinung jeder Partei an, und wähle dann frei nach Schnauze, welche Partei mir halt in der letzten Zeit am "fähigsten" rüber kam.

                              "Radikal" auf eine Seite würde ich mich nicht zuordnen. Das könnte ich nicht... ich bin da eher das "mittelmaß", recht sprunghaft, und zur Zeit noch mehr "Ortsfixiert", w.h. dass ich sehe was in meinem Umkreis von wem arangiert wird und ich dementsprechend wählen gehe.

                              mfg,
                              Ce'Rega
                              "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                              „And so the lion fell in love with the lamb“

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von DocBrown

                                Oh seht mal er kommt mir mit bürgerpflicht.
                                Achja ich lass mich nicht gern eals Verräter beschimpfen..
                                Ich zitiere hierüber hinaus die Forumsregeln:

                                Ob ich wähle oder nicht ist in dieser Meinungsfreiheit festgehalten. Wenn dir das nicht passt ist es dein problem.
                                Die letze Wahl haben wir für die SPD gestimmt und wir haben gesehen was es uns gebracht hat. Nichts. Deutschland hat zwei Kriege mitgeführt und hat eine Arbeitslosenquote in astronomischer Höhe. Es gibt keine alternaiven udn keine kleineren Übel deswegen wählen wir nicht.
                                Ich will Dich ja nicht desillusionieren, aber er hat damit völlig recht.
                                Es ist die erste Bürgerpflicht zu wählen, obwohl Verräter wohl etwas hart ausgedrückt ist, den KErn der Sache aber trifft. Und immer wieder sehe ich es als schade an, wenn ich sehe, wie LEute die noch nicht wählen dürfen sich durch die Meinung der Eltern beeinflussen lassen. MEin Papa hat das gewählt also muss ich dass auch wählen, weil Papa ja in der Beziehung immer recht hat. Und wenn ich die nachfolgende Argumentation höre, krieg ich echt das reihern.
                                Politisch uninformiert sein, aber über die Politik meckern und dann auch nicht zur Wahl gehen.
                                Deutschland hat an zwei Kriegen teilgenommen, ähmm interessant... ich sehe bei den CDU Legislaturperioden, den Krieg gegen Sadam (unsere Minenräumer haben an der Küste die Minen geräumt) ich sehe Somalia (Schutztruppen unserer Sanitätskräfte) ich sehe I und KVOR, wo unsere Soldaten hinmussten. Oh mann echt Doc informiere dich mal ein wenig bevor du so einen Mist verzapfst. Seit den 90-er Jahren sind deutsche Soldaten schon immer beteiligt an Kriegen gewesen.
                                Die Arbeitlosenquote ist astronomisch hoch, das stimmt, nur ist sie nicht gestiegen, sondern gesunken, und zwar von 4,4 1997 auf 3,9 2002, dass sind 500000 Arbeitslose weniger, wenn ich mich nicht irre, zudem haben wir 1,2 Mio Erwerbstätige mehr und 0,8 Mio die durch den Verlust von 630 DM Jobs in die Erwerbslosigkeit getrieben wurden, trotzdem gibt es ein +.
                                Nur Schröder kann es nicht als Sieg und Erfolg verbuchen, weil die Reformen nur halbherzig durchgeführt worden sind, und er an seinem Ausspruch mit den >3,5 Mio Arbeitslosen gemessen wird.
                                Das ist eine Hypothek, die ihm wahrscheinlich den Posten kosten muss. Und der rigorose Sparkurs von Eichel ist das beste, was Deutschland in 16 Jahren Finanzpolitik von CDU hinbekommen hat.
                                Oder irre ich mich, denn Waigel wollte sich nicht zu Eichels Politik äussern, weil er erkannt hat, das seine Politik auch anders geht, denn soweit ich weiss ist er noch nicht tot, dass er sich nicht mehr äussern könnte um Stoiber unter die Arme zu greifen.
                                Ich möchte echt mal denjenigen sehen, der wirklich ausnahmslos grobe Schnitzer in der Politik der SPD in den letzten 4 Jahren aufzeigen kann, ohne dass sich nicht mindestens ein gleichwertiges Ei der ach so hochgelobten CDU finden lässt.
                                Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X